Persianermuster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ilona0803
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2013 18:25

Persianermuster

Beitrag von ilona0803 »

Hallo, bin ganz neu hier und bin am verzweifeln :evil: , ich möchte mir gerne eine Trachtenjacke stricken, dabei muß ich das Persianermuster machen und alle 10 Reihen bds. 1 Masche zunehmen soweit ist auch alles klar bloß was mach ich dann mit der einzelnen Masche auf beiden Seiten um weiter richtig im Persianermuster stricken zu können. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Danke schon mal im voraus :)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Persianermuster

Beitrag von irishdancer »

Patty-Jane hat geschrieben:was ist denn ein "Persianermuster"? Oder meinst Du Perlmuster?
Ich stricke die Zunahmen (z.B. bei Ärmeln) immer verschränkt nach der Randmasche heraus und füge sie dann mustergemäß ein.
Weißt Du was ich meine?
Hallo,

genauso mache ich es auch immer, d. h. für das Persianermuster: ich stricke die einzelne M links, wenn ich an dieser Stelle drei M links zusammen stricken müsste oder ich stricke die einzelne M rechts, wenn ich aus einer M drei herausstricken müsste (das wäre ja re, li, re). Sobald ich vier Maschen je Seite aufgenommen habe, kann ich ja den Mustersatz normal stricken.

Link zum Persianermuster
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Persianermuster

Beitrag von kornelia »

das Muster nennt sich in anderen Anleitungen auch Dornröschenmuster, habe ich schon einige Male bei Babysachen gestrickt
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Persianermuster

Beitrag von irishdancer »

kornelia hat geschrieben:das Muster nennt sich in anderen Anleitungen auch Dornröschenmuster, habe ich schon einige Male bei Babysachen gestrickt
Hallo Kornelia,

ich vermute mal, das hängt vom Verlag ab, der das Anleitungsheft verlegt. Es gibt ja viele Muster, die verschiedene Namen haben, wohl auch regional bedingt.
Hauptsache, das Stricken klappt. :-)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten