Strickliesel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Strickliesel

Beitrag von strickegern »

Hallo zusammen,

hatte irgendwo ein Bild von einem Stricklieselteppich gesehen und fand die Idee so die Reste zu verwerten ganz toll.
Eine Anleitung zum Umgang mit der Strickliesel habe ich gefunden. Habe aber doch noch eine Frage: Wie mache ich das mit dem Wollwechsel bei der Strickliesel?

Meine Idee war alle Wollreste zu einem langen Faden zu verarbeiten und erst dann das zu einem Teppich zu verstricken. Dabei werde ich aber immer wieder die Wollknäuel wechseln müssen.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich die Schläuche hinterher vernähen sollte.

Hat jmd. Erfahrung damit?

Liebe Grüße:)
Benutzeravatar
Kate
Beiträge: 629
Registriert: 23.10.2008 12:31
Wohnort: Essen

Re: Strickliesel

Beitrag von Kate »

Meine Oma hatte das damals für meine Schwester und mich auch aus Wollresten gemacht. Sie hatte eine Strickliesel zum Kurbeln und hat den langen Schlauch dann hinterher zusammen gehäkelt. Der Faden beim Wollwechsel wird automatisch in die Mitte des gehäkelten Schlauches eingezogen, so wie ich das verstanden habe....
Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag obschon er dich kennt.
Bild
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Strickliesel

Beitrag von Kaktus »

Also ich würde die Enden aneinandernähen.
Wem das zuviel ist kann natürlich auch knoten.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Re: Strickliesel

Beitrag von strickegern »

Ok, danke für die Antworten. Werde das mit dem Nähen ausprobieren, damit es nachher nicht aufgeht.

Schönen Tag noch:)
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Strickliesel

Beitrag von JustIllusion »

Bist Du sicher, dass Du das mit einer Strickliesel machen willst?
Zu diesem Zweck eignet sich eine Strickmühle sicher besser ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Andrea10
Beiträge: 229
Registriert: 25.09.2013 23:25
Wohnort: NRW

Re: Strickliesel

Beitrag von Andrea10 »

Na, wenn man mit der Strickliesel gut kann, biste recht schnell, :)
Ich hatte es angeknotet und dann die Fäden nach innen verlegt
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Re: Strickliesel

Beitrag von strickegern »

Eine Strickliesel habe ich nicht.

Wegen den Fäden verknoten und nach innen legen: geht das dann beim Waschen nicht auseinander?

Schönen Abend noch:)
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Strickliesel

Beitrag von JustIllusion »

strickegern hat geschrieben:Eine Strickliesel habe ich nicht.

Wegen den Fäden verknoten und nach innen legen: geht das dann beim Waschen nicht auseinander?

Schönen Abend noch:)
Wenn Du die Fäden lang genug lässt, dürfte da nichts aufgehen. In dem Schlauch sieht es ja keiner.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Strickliesele
Beiträge: 58
Registriert: 28.08.2005 22:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strickliesel

Beitrag von Strickliesele »

Ich habe schon einige größere Teppiche aus Stricklieselschnur gehäkelt mit der Strickmühle .nehme dafür meine Sockenwollreste ,hab die Fäden zusammengeknotet und durch die Stricklieselmühle gedreht ,die Enden vom verknoten verschwinden meistens automatisch im Schlauch,falls nicht , helfe ich mit dem Stielende einer Häkelnadel nach .Wenn ich ne neue Schnur ansetzte lass ich ein Stückchen stehen und häkle die letzte feste Masche mit beiden Schnüren danach mit der neuen Häkelschnur weiterhäkeln ,die überstehenden Enden nähe ich am Schluss mit Wolle fest . Meine Teppiche habe ich schon oft mit 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen und es ist nichts aufgegangen .gehäkelt habe ich mit 12er Häkelnadel und mit festen Maschen
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickliesel

Beitrag von Basteline »

Für mich ist das hier eine Strickmühle, hat 4 Nadeln und geht nur gut wenn die Wolle dünn ist. z.B. Sockenwolle.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Ag&dur=172

Ich habe noch eine aus den 80er Jahren, aber leider klemmt immer mal die Zunge von einer der Nadeln und die schmeißt mir dann die Masche runter. .....bielleicht sollte ich mir doch mal eine neue zulegen....
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Strickliesel

Beitrag von JustIllusion »

Vor einiger Zeit habe ich mir

diese hier

zugelegt. Zwar habe ich so viel noch nicht damit gemacht, bin aber ganz zufrieden.
Allerdings dürfen auch hier die Garne nicht zu dick sein.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickliesel

Beitrag von Basteline »

JustIllusion hat geschrieben:Vor einiger Zeit habe ich mir

diese hier

zugelegt. Zwar habe ich so viel noch nicht damit gemacht, bin aber ganz zufrieden.
Allerdings dürfen auch hier die Garne nicht zu dick sein.
Ja, das ist das Modell welches ich oben eingestellt hatte.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Strickliesele
Beiträge: 58
Registriert: 28.08.2005 22:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strickliesel

Beitrag von Strickliesele »

Ja die hier vom oben eingestellten Link habe ich und bin damit sehr zufrieden wenn man gleichmäßig dreht hüpft die Masche nicht runter
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Strickliesel

Beitrag von Bine06 »

eine preiswerte variante ... für dickeres garn, ist das fingerstricken. ...und hier ist's erklärt!
Anleitung zum Fingerstricken ...klick
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Strickliesel

Beitrag von JustIllusion »

:mrgreen:

Soweit ich mich erinnere, wird den Faden in die 1. Nadel, dann eine überspringen, dann die nächste Nadel, bis es rund zu ist, dann feste kurbeln.

Das Gewicht flog bei mir ratzfatz in die Ecke, da man ja schnell am Boden ist und ich keine Löcher im Gestrick haben wollte. Für diese Zwecke nutze ich (bitte nicht lachen) so einen Tischdeckenbeschwerer mit Klammer.
Den brauch ich dann immer nur umzuklemmen, geht schneller als Haken einfummeln :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten