Pullover aus den 80ern

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Manu »

hach, da kommen Erinnerungen hoch :)

solche Pullis hatte ich auch - von meiner Ur-Oma ganz liebevoll aus Mohair-Garn (aus dem "Westen") gestrickt ......
verschiedene Rot-Töne ... über beige und creme hin zu einem zarten Lindgrün ........ er sah sooo toll aus!!!
aber hat gekratzt wie die Hölle !!!!!

eigentlich ist er nicht schwierig zu stricken

nach dem Bündchen vier gleiche Teile einteilen - Mittelmasche markieren - und wie beim RVO vor und nach jeder Mittelmasche einen Umschlag oder verschränkt rausstricken

wenn das Teil lang genug ist, die Ärmel abteilen - und wieder zur Runde schließen

damit er nun nicht weiter wird, werden zwar vorn und hinten an der Spitze weiterhin die Zunahmen gemacht, aber dafür an den "Seitennähten" jweils 3 Maschen zusammengestrickt - so bleibt die Maschenzahl konstant

wie es unten beim Abschluss genau funktioniert, müsste ich erst mal probieren, aber da weiß hier bestimmt auch jemand Rat :)

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Basteline »

Bei diesem Pulli hatten wir unten keinen Anschlag, denn er wurde ja von oben nach unten gestrickt.
Er kann in jeder beliebigen Breite und Länge gearbeitet werden. Ebenso auch bei den Ärmeln; in lang oder kurz; mit breiten oder schmalen Ärmel.
Die Ärmel hatte wir damals in Hin-und Rückreihen gestrickt, wenn sie länger werden sollten.
Dafür immer am Reihenanfang und Reihenende jede 2. R eine M abnehemne. Und an der Mittel"naht" weiterhin wie gehabt die Zunahmen arbeiten.
So lange, bis die Mittelspitze die gewünschte Ärmellänge erreicht hat.
Dann werden die Ecken gestrickt: Immer hin und her arbeiten; an der Seitenkannte weiterhin die Abnahmen wie bisher machen, bis zur Mittelmasche stricken, wenden, 2 M abketten und wieder bis zum Rand stricken, Abnahme machen. immer so witerstricken bis keine M mehr da sind.
Die andere Ecke genauso arbeiten.
Wenn frau sehr fit im stricken ist, kannst sie dafür die Maschen immer auf der Nadel liegen lassen, anstatt sie abzuketten.
Dann kann das Bündchen direkt angestrickt werden, ohne die Maschen neu aus der Kante aufzunehmen.

So werden ja auch die Seitenteile am Vorder-und Rückenteil gemacht. Es sei denn, es mag jemand die lange Spitzen vorne und hinten so lassen, sieht ja auch nicht schlecht aus.
Liebe Grüße
Basteline
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Stricktroll »

Ich bin gerade hin und weg bei diesem Pulli. Stricke ja eh gerne RVO, das wäre mal was ganz anderes. Habe noch Tosca light von Lang Yarns zu liegen. Könnte ich nehmen, oder einfach zwei oder drei Farbe, die sonst nicht reichen.
Muß ich doch unbedingt mal stricken.
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Flixi »

Stricktroll hat geschrieben:Ich bin gerade hin und weg bei diesem Pulli. Stricke ja eh gerne RVO, das wäre mal was ganz anderes. Habe noch Tosca light von Lang Yarns zu liegen. Könnte ich nehmen, oder einfach zwei oder drei Farbe, die sonst nicht reichen.
Muß ich doch unbedingt mal stricken.
Der ist wirklich toll... ich hab den schon in vielen Varianten gestrickt... einfarbig mit verschiedenen Muster.... zweifarbig... mehrfarbig.... mit tiefem V-Ausschnitt vorne und am Rücken.... da kann man soviel variieren... und man braucht keine Maschenprobe ;-)
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Re: Pullover aus den 80ern

Beitrag von Stricktroll »

Höchstens, um die Maschen für den Halsausschnitt zu berechnen.

LG
Martina
Antworten