Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Wow, Gonozal, die Decke sieht ja fantastisch aus. Sind das wirklich Reste, oder hast du da ein wenig untertrieben? Die Farbkombination sieht so toll aus, gar nicht nach Resteverwertung.

Ich mache jetzt doch an meiner Decke weiter. Tagsüber, wenn ich mal Zeit habe, ein paar Reihen Decke. Abends stricke ich eine Weste glatt rechts, das ist ja sooo Bild . Da brauche ich mal Abwechslung. Notfalls mache ich eben noch eine zweite Decke! Die hier gezeigten Deckenmodelle sind ja alle so toll; an Ideen fehlt es ja nicht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Ich will bloss mal wieder kurz ein Lebenszeichen geben, wenn auch ohne Beweisfoto... :mrgreen:
Also: ich bin immer noch fleissig an der Decke, 62cm habe ich bis jetzt geschafft. Ein Meter soll es aber schon werden, also bin ich noch eine gute Weile beschäftigt. Ein bisschen wundert es mich selbst, dass das Teil immer noch nicht langweilig geworden ist, vielleicht liegt es an den wechselnden Farben, dass ich es immer noch spannend und auch entspannend empfinde. Es macht immer noch Spass, passende Reste zusammenzusuchen, und ich freue mich immer noch, wenn ich einen neuen anfangen darf.
Mein Sohn wird langsam ungeduldig, er wünscht sich Socken aus der Regia Fluormania, aber da wird er noch warten müssen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Gerti, da hast du ja schon mehr als die Hälfte!

Ich stricke doch fleißiger an der Decke, als gedacht. Trotz Frühlingswetter und hereinbrechender Gartenarbeiten! Stellt euch vor: Vorgestern schwärmten bei uns Bienen durch den Garten, und haben sich über die Wildkrokusse hergemacht. Am 17. Februar ....

Bei mir ist der zweite Streifen bald fertig. Inzwischen ärgere ich mich über das Garn (Playa von Mondial). Es ist zwar sehr schön und angenehm, aber die Qualität der Knäuel ist mies. Jetzt hatte ich zum ersten Mal einen Knäuel ohne Knoten, dafür waren im nächsten drei, plus ein ganzes Stück beschädigt, wie aufgeraut. Und er Gipfel: In die Mittes des Knäuls war ein ungefähr 2 Meter langes Fadenstück lose hineingestopft. Das hat dazu geführt, dass sich das Garn so hoffnungslos damit verheddert hatte, dass ich eine ganze Stunde lang damit beschäftig war, das wieder aufzubekommen. Beschweren werde ich mich zwar, aber was nutzt das? Wahrscheinlich reicht mein Garn nicht mehr ganz.

Also mache ich ganz schnell diesen Streifen fertig, damit ich ihn wiegen und umplanen kann.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Och Mensch, Hotline, das ist aber wirklich mehr als ärgerlich! Reklamieren würde ich auf alle Fälle, auch wenn es vielleicht nichts nützt, aber wenigstens kannst Du ein bisschen Dampf ablassen - und wer weiss, vielleicht gibt es ja doch Ersatz! Trotzdem finde ich sowas einfach eine Frechheit, von Qualitätskontrolle haben die wohl noch nie was gehört, sag mal... :evil: :evil: :evil:
Ich wünsche Dir sehr, dass Dir die "Umplanung" gut gelingt und dass die Decke doch noch ein Teil wird, das Dir Freude macht! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von little.point »

@mamagerti:
Das geht mir auch immer noch so, dass ich einfach immer weitermachen kann, und mich dann hinterher wundere, wie die zwei gewählten Farben/Muster zusammen aussehen. Manchmal finde ich es nicht soooo schön, aber ich lasse es dann einfach so, wird man wohl am Gesamtwerk nicht merken :wink: . Und manchmal sieht es zusammen einfach genial aus :) Zur Zeit hab ich ein klein bisschen das Problem, dass ich partout nicht weiß, welche Farbe die nächste Fläche haben soll, weil alle irgendwie direkt in der Nähe sind :( ..........na, mir wird schon etwas einfallen.

@hotline:
Das ist ja total d..f mit Deiner Wolle :cry: Da machst Du Dir die ganze Arbeit, und dann ist die Wolle zwischendurch kaputt :?: :!: Das geht ja mal gar nicht!!!
Ich würd mich auch beschweren, die armen Verkäufer können ja nix dazu, aber sie sollen es wenigstens weitergeben. Übrigens kommen solche Beschwerden immer besser, wenn man sie als Kunde direkt an die dafür Zuständigen sendet. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!
Eigentlich hättest Du das Knäul gar nicht enttucken sollen, sondern direkt reklamieren, so wie es war, damit hätten sie das ganze Dilemma auch direkt sehen können.
Na ja, wie auch immer, viel Erfolg bei Deiner Beschwerde und toi, toi, toi, dass Du eine tolle neue Idee hast für den Rest!
Liebe Grüße
Claudia
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von kornelia »

Hallo,

ich habe meine Noro-Decke jetzt mit einem Rand versehen, ich habe mich für beige-bräunlich entschieden, jeweils 10 Reihen kr. re. mit dem gleichen Garn wie die restliche Decke, mir gefällt es sehr gut und jetzt kann ich mich meinen anderen Projekten wieder zuwenden

