Frage zu einer Wollqualität

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo liebe Strickgemeinde,
heute habe ich mir neues Material gekauft,gedacht für eine Sommerstrickjacke.Wie immer, habe ich sofort eine Strickprobe angefertigt und bin ziemlich enttäuscht, das Gestrick wirkt sehr leicht und dadurch recht labberig.Garn: Lang Yarn "Artemis" (145m/50g,54% BW,38% Acryl,8% Polyamid (Nylon).
Meine Frage an Euch: Hat zufällig jemand schon dieses Garn verarbeitet und könnte mir dazu seine Meinung sagen? Bin am Überlegen,ob ich es umtausche.
Eigenartig ist auch,dass es niemand mehr in seinem Sortiment hat.
Samuel hilf,vielleicht habe ich Glück mit einer Antwort
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von Kwasselstrippe »

Sorry,das Garn heißt nicht Artemis sondern Atlantis,alle anderen Angaben stimmen aber.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kwasselstrippe,

mit welcher Nadelstärke hast Du denn die Maschenprobe gestrickt?
Wenn es insgesamt zu locker wird, dürfte sich die Baumwollmischung auch leicht aushängen.
Ich würde es einfach mal mit (deutlich) dünneren Nadeln probieren. Ich habe auch schon oft genug mit einer völlig anderen Nadelstärke gestrickt als angegeben.
Ich probiere immer verschiedene Nadelstärken aus, solange bis mir das Ergebnis gefällt.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Kwasselstrippe,

zwar habe ich ich das Garn noch nicht in den Händen gehalten, aber wenn ich mir die Angaben ansehe, wundert mich das eigentlich nicht:

Lauflänge: 145m auf 50g
Der Faden ist in sich sehr locker, aber (dem Bild nach) nicht flauschig.
Da finde ich die empfohlene Nadelstärke von 4,5mm auch recht hoch gegriffen, jedenfalls wenn es ein Pulli und kein Sommerloop werden soll.

Ich schließe mich also Irishdancer's Vorschlag voll und ganz an.
Die Angaben auf den Banderolen sind oftmals sehr eigenwillig.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von MissMarpleMZ »

Ich kenn die Wolle leider nicht, hatte aber auch schon mal die Erfahrung, dass die Wolle, egal wie verstrickt, total lappig wurde...hab sie trotzdem brav verstrickt und mich dann immer über das Ergebnis geärgert ( also nicht zur Nachahmung empfohlen!)
Es könnte sich aber dennoch lohnen es noch mit dünneren Nadeln, evtl. auch anderem Muster auszuprobieren- ganz anders als in meinem ersten Strickjahr muss ich inzwischen immer mit dünneren Nadeln stricken als auf der Bandarole angegeben, meistens eine volle Nadelstärke weniger, manchmal sogar noch dünner, damit das Maschenbild schön aussieht.
In deinem Fall würde ich die Probe auch wirklich waschen, das kann auch noch mal einen Unterschied machen, und dann erst entscheiden, ob du die Wolle behalten möchtest.
Kann aber durchaus sein, dass es mit den richtigen Nadeln schöner wird und nicht leiert, also drück ich Dir mal die Daumen.
MM
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von JustIllusion »

Bei 145 m auf 50 g würde ich von Nadelstärke 2,5 bis maximal 3,5 ausgehen.

Wie auch meine Vorrednerinnen bin ich der Meinung, MaPro mit kleineren Nadeln probieren, bis es nicht mehr lappert.

Baumwollgemische sollte man eh relativ fest stricken (nicht die Nadeln würgen)...
ich sprech da aus Erfahrung ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von MissMarpleMZ »

@Marion:
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Der Spruch fällt mir ja gerade erst ins Auge...klasse! Den muss ich mir mal merken :D
LG,
MM
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
über Eure Antworten habe ich mich sehr gefreut,vielen Dank.In der Zwischenzeit habe ich eine erneute Strickprobe angefertigt,mit Nadelstärke 3,5 u. dazu ziemlich fest gestrickt.Nein, das Gestrick will mir einfach nicht gefallen,es ist und bleibt labberig,für eine Jacke nicht geeignet.Und ich denke,wenn man einmal eine Abneigung hat,dann sollte man es auch lassen,es würde mir eh keinen Spaß machen.Mal sehen,ich habe eine Mail an das Geschäft geschrieben,ob ich es umgetauscht bekomme.Habe bissel geguckelt und mich für die Setanova entschieden,da kann man sicher nicht verkehrt machen.
Euch noch einen schönen Abend
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von JustIllusion »

Sicher hast Du recht... wenn man mit einem Garn nicht einig wird, ist es besser, sich zu trennen.

Manchmal passen auch Garn und Projekt nicht zusammen.

Wenn das Garn zurück genommen wird, ist ja gut.

Viel Spaß bei Deiner Jacke mit neuem Garn (und schöne Fotos) :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von Krinya »

Zu dem Garn hatte ich bei ravelry z.B. einen tollen Pullover entdeckt mit gleichmäßigen Maschenbild.

ich bewundere oft leichte Sommerjacken aus Baumwollgarn (oder BW- Gemisch).
Doch selbst stricken kann ich es einfach nicht.

Schon oft versucht, doch ich hatte noch nie ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis.
(unabhängig von der Nadelstärke)
Zumal es auch nie ein entspanntes Stricken war.


