Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Wollpalast »

Basteline hat geschrieben:Und ich habe in meinen alten Zeitschriften so viele Muster und Modelle entdeckt, die heute als neu im Netz dargestellt werden.
Grins, das ist mir in einer Sabrina von 2012 schon aufgefallen.....da war ein Pulli abgebildet den ich vor 25 Jahren schon mal gesehen habe. So viel zum Thema "neu"
Aber so ist das eben - gib dem Kind einen neuen Name und schwups haben wie ein neues Rad.
Wird nicht lange dauern (der Feind/Freund liest mit) und schon sind Bilder-und Landschaftspullis wieder der Renner :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline »

hihi...sollen sie doch.
Ich habe die Zeitungen jetzt sortiert und geordnet. Und auf den Meisten vorne auch drauf geschrieben, dass und wenn ja, welche Bidlermotiv im Heft drin sind. :wink:

Und ich habe mind. 3 Pullis gefunden, aus den 80ern, die hier schon öfters gesucht wurden, die auch (wußte ich gar nicht ) "Hermännchen" genannt wurden.
Liebe Grüße
Basteline
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich hab's schon gelesen :-)

Also die Verena kann es nicht gewesen sein, die erschien erst 1987 oder 1988 zum ersten Mal.
Die Nicole habe ich fast komplett, aber da habe ich so eine Jacke auch nicht in Erinnerung.
Die Constanze habe ich auch komplett, da kann ich mich aber gar nicht an Bilderpullis erinnern.

Es gab damals unzählige Zeitschriftentitel, sowohl von den Verlagen als auch von den Herstellern.
Und eine zeitlang waren solche Bilderpullis sehr modern.
Das gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, wenn Du nicht mal mehr die Zeitschrift weißt.

Tut mir leid, aber da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Sonst frag' nochmal bei Ravelry in der Strickmagazine-Gruppe, da sind auch ziemlich viele Sammler, vielleicht kann sich da jemand an die Jacke erinnern: http://www.ravelry.com/groups/strickmagazine
mein Blog: www.tichiro.com
Ingrid-Maria
Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2006 20:54

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Ingrid-Maria »

Hallo,
ich habe auch mal meine Zeitschriften durchforstet. Einen Teil habe ich vor ca. 1/2 Jahr entsorgt. Hätte ich nur das nicht gemacht. Ein paar alte Ausgaben habe ich aber noch. Es gab damals die Zeitschriften Sandra und die Strick und Schick. Besonders diese Zeitschrift hatte ausgefallene Modelle. Ich habe auch noch eine alte Ausgabe von Ingrid und von Gabi. Leider habe ich aber deine Jacke nicht gefunden.
Liebe Grüsse
Ingrid
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline »

Es gab damals die Zeitschriften Sandra und die Strick und Schick. Besonders diese Zeitschrift hatte ausgefallene Modelle. Ich habe auch noch eine alte Ausgabe von Ingrid und von Gabi
Ja, von diesen Heften habe ich noch recht viele da, durch intensives Suchen in den Tiefen eines Kellerschrankes :mrgreen: dann doch ncoh gefundne.
Aber da war dieses Modell auch nicht dabei, nur recht ähnliche, und die von diesem Leserwettbewerb.
Und das waren wirklich irre Modelle - im positive Sinn!!
Liebe Grüße
Basteline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Kraut »

Hallo!

In der Brigitte waren damals auch immer Strickanleitungen. Da habe ich einige Bilderpullis für meine Kinder gestrickt. Die hefte habe ich lange aufgehoben aber beim Umzug alle weggegeben. Kann mich aber erinnern da so eine Jacke mal gesehen zu haben.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina »

Ich danke euch allen ganz herzlich für all euren Input, ich werde jetzt mal einige Verlage anschreiben, vielleicht komme ich dann weiter.

Vielen Dank an alle, die hier in Heften gewühlt haben, Schränke und Dachböden durchforstet haben, ich bin euch sehr dankbar, dass ihr es versucht habt!

LG Karina
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Katjuscha »

Hallo Karina,

gestern habe ich nochmal einen kleinen Stapel eitschriften gefunden und nochmal durchforstet, leider war nix dabei.
Ich kann mich aber auch genau an so eine Jacke erinnern, die mir meine Mutter gestrickt hatte.

Beim Durchforsten der alten Zeitschriften ist mir aber aufgefallen, daß ich aus dieser Zeit hauptsächlich die "Strick und Schick" vom Bastei-Lübbe Verlag und die "kleine Diana" habe.
Ich habe mich dann auch erinnert, daß wir damals hauptsächlich die "Strick & Schick" gekauft haben, weil sie günstig war.
Leider habe ich nicht alle Bestände hier, viele Stapel davon sind in Deutschland gelagert :?

Vielleicht sind das auch noch Anhaltspunkte zum Suchen?

Lieben Gruß,

Katjuscha
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline »

Die Strick & Schick habe ich auch noch einige hier und durchgebätter, auch mit tollen Bilderpullis, aber leider ist nicht das gesuchte Modell dabei gewesn.
Und gestern war ich noch bei einer Bekannten die die Maxi, Petra und Burda hat...bisher nichts dabei, aber es sind ja noch 2...3 Kartons da zum durchforsten. :wink: t
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Hotline »

Schade, es gibt hier immer noch kein Happy-End!

Karina, hat dich denn niemand mal mit der Jacke fotografiert?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Krinya »

Könnte es vielleicht dieses Heft sein?

Esslinger Wolle aus dem Jahr 1983

Das 2. Bild?

Sonne, Wolken ... Häuser und ein Kirchturm?

seh grad... Pullover keine Jacke.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von wollsüchtig »

Hallo, ich denke dieses Model war in einer Sandra. Ich hatte zwar meine komplette Sammlung weggegeben - meiner Mutter - werde aber in den nächsten Tagen bei ihr vorbeischauen und die Hefte durchforsten.
Kannst du dich vielleicht noch an das Titelbild erinnern, in dem die Jacke war?
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Katjuscha »

Sag mal, es gab ja damals auch die "Mikado".... davon habe ich in Deutschland auch einige.... ach Mist, daß ich jetzt nicht dadrin wühlen kann :(
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina »

Oh, ihr sucht ja weiter, ganz lieben Dank!!!!!!!!!

Also, wenn ich mich recht erinnere, könnte es tatsächlich gewesen sein, dass diese Jacke das Titelmodell war und mir diese Zeitschrift deshalb auffiel. Deshalb ging ich erst davon aus, dass es vielleicht eine Brigitte oder Burda war. Habe die beiden Firmen angeschrieben, Brigitte schrieb bereits zurück, die war es leider nicht. Burda steht noch aus.
Strick&Schick ist eine Möglichkeit, das werde ich mal checken. Ich war damals Schülerin mit ständig klammem Sparschwein, deshalb habe ich so gut wie keine Zeitschriften kaufen können, aber bei diesem Modell habe ich dann eben doch zugeschlagen.
Sandra werde ich auch noch einmal nachforschen. Mikado hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste, aber das werde ich jetzt ändern.

Danke! An alle! Es berührt mich wirklich sehr, wie ihr hier alle so tatkräftig mithelft.

LG Karina
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina »

Dieses Esslinger Heft sah echt vielversprechend aus. Der Pulli auf Seite 2 kommt "meiner" Jacke sehr(!!!!) nahe. Möglicherweise waren auch die Vögel auf der Jacke eingestrickt, irgendwie erinnere ich mich sehr dumpf daran. Allerdings hatte ich andere Wolle genommen, da Esslinger definitiv nicht in das Budget, das meine Mutter mir damals für die Jacke zugestand, passte. Ich habe ähnliche Wolle von Wolle R.... genommen. Aber die Farben dieses Pullis, das Haus, Kirche usw bis hin zu den Wolken, kommt mir sehr bekannt vor. Habe gerade bei Schoeller-Stahl angerufen, aber es existiert bei ihnen kein Archiv von Esslinger Heften.
Muss mal Google befragen, vielleicht kommt da etwas raus.
Ach ja, es war ein Modell nicht für Kinder, sondern für (junge) Erwachsene.

LG Karina
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von JustIllusion »

Und da soll mal jemand behaupten, Handarbeiten wäre langweilig.

Inzwischen liest sich das hier fast wie ein Krimi :mrgreen:

Ich drücke weiterhin die Daumen ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1689
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Christa Niehusen »

JustIllusion hat geschrieben:Und da soll mal jemand behaupten, Handarbeiten wäre langweilig.
Inzwischen liest sich das hier fast wie ein Krimi
Ich finde das sehr schön, wenn jemand so eine spzielle Frage hat, und viele bemühen sich um eine Lösung. Habe auch meine Hefte alle durchgesehen (habe aber nur JH-Hefte).
Ich drücke auch alle Daumen, damit es doch noch ein Happy-End wird.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina »

JustIllusion hat geschrieben:Und da soll mal jemand behaupten, Handarbeiten wäre langweilig.

Inzwischen liest sich das hier fast wie ein Krimi :mrgreen:
:lol: stimmt wirklich. Für mich ist es extrem spannend!
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina »

Danke für die gedrückten Daumen.

Habe eben mal den OZ-Verlag angeschrieben, wegen der "Sandra", vielleicht kann man mir dort etwas sagen.
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina »

Antwort von sowohl OZ Verlag als auch Burda Verlag ist negativ, da die Hefte von damals nicht digital erfasst sind und man die hefte manuell durchschauen muesste und dazu fehlt die zeit. Burda meinte noch, damals gab es keinen Strickteil in den Heften, deswegen sei es unwahrscheinlich, dass es in einer Burda war.
Liebe Grüße

Karina
Antworten