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Kitti1981 »

Die ist ja sehr schön!
Wie groß ist sie?
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von kornelia »

@ Kitti

mit Rand ca. 1,35 x 1,35 , ich hätte sie gerne noch größer gemacht, aber das hätte pro 2 Patch 18 Euro Wolle mehr gekostet und das war mir dann doch zuviel!
Außerdem habe ich 3 oder 4 andere Decken gestrickt, die ca. 2 x 1,8 m sind, das reicht. Frieren muß ich mein Leben lang nicht mehr, ich "ersticke" in Decken.
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Kitti1981 »

Ist doch super, wenn man sich übers Frieren nie wieder Sorgen machen muss :mrgreen:
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Sachsenpower »

Wow, ist die schön geworden. Klasse.

LG Gaby
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Christa Niehusen »

Das ist ja eine wunderschöne Decke geworden. Mit dem einfarbigen Rand sieht sie wirklich sehr, sehr schön aus. Klasse Farbauswahl.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Das sieht ja DOCH gut aus, hätt ich nicht gedacht! Prima, dass Du Dich getraut hast, Kornelia! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von kornelia »

danke, ja sie gefällt mir auch super und ist schön kuschelig durch den Seiden- und Mohairanteil ohne zu erdrücken, wiegt ja nur 850 gr.

der Rand ist nicht wirklich einfarbig, auch dieses Knäul der Norosilkgardensock changiert wie die anderen rot- bzw. blautöne , nur eben von rohweiß über beige bis hellbraun, sieht man auf der Nahaufnahme ; ist auf jeden Fall ab sofort meine Lieblingsdecke!!!!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Toll Kornelia! Mit Rand sieht die Decke jetzt wirklich fertig aus. Ich hätte nicht gedacht, dass ein heller Rand so gut dazu passt. So kann man sich täuschen.

Bist du jetzt auf Decken spezialisiert? :lol:
Gruß Hotline
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von kornelia »

@ Hotline

Könnte man so sagen, - ich habe wirklich schon etliche große, und auch relativ komplizierte Decken gestrickt, z.B.die ganzen American Afghans ; ich brauche die weiß Gott nicht , da ich die komplette Wohnung wohl mit Decken auslegen könnte, aber ich liebe diese großen Projekte und hin und wieder kann man damit auch jemand eine Freude machen - nach meiner ArizonaDreamDecke von Colinette werde ich wohl den "Curve of Persuit" oder das Yggdrasil Blanket in Angriff nehmen, weil die doch ziemliche stricktechnische Herausforderungen haben, die Anleitungen habe ich schon lange liegen, aber die passende Wolle nicht.
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Krinya »

tolle Decke.
Durch den hellen Rand leuchten die Farben der Noro so schön.
wirklich klasse.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

kornelia hat geschrieben: aber ich liebe diese großen Projekte

DAS kann ich nur unterschreiben - seit ich mich überhaupt mal rangetraut habe, bin ich von so grossen Objekten total begeistert! Ich habe kurz hintereinander zwei Nuvems gestrickt, weil mir nach dem ersten richtig "was gefehlt" hat, und auch die Häkeldecke letztes Jahr hat mir total Spass gemacht. Ich finde es total entspannend, wenn man mal eine gute Weile nicht den Entscheidungsstress hat, was man wohl als Nächstes stricken könnte/sollte/müsste... :wink:
Allerdings: stricktechnische Herausforderung gleichzeitig ist mir zu viel, so was Grosses muss bei mir relativ "mindless" sein. Wenn das auch noch kompliziert ist, würde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit ein UFO produzieren... :oops: Von daher habe ich grossen Respekt vor allen Strickerinnen, die sich an so Sachen wie die Afghans wagen!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von strick-gela »

Die Decke ist wirklich sehr schön geworden!!! Meine ruht nachwievor ... erst müssen einige andere Projekte fertig werden, bevor es mit der Decke weitergeht.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von little.point »

Uih, schon fertig!
Toll sieht sie aus, Deine Decke.......und schön, dass sie Dich so gut wärmt, aber es ist doch jetzt schon fast Frühling :mrgreen:

Und grad hab ich mir mal Deine andere Decke angeschaut ..................super, ist als Decke doch viiiiiieeeeel zu schade! Bin auch mal gespannt, was Du aus der grünen Wolle zauberst :wink:
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von wollgabi »

Hallo an alle
Ich möchte mich auch zurückmelden. Ich hatte zwei Wochen lang kein Internet wegen Anbieterwechsel.
Hier sind ja schon wieder so viele tolle Bilder zu sehen. Kompliment an alle.
Besonders die Decke von Little-Point ist mir ins Auge gesprungen. Da kann man ja wirklich kleinste Reste verwerten. Ich habe alles gesammelt, was ich für meine Patchdecke nicht mehr verwerten kann. Die Anleitung habe ich auch abgespeichert :mrgreen:
Wenn es nachher heller wird, mache ich auch mal wieder ein Foto von meiner Decke.

Liebe Grüße Gabi
Antworten