Vielleicht ist es bei dir auch so.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von irishdancer »

MissMarpleMZ hat geschrieben:
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Der Spruch fällt mir ja gerade erst ins Auge...klasse! Den muss ich mir mal merken :D
Dankeschön! Ja, der ist da schon eine ganze Weile. Aber, er gefällt mir immer noch. :D
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von irishdancer »

Kwasselstrippe hat geschrieben:Hallo zusammen,
über Eure Antworten habe ich mich sehr gefreut,vielen Dank.In der Zwischenzeit habe ich eine erneute Strickprobe angefertigt,mit Nadelstärke 3,5 u. dazu ziemlich fest gestrickt.Nein, das Gestrick will mir einfach nicht gefallen,es ist und bleibt labberig,für eine Jacke nicht geeignet.Und ich denke,wenn man einmal eine Abneigung hat,dann sollte man es auch lassen,es würde mir eh keinen Spaß machen.Mal sehen,ich habe eine Mail an das Geschäft geschrieben,ob ich es umgetauscht bekomme.Habe bissel geguckelt und mich für die Setanova entschieden,da kann man sicher nicht verkehrt machen.
Euch noch einen schönen Abend
Hallo Kwasselstrippe,

auch das kann passieren. Wenn Du es zurückgeben kannst, ist das doch ok, ansonsten evtl. hier anbieten, wie schon vorgeschlagen wurde. Wenn es so gar keinen Spaß macht hat es ja keinen Sinn.
Dann lieber Spaß mit dem Ersatz. :D
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von irishdancer »

Krinya hat geschrieben:...
ich bewundere oft leichte Sommerjacken aus Baumwollgarn (oder BW- Gemisch).
Doch selbst stricken kann ich es einfach nicht.

Schon oft versucht, doch ich hatte noch nie ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis.
(unabhängig von der Nadelstärke)
Zumal es auch nie ein entspanntes Stricken war.
Hallo Kathrin,

evtl. liegt es auch an den Nadeln. Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein Acrylgarn, das alles andere als ein gleichmäßiges Maschenbild ergab, egal ob ich Metallnadeln oder Bambusnadeln verwendet habe. Selbst die KnitPro-Rundstricknadeln aus Holz, mit denen ich normalerweise am besten klarkomme, haben zwar das beste aber immer noch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis geliefert.
Dann habe ich meiner Mutter die langen Jackennadeln von KnitPro, auch die aus Holz, besorgt und musste die einfach mal mit einem Rest antesten und habe ausgerechnet diese Wolle erwischt. Was soll ich sagen? Es sah aus, wie mit der Maschine gestrickt. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Eine sinnvolle Erklärung gibt es dafür jedenfalls nicht...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von Kwasselstrippe »

Kleine Nachbetrachtung zur Wollqualität:
Also, ich habe das Garn umgetauscht bekommen,war kein Problem.Wir hatten nur den Weg doppelt von Frankfurt/M. nach Darmstadt-Arheilgen.Das Wollgeschäft dort ist eins noch aus früheren Zeiten,aber so viel Wolle, wie es dort gibt,habe ich noch nirgendwo gesehen.Vor allem,es wird fast jede Firma geführt.
Setanova gab es aber nur noch Farben,die mir nicht zusagten,so habe ich mich für ON line LINIE 290 entschieden.Es handelt sich um 70% Schurwolle 30% Seide,105m/50g.Der erste Eindruck ist sehr angenehm ,ganz weich und griffig,hoffe, dass auch das Stickbild vernünftig wird.
Euren Beiträgen über Baumwollgarn verstricken kann ich nur beipflichten.Es ist mir auch schon einmal passiert,dass ich aus einem dünnen,seidigen Baumwollgarn etwas stricken wollte.Mehrfache Anläufe brachten einfach kein zufriedenstellendes Strickbild,so habe ich dieses Garn einfach verschenkt.Also, nie wieder Baumwollgarn!
Kwasselstrippe
Käthe
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2014 09:31

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von Käthe »

.....das kann nur Wolle Bachmann sein....
Zuletzt geändert von Käthe am 31.01.2014 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer Wollqualität

Beitrag von Krinya »

irishdancer hat geschrieben:
Krinya hat geschrieben:...
ich bewundere oft leichte Sommerjacken aus Baumwollgarn (oder BW- Gemisch).
Doch selbst stricken kann ich es einfach nicht.

Schon oft versucht, doch ich hatte noch nie ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis.
(unabhängig von der Nadelstärke)
Zumal es auch nie ein entspanntes Stricken war.
Hallo Kathrin,

evtl. liegt es auch an den Nadeln. Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein Acrylgarn, das alles andere als ein gleichmäßiges Maschenbild ergab, egal ob ich Metallnadeln oder Bambusnadeln verwendet habe. Selbst die KnitPro-Rundstricknadeln aus Holz, mit denen ich normalerweise am besten klarkomme, haben zwar das beste aber immer noch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis geliefert.
Dann habe ich meiner Mutter die langen Jackennadeln von KnitPro, auch die aus Holz, besorgt und musste die einfach mal mit einem Rest antesten und habe ausgerechnet diese Wolle erwischt. Was soll ich sagen? Es sah aus, wie mit der Maschine gestrickt. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Eine sinnvolle Erklärung gibt es dafür jedenfalls nicht...
Hm, das finde ich ja schon etwas strange :D
Verschiedene Nadeln hatte ich schon versucht: bevorzugt stricke ich meist mit Bambus, doch auch mit Metall oder auch diese leichten mit Beschichtung etc. sah es nicht anders aus.
Knit pro Nadeln sind nicht so meins.
Da ich fest stricke, halte ich Baumwollgarn auch so fest, als ob ich Angst hätte, man könnte es mir mopsen.
Kein Nachgeben, habe eher immer das Gefühl ich halte ein Seil.

Bleibe bei Merino- und/oder Schurwolle (das ist genau meins)
Wenn ich was aus Baumwolle will, delegiere ich es weiter mit Bettel-Tochter-Blick :D
Funktioniert bestens.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Antworten