Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von strick-gela »

mamagerti hat geschrieben:Hihi, so geht es mir zur Zeit auch... obwohl ich normalerweise neben so einem Grossprojekt immer noch mindestens Socken auf der Nadel habe, im Moment reizt mich gar nix, nur die Decke... :lol: :lol: :lol:
Allerdings wartet bei mir ja für den Sommer noch eine weitere... :wink:
So ists bei mir auch ... Socken auf den Nadeln, aber am liebsten würd ich nur Decke stricken ... aber ich sollte wenigstens die Socken für den Schwager fertig machen, der hatte im Nov Geburtstag :?
little.point hat geschrieben:@strick-gela: Du hast aber nun auch schon ein paar Patches mehr geschafft, toll, bin gespannt, wie´s mit den größeren Patches aussieht.
Dankeschön :-). Ja, es macht mir auch unheimlich viel Spaß. Man hat schnell ein Fleckchen fertig und kann sich die nächste Farbe aussuchen ...


Schnell weiter arbeiten :-) Beim Fernsehen gehts wunderbar ...
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

little.point hat geschrieben:@mamagerti: Super sieht Deine Decke schon aus!!! Ich hab dieses Muster ja auch mal ausprobiert, weil es so toll aussieht, aber weil ich soooo fest stricke (bzw. gestrickt habe), war mir das ein bisschen zu fest als kuschelige Decke.
Mit welcher Nadelstärke hattest Du denn gestrickt? Das Muster wird ja sehr dicht, das verlangt schon eine dickere Nadel als normalerweise. Ich verstricke Sockenwolle 4-fädig mit NS 4,5, da wird es zwar kompakt, aber schön "labberig". :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
masemi
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2012 13:56

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von masemi »

Danke, es macht auch wirklich viel Spaß. Das zweite Patch ist fast fertig.

Ja, ich werde die Decke nach Anleitung stricken, hab noch nie was eigenes entworfen. Naka, vielleicht, wenn ich die Decke doch größer machen will... Aber ich hab ja noch einiges vor mir, und so viele andere Ideen...
Liebe Grüße
Masemi
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Gonozal »

Hallo,

ich bin hier zwar schon eine Weile angemeldet habe aber bisher nur mitgelesen und Bilder angeschaut. Doch am Mittwoch habe ich begonnen eine Decke zu häkeln und möchte wegen der Motivation gerne bei euch mitmachen.

Die Decke wird aus Sockenwollresten in blau, grau und etwas schwarz, beige, weiß gehäkelt und so ähnlich wie die Babydecke in Streifen. Allerdings habe ich da nur die Bilder angesehen und nicht die Anleitung und häkle einfach so drauf los.

Meine Decke soll auch sehr viel größer werden. Sie hat eine Breite von 1,55 m und soll eine Länge von mindestens 2 m bekommen. Ein Foto mache ich, wenn sie zumindest wie ein Schal aussieht.

LG Marina
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Hallo Marina,

haben wir dich jetzt auch eingefangen? Dann herzlich willkommen. Ich setze dich bei der nächsten Änderung auf die Liste. Häkelst du ähnlich wie die Regenbogendecke von Vreni? Ich hatte das auch schon überlegt, dass man dazu keine Anleitung braucht, sondern einfach frei Schnauze verschiedene Häkelmuster nimmt.

@Claudia: Es ist nicht das erste Mal, dass jemand bei der alljährlichen :lol: Deckenhühner-Aktion gleich zwei oder sogar drei Decken fabriziert. Ich dachte, du machst eine Decke nach der anderen fertig. Ich schreibe dann deine Decke aus Sockenwollresten mit dazu.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Bobbel »

Mei, sind da interessante und wunderschöne Sachen dabei!

Mir persönlich wäre ja das Anfertigen einer ganzen Decke mittlerweile zu "ewig";
da hätte ich in vergangenen Jahren eher den Ehrgeiz dazu gehabt,
nach diesem zu mir passenden Motto auf einer Junghans-Tasche:

Bild

Inzwischen bin ich zu etwas kleineren Teilen übergegangen.
Aber ihr macht das hier alle total großartig! Ganz dickes Kompliment an alle!
Vielleicht bekomm' ich ja doch noch irgendwie Lust….?! So eine Sitzauflage wäre ja mal was… Bild

LG,
Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Wilhelmine2 »

Dann will ich auch mal etwas zeigen. Obwohl ich mit dem GAAA auf der Liste stehe, habe ich erst einmal an anderen Decken genadelt.

Das soll eine Babydecke werden:

Bild

Und hier habe ich eine zweite angefangen, da ich so viel von der Wolle habe.

Bild

Eigentlich hatte ich damit eine 10-Stitch-Blanket geplant, aber die ist mir trotz vieler Anleitungen nicht gelungen.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Was für herrliche Farben!!! Was ist das denn für ein Garn, Wilhelmine?
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

:lol: Womit Claudias Frage schon beantwortet ist!

Wow, Wilhelmine, was für tolle Farben! Auch mich interessiert, was das für eine Wolle ist. Ich schreibe die Babydecke nächste Woche auf die Liste dazu!

@Bobbel: Fange doch mal mit einer kleinen Kniedecke an. Das ist sehr überschaubar. So eine Decke zu stricken ist was sehr entspanntes. Keine Passformprobleme, keine Zu- und Abnahmen, keine Halsausschnittbündchen - es ist einfach easy, und macht eine Menge Spaß.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo mamagerti und Hotline,

das ist die Rainbow von Supergarne. Die Farben leuchten wirklich sehr schön, allerdings lässt sich das Garn (100% Poly) nicht so gut stricken, da man sehr genau aufpassen muss, dass man den ganzen Faden erwischt.
Aber schön sieht's aus :) .
Liebe Grüße
Wilhelmine
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von wollfan »

Apropos, meine eigene Decke.........ähem, also ich hab in den letzten Tagen nur an der Decke mit den Sowo-Resten gestrickt :oops: . Ich hab da so eine gaaaaanz tolle Vorlage gefunden, die ich hier noch nicht gesehen hab, guckt mal hier und hier
Ich mache sie so wie Ihr mit zwei Fäden, aber ansonsten so wie Mawie´s OCTOBOT, allerdings mache ich mir mein eigenes Schema. Ich finde das soooo toll, dass man´s schon fast als Sucht bezeichnen kann. Mal schauen, ob ich Euch morgen auch davon ein Bild einstelle.



Das ist ja mal nee tolle Idee,boor bin hin und weg ,ich will bilder sehen :mrgreen:
Kann mir das grad nicht so richtig vorstellen .woher weiss ich denn wie ich ab bzw zunehmen muss
Brett vorm Kopf

LG Elke
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von little.point »

@mamagerti: ich weiß nicht mehr genau, welche Nadelstärke ich genommen hab, aber mit Sicherheit NICHT 4,5!!! Damit strick ich ja jetzt zweifädig! Aber vielleicht wär das die rettende Idee gewesen, wer weiß, ich könnte ja mal einen Schal mit diesem Muster stricken*flöööööt*

@hotline: Ja, setz mich mal mit ner 2. Decke auf die Liste, ich hab sie für mich mal Patch-Geometrie-Decke genannt :wink:
Ich fang immer mehrere Projekte gleichzeitig an :oops: , egal ob Fotobücher, Stricken................oder was auch immer. Das ist ja mein Problem, das ich dann letztendlich nicht immer alles fertig kriege. Aber hier mit Eurer Unterstützung sollte es jetzt endlich mal klappen :mrgreen:

Zeig doch auch noch mal ein Foto von Deiner Decke, wenn Du nun schon so weit bist. Sieht bestimmt toll aus!

@Wilhelmine2: Deine Babydecke hat wirklich tolle Farben, sieht sehr schön aus!

@Wollfan: Das mit den Zu- und Abnahmen ist gar nicht schwer, im Prinzip genau so wie bei den diagonal gestrickten Patches mit Sowo. Lad Dir mal das Pdf runter (brauchst ja nicht speichern und drucken), da steht - allerdings auf englisch - alles wirklich haarklein beschrieben, auch wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, die nächste Form zu stricken. Ich musste mir auch erst mal ein paar Wörter übersetzen, wenn ich´s so gar nicht verstanden hab, aber eigentlich ist´s recht einfach geschrieben.

Und hier hab ich dann mal das erste Foto von meiner Patch-Geometrie-Decke, angefangen hab ich (glaub ich) am letzten Samstag:

Bild

Damit Ihr aber nicht meint, an meiner Mustermix-Decke hätte ich nix getan, dann hier mal ein Fortschritt am nächsten Patch, wenn auch erst ein Drittel:
Bild

So, nu muss ich aber wieder weitermachen :D
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Das sieht beides klasse aus! Vor allem das Geometriedingens find ich toll, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen... :oops:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Christine Müller »

Beides sieht ganz toll aus.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Ui, die Patch-Geometriedecke sieht toll aus, und interessant auch. Da bin ich mal gespannt, ob das zum Schluss ein Viereck wird :lol:

Ich stricke immer noch an dem Mittelstreifen meiner Decke; das Muster geht immer so weiter. Es ist anstrengend. Ich kann es, bis auf die Bäumchen, eigentlich auswendig, aber der Mittelteil von diesen Bäumchen will einfach nicht in mein Hirn.

Fotos mache ich, wenn ich die Muster für die beiden Streifen links und rechts des Mittelteils teste. Eins habe ich schon, das andere suche ich noch. Jetzt habe ich mir extra das Buch "Omas Strickgeheimnisse" zugelegt, und bin davon voll enttäuscht, weil da fast nur Lochmuster drin sind. Jetzt forste ich mal meine Strickhefte durch, ob ich ein passendes Muster finde.
Gruß Hotline
masemi
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2012 13:56

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von masemi »

Wow, die Farben für die Babydecke sind ja toll!

Hier ist mein zweites Patch, ungewaschen, ungespannt und Fäden noch nicht vernäht. Ich warte mit dem Spannen, bis ich mehrere fertig hab, die sind doch unterschiedlich groß. Das erste ist deutlich kleiner als das zweite.

Bild
Liebe Grüße
Masemi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von Hotline »

Mein derzeitiger Stand:

Bild

Von 9 Mustersätzen mit jeweils 42 Reihen habe ich 7 geschafft.

Und für die restlichen Streifen habe ich auch schon ein bisschen rumprobiert:

Bild

Das obere Dreiecks-Muster nehme ich auf jeden Fall für die äußeren Randstreifen, und es passt ja auch optimal zu dem Mittelstreifen. Das untere Muster finde ich auch ganz nett, aber beide nebeneinander finde ich zu ähnlich. Ich suche weiter. Das Problem: Die Reihen des Musters müssten sich durch 7, 14 oder 28 usw. teilen lassen. Und ich will nur rechts-links-Muster; keine Löcher, keine Verzopfungen.

Aber ich kenne mich: Irgendwann kommt eine ganz andere Idee, und alles wird anders, als geplant.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von mamagerti »

Boah, Hotline, das sieht gigantisch aus! :shock: Wirkt auch so, als hätte es genau die richtige "Dichte" für eine Decke.

Wie wäre es denn, wenn Du die Dreiecke einfach mit Perlmuster ergänzen würdest?
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
little.point
Beiträge: 74
Registriert: 04.01.2014 23:29

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von little.point »

Super, hotline, wie weit Du schon bist! Das sieht echt toll aus!

Von Deinen beiden Muster-Ideen für die Seitenstreifen gefällt mir das untere etwas besser, weil es nicht so "normal" ist wie das obere, wenn Du weißt, was ich meine! Aber Du hast Recht, das obere Muster passt besser zu den Dreiecken im mittleren Streifen!

Mmh? Immer diese schweren Entscheidungen :wink:
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2014 ...

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Super tolle Bilder sind zu bewundern. Eine decke schöner wie die andere. Die Patch-Geometrie-Decke sieht sehr interessant aus.
Bin bei meiner in der letzten Zeit nicht weiter gekommen, Zeit fehlte :oops: . Aber jetzt wird es wieder ruhiger.
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
Antworten