Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von joniberta »

Hotline hat geschrieben: Fotos mache ich, wenn ich die Muster für die beiden Streifen links und rechts des Mittelteils teste. Eins habe ich schon, das andere suche ich noch. Jetzt habe ich mir extra das Buch "Omas Strickgeheimnisse" zugelegt, und bin davon voll enttäuscht, weil da fast nur Lochmuster drin sind. Jetzt forste ich mal meine Strickhefte durch, ob ich ein passendes Muster finde.
Kennst du das Buch"Knitting Block by Block" von Nicky Epstein? Ich finde, da sind wirklich tolle Muster drin. Vielleicht wäre das noch was für Dich? Oma's Strickgeheimnisse finde ich auch sehr lochlastig, für Schals und Tücher tolle Anregungen, aber ich glaube auch, für Decken sind die Muster nicht dicht genug.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Danke Claudia, ich glaube, das Buch wäre eher was für mich. Aber erst für die nächste Decke. Ich werde mir nämlich jetzt ein Muster aus den Herzchen mit Perlmusterrand selbst basteln, mit einer Excel-Tabelle. Ich habe schon das Muster von dem Mittelstreifen in eine Excel-Tabelle übertragen, weil ich es von dem Foto unmöglich nachstricken konnte. Als drittes Muster werde ich wohl die Dreiecke nehmen. Das untere Muster ist übrigens aus der Sabrina 09/2013, Modell 29, ohne die Rückreihen.

Ich bin wohl deswegen schon so weit, weil man bei diesem Muster irgendwie nie aufhören kann. Man strickt ein Herzchen, und da fehlt noch ein bisschen von dem Bäumchen. Also macht man das auch noch schnell fertig, aber da ist ja schon wieder ein Herzchen angefangen, das man noch fertig machen will. Usw., usw..... Für abends vor dem Fernseher habe ich jetzt aber was anderes angefangen, damit ich nicht so schnell fertig werde.

Omas Strickgeheimnisse kommen wieder weg, dafür habe ich heute, hurra, bei WSM in Darmstadt tatsächlich Konen für meinen alten Brother-Wollwickler bekommen. :D :D :D
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Dolphins »

Ach man, wenn ich eure ganzen tollen Anfänge sehe bekomme ich auch wieder Deckenlust - aber Zeit wohl erst frühestens im Herbst oder so. So lange sh cau ich eure tollen Bilder an.

@Hotline; kennst du dieses Buch hier ?
http://www.amazon.de/Granny-Squares-Str ... s+stricken
Liebe Grüße Dolphins

Bild
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von little.point »

Huhu,
ich misch mich mal eben ein, was die beiden Büchervorschläge betrifft,............wenn ich darf:

Ich habe mir beide Bücher ("Knitting block by block" und "Granny Squares stricken") für meine Mustermix-Decke gekauft. Beide deshalb, weil ich mich von der Beschreibung her nicht entscheiden konnte :wink:

Mein Fazit:
"Knitting block by block" ist klasse. Dort sind wirklich sehr viele Muster drin, die ich toll finde und auch für meine Decke verwenden möchte. Einige finde ich allerdings total ............, mmh, sagen wir mal "gewöhungsbedürftig", also mir gefallen sie jedenfalls nicht, aber das ist ja immer Geschmacksache. Aber trotzdem hat sich dieses Buch voll und ganz gelohnt!

"Granny Squares stricken" hat sich m.E. gar nicht gelohnt. Ganz im Gegenteil, ich habe mich gleich beim ersten Durchblättern geärgert, weil nämlich von den angeblich 200 Quadraten vielleicht gerade mal schätzungsweise 50 - 70 wirklich unterschiedlich sind. Die anderen sind allenfalls andere Farbkombinationen oder Zusammenstellungen von kleineren Quadraten zu einem normal großen. Ich persönlich werde zwar auch aus diesem Buch einiges für meine Decke benutzen, aber wer wirklich 200 unterschiedliche Muster erwartet (so wie ich das tat), der wird enttäuscht sein.

Ich hoffe, ich durfte das hier mal so posten, wenn nicht, dann bitte löschen.

Und nun heißt´s wieder..........ran an die Patch-Geometrie-Decke.......................die macht süchtig :mrgreen: :mrgreen:
Ich strick übrigens so lange nur noch an ihr bis die Temperaturen steigen, dann wird sie mir zu warm auf dem Schoß. Danach kann ich dann wieder die einzelnen Quadrate für die Mustermix-Decke stricken :wink:
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Ich habe die halb-Meter-Marke geknackt... :mrgreen:

Bild

Ich finde es sehr faszinierend, dass sich die Sockenwollreste über diese grosse Breite so völlig anders mustern als bei Socken - äusserst spannend! :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Ja, ich finde es auch spannend! Und sieht toll aus!
Gruß Hotline
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von little.point »

Gerti, das sieht total klasse aus :!:

Ja, das ist echt spannend, wie sich die Muster auswirken, oder auch - bei mir - wie sich das Zusammenspiel zweier verschiedener Farben/Muster im Endeffekt auf die einzelne Fläche auswirkt.
Mal schauen, ob ich Euch demnächst noch mal ein Foto zeige :wink: , hab nämlich inzwischen bereits 10 Flächen mehr dran gestrickt.
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

So, ich habe den anstrengenden Mittelstreifen fertig :D :

Bild

Länge: ungefähr 160 cm. Das ist ungefähr ein Drittel meiner Decke, und das nur in einem Monat :roll: Wenn ich so weiter machen würde, wäre ich Ende März damit fertig. So war das nicht gedacht. Ich lege sie erst mal zur Seite, sonst habe ich im Sommer nichts zu stricken. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte.

Nach der derzeitigen Planung kommt auf beiden Seiten jeweils ein Streifen mit Dreiecksmuster dran, und dann außen jeweils ein Streifen mit Herzen und Perlmuster, wenn mir nicht noch was anderes begegnet. Jetzt muss ich das erst mal gründlich durchrechnen, wie breit die Streifen werden dürfen, damit mein Garn reicht.

Die Katze hat schon die Liegeprobe in einer kurzen Strickpause gemacht. Die Decke scheint ihr leider angenehm zu sein.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Wirklich schön, Hotline, und passt so toll auf Deine Couch! :D Und Du denkst wirklich, Du schaffst das, da jetzt nicht weiterzumachen??? Da findet sich doch für den Sommer sicher noch was anderes... :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von little.point »

@Hotline:
Wow, Du bist aber wirklich schon weit! Toll sieht Dein erster Streifen aus! Und wie Gerti schon sagt, passt super zu Deiner Couch :D

@all:
Hier ist auch mein Fortschritt an der Patch-Geometrie-Decke zu sehen:
Bild

Die beiden Seiten sind mittlerweile je 75 cm lang. Insgesamt habe ich mir gedacht, soll die Decke so ungefähr 135 x 180 werden und dann noch ein Rand drumherum,.....................oder so, je nach Lust und Laune und Wolle. An Lust und Laune scheitert´s im Moment wirklich nicht, ich bin in meiner Freizeit wirklich fast ausschließlich mit dieser Decke beschäftigt*flööööt*. Was mich allerdings ein bisschen aufhält, ist nach jeder Fläche die Frage: Wie geht´s weiter? Welche Farbkombination? Welche Fläche und wie groß?
Hach, immer diese Unentschlossenheit!

Kennt Ihr Patchwork-Decken-Strickerinnen das auch? Oder bin ich die einzige, die sich ständig immer diese Gedanken macht?
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Danke! Ob ich die Hände von der Decke lassen kann, weiß ich nicht. Ich bin da eher skeptisch :lol:

Claudia, ich habe zwar noch keine derartige Patchworkdecke gestrickt. Ich bin aber ein großer Puzzle-Fan, und finde es ganz spannend, wie bei dir aus dem Chaos von Vierecken, Dreiecken und Rauten zum Schluss einen rechteckige Decke entsteht. Wirklich spannend!!!!
Gruß Hotline
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von little.point »

Hotline, das ist aber irgendwie gar kein "Chaos" aus diversen Flächen :wink:

Schau Dir mal das Original an: http://www.ravelry.com/patterns/library ... tion-caper und dort die Beschreibung.

Im Prinzip erinnert mich das "Grundschema" an Tangram, obwohl dieses weniger Flächen hat.
Ich habe aber nur mit diesem "Grundschema" begonnen und dann ab der 10. Fläche etwas variiert und letztendlich ab der 14. Fläche gar nicht mehr nach diesem Schema gearbeitet.

Auf kariertem Papier hab ich mir von Beginn an jede Fläche aufgezeichnet mit der Richtung, in der die krausen "Rippen" laufen.
So weiß ich 1. wo die Begrenzung für die Decke ist (an zwei Seiten kann ich je nach Woll-Vorrat noch variieren) und 2. wie ich die nächste Fläche ansetzen muss, damit die "Rippen" eine andere Laufrichtung haben.

Vielleicht zeig ich Euch heut Abend noch mein bisheriges Schema, aber nun muss ich erst mal in die Stadt usw...........
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Claudia, das sieht wirklich genial aus, ich hab eine Patch-Decke in dieser Art noch nie gesehen! Das gefällt mir sehr, sehr gut, und ich bin schon gespannt, wie sich die Decke weiter entwickelt! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von kornelia »

So Leute meine Dicke Decke aus Noro-Sockenwolle ist fertig; ca. 1,30 x 1,30 m, Wolle ist leider alle, sonst hätte ich gerne noch in der Länge 1 Patchreihe drangestrickt, aber das wären nochmal 2oogr. Wolle neu gewesen und die kosten 38 Euro - das muß nicht sein. Ich überlege allerdings, einen kr.re.Rand in ca. 5 cm Breite der Stabilität wegen rundum zu stricken, aber da müßte ich noch ein billiges Knäul ähnlicher Wolle in Schwarz kaufen, oder aber mit dem Restknäul in hellgrau dieser NoroWolle den Rand machen, aber ich weiß nicht, wie das aussieht, muß noch experimentieren, dann gibt's nochmal ein Bild.

Bild
Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Madeleine »

G R O S S A R T I G !!!!

:D :D :D :D :D :D :D
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Christa Niehusen »

Die Decke ist ja wunder-wunderschön geworden.
Viele Grüße
Christa
maximiliane2305
Beiträge: 159
Registriert: 03.06.2012 11:21

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von maximiliane2305 »

*wow* die sieht ja klasse aus :D

im Moment häkle ich auch eine Decke aus meinen gesammelten Sockenwollresten, ich nehm sie doppelt, also 8-fädig. Häkle aber keine Patches - zuviel Arbeit am Schluß;-) sondern Schals will dann mehrere aneinander nähen oder häkeln, mal sehen
hab aber erst am Montag angefangen - am Wochenende kann ich bestimmt Fotos machen
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Wunderschön, Kornelia - die Noro-Wolle macht von den Farben schon mehr her als "normale" Sockenwolle! Ehrlich gesagt, ich würde nicht mit einem Rand aus anderer Wolle experimentieren, ich glaube, das würde den Eindruck dieses Farbfeuerwerks verschlechtern. Allenfalls würde ich vielleicht eine Reihe feste Maschen rumhäkeln, wenn Du noch Wolle gleicher Qualität hast.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

@ all: Tolle Decken werden das und sind es bereits geworden.

@ Claudia : Kennt Ihr Patchwork-Decken-Strickerinnen das auch? Oder bin ich die einzige, die sich ständig immer diese Gedanken macht?[/quote]
Oh ja, mir geht es genauso, bei jedem Patch wird überlegt, welches ist die nächste Farbe. Von mir kommt am Wochenende auch ein neues Foto.
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von kornelia »

@ Mamagerti

ich glaube, da hast Du recht, aber leider habe ich von der Wolle bzw. Farben rein gar nichts mehr, es reichte gerade zum Zusammennähen , ich werde mal mit dem hellen Restknäul experimentieren, wenn es gar nicht aussieht, dann warte ich mal ab, ob ich irgendwann noch mal ein
Knäul preiswert ergattern kann, in meinem englischen InternetShop hatte ich die aufgekauft und das dominierende Rot wird gar nicht mehr aufgelegt.
Antworten