meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von gabid. »

Ich hab es geschafft und meine 1. Mütze gestrickt :mrgreen:

Ich hatte eine ähnlich Mütze auf einem Foto im www gesehen, aber leider keine Anleitung gefunden. Also "frei Schnauze" nen breiten Zopf gestrickt und dann oben angestrickt.
Die Mütze passt super gut auf meinen Kopf, allerdings hab ich so gar kein Mützengesicht :oops:
Aber ich werd wohl nicht jünger und neuerdings tut mir der Kopf weh, wenn es kalt ist - also werd ich wohl in Zukunft noch öfter mal ne Mütze stricken.......

hier also das Werk: Sockenwolle von Steinbach (ich hab den Donna Rocca Mystery Schal aus der gleichen Wolle gestrickt), Muster selbst zusammengepfriemelt

Bild
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
wollewolle
Beiträge: 281
Registriert: 23.12.2012 08:05

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von wollewolle »

Hallo,
sieht ganz toll aus und.. Hut ab, für´s erste Mal sowieso.

Gruß Anette
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von bmwpetra »

sehr schick.
Weiß schluckt zwar etwas vom Muster, aber es sieht ganz klasse aus.
lg
petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von Nicki47 »

:D Für die erste Mütze toll geworden ;)

Auf an die nächste, der Winter wird kalt :mrgreen:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von Hotline »

Die Mütze sieht sehr gut aus!

Ich denke, wenn eine Mütze am Rand etwas mehr Volumen hat, sieht das besser aus.

Mir geht es übrigens wie dir; früher hätte ich nicht für Geld und gute Worte eine Mütze aufgesetzt. Aber irgendwann mit fortgeschrittenem Alter sind warme Ohren doch wichtiger als gutes Aussehen :wink:
Gruß Hotline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Genau Annette, die Mütze ist schön und gibt sicherlich viel wärme für die Ohren und den Kopf her.
Kalte Ohren sind immer ein graus für Mich und da ist so eine schöne Bedeckung gerade richtig ;)

lg Nicki
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von JustIllusion »

Toll geworden.
Kann man gar nicht glauben, dass es die 1. selbstgestrickte Mütze ist.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von Christa Niehusen »

Auch ein sehr großes Lob von mir. Die Mütze ist sehr, sehr schön geworden. Und das für die 1. selbstgestickte Mütze, wirklich toll. Und wo die erste Mütze so schön geworden ist, werden bestimmt noch weitere folgen.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von Sockengeist »

Das Muster sieht schön aus. Wie Christa schon sagte, für die erste Mütze sieht sie richtig gut aus. Ich habe mich auch lange nicht an Mützen ran gewagt. Darum weiß ich wie du dich gefühlt haben mußt, stolz wie Bolle
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von MissMarpleMZ »

Echt schönes Muster, die kannst du stolz "austragen"...freue mich schon auf Deine zukünftigen Exemplare :wink: :D
MM
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von gabid. »

Ich danke euch, und jaaaaaaaa ich bin schon auf der Suche nach neuen Anregungen :wink:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von mamagerti »

Prima ist Deine erste Mütze geworden, und eine tolle Idee mit dem quer angesetzten Zopf!
Mützengesicht hab ich leider auch keins, aber auch mir sind mittlerweile warme Ohren wichtiger als die Meinung meiner Mitmenschen - sollen die doch frieren, ich mags warm! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von Gabriele63 »

Hallo Gabi,
Ich war schon gespannt wie deine Mütze aus den Resten aussieht, das hast du wirklich toll hinbekommen.
Sieht gut aus. Ich wollte aus meinen Resten auch eine stricken, bekomme es aber einfach nicht hin.
Statt dessen habe ich einen Loop gestrickt.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von gabid. »

Gabriele, letztendlich war es ganz leicht, ich hab den Zopf gestrickt und direkt am Kopf abgemessen, also immer rangehalten, dann zusammengestrickt und mit der Rundnadel die Maschen aus der Seite aufgenommen.
Ich hab mich auch erst nicht so recht ran getraut, aber dann klappte es auf Anhieb - und hat auch gar nicht so lange gedauert ;-)
...........und als nächstes versuche ich diese hier:
http://www.ravelry.com/patterns/library ... tags-mutze - mal sehen, ob es MIT Anleitung auch klappt
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von Sockengeist »

Danke für den Link, da hast du dir aber was vorgenommen, schön sieht sie aus. Ich bin gespannt
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von gabid. »

Inzwischen ist die 2. Mütze auch fertig, war ganz leicht und passt genau nach der Anleitung gestrickt super auf meinen Kopf

Bild

nochmal der Ordnung halber: Anleitung von http://www.ravelry.com/patterns/library ... tags-mutze, Wolle NoName von Woolworth

Nun hab ich 2 schicke gut sitzende Mützen und es soooooooooooo warm draußen :-( - also nen bisschen Winter möchte ich nun schon noch haben :mrgreen:
Zuletzt geändert von gabid. am 08.01.2014 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von gabid. »

war doppelt :roll:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von UFOQueen »

Ein schönes Mützenmodell und tolle Ausführung! Hier der direkte Link http://www.ravelry.com/patterns/library ... tags-mutze Das ist sie doch, nicht wahr? Da sind ja ein paar "Belüftungslöcher" drin, also auch für nicht so kaltes Wetter geeignet.
LG UFOQueen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von Nicki47 »

Huch noch gar nicht gesehen deine 2.Mütze.
Sehr schöne Farben und Form.
Rababa
Beiträge: 279
Registriert: 09.01.2014 11:40

Re: meine 1. selbst gestrickte Mütze......

Beitrag von Rababa »

Hallo Gabi,

zwei sehr schöne Mützen sind entstanden. Viel Spaß beim Tragen, das passende Wetter wird bestimmt noch kommen.
Antworten