Frage hab, stricken auf Bestellung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von Valletta »

Ich bin wegen Handstulpen (klar schon verschenkt, bevor ich sie für hier fotografieren und einstellen konnte :oops: ) angesprochen worden, ob ich die für eine Bekannte und ihre Töchter stricken könnte. Insgesamt 3 mal. Wolle bekäme ich. Es handelt sich um eine Art Norwegermuster, 2-farbig, viel zu zählen, definitv kein Strickwerk, um gleichzeitig fern zu sehen, dauert schon ein Weilchen. Eine Stulpe so etwa 2 Abende. Und ich muss die Anleitung abändern, was ein einfaches Nachstricken nicht möglich macht. (Daumen muss versetzt werden).
Was würdet ihr dafür nehmen?
Oder darf man "sowas" nicht öffentlich fragen?
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von JustIllusion »

Falls Du Angst hast, dass es evtl. nicht erlaubt ist, gegen "Bares" zu stricken, weil es nicht versteuert wird (wobei ich davon ausgehe, dass es dort Mindestgrenzen gibt, die bei 3 Paar Handstulpen sicher nicht überschritten werden :D ), dann mach doch einfach einen Tausch... gestrickte Stulpen gegen Sockenwolle Deiner Wahl ;-)

Letztendlich wirst Du vermutlich eh nicht das bekommen, was die Arbeit wert ist.
Siehe auch die vielen anderen hier, die für Basare und Märkte stricken ;-)
Vielleicht kann Dir von jenen jemand sagen, was Du für sowas nehmen kannst.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von Sachsenpower »

Ähnliche Themen hatten wir ja schon einige Male, ich persönlich stricke nicht für andere, höchstens als Geschenk, denn man bekommt eh nie das, was es wirklich wert ist, bzw. es wird die viele Arbeit nicht geschätzt. Und meine wenige freie Zeit ist mir einfach zu schade. Es kann durchaus passieren, dass Du Stunden bzw. Tage dran strickst und die Bekannte trägt die Stulpen ein paar Mal und dann wandern sie in die Tonne (war ja nicht teuer). Nee, das will isch nicht.

LG Gaby
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von mycookie »

Oder sie landen mit ungeeignetem Garn in der WaMa ! Alles verfilzt. :?

Die meisten Leute wissen die Handarbeit wirklich nicht zu schätzen und gehen dann entsprechend damit um. So wie mit Discounterware.

Ich will dir hier keine Angst machen und kenne die Dame ja nicht, aber dann würd ich zumindest im Vorfeld für passende Wolle sorgen.
Und deine Arbeitszeit wird sowieso nicht angemessen honoriert. Schon gar kein aufwendiges Norwegermuster . Ähnliches gibts ja beim Discounter für 3.99€.
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von Sulaika »

geh einfach mal in ein Geschäft in der Stadt, schau mal was solche ähnlichen Handstulpen da kosten, legst noch 5 Euro drauf und das kannste nehmen, denn für billig zu stricken, haste ja echt zu viel Arbeit, weil das was du in den Geschäften findest meist eh maschinell hergestellt wurde.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von redwildrose »

Ja, jemand der noch nie gestrickt hat, weiß doch gar nicht, was das selbst
erstellte Produkt wert ist. Mein Papa, der inzwischen verstorben ist, bekam
auch regelmaßig ein Paar Socken zu seinem Geburtstag. Er meine eimal,
dass es ja jetzt Sockenin großer Auswahl zu kaufen gäbe und die wären
auch nicht teuer, sodass ich mir doch die Arbeit sparen könnte.
Er hatte die Vorstellung, dass so wie seine Mutter ja Socken stricken musste,
und sie es aus Kostengründen selber machte um zu sparen!

Das hat sich geändert, gestrickte Socken und ebenso andere handgestrickte
Kleidungsstücke sind Luxusartikel aus hochwertigen Garnen gestrickt!

Rose
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von Caledonia »

redwildrose hat geschrieben:Ja, jemand der noch nie gestrickt hat, weiß doch gar nicht, was das selbst
erstellte Produkt wert ist. Mein Papa, der inzwischen verstorben ist, bekam
auch regelmaßig ein Paar Socken zu seinem Geburtstag. Er meine eimal,
dass es ja jetzt Sockenin großer Auswahl zu kaufen gäbe und die wären
auch nicht teuer, sodass ich mir doch die Arbeit sparen könnte.
Er hatte die Vorstellung, dass so wie seine Mutter ja Socken stricken musste,
und sie es aus Kostengründen selber machte um zu sparen!

Das hat sich geändert, gestrickte Socken und ebenso andere handgestrickte
Kleidungsstücke sind Luxusartikel aus hochwertigen Garnen gestrickt!

Rose
Nee. Um zu sparen brauchen wir beim besten Willen nicht zu stricken.

Wenn man sich alleine die Garnpreise anschaut... :roll:

Von unserer Arbeitszeit mal ganz zu Schweigen...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von bmwpetra »

hallo,

ich hbe einmal für andere gestrickt, nie mehr.
Ich halte es auch so wie Sachsenpower, ich stricke höchstens um zu verschenken.
Ich wurde angesprochen weil ich selbstgestrickte Socken anhatte, ob ich ihr auch welche stricken würde. Nach längerem Gespräch habe ich dann gesagt sie sollte sie Wolle kaufen (ersten damit sie sah welchen Preis die hat und zweitens sie konnte Material und Farbe entscheiden) und über den Preis würde man sich schon einigen. Es kam dann anders. Sie hatte keine Zeit um Wolle auszusuchen. ich hatte aber noch reichlich Sockenwolle "an Lager" und habe sie zu mir gebeten sich welche aussuchen. Tat sie dann auch für 2 Paar. Ich habe mich dann u.a. bei Wolle Hartmuth (bei uns in der Nähe) erkundigt, ob die jemand haben der für die Strickt und was das kostet. Da kam die Antwort 15 Euro Pro Paar PLUS Wolle. Dann habe ich noch bei e..y geschaut wie die Kurse da sind, sogar 2 Ausdrucke gemacht, damit ich ihr das zeigen konnte und dann 10 Euro pro Paar incl. Wolle gefragt. Ich fand das nicht zu teuer, denn die Wolle habe ich ja auch nicht umsonst bekommen.Sie hat es zähneknirschend bezahlt und gemeint das wäre aber sehr teuer. Das war mir eine Lehre, nie mehr Auftragstricken.
Ich hoffe du hast mehr Glück.

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Mary Clark
Beiträge: 158
Registriert: 18.02.2008 15:16

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von Mary Clark »

Ich wurde vor 2 Tagen gefragt ob ich für jemanden Wolle für 2 Paar Socken spinnen könnte ich bekämme auch 3 Euro!!!!!!!!!!!! für 100g ( die Rohwolle muss ich aber auch noch geben ) die Gleiche Dame nimmt aber selber für einen gehäkelten Stern 140 Euro.Ich habe dankend abgelent.Sie war tatsächlich der Meinug sie gebe mir angemessenes Geld für mein spinnen.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von Caledonia »

Mary Clark hat geschrieben:Ich wurde vor 2 Tagen gefragt ob ich für jemanden Wolle für 2 Paar Socken spinnen könnte ich bekämme auch 3 Euro!!!!!!!!!!!! für 100g ( die Rohwolle muss ich aber auch noch geben ) die Gleiche Dame nimmt aber selber für einen gehäkelten Stern 140 Euro.Ich habe dankend abgelent.Sie war tatsächlich der Meinug sie gebe mir angemessenes Geld für mein spinnen.
Na ja, Du möchtest doch wohl nicht mehr dafür haben? So was unverschämtes aber auch... :roll: :wink:



(Nicht, dass es falsch verstanden wird. Das ist ironisch gemeint. Manche Leute sind einfach nur unverschämt.)
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von JustIllusion »

Mary Clark hat geschrieben:Ich wurde vor 2 Tagen gefragt ob ich für jemanden Wolle für 2 Paar Socken spinnen könnte ich bekämme auch 3 Euro!!!!!!!!!!!! für 100g ( die Rohwolle muss ich aber auch noch geben ) die Gleiche Dame nimmt aber selber für einen gehäkelten Stern 140 Euro.Ich habe dankend abgelent.Sie war tatsächlich der Meinug sie gebe mir angemessenes Geld für mein spinnen.
:shock: :shock: :shock:
Werde in Zukunft meine Teetasse in der Küche lassen bzw. nicht gerade einen Schluck trinken, wenn ich hier lese... sowas bekommt dem Laptop nicht wirklich.

Der Betrag ist eine Sache. Die andere ist, dass sie selber handarbeitet und weiß, was das wert ist.
Da kann man wirklich nur fassungslos den Kopf schütteln
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von Vreni »

Also ich habe in der Kollegenschaft immer mal wieder jemanden, der meine selbstgestrickten Sachen entdeckt.

