Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von joniberta »

Die Frage nach dem sinn kam mir schon bei Erstellung, aber ich hatte nie geschrieben, weil es eigentlich auch egal ist. Es kam jetzt ja nur die Frage nach dem doppelt Einstellen auf und da habe ich halt meinen Kram geschrieben. Wollte niemandem auf die Füße treten.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von yellow1908 »

Als erstes möchte ich mal allen sagen, was für schöne Exemplare sie gewerkelt und hier eingestellt haben ! Hut ab ! :D :D

- - -
Zum Thema KAL und Galerie an sich möchte ich mich allerdings auch äußern:

Ist es jetzt Euer ernst, dass - dank einiger weniger hier sehr aktive Gegnerinnen - die Galerie ignoriert wird und jetzt hier in dieser Kategorie eine solche entstehen soll?

Also das finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.

Vor Jahren haben sich viele Mädels hier viele Gedanken um Galerie(n) ja oder nein, wie oder wie nicht, gemacht. Dann wurde das JH-Team um Umsetzung gebeten. Zu dieser Zeit (oder viell. sogar noch heute) haben uns die JH-Modis noch neben ihrer eigentlichen Arbeit betreut. Und sie haben sich die Mühe und Arbeit sowie uns die Freude mit der Erstellung der Galerien gemacht.

Da mir die Idee derzeit ebenfalls sehr gefallen hat, habe ich mich dort auch engagiert und regelmäßig "aufräumen" lassen. Dazu habe ich die Bilder in die richtige Galerie kopiert und die Modis gebeten, die versehentlich erstellten Threads zu löschen/ zu verschieben.

Diese Arbeit, die echt Muße braucht, habe ich aber immer sehr gern gemacht. Denn die Mädels, die die Galerie damals wollten und regelmäßig befüllten, aber auch die nachfolgenden Mädels haben sich immer sehr gefreut.

Dann kamen nach und nach eine handvoll neuer Mädels, die sich grundsätzlich nur in einer Kategorie aufhalten (wollen). Und dies auch immer (und bis heute) lauthals kundtut. Es wird alles bei Wolle & Stricken eingestellt, egal, ob es sehr viel sinnvoller in anderen Kategorien wäre oder nicht. Und vor allem wurde die Galerie als Stiefkind verrufen.

Natürlich mag es im ersten Moment einfacher sein, alles in eine Kategorie einzustellen. Aber mit der Zeit und wenn man bedenkt, wie viele User hier unterwegs sind, wird das schnell auch sinnlos.

Und wenn genau diese handvoll Mädels die Galerie befüllen würden, anstatt daraus erst einen KAL und dann eine Galerie draus zu machen (damit meine ich nicht die Erstellerin dieses Threads), würde ich bestimmt auch wieder Lust verspüren, ein Auge auf die falschen Threads in den Galerien zu haben.

Im Übrigen ist das auch ein Mitgrund, warum ich mich hier nicht mehr so sehr viel aufhalte bzw. kommentiere. Ich bin 12 Stunden täglich außer Haus und wenn ich abends, wie früher immer, eine halbe Stunde ins Forum gehe, dann aber alles völlig ungeordnet in einer Kategorie vorfinde, verliere ich echt die Lust an einer Teilnahme. Da werden einfach alle Kategorien ignoriert und alles bei Wolle & Stricken eingestellt. Und um der Sache noch ein Krönchen aufzusetzen wird im SmallTalk gepostet, "ich dachte, wir sind hier in einem Handarbeitsforum". Also da hört bei mir das Verständnis dann endgültig auf ...

Hm, wieder einmal viel Text von mir. Aber viell. verstehen nun die Mädels, die mich schon lange kennen, warum ich mich nicht mehr beteilige.

In diesem Sinne,
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von vischilover »

ich kann verstehen, dass es dich ärgert, wenn du viel Zeit investiert hast, es sich aber letztlich nicht lohnt, weil sich kaum Jemand dran hält.
Ich habe im ersten Socken Kal wirklich über Monate immer und immer wieder darauf hingewiesen die Sachen auch in die Galerie zu stellen, wie übrigens auch bei anderen Kals, aber das macht einfach kaum Jemand und inzwischen denke ich mir, was soll es, wenn es von der Mehrheit einfach nicht gewünscht wird.
Ich selbst habe auch nicht mehr die geringste Lust auf die Galerie, weil ich , wie inzwischen sicher sehr , sehr viele einfach die wesentlich größere Auswahl und Möglichkeiten von Ravelry schätze, wenn ich was suche, dann schaue ich dort. Diese Forum ist ein sehr schöner Ort um sich auszutauschen und miteinander zu werkeln, warum will man mit aller Gewalt und vor allem wie du schreibst mit so viel Arbeit und Zeit etwas daraus machen, was offensichtlich kaum Jemand will und für dich und die Moderatoren usw nur Ärger und Arbeit bedeuten????? Ich habe schon ewig nicht mehr in die Galerie geschaut und sehe auch absolut kein Problem darin, wenn nicht immer alles geordnet in der richtigen Schublade liegt, warum muss denn immer alles geordnet und sauber sortiert sein? Ich sehe die Stärken von diesem Forum genau in den Freiheiten und Spielräumen die man hier hat, in dem Umgang miteinander.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1679
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Inge,
ich möchte sagen, dass ich kein Gegner der Galerie bin. Nur, ich schaue da selten rein, weil sie eben sehr unübersichtlich ist. Die Regeln in der Galerie werden eben nicht so verstanden wie gewünscht. (Neuer Thread anfangen). Das ist das große Problem.
Die Idee einer Galerie ist aber schon klasse, nur schwer umzusetzen.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von JustIllusion »

Wenn ich jetzt engstirnig wäre, würde ich sagen "dies ist ein KAL und kein Diskussionsthread" :mrgreen:

Aber wie ich schon schrieb, ich achte jede Meinung ;-)

@Inge
Wenn Du hier im Forum schaust, habe ich schon einige Kinderpullover gestrickt und eingestellt.
Allerdings nicht in der Galerie.... weil dort nicht kommentiert werden darf und wenn ich ehrlich bin, mag ich Lob. :mrgreen:
Da ich nicht nach Anleitung stricke, sondern meine Strickwerke "zusammen gestückelt" werden (Muster, Fotos, MaPro usw.) sehe ich keinen Sinn darin, das in die Galerie zu packen.
Evtl. macht es Sinn (Doppelposting), wenn die Strickstücke (oder andere Werke) nach Anleitung gearbeitet sind.

In diesem KAL geht es sowohl um Kleinteile, die nicht selten dem Geist des Urhebers entspringen und Tücher, wo immer angegeben ist, wo es die Anleitung gibt.

Sorry, ich finde den Bereich "Alles rund um Wolle & stricken" sehr viel lebendiger als die "tote" Galerie.

Ich mag alle KALs hier... weil es viele Fotos gibt und viele Kommentare... das lebt... es lebt richtig.

Die Idee der Galerie ist nicht grundsätzlich verkehrt und für Gäste ganz sicher interessant.
Dennoch hat jeder die Wahl, ob er sie nutzt oder nicht.

Mir persönlich tut es sehr leid, wenn ich in der Galerie etwas finde, was sonst nirgends im Forum ist und ich darf dazu lediglich eine PN schreiben...

Meine Meinung ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von Kitti1981 »

Ich gebe mal meinen Senf als Forumsneuling dazu, vielleicht ist es ja interessant, wie das auf Neue so wirkt:

Ich finde die KALs toll weil ich es faszinierend finde, dass die Sachen gezählt werden und wieviel da zusammen kommt. Das zu beobachten macht Spaß finde ich, und man hat auch direkt so ein kleines Gemeinschaftsgefühl, auch wenn man neu reinkommt (was ja in Foren manchmal sehr schwer ist).
Außerdem finde ich es spannender wenn kommentiert werden kann, sowohl wenn ich selber etwas einstelle als auch wenn ich etwas anschaue. Ich lese die Kommentare auch sehr gerne.

