Pullover aus den 80ern

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Pullover aus den 80ern

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
ich erinnere mich, daß meine Schwägerin mehrere Pullover gestrickt hat, bei denen sie mit 2 Dreiecken anfing, diese dann zusammen auf eine Nadel nahm und immer (wie beim Raglan)
in der vorderen Mitte und in der hinteren Mitte sowie auf den Ärmeln immer 1 Umschlag gemacht hat, der dann die Zunahmen und eine hübsche Lochmusterreihe bildete.

Leider habe ich diese Anleitung nicht aber vielleicht kennt jemand von euch diesen Pullover?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

P.S. Einen schönen 4. Advent morgen.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Sinaida »

diese Pullis hat meine Ma auch für mich gestrickt.
Eine Anleitung hab ich nicht, weiß aber noch, dass an der vorderen/ hinteren Mitte und in der Mitte der Ärmel 2 Umschläge gemacht wurden. Einen Umschlag vor und einen nach der Mittelmasche.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Hotline »

Vielleicht nicht ganz deine Vorstellung, wegen der Ärmel, aber für den Anfang:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 23&lang=de
Gruß Hotline
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von brigitte2 »

Jaaa, den habe ich austrickt. Leider kriege ich das jetzt nicht auf die Reihe wie der gestrickt wurde. Ich meine, man fing an der Seite mit 3 M an. In der Mitte wurde dann 1 U,1 re,1 U gestrickt und an den Seiten...mußten da nicht immer eine zugenommen werden, für die Länge und Breite?
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Basteline »

Hallo,
Ich vermute ihr suchst so was:
Bild

Das ist eine Strickart, eine Variation vom RVO. Diese Pulliform haben wir in den 80er Jahren in Massen gestrickt, mit weiten Fledermausärmeln.
Das geht aber auch mit engen Ärmeln, da hört mal nur früher auf, in den großen Runden zu stricken. Und macht etwas eher dir Einteilung für Ärmel und den Leibteil.

Man errechnet sich an Hand seiner MaPro und den Halsumfang eine bestimmte Maschenzahl, teilt sie durch 4, macht sich Markierungen an diesen Stellen, und nimmt immer vor der Makierungsmasche und einmal danach eine Zunahme.
Wenn die Zunahmen mit einfachen Umschlägen gemacht werden, werden dies ja in der nächsten Runde einfach abgestrickt und dadurch entsteht dann die hübsche Lochreihe. Es ist aber kein Lochmuster.
Es kann ja sein, dass du das meinst, ansonsten wüßte ich nicht wie man dir weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Basteline
rosilein
Beiträge: 30
Registriert: 12.07.2013 13:31

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von rosilein »

habe ich auch gestrickt aber weis es nicht mehr schade christine
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
vielen Dank euch allen.
Basteline der Pulli sieht ja schon ganz gut aus aber ich glaube der liegt mir zur sehr am Hals an.
Auch verstehe ich nicht, was damit gemeint ist "früher aufzuhören in den großen Runden zu stricken" ?
Hotline das Kleid oder der Pullover gefällt mir auch gut, auch wenn es nicht genau das ist was ich suchte.

Ich brauche halt eine konkrete Anleitung, so auf gut Glück habe ich noch nicht gestrickt.

Einen schönen Sonntagabend euch allen und liebe Grüße
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Basteline »

