Mütze stricken/ brauche noch einmal Rat

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Mütze stricken/ brauche noch einmal Rat

Beitrag von Gabriele63 »

Hallo,
ich bewundere immer eure Mützen, würde so gerne auch einmal eine stricken. Jeden Winter nehme ich einen neuen Anlauf, regelmäßig landet der Anfang in der nächsten Ecke.
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich immer falsch mache.
Mit den Maschen aufnehmen auf dem Nadelspiel funktioniert ja noch gut, das Problem kommt dann bei dem Nadelwechsel.Die Anfangsmasche jeder Nadel ist größer als die anderen Maschen. Je höher ich komme, desto mehr sieht es wie Linien aus, man sieht genau wo Nadelbeginn war. Ich habe schon versucht den Faden an den Stellen fest anzuziehen, nützt aber nicht wirklich viel.
Das gleiche Problem habe ich bei Socken. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Gibt es einen Trick oder muss ich etwas beachten? Bin dankbar für jeden Hinweis.
Zuletzt geändert von Gabriele63 am 14.01.2014 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mütze stricken

Beitrag von Gabriele63 »

Hallo Annette, danke für die schnelle Antwort. Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung, wieso erst die zweite Masche? Die große Masche ist doch die erste, oder?
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mütze stricken

Beitrag von Gabriele63 »

Ich schlage mal ein kleines Probestück an und versuche es mal genau so. Werde dann berichten, wie es klappt. Vielen Dank
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Mütze stricken

Beitrag von Kerstin »

Gabriele, wenn Dir das Stricken mit dem Nadelspiel Schwierigkeiten macht, dann versuch es doch mal mit zwei Rundstricknadeln. Jede enthält eine Hälfte der Gesamtmaschen, und jede wird jeweils mit sich selbst abgestrickt.

Alternativ kann man auch mit "magic loop" stricken, allerdings geht mir dabei das Geschiebe auf die Nerven (und es kann die Nadeln schneller kaputt machen).

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Mütze stricken

Beitrag von JustIllusion »

Au weia...
Danke Kerstin, nun weiß ich, was ich vermutlich nie probieren werde :mrgreen:
Auf der einen Seite ganz nett, dass man nur eine Rundstricknadel braucht, aber wie Du schon gesagt hast... das Geschiebe :roll:

@ Gabriele
so viele Mützen habe ich bisher auch nicht gestrickt, aber es ging alles mit einer kurzen Rundstricknadel

Auf meiner To-Do-List ist sowohl der Gebrauch mit 2 Rundstricknadeln als auch Nadelspiel.
Danke Tigerface für den Hinweis. Irgendwie hab ich nun weniger Angst vor Löchern ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Mütze stricken

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

ich mache das so, dass ich immer von der nächsten Nadel zwei Madschen mehr abstricke, so dass immer wieder eine neue Anfangsmasche habe und so die lockeren Maschen gar nicht mehr auffallen.

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Mütze stricken

Beitrag von gabid. »

hmmmm, ich hatte dieses Problem noch nie. Ich achte einfach immer darauf, dass der Faden gut gespannt ist. Wenn der immer ne gleichmäßige Spannung hat, dürfte doch eigentlich kein Loch entstehen???
Meine Mütze hab ich auch mit nem Nadelspiel gestrickt, das fand ich praktischer, weil ich keine Marker brauchte :wink:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mütze stricken

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabriele,

ich stricke so was auf zwei Rundstricknadeln.

http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on

Man kann dabei die Maschen der vorhergehenden Nadel doch enger an die nächste Nadel heranziehen, weil sie auf dem flexiblen Seil sind, und nicht auf einer starren Nadel vom Nadelspiel. Das Problem mit den "Gässchen" bekommt man damit besser in den Griff.

Du kannst mit einer kurzen Nadel anfangen und rundstricken, aber später, wenn du am Oberkopf Maschen abnehmen musst, brauchst du zwei Nadeln. Kaufe dir mal eine kurze Rundstricknadel, und wenn du dann auf zwei Rundstricknadeln wechseln musst, nimm eine Rundstricknadel aus deinem Bestand dazu.

Noch ein Tipp: Wenn es irgendwie geht, nimm nicht die blöden Nadeln von Prym. Die bekommt man zwar überall, aber ich finde die eklig. Ich habe zwar jetzt welche gekauft, weil es schnell gehen musste, aber die stehen bei mir auf der Abschussliste. Man strickt nicht gut damit.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mütze stricken

Beitrag von Gabriele63 »

Hallo,
Ich habe schon mit meinem Probestück angefangen, mache es so wie Annette geraten hat.
Sehr weit bin ich noch nicht gekommen aber ich muss sagen, bis jetzt sieht es gut aus.
Kann sein, das dies tatsächlich der Fehler war. Sobald ich etwas zustande gebracht habe, mache ich ein Foto. Anschließend versuche ich interessehalber auch mal mit 2 Nadeln. Bin jetzt ganz optimistisch.
Lieben Dank für die vielen Tips
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mütze stricken/ jetzt mit neuem Bild

Beitrag von Gabriele63 »

BildBild

Geschafft, nach Jahren die ersten selbst gestrickten Mützen. :
Die erste habe ich nach dem Tipp von Tigerface gestrickt, die zweite mit 2 Rundstricknadeln.
Beides klappt prima. Danke noch einmal!
Lasst euch von der Form nicht irritieren, ich habe die Mützen auf ein Küchensieb gesetzt. Beide passen genau.
P.S Ich freue mich richtig das System verstanden zu haben, jetzt kann ich endlich auch mal Socken und Handstulpen versuchen. :D
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
abbygail
Beiträge: 237
Registriert: 20.11.2013 15:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mütze stricken/ jetzt mit neuem Bild

Beitrag von abbygail »

schön schauen die aus Gabriele
Vorrat ________57,000 kg
Verstrickt______0,581 kg
Gekauft________0,000 kg
Stand 22.09.15

Grüssle Abby
Die, die mit den Nadeln tanzt
mehr Stricksachen von mir gibts hier


-------------------------------------
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Mütze stricken/ jetzt mit neuem Bild

Beitrag von mamagerti »

Toll sind Deine Mützen geworden, als hättest Du nie was anderes gestrickt!
Den Trick mit der "zweiten Masche" hab ich mir auch seit einigen Jahren angeeignet, mit der Zeit geht einem das in Fleisch und Blut über, und das Resultat ist wirklich überzeugend!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mütze stricken/ brauche noch einmal Rat

Beitrag von Gabriele63 »

Nachdem es mit dem Mützen stricken relativ gut geklappt hat, habe ich sozusagen Lunte gerochen.
Ich möchte noch eine machen, habe aber gemerkt, das diese Form mir nicht steht.
Weiß jemand, welche Mütze jemand mit runder Gesichtsform und Brille steht? Ja, ich weiß: hauptsächlich nicht frieren, Aussehen egal. Aber trotzdem
Liebe Grüße
Gabriele
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mütze stricken/ brauche noch einmal Rat

Beitrag von Nicki47 »

:D wie wäre es mit einer Schirmmütze? Würde ich jetzt mal so sagen
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Mütze stricken/ brauche noch einmal Rat

Beitrag von jeaniemel »

Die Mützen sehen gut aus. Den Trick mit der 2. Masche werde ich auch mal versuchen. Habe gerade Socken auf der Rundnadel.
lg
Jeaniemel
Antworten