Die Galerie ist, wie der Name schon sagt, schön anzuschauen. Ich finde es aber langweilig wenn nichts dazu geschrieben wird. Und wenn man sich die letzten Seiten der Galerie anschaut ist das sehr nervig:
Bild
Kommentar
Ermahnung nicht zu kommentieren
Entschuldigung der Person die kommentiert hat
und dann das nächste Bild...

Mir ist zwar nicht passiert, dass ich kommentiert habe ohne es zu dürfen, aber ich habe bereits an meinem dritten Tag im Forum aufgehört in die Galerien zu schauen, weil ich mich ständig beherrschen musste nicht zu kommentieren.

Einzelne Threads zu jedem Strickstück, in denen auch kommentiert werden darf, schaue ich auf jeden Fall an. Allerdings finde ich das alles nicht mehr besonders überschaubar. Und wenn ich ein Stück in einem KAL, in der Galerie und in einem Einzelthread finde, ist das irgendwie auch übertrieben.

Also: ich als Neuling fand das alles eher verwirrend und wusste zunächst gar nicht wohin mit Bildern. Trotzdem finde ich es sehr interessant hier, zumal in meinem Bekanntenkreis niemand strickt und mir der Austausch zu diesem Hobby fehlte. Und ich habe schon nette Hilfe bekommen und freue mich sehr darüber!
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von Basteline »

Kitti1981 hat geschrieben:Ich gebe mal meinen Senf als Forumsneuling dazu, vielleicht ist es ja interessant, wie das auf Neue so wirkt:

Ich finde die KALs toll weil ich es faszinierend finde, dass die Sachen gezählt werden und wieviel da zusammen kommt. Das zu beobachten macht Spaß finde ich, und man hat auch direkt so ein kleines Gemeinschaftsgefühl, auch wenn man neu reinkommt (was ja in Foren manchmal sehr schwer ist).
Außerdem finde ich es spannender wenn kommentiert werden kann, sowohl wenn ich selber etwas einstelle als auch wenn ich etwas anschaue. Ich lese die Kommentare auch sehr gerne.

Die Galerie ist, wie der Name schon sagt, schön anzuschauen. Ich finde es aber langweilig wenn nichts dazu geschrieben wird. Und wenn man sich die letzten Seiten der Galerie anschaut ist das sehr nervig:
Bild
Kommentar
Ermahnung nicht zu kommentieren
Entschuldigung der Person die kommentiert hat
und dann das nächste Bild...

Mir ist zwar nicht passiert, dass ich kommentiert habe ohne es zu dürfen, aber ich habe bereits an meinem dritten Tag im Forum aufgehört in die Galerien zu schauen, weil ich mich ständig beherrschen musste nicht zu kommentieren.

Einzelne Threads zu jedem Strickstück, in denen auch kommentiert werden darf, schaue ich auf jeden Fall an. Allerdings finde ich das alles nicht mehr besonders überschaubar. Und wenn ich ein Stück in einem KAL, in der Galerie und in einem Einzelthread finde, ist das irgendwie auch übertrieben.

Also: ich als Neuling fand das alles eher verwirrend und wusste zunächst gar nicht wohin mit Bildern. Trotzdem finde ich es sehr interessant hier, zumal in meinem Bekanntenkreis niemand strickt und mir der Austausch zu diesem Hobby fehlte. Und ich habe schon nette Hilfe bekommen und freue mich sehr darüber!
Daher ist es in der Glerie auch so gedacht, dass man einen Klick-Link unter seine Bilder einstellt, der hier hin ins Strickforum führt. Um hier in diesem Bereich, wo man das Werk auch nochmal mit Fotos einstellt, alles ausgiebig zu bequasseln, und zu beloben.
Und wenn jemand sich (Beispiel) Gedanken über ein neue Mütze macht, kann sie sich in der Galerie durchwuscheln und alle Modelle begutachten, auf den Link klicken und findet sofort nach welcher Anleitung gearbeitet wurde.
Es ist nämlich echt schwierig hier im Forum ein Teil wiederzufinden, welches man irgendwann mal gesehen hat.
Denn leider, leider werden keine aussagekräftigen Titel gewählt, wenn jemand seine Sachen einstellt.
Suche ich eine bestimmte Häkelmütze, die ich toll fand und gebe den Begriff fürs Häkeln und Mütze in das "suchen"- Feld ein, dann kommt nichts. Weil derjenige den Titel: "habe mal wieder gehäkelt" gewählt hatte. :(
Daher macht es schon Sinn, die schönen gewerkelten Sachen nicht nur in den KALs und Handarbeitsbereichen einzustellen, sondern auch in die Galerie.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von Kitti1981 »

Ach so, ich hatte gar nicht verstanden, dass es so gedacht war. Ich selber wäre vermutlich zu faul das so zu machen, wenn ich ganz ehrlich bin :oops:
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von yellow1908 »

Mädels, leider finde ich im Moment keine Zeit zum Antworten - aber ich werde das umgehend nachholen ! 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
rasputin
Beiträge: 416
Registriert: 13.01.2011 11:44
Wohnort: Eifel

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von rasputin »

Nummer 105

Aus pflanzen gefärbter Sockenwolle habe ich einen Hitchhiker gestrickt:

Bild

Die Wolle habe ich mit Krapp gefärbt - Kaltfärbung
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra


_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von JustIllusion »

Der gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Farbe hast Du super hinbekommen.
Ein wunderschöner Farbklecks in diesem frühen Frühling
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von Sottrumerin »

Hi,
ich finde die Farbe wie auch das Tuch ganz toll.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von Kitti1981 »

Das ist wirklich schön! Wieviel Garn hast Du verwendet und mit welcher LL?
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
rasputin
Beiträge: 416
Registriert: 13.01.2011 11:44
Wohnort: Eifel

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von rasputin »

Freut mich, dass euch das Tuch gefällt :)

Ich habe Sockenwolle mit einer Lauflänge von ca. 420 m / 100 g verwendet - ich habe fast 100 Gramm verstrickt :)
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra


_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von Kitti1981 »

Danke für die Info - sieht nach mehr Garn aus, aber umso schöner wenn man mit einem Knäuel Sockenwolle so eine schöne Größe erreicht :)
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von Kitti1981 »

Nr. 106:

Bild
Bild
Bild
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
lumikki
Beiträge: 261
Registriert: 15.04.2011 21:31
Wohnort: Hameln

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von lumikki »

Hallo Kitti,
ein schönes Tuch in einem tollen Blau! Verrätst du uns, nach welchem Muster du gestrickt hast?

LG,
lumikki
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1679
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von Christa Niehusen »

Schönes Tuch ist Dir da von der Nadel gehüpft. Die Farbe finde ich sehr, sehr schön.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Kitti1981
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2014 08:11

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von Kitti1981 »

Danke Euch!
Das ist das Tuch "Naiada" von Martina Behm. Das Garn ist handgefärbt von Frau Odersocke (DaWanda).

Hier ist auch mein Thread dazu:
viewtopic.php?f=9&t=60187
*Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten*
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kopf, Hals und Schulter KAL 2014

Beitrag von Beyenburgerin »

Nr. 107

Hier ist noch ein CrissCross Twelve, diesmal in größer, aus 163 g Crazy Zauberball.

Bild

Bild

LG Brigitte
Zuletzt geändert von Beyenburgerin am 31.08.2014 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Antworten