Stricken auf öffentlichen Plätzen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Stricken auf öffentlichen Plätzen

Beitrag von Vreni »

Angeregt von dem Beitrag über strickende Omas, will ich hier gerne von folgendem erzählen:

Dies habe ich in Barcelona erleben dürfen.
Auf einem der vielen Plätzen dort war wohl über die Sommermonate hinweg jeden Sonntag ein Treffen von älteren und jüngeren Strickbegeisterten. Die Älteren habe es den Jüngeren gezeigt oder man saß einfach nur zusammen und strickte an Schals usw. Die Ergebnisse wurden gleich vor Ort veräußert und kamen irgendeiner Senioreneinrichtung zu Gute.

Sehr, sehr berührend war das und hätte ich noch genug Elan in der Freizeit, dann würde ich zu gerne so etwas mal organisieren.
Ein Platz, draußen, Klappstühlechen und dann immer zu einem festgelegten Zeitpunkt da sitzen und stricken und wer mag kommt dazu und kriegt auch Hilfe (sofern man es kann :mrgreen: ), eine Kanne Kaffe dabei...

Aber das ist zB am Kaiserstuhl etwas schwierig, denn es ist eine sehr schaffige Gegend hier und du kriegst fast keine/n dazu, öffentlich dem Müsiggang Stricken zu frönen:-(

Bilder aus Barcelona:

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Vreni am 29.10.2013 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Re: Stricken aud öffentlichen Plätzen

Beitrag von Enya »

Toll !!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse,
Ingrid

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung!
Oscar Wilde
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Stricken aud öffentlichen Plätzen

Beitrag von osch54 »

Im spanischen Baskenland war das schon vor 30 Jahren ganz "normal" dass, vor allem die älteren Damen, auf der Plaza saßen, die Enkel im Auge hatten und strickten, vorzugsweise Babysachen, die dann in den "Mercerias" (Stoff-Wolle-Kurzwarengeschäfte) verkauft wurden. Leider haben wir jetzt, da wir ein Enkel nach dem anderen bekommen, keines mehr von den hübschen Sachen, alles wurden verschenkt.

@Vreni: wie du weißt, bin ich auch vom Kaiserstuhl und bin durchaus bereit für öffentliches Stricken. Die Leute hier kennen mich sowieso als "rührige" Frau und denken dann nur, dass ich jetzt wieder das nächste soziale Projekt durchziehe :wink: Stricken ist doch auch "Schaffe"! Wenn der Weihnachtsstress vorbei ist und das Jahr noch jung und frisch, könnten wir es doch mal am Kaiserstuhl versuchen. Was meinst du?
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Stricken aud öffentlichen Plätzen

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Vreni,

das hat wirklich was.
Allerdings muss man zugeben, dass in Barcelona das Wetter etwas zuverlässiger ist als in deutschen Landen.
Hier bräuchte man neben allem anderen auch immer einen Raum zum Ausweichen bei Regen.

Naja, öffentlich zu stricken ist ja eigentlich gar nicht so alt.
Als Studentin habe ich das wieder gelassen, nachdem ich dauernd angesprochen wurde. Von Damen korrigierend und kritisierend, von Männern mit eindeutigen Absichten.
Und heute spielt wohl auch mein Alter eine Rolle, dass mir beides nicht mehr passiert.

Viele Grüße,
Gundula

---
PS: Jetzt war ich aber langsam, 4 Mal überholt!

@Tigerface: Allerdings, kein Mensch, kaum dass einer klatscht.
@osch: Bin gespannt, was daraus wird.
Erzählt Ihr bei Gelegenheit mal?
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Stricken aud öffentlichen Plätzen

Beitrag von Silke78 »

Schöne Bilder, bei sowas hätte ich auch Lust mich spontan mal dazu zu setzen!

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Stricken aud öffentlichen Plätzen

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

das finde ich auch klasse, aber wie schon gesagt, bei uns bräuchte man dann einen Raum zum Ausweichen - leider!

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Stricken aud öffentlichen Plätzen

Beitrag von Vreni »

Ja, es ist wohl schon so, dass das eher Tradition in südlichen Ländern ist, dennoch finde ich es schon sehr schade, dass das hier so vielleicht schlecht möglich ist.

Nun, wir sind hier am südlichsten Zipfel und eigentlich von wetter schon verwöhnt hier.
Letztendlich muss man da auch nicht so viel organisieren. Entweder ist das Wetter gut oder es ist schlecht.

Osch, was meinste?
Sollen wir das mal für kommendes Frühjahr anpeilen?
Mit Presseunterstützung...alle 14 Tage an einem netten Plätzchen in Breisach...am Besten da, wo es gleich ein paar Sitzgelegenheiten sowieso gibt?
Rathaus nachfragen?

Und dann hocken wir dann regelmäßig einfach da am Rhein oder in der Fußgängerzone oder am Marktplatz oder, oder, oder...und stricken :mrgreen:
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Stricken aud öffentlichen Plätzen

Beitrag von osch54 »

Osch, was meinste?
Sollen wir das mal für kommendes Frühjahr anpeilen?
Mit Presseunterstützung...alle 14 Tage an einem netten Plätzchen in Breisach...am Besten da, wo es gleich ein paar Sitzgelegenheiten sowