Problem bei Strickjacke 264/3 --- jetzt mit Fertig-Foto

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
josiaa3
Beiträge: 455
Registriert: 01.07.2008 22:11
Wohnort: Krs. Karlsruhe

Problem bei Strickjacke 264/3 --- jetzt mit Fertig-Foto

Beitrag von josiaa3 »

Hallo,

mit dieser Strickjacke "kämpfe" ich nun schon so lange..., und zwar geht es um die Blattmusterbordüre, die extra gestrickt und dann an die Jacke angenäht wird.
Zuerst hatte ich die Bordüre genau nach der Anleitung gestrickt und angenäht, doch da hat sich der kraus rechts gestrickt Rand schon immer umgeklappt. Spannen hat nichts genutzt. Also habe ich die Bordüre wieder ab- und dann aufgetrennt, denn ich dachte, es liegt vielleicht an den rechts-Rippen. Dann habe ich die Bordüre nochmal neu gestrickt, dieses Mal aber mit Perlmuster am Rand. Bei einem Probestück sah das ein bisschen stabiler aus. Die fertige Bordüre habe ich jetzt erst einmal nur festgesteckt, doch schon jetzt sieht man, dass sich der Rand wieder umklappt. Das sieht man auch gut auf dem Foto.

Was kann ich denn jetzt noch anders machen? Vielleicht ein ganz anderes Muster stricken? Aber welches?

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, oder hat hier jemand schon einmal diese Jacke gestrickt?

Vielen Dank und viele Grüße
Brigitte

Bild
Zuletzt geändert von josiaa3 am 04.02.2014 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Problem bei Strickjacke 264/3

Beitrag von Bobbel »

Hallo Brigitte,

das ist ja eine hochkomplizierte Geschichte, mit der du da kämpfst!

Ist das eine Junghans-Jacke?

Also ich würde auch etwas neues mit den Randmaschen probieren.

In der Regel ist Perlmutter ja ziemlich stabil, was das Einrollen betrifft.

Vielleicht probierst du es einmal mit diesen Randmaschen, wie sie für diesen Schal vorgeschlagen werden.

Ich hab den Schal auch schon gestrickt und auch Fotos hier reingestellt, aber ich glaube die sind mittlerweile verschwunden.

Ich wünsch dir, was immer du probierst, viel Erfolg!

Grüße vom

Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Problem bei Strickjacke 264/3

Beitrag von Angie60 »

Hallo,

die Jacke ist ja wunderschön! Dafür muss sich doch eine Lösung finden lassen. Wie es aussieht, klappt es hoch, weil der Rand zu kurz/stramm ist. Wird die Borde denn mit Zunahmen an einer Seite gestrickt, damit die Rundung entsteht? Ich stelle dir mal einen LInk ein, vielleicht hilft diese Art des Abkettens schon weiter.

http://www.youtube.com/watch?v=FxD-OJAk ... ubs_digest

Ich wünsche dir viel Glück und gibt bitte nicht auf, es wäre so schade!
Liebe Grüße Angie
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Problem bei Strickjacke 264/3

Beitrag von ignis »

Hallo,

ich kenn mich zwar nicht so gut aus was das Einrollen welcher Maschen betrifft aber ich seh' da ein physikalisches Problem.
wenn ich das richtig sehe, wird die Borte rund rum angenäht. So Verändert sich die Länge/der Umfang der angenähten Kante. Wenn es noch sozusagen "um die Kurve" angenäht wird verringert sich der Widerstand der nicht angenähten Kante.

ähm.... ich hoffe ich hab es etwas verständlich rüber gebracht was ich meine :oops: Versuch doch mal nach dem annähen zu Spannen :?:
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Problem bei Strickjacke 264/3

Beitrag von Angie60 »

Hallo Brigitte,
jetzt habe ich die Anleitung gefunden und gelesen. Es heißt da: "an den Rundungen überschüssige Weite einhalten". Hast du denn überschüssige Weite?
Liebe Grüße Angie
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Problem bei Strickjacke 264/3

Beitrag von Angie60 »

So, jetzt habe ich noch etwas anderes heraus gesucht, weil ich mal ein ähnliches Problem hatte. Da habe ich dann diesen Tipp bekommen:
Aber wenn da irgendwo eine zu eng gestrickte Reihe ist, dann klappt das Gestrick an der Stelle hoch.
--> Kippreihe identifizieren und an der bewussten Stelle lockerer (höhere Nadelstärke) stricken.