Wir haben den Pulli damals alle nicht nach einer starren, festen Anleitung gemacht.
Der eine hatte den Pulli nicht eng am Hals (ist meiner übrigens auch nicht, das täuscht auf dem Bild, da habe ich 50 cm Halsumfang berechnet), der nächste mochte lieber was runde, der nächste einen tieferen V-Ausschnitt.
Dann hatte einer mit dünner Wolle gestrickt, der andere mit dickerer.
der eine hatte alles glatt rechts gestrickt, der nächste hatte Lochmusterreihen, Linkrippen, 4 re/4li, in einer Garnart oder im Materialmix, oder in Material-UND Mustermix.......usw und so fort in sein Modell eingestrickt.
es wurde, wie ich schon schrieb, oben mit ca 70-100 M (je nach Garnstärke) angefangen, die Mittelmaschen markiert und davor und dahinter (=8 M pro Runde) jede 2. Reihe zugenommen.
Mehr ist das nicht.
Und irgendwann hörte man damit auf!! das ist damit gemeint. Denn dann kommen die Ärmel dran und das Vorder-und Rückenteil. Das kann entweder einzeln gestrickt werden. oder aber auch in Runden.
Und genauso können auch die Ärmel in hin-und rückreihen oder in runden gestrickt werden.
Dann wurde am Ende, wenn die gewünschte Pulloverlänge erreicht war, die einzelnen Dreiecke an den unteren Kanten gestrickt, und dann das Bündchen dran.
Es fehlt dann noch der Halsausschnitt: in 1 re/ 1 lin, 2 re/ 2 li, in glatt rechts als Rollrandbündchen, mit Rollkragen........
Und das wurde mündlich weitergegeben. Und somit hatten wir einen 80er-Jahre Pulli, wo hunderte von Pullis mit Fledermausärmeln nach dem gleichen Prinzip gearbeitet wurden, aber durch die reichhaltige Phantasie der Strickerinnen jedes Teil ein Unikat wurde.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Little Witch »

Hm...die Links funktionieren bei mir leider nicht :(
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Flixi »

Schau mal hier (klick)
Da hatte ich so einen Pullover mal eingestellt und weiter unten auch erklärt, wie er gestrickt wird.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Little Witch »

Ahaaaa.....Danke Flixi.Jetzt weiss ich,wie das gestrickt wird :D .Ist ja quasi "raglanähnlich",nur verschoben.Und Ärmel und die Seiten sind wie bei meinem Squarepulli :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Kaktus »

Hallo euch allen,
vielen Dank für euere Ideen und Links.
Dann kann ich über Weihnachten mal so stöbern und probieren.
Ihr seid Klasse.
@Basteline: Man merkt, daß Du eine sehr geübte Strickerin bist, vielen Dank für Deine Anleitungen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag mit nicht zuviel Streß.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von vischilover »

es gibt dafür schon schriftliche Anleitungen. s.B hier http://www.ravelry.com/patterns/library ... n-pullover, ohne Lochreihe in der Mitte, was mir besser gefällt, oder von hier aus dem Forum unter Ponchopullover viewtopic.php?f=9&t=12311

oder http://www.viruscreativus.com/artor.php ... tor_aid=82

und noch viele weitere mit Abwandlungen, was das Herz begehrt.....

wünsche viel Spaß :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Kaktus »

Daaaaaannnke,
jetzt habe ich die Machart gefunden, einmal von Knäuel und einmal von Flixi.
Herzlichen Dank dafür. Freue mich wirklich ihn gefunden zu haben.
Ich finde der hat was.

Schöne Weihnachten und geruhsame Feiertage.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
sunshine55
Beiträge: 409
Registriert: 23.01.2006 06:48

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von sunshine55 »

Hallo Basteline

das ist glaub ich genau den pulli den ich suche.

Muß jetzt nur schauen wie er genau gestrick wird.
Bild
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von bastelhilde »

Schau mal mit Muster war einmal bei 3 Pagen
http://www.pic-upload.de/view-31733888/ ... 3.jpg.html
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
sunshine55
Beiträge: 409
Registriert: 23.01.2006 06:48

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von sunshine55 »

ja das ist er

freu""

hast du davon eine Anleitung?
oder weißt du wo ich die bekommen könnte?
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Basteline »

sunshine55 hat geschrieben:Hallo Basteline

das ist glaub ich genau den pulli den ich suche.

Muß jetzt nur schauen wie er genau gestrick wird.
Du hast eine PN. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von bastelhilde »

Hast eine PN ich schau später nach.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Antworten