Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Wilhelmine2 »

@Hotline Superschöööön ist deine Decke. Da muss sich die Katze ja wohlfühlen :D :D :D .
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Wilhelmine2 »

@ Christa Das erinnert mich an meine Patche, die hier so rumliegen. Schöne Farben hast du verwendet.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Ninan »

@hotline: tolle Decke und süße Katze :mrgreen:

Meine machen das auch immer :mrgreen: .

Ich hab heute meinen Yggdrasil angeschlangen, Foto gibts dann am Wochenende.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von JustIllusion »

Nun habe ich mal nicht Tante Google gefragt und lasse mich überraschen,
wie der Baum des Lebens gestrickt aussieht.
Pass bloß auf, dass keine Schlange an den Wurzeln knabbert :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Hallo Deckenhühner,

ich habe die Liste eben aktualisiert; ich habe mir das Häkchen ja schon verdient

@Jana: ich habe dich mal auf die Liste gesetzt. Hoffentlich kann jemand das Problem lösen. Es wäre ja blöd, wenn du nur von deiner Decke berichtest, aber keine Fotos zeigen kannst. Aber das Jahr ist ja noch lang.

@Christa: Dein Projekt ist ja der Wahnsinn. Wenn ich die Stapel von deinen Grannys sehe :shock: :shock: :shock: Aber es ist gut, dass du hier mitmachst. Wir motivieren dich gerne. Die Decken werden nämlich sehr schön, und wir freuen uns auf die Fotos von den fertigen Decken. Oder wenigstens einer davon. :wink:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von JustIllusion »

Für jene, die vielleicht gerne eine Decke machen würden, aber keine Idee haben...
wie wäre es hier mit?
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Christine Müller »

Danke schön, ist sehr schön aber nicht in Deutsch!
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Christa,
ich bin sprachlos, so eine Fleißarbeit, ganz dickes Lob...aber wenn ich an das Zusammennähen denke...für mich unvorstellbar

Liebe Hotline, bei Deiner Decke bin ich nochmals sprachlos, habe das Entstehen mit verfolgt, ein Traum von Decke und das herrliche Maschenbild, ganz großes Kompliment!
Coole Katze, die weiß, was sie will :D

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

@JustIllusion: Das sieht aber nach ganz schön viel Näharbeit aus.

@Gabi: Danke! Aber die "coole Katze" ist eine astreine Nervensäge.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1679
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Christa Niehusen »

@Bergstrickerin: Danke für das Lob. Aber ich häkel die einzelnen Patches zusammen. Erst über die ganze Breite immer 2 zusammen, dann in der nächsten Breite immer eines dazu. Zum Schluss dann die Längsrichtung. Die Endfäden werden immer mit "eingehäkelt". So ist dann immer nur jeweils der Anfangsfaden zu vernähen.
Ich habe heute gerade mal durchgezählt. Gut 400 Stück sind (fast) fertig. Bei 150 St. fehlt noch die gelbe Umrandung (wollte es erst so). Ich brauche insgesamt 432 Stück, pro Decke 216 Patches. Dann wird sie ca.1,70x2,20 und dann zum Schluss noch eine kleine Umrandung.

@JustIllusion: Die Decke sieht ja witzig, aber schön aus. Aber englisch: Nein danke
Ist mir auch zu viel Näharbeit dabei.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
abbygail
Beiträge: 237
Registriert: 20.11.2013 15:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von abbygail »

boah man habt ihr tolle Decken gemacht, bei mir wird das irgendwie nix ich bin immer noch an dem Anfang und bekomme die Kurve nicht. Hatte auch in der letzten Zeit cronischen Zeitmangel fürs stricken. Ich hoffe das ändert sich die nächsten Monate
Vorrat ________57,000 kg
Verstrickt______0,581 kg
Gekauft________0,000 kg
Stand 22.09.15

Grüssle Abby
Die, die mit den Nadeln tanzt
mehr Stricksachen von mir gibts hier


-------------------------------------
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Frances2014 »

Hallo, liebe Forenmitglieder,

nach langem Lesen im Forum habe ich mich nun endlich hier angemeldet.
Ich bin seit Anfang des Jahres dabei, eine Log-Cabin Tagesdecke für meinen Sohn zu stricken, die aus 15 Patches bestehen wird. Jedes Patch ist 40x40 cm groß und es gibt 2 Designs, die sich dann immer abwechseln.
Ich habe mittlerweile das 9. Patch fast beendet, ich würde gerne ein Foto schicken mit fast 6 fertigen Patches aber wie mache ich das hier?!? - Habs gfunne :D
Ich möchte nach dem Zusammenhäkeln der Patches noch einen Rand stricken, der nochmal so breit ist wie der schwarze Rand der einzelnen Patches, ebenfalls in schwarz.
Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich das mache, vielleicht mit dieser 10 Maschen-Technik, wenn ich die mal verstehen würde....

[url=http://www.fotos-hochladen.net][im ... .jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von JustIllusion »

Zunächst einmal herzlich willkommen hier :-)

Eine wunderschöne Decke hast Du da angefangen.
Das sieht nach einer Menge Fleißarbeit aus.
Dein Sohn wird sich ganz sicher darüber freuen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Nicki47 »

:shock: wow wird die schön
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1679
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Frances2014

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Deine Decke wird ja SUPER. Die Patches sehen ja wunder-wunderschön aus. Da warst Du aber schon sehr fleißig dabei. Klasse die Farben. Dein Sohn wird sich bestimmt darüber freuen.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Frances2014 »

Seid ihr lieb, ich danke Euch sooo sehr!
Ja, es ist wirklich Fleißarbeit! Zumal ich noch als UFO den Upstairs von der Wollschnegge habe und die Ajourmuster Jacke aus der online und kiloweise sockenwolle daheim.
ABER: ich WILL diese Decke fertig machen! Und ich schaffe das, vorher nix anderes!

Ich habe von SolediMare im UFO Fred gelesen, dass sie einen 10 Maschen Rand stricken will für ihre Decke, ich bräuchte da Hilfe, solediMare, bitte....
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Frances2014 »

Oder ich frage einfach mal generell herum, ich möchte die zusammengehäkelten Patches am Ende noch mit einer Blende umstricken und dazu an der Seite 10-20 Maschen aufnehmen und dann um die Ecken Stricken, bis ich einmal rum bin, versteht man, was ich sagen will?
Ich weiß nur nicht genau, wie ich die Decke mit der Blende verstricke/verbinde, habt Ihr da einen Tipp für mich?

Bin für jeden Link oder Tipp dankbar.... :roll:

Liebe Grüße, Frances
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von lsliane »

Also, ich würde die Blende "nur" so breit machen wie die letzte, schwarze Rippe - wenn das 6 Krausrippen sind, eben 6 - wenn es 10 Krausrippen sind, eben 10.
Und warum verfolgst Du dann nicht Deine Log-Cabin - Technik weiter für die Umrandung?
Du hast doch die Vorgabe der schon gestrickten Maschen.

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Frances2014 »

Hallo Liane,

danke für die schnelle Antwort.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber was mich stört ist zum einen, dass ich dann an der langen Seite 600 Maschen habe, die ich zu stricken habe, das geht ja noch aber diese 600 Maschen sauber abzuketten, stelle ich mir sehr schwierig vor...
So dass die Abschlüsse eben schön aussehen.
Ich könnte das machen, habe mir schon eine 250 cm lange 2,5mm Rundstricknadel gekauft.
Hm... jetzt überlege ich wieder. Ja, das mit dem Abketten ist es, was mir Sorge bereitet.

Ich kette ab, in dem ich 2 Maschen stricke und die eine über die andere ziehe.
Das schaut sehr gleichmäßíg aus, wenn man es schafft, alle gleich fest/locker hinzubekommen aber das ist eben nicht unbedingt der Fall und je mehr Maschen, desto unwahrscheinlicher...
Vielleicht gibt es ja aber auch eine andere, bessere Möglichkeit, Maschen abzuketten...

LG, Frances
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Little Witch »

Ich würde mit einem I-cord abketten.Dann hat man eine sehr stabile und saubere Kante.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Antworten