Vielleicht ist das auch ein Grund. Ich hatte das damals auch beherzigt, zusätzlich, wie du auch schon die betreffenden Reihen im kl. Perlmuster gestrickt und anschließend gespannt und vorsichtig gedämpft. dann war es zum Glück gut.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Gibt doch Bescheid, ob du es in den Griff bekommst :)
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Strickjacke 264/3

Beitrag von Katjuscha »

Hallo,

vielleicht hilft das elastische Abketten?

http://www.youtube.com/watch?v=DdoQyKs4kGk

Ich hoffe Du bekommst es hin, die Jacke sieht echt schön aus!

Gruß

Katjuscha
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
josiaa3
Beiträge: 455
Registriert: 01.07.2008 22:11
Wohnort: Krs. Karlsruhe

Re: Problem bei Strickjacke 264/3

Beitrag von josiaa3 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Zuerst werde ich versuchen, den Rand (der allerdings die Anschlagreihe ist) aufzutrennen und noch einmal lockerer stricken und dann elastisch abketten (Danke für den Link zum Video). Vielleicht hilft das.

An Angi60:
Ja, ich habe überschüssige Weite. Bei der ersten Blattmusterbordüre, die ich gestrickt habe, hatte ich noch viel mehr Weite, das sah auch nicht besser aus. Bei dieser Bordüre habe ich einen Mustersatz weniger gestrickt.

Viele Grüße
Brigitte
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Problem bei Strickjacke 264/3

Beitrag von Angie60 »

Ich halte dir alle Daumen!
Liebe Grüße Angie
josiaa3
Beiträge: 455
Registriert: 01.07.2008 22:11
Wohnort: Krs. Karlsruhe

Re: Problem bei Strickjacke 264/3

Beitrag von josiaa3 »

Hallo,

die Strickjacke ist nun endlich fertig.

Ich habe den Perlmusterrand komplett abgeschnitten, alle Maschen wieder aufgefasst, dann habe ich mit einer dickeren Nadel wieder im Perlmuster gestrickt. Allerdings habe ich an den Rundungen noch einige Maschen aufgefasst und zum Schluss elastisch abgekettet (das kannte ich vorher noch nicht, das ist aber super und kann ich bestimmt noch öfters brauchen). Jetzt klappt der Rand nicht mehr um. 100%ig zufrieden bin ich zwar nicht mit der Strickjacke, aber so kann ich sie nun gut tragen.

Danke nochmals für Eure Tipps!!

Viele Grüße
Brigitte

Bild
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Problem bei Strickjacke 264/3 --- jetzt mit Fertig-Foto

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

ganz tolle Jacke - gefällt mir sehr gut!

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Problem bei Strickjacke 264/3 --- jetzt mit Fertig-Foto

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo,
was für ein Aufwand und Hut ab fürs Durchhalten.

Die Jacke sieht toll aus.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Problem bei Strickjacke 264/3 --- jetzt mit Fertig-Foto

Beitrag von Hotline »

Hallo Brigitte,

wie gut, dass du nicht aufgegeben hast. Die Jacke ist doch jetzt schön, und auf jeden Fall tragbar!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Strickjacke 264/3 --- jetzt mit Fertig-Foto

Beitrag von Katjuscha »

Ich finde die Jacke ist sehr schön geworden.
Gut, daß Du nicht aufgegeben hast....
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Problem bei Strickjacke 264/3 --- jetzt mit Fertig-Foto

Beitrag von Carmen Baumann »

Die Jacke ist sehr schön geworden.Wow
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Problem bei Strickjacke 264/3 --- jetzt mit Fertig-Foto

Beitrag von Gabriele63 »

Deine Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt, eine tolle Jacke
Liebe Grüße
Gabriele
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Problem bei Strickjacke 264/3 --- jetzt mit Fertig-Foto

Beitrag von Angie60 »

Super, dass du jetzt fertig bis und das Ergebnis ist doch prima geworden. Ich finde sie sieht sehr schön aus.
Danke für's einstellen :)
Liebe Grüße Angie
josiaa3
Beiträge: 455
Registriert: 01.07.2008 22:11
Wohnort: Krs. Karlsruhe

Re: Problem bei Strickjacke 264/3 --- jetzt mit Fertig-Foto

Beitrag von josiaa3 »

Hallo,

vielen Dank für Eure lieben Kommentare!

Viele Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Problem bei Strickjacke 264/3 --- jetzt mit Fertig-Foto

Beitrag von Christa Niehusen »

Die Jacke ist wirklich sehr, sehr schön geworden. Für die viele Mühe, die Du hattest, kannst Du richtig stolz sein auf Deine Jacke sein. Sie sieht sehr chic aus.
Viele Grüße
Christa
Antworten