Ich mache das inzwischen so, wenn jemand gerne was will soll er/sie die Wunschwolle besorgen und ich mach dann was draus.
Ich weise immer explizit drauf hin, dass es nur ums Handgemachte geht und keinesfalls um eine Kostenersparnis.

Letzte Woche wünschte sich ein Kollege eine Boshimütze. Ich sagte ihm, dass ich das ihm machen würde, aber dass er grade bei Lidl sowas durchaus günstiger kriegen kann.
Aber er zog vor eine Wunschwolle mit Merino auszusuchen und ein Unikat, speziell für ihn zu haben.

Habe ich was verlangt?
Nein...habe mich gefreut, dass er sich freut und das zu schätzen weiß.

Meine Empfehlung...Orientierung auf Weihnachtsmärkten (hier Socken zwischen 15.--18.-), dann aber was abziehen, weil man ja keine Standgebühr berappen muss und wahrscheinlich auch nicht versteuern muss.
Sprich vielleicht wie bereits erwähnt einen Zehner.
Neeee,neee irgendwie gefällt mir diese Rechnung nicht....lieber verschenken, als verdruckte Gesichter, die den Preis zu teuer finden.
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von Caledonia »

Vreni hat geschrieben:Also ich habe in der Kollegenschaft immer mal wieder jemanden, der meine selbstgestrickten Sachen entdeckt.

Ich mache das inzwischen so, wenn jemand gerne was will soll er/sie die Wunschwolle besorgen und ich mach dann was draus.
Ich weise immer explizit drauf hin, dass es nur ums Handgemachte geht und keinesfalls um eine Kostenersparnis.

Letzte Woche wünschte sich ein Kollege eine Boshimütze. Ich sagte ihm, dass ich das ihm machen würde, aber dass er grade bei Lidl sowas durchaus günstiger kriegen kann.
Aber er zog vor eine Wunschwolle mit Merino auszusuchen und ein Unikat, speziell für ihn zu haben.

Habe ich was verlangt?
Nein...habe mich gefreut, dass er sich freut und das zu schätzen weiß.

Meine Empfehlung...Orientierung auf Weihnachtsmärkten (hier Socken zwischen 15.--18.-), dann aber was abziehen, weil man ja keine Standgebühr berappen muss und wahrscheinlich auch nicht versteuern muss.
Sprich vielleicht wie bereits erwähnt einen Zehner.
Neeee,neee irgendwie gefällt mir diese Rechnung nicht....lieber verschenken, als verdruckte Gesichter, die den Preis zu teuer finden.

Dann gibt es aber auch wieder die, die dann immer wieder möchten und von vorne herein davon ausgehen, dass man ja alles verschenkt.

Wir Handarbeitstussis haben ja sowieso nix besseres zu tun und sind froh, wenn die anderen uns beschäftigen... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von Kerstin »

Mein Vorschlag wäre pro verstricktem Meter:
Bei einfachem Gestrick (glatt rechts) 5 Cent, bei kompliziertem Gestrick (mehrfarbige Muster, Lochmuster etc.) 10 Cent. (Ja, da kommt dann einiges zusammen bei einem Paar Socken.)

Wie viele Meter jeweils verarbeitet wurden, kann man feststellen durch Wiegen des fertigen Teils, wenn man die LL kennt.
Die Leute können ja mal selbst testen, wieviele Meter sie pro Stunde verstricken können und ob ihnen das als Stundenlohn reichen würde.

Eine Tante von mir meinte mal, ich könnte mit Sockenstricken mein Geld aufbessern. Ich erklärte ihr dann, dass ich mit "normaler" Arbeit pro Stunde mehr verdiene als es mir je mit Stricken möglich wäre. Da arbeite ich lieber normal, auch wenn ich wirklich gern stricke.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von Schwester_S64 »

Meiner Schwägerin habe ich letzte Weihnachten ein Tuch von Drops Design aus Alpaka gestrickt. Sie wird immer wieder drauf angesprochen, wie schön das sei und wo das her ist. Wenn sie ihnen dann sagt, dass das von mir handgestrickt ist, sie es kaufen könnten und den Preis nennt, ist das Interesse ganz schnell wieder dahin. Ich habe glaub ich mal so zur Probe 100.-€ aufgerufen und das Garn kostet alleine 25.-. Also ich strick dann auch lieber zum Verschenken und freue mich, wenn die Menschen sich freuen. Das mach ich dann aber auch net für jeden.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von bmwpetra »

Kerstin hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre pro verstricktem Meter:
Bei einfachem Gestrick (glatt rechts) 5 Cent, bei kompliziertem Gestrick (mehrfarbige Muster, Lochmuster etc.) 10 Cent. (Ja, da kommt dann einiges zusammen bei einem Paar Socken.)

Wie viele Meter jeweils verarbeitet wurden, kann man feststellen durch Wiegen des fertigen Teils, wenn man die LL kennt.
Die Leute können ja mal selbst testen, wieviele Meter sie pro Stunde verstricken können und ob ihnen das als Stundenlohn reichen würde.

Eine Tante von mir meinte mal, ich könnte mit Sockenstricken mein Geld aufbessern. Ich erklärte ihr dann, dass ich mit "normaler" Arbeit pro Stunde mehr verdiene als es mir je mit Stricken möglich wäre. Da arbeite ich lieber normal, auch wenn ich wirklich gern stricke.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
ganz genau!
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

ich habe im letzten Jahr auch einige Boshi-Mützen für Kolleginnen gehäkelt und habe außer dem Wollpreis nichts dafür verlangt, da ich mich ja sehr gut mit ihnen verstehe. Sie haben mir aber alle gesagt, dass sie etwas dafür zahlen würden (z.B. € 10,00 plus den Preis für die Wolle). Dann habe ich von der einen selbstgemachten Eierlikör bekommen von der anderen eine große Tüte selbstgebackene Plätzchen usw. Darüber habe ich mich dann mehr gefreut, als über Geld!

Von den Freunden meiner Söhne habe ich auch nur den Preis für die Wolle verlangt und gesagt, dass ich die Reste behalten möchte!

Wenn ich aber für nicht so gute Bekannte bzw. Fremde stricken würde, würde ich auch einen angemessenen Preis verlangen!

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von Ninan »

ich würd dir auch raten es zu lassen, ist einfach den aufwand nicht wert.

wenn du halbwegs für den Zeitaufwand bezahlt werden möchtest, müsstest du mindestens 50 Eur pro Paar nehmen, realistisch sind bestenfalls 20.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von noerml »

ach das thema ist jetzt schon so alt. Aber hier in aller kürze ein Ratschlag.

Strick für andere, weil es dir Spass macht, Spass macht andere zu beschenken und die anderen Spass an den fertigen Teilen haben und diese auch wertschätzen.

Oder Strick für Leute mit zu viel Geld, die es gewohnt sind viel Geld für Kleidung auszugeben und die es gewohnt sind, dass Dinge so aussehen wie sie das wollen. (dann musst du aber wirklich ein perfektes Maschenbild haben und mit 08/15 Sockenwolle brauchst du dann auch nciht anfangen)

Alles andere ist doch einfach nur Zeitverschwendung.

In Berlin streiten Sie seit Wochen über nen Mindestlohn und ihr wollt handgestrickte Socken für 20 Euro verkaufen. Selbst mit großen Nadeln und dicker Wolle hab ich zwei paar nicht in 4h fertig.
So was macht mich persönlich traurig :(

Ich fände 50 Euro + Wolle gerechtfertigt. Mit nem anspruchsvollen Muster und etwas gespür für aktuelle Trends und Themen klappt das auch. Aber hey - selbst dann wirst du damit nicht reich!
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Frage hab, stricken auf Bestellung

Beitrag von Madeleine »

Hallo zuammen,

ja, das Thema hatten wir schon mehrfach...

ICH stricke weil es mir Spass macht und im Allgemeinen um die Teile zu verschenken... Aber ich habe mir überlegt: wenn ich explizit gebeten werden würde, für jemanden ein Paar Socken zu stricken, weil im meine gut gefallen, erzähle ich was die Wolle gekostet hat und biete an, gegen den Wollwert ein exklusives Paar zu stricken. Sage auch, dass es sich dabei immer um Unikate handeln würde, die sonst niemand hat weil es sie so nicht zu kaufen gibt...

Dann habe ich etwas getan WAS MIR SPASS MACHT :!: ... und MEIN VERGNÜGEN BRAUCHT MIR NIEMAND ZU BEZAHLEN :!: :!: Aber die verwendete Wolle kann man mir entweder ersetzen oder den Preis bezahlen den ich dafür bezahlt habe... die Arbeit kann man ohnehin nicht "ermessen"...

So sehe ich das! ... und habe immer reichlich Sockengarn-Vorrat auf Lager... für den Fall dass eine Grossbestellung käme :D :D :D
:wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten