Nuvem abketten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
lumikki
Beiträge: 261
Registriert: 15.04.2011 21:31
Wohnort: Hameln

Nuvem abketten

Beitrag von lumikki »

Hallo,
ich habe eine Frage an alle Nuvem-Strickerinnen. Ich bin jetzt bei der Abkettreihe angelangt :D :D und würde gerne wissen, welche Methode man am besten zum Abketten nimmt. Wie habt ihr das denn gemacht?

LG,
lumikki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Nuvem abketten

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Strick den nicht aber Bind off ist eine gute Methode.
Zumal für diejenigen, die feste abketten.

lg Nicki
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Nuvem abketten

Beitrag von Schwester_S64 »

Ich häkle die Maschen immer ab mit einer etwas stärkeren Nadel als die Stricknadeln mit denen ich ihn gestrickt habe. Das klappt super.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Nuvem abketten

Beitrag von kornelia »

na genau so wie in der Anleitung angegeben, durch die Rüschenkante klappt das doch auch prima.
lumikki
Beiträge: 261
Registriert: 15.04.2011 21:31
Wohnort: Hameln

Re: Nuvem abketten

Beitrag von lumikki »

kornelia hat geschrieben:na genau so wie in der Anleitung angegeben, durch die Rüschenkante klappt das doch auch prima.
Vielen Dank für deinen Tipp, aber in der Anleitung hatte ich selber auch schon gelesen! Da heißt es einfach "abketten", und da gibt es ja verschiedene Methoden - ich dachte, vielleicht könnte mir eine "erfahrene Nuvem-Strickerin" einen Rat geben.
LG,
lumikki
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Nuvem abketten

Beitrag von kornelia »

ich habe den Nuvem 2 x gestrickt und anleitungsgemäß abgestrickt, alles andere sieht zu labberig aus als ABschluss (wegen der Rüschen) und durch die 1 nr. größere Nadel beim Abstricken erschließt sich das ja auch, MArtina Behm hätte eine andere Art gewiss sonst auch erwähnt, aber ich weiß nicht, wieviel NUvemerfahrung Du noch brauchst, die Designerin ist doch bestimmt nicht unerfahren , was das angeht!!!!
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Nuvem abketten

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Lumikki,

zwar habe ich den Nuvem noch nicht gestrickt, aber Rüschen.
Und da war ich mit dem Ergebnis eines lockeren, normalen klassischen Abketten stets zufrieden.
Also zwei Maschen im Muster abstricken, die erste über die zweie Masche ziehen, eine weitere abstricken, die vorige über diese ziehen, ...
Es sollte ja glatt, gleichmäßig und ordentlich aussehen, braucht dabei aber nicht dehnbar zu sein.
Abhäkeln (mit Kettmaschen) kann bei der Gleichmäßigkeit helfen. Vom Fadenverlauf her ist es dieselbe Methode. Abhäkeln mit festen Maschen (locker arbeiten!) ist etwas stabiler, Abhäkeln mit festen Maschen mit jeweils Luftmasche dazwischen unterstreicht den filigranen Charakter. Passt aber nicht immer.

Hast du noch Wolle übrig? Dann mach doch ein Probestück, strick eine Nuvem-Rüsche an und probiere verschiedene Abkettmethoden aus.
Dann kannst du die nehmen, welche dir am besten gefällt.
Und wenn du Probestücke nicht gern wegtust und deine Wolle sich nicht gut ribbeln lässt, mache sie doch groß genug für ein Schultertuch für Barbie. Naja, falls du eine Barbie in deiner Umgebung hast, die du damit beschenken kannst.

Vielleicht meldet sich auch noch eine (weitere) erfahrene Nuvem-Strickerin. Immerhin wurden hier schon einige Nuvems gezeigt.

Viele Grüße,
Gundula
lumikki
Beiträge: 261
Registriert: 15.04.2011 21:31
Wohnort: Hameln

Re: Nuvem abketten

Beitrag von lumikki »

Hallo Gundula,
ja, nach der Methode habe ich nun auch angefangen, abzuketten, habe aber den Eindruck, dass sich der Rand rollt und von der Rüsche nicht mehr viel zu sehen ist. Na, mal gucken, wie das aussieht, wenn es fertig ist. Die letzten Runden beim Nuvem ziehen sich ja immer endlos dahin.
Vielen Dank für deinen Tipp!

LG,
lumikki
Antworten