Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina » 17.01.2014 23:43

Hallo Forum,
Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einer Anleitung, nach der ich Anfang der 80er eine Jacke gestrickt habe, kann sie aber auch mit Google's Hilfe nicht mehr finden. Die Jacke war (bin ziemlich sicher) in einem Stück gestrickt und hatte ein Dorf eingestrickt, wenn ich mich recht erinnere, war ein Kirchturm eingestrickt und möglicherweise noch Häuser, bin aber nicht mehr ganz sicher. Das Dorf ging um den ganzen unteren Teil der Jacke herum. Oben waren (wenn ich nicht taeusche) auch Wolken und eine Sonne eingestrickt. Es handelte sich um eine Jacke ohne Knöpfe. Kann sich hier vielleicht irgend jemand an diese Jacke erinnern? Ich suche jetzt schon so lange, aber ich bin nicht fündig geworden. Kann vielleicht irgend jemand helfen? Ich würde mich gerne an den entsprechenden Verlag wenden, um die Anleitung vielleicht noch einmal zu erwerben, aber leider bin ich auch nicht sicher, um welche Zeitschrift es sich handelte.

Herzlichen Dank im voraus!!!!

Karina
Liebe Grüße

Karina

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7342
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von JustIllusion » 18.01.2014 00:19

Am WE hab ich leider keine Zeit, aber wenn es nicht eilt, schau ich nächste Woche mal in meine Bücher und Hefte. Ich meine, da hätte ich sowas gesehen, was Du beschrieben hast.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina » 18.01.2014 01:00

Es eilt überhaupt nicht, ich suche ja schon seit 2 Jahren, da kommt's auf ein paar Tage mehr eh nicht an. Wäre eifach nur happy, wenn ich das irgendwie finden kann.
Danke!!!!!!!!
Liebe Grüße

Karina

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10228
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline » 18.01.2014 11:51

Das beschriebene Model kommt mir seeeehr bekannt vor.
Mal schauen, ob ich das noch habe...und vor allen Dingen auch finde. :wink:
Liebe Grüße
Basteline

Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Gabriele63 » 18.01.2014 13:46

Ich meine mich zu erinnern, das dieses Model in einer Sandra war. Es ging glaube ich um gestrickte Kunst.
Das Heft habe ich allerdings schon vor Jahren aussortiert.
Liebe Grüße
Gabriele

Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Katjuscha » 18.01.2014 17:16

Ich glaube genau diese Jacke hat meine Mutter mir damals gemacht.... ich gehe mal die geerbten Anleitungen durch, ob ich sie finde...
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10228
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline » 18.01.2014 19:23

Ich habe noch nicht alle Hefte durchgesehen, da stehen noch 2 Ordner.
Aber eins habe ich gefunden, eine Sabrina Nr.10 von 1988.
Da sind eine Mutter und Tochterjacke drin, die deiner Beschreibung sehr ähneln. Ist in Blau und grün gehalten, vorne geht jemand über den Weg, die anderes Seite hat einen Ententeich, und hinten sind ein Baum mit Zaun und weißen Wolken.
Die Kinderjacke hat vorne je einen Baum und hinten ein Haus mit spielendem Kind.
Foto kann ich erst Morgen reinreichen.
Liebe Grüße
Basteline

Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina » 19.01.2014 00:07

Oh Mann, danke euch allen schon einmal für eure Hilfe! Das ist super!
Allerdings ist bisher nicht das dabei, was ich meinte. Die Anleitung muss etwa von 1980/81 sein, später bestimmt nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war diese Jacke auf dem Titelbild, aber auch da bin ich nicht sicher.
Oje, recht duerftig, ich weiss. Ich weiss nur, dass diese Jacke mein absolutes Meisterwerk war, ich habe sie geliebt und getragen, bis sie auseinanderfiel. Tja, und jetzt würde ich so gerne nochmal diese Anleitung haben.

Tausend Dank all jenen, die mir helfen wollen!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße

Karina

Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3634
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Katzenliese » 19.01.2014 14:28

Liebe Karina,

auch ich habe DIE Jacke vor meinem geistigen Auge :wink:
Aber ich denke, die war damals in einer NICOLE-Zeitschrift.
Ich geh auch mal wühlen :)

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser

Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina » 19.01.2014 14:54

Danke dir, Caro!
Liebe Grüße

Karina

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10228
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline » 19.01.2014 15:54

Da ich vor eingen Jahren eine Wasserschaden hatte, sind dadurch doch einige Hefte in die ewigen Jagdgründe gegangen. :(
Aber in denen, die noch hier sind, habe ich ähnliche Sachen gefunden und vielleicht ist das gesuchte dabei.

Es sind alles von mir gemachte Fotos aus der Sabrina und aus zwei Verenas:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Basteline

redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von redwildrose » 19.01.2014 16:00

Wunderschön, Basteline! .... das Du diese Hefte zeigen kannst!
Diesen romantischen "Look" haben wir doch alle geliebt!
Ich danke Dir!
Rose

Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina » 19.01.2014 17:30

Liebe Basteline,

Tausend Dank für deine Mühe!!!!!!!!
Ich kann mich an einige der Modelle auch erinnern, aber "meine" Jacke ist nicht dabei. Vielleicht sollte ich sie noch mehr beschreiben...
Also, es ist wohl eine Longjacke, sie geht bis über den Po bzw bis zu den Oberschenkeln. Das Dorf ist (wenn mich die Erinnerung nicht trügt) auf der gesamten unteren Jacke, dabei gibt es wohl auch noch einen Kirchturm. Weiter oben sind weisse Wolken und natürlich die Sonne eingestrickt gewesen. Die Jacke hatte meines Wissens nach keinen Verschluss, wurde also offen getragen. Grundfarbe der Jacke war hellblau (klar, wegen dem Himmel), die Häuser waren weiss, die Dächer glaube ich rot.

Irgendwie dachte ich, die Jacke wäre auf dem Titelbild gewesen, aber jetzt bin ich nicht mehr sicher, habe auch schon alles durchgesucht, was google und Co zu bieten haben und auf dem Titel nichts entdeckt. Allerdings ist der Stil der von dir fotografierten Teile, liebe Basteline, derselbe wie auf "meiner" Jacke.

Velen Dank fuer eure Hilfe, ich weiss das wirklich zu würdigen!

LG Karina
Liebe Grüße

Karina

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10228
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline » 19.01.2014 19:12

Karin, ich muß mich auch bei dir bedanken. :wink:
Dadurch, dass ich nahc weiteren Strickheften suchte (aber leider nur 4 dicke Ordner mit Nähzeitschriften fand), habe ich in einem große Regal die vorne stehenden Klarsichtboxen rausgezogen, um nachzuschauen, ob sich nciht doch noch ein Ordner dahinter befindet.
Dabei holte ich auch 2 Kartons mit Strickmaschinensachen hervor. Alles schön verpackt und verstaut. Das wusste ich noch, aaaaber ich wußte nicht mehr, dass sich weiter unten die von mir schon so lange gesuchten Anleitungshefte der Pfaff und des Brother Grobstrickers befanden. :roll: Und auch der Doppelbettschlitten mit sämtlichen Zubehör. Was für eine Freude, denn ich hatte vor, demnächst das Doppelbett wieder mal an das Gerät anzubringen. Was hätte ich blöde geschaut, wenn ich die Sachen nicht im Aufbewahrungskoffer der Strickmaschine gefunden hätte. :shock:
Denn in dem einen Karton hätte ich nie und nimmer nachgeschaut, weil ja da die Pfaffsachen drin waren.
Also, auch wenn wir deine Jacke nun doch nicht finden sollten, was mir für dich sehr Leid täte, ein gutes hatte es zumindest für mich. :wink: :D :D
Liebe Grüße
Basteline

Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina » 19.01.2014 23:11

Ach Basteline, das tut mir jetzt aber gut zu hören, dass du diese Sachen wieder gefunden hast. Ich freue mich sehr für dich!
Und mein schlechtes Gewissen, dass ihr alle so versucht zu helfen und so viele Mühe auf euch nehmt, wird dadurch auch etwas gemildert.
Tausend Dank euch allen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Schreibt Tchiro eigentlich auch noch hier im Forum mit? Sie hatte nämlich vor einiger Zeit auf ihrem Blog mal ein paar Sachen aus den 80ern. "Meine" Jacke war zwar nicht dabei, aber vielleicht weiss sie ja etwas.

Danke euch allen Lieben für die Hilfe!!!!

Karina
Liebe Grüße

Karina

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10228
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline » 19.01.2014 23:15

Karina, ich habe heute Abend einer guten Freundin von deiner Suche erzählt.
Auch sie kann sich ganz gut an dieses Modell erinnern, in blau und sie ist sich sicher, dass es aus einem Mohair - oder ähnlich aussehenden - Garn gewesen sei.
Sie kann aber erst ab Dienstag nachschauen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline

Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina » 20.01.2014 12:29

Danke, liebe Basteline. Da ich schon so lange suche, kommt es auf ein paar Tage/Wochen mehr nun auch nicht an. Wäre einfach nur froh wenn ich mit eurer Hilfe fündig würde.

LG Karina
Liebe Grüße

Karina

schickschick
Beiträge: 1410
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von schickschick » 20.01.2014 15:56

Juhu Karina,

ich glaube ich kenne die Jacke. Kann das sein, das sie in einem Buch von Burda drin war? Alles ueber Handarbeiten oder Das grosse Buch der Handarbeiten. Ich habe die Buecher momentan nicht hier, sondern sie sind bei meinen Eltern. Ich koennte am Donnerstag nach schauen.

Gruss
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7342
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von JustIllusion » 20.01.2014 16:56

schickschick hat geschrieben:Juhu Karina,

ich glaube ich kenne die Jacke. Kann das sein, das sie in einem Buch von Burda drin war? Alles ueber Handarbeiten oder Das grosse Buch der Handarbeiten. Ich habe die Buecher momentan nicht hier, sondern sie sind bei meinen Eltern. Ich koennte am Donnerstag nach schauen.

Gruss
Yvonne
Dachte auch, dass sie in diesen Büchern drin ist und hab die Jacke nicht gefunden.
Habe da heute mal reingeschaut... dabei hätte ich schwören können... :cry:

Die dicken Bücher hab ich schon mal durchgewälzt. Jetzt schaue ich noch mal in den älteren Heften.
Allerdings hab ich da vor einiger Zeit einen ganzen Schwung weggegeben. Kann natürlich sein, dass es da dabei war :?
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10228
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline » 20.01.2014 18:28

Hihi...und heute noch eine andere Bekannte angespitzt. :wink:
Und auch sie kann sich sehr gut an das Modell erinnern und sagt auch, dass das Muster rundum ging und das Moaterial Mohairartig war.
Und sie schaut auch mal zu Hause in den Heften und Büchern nach.
Liebe Grüße
Basteline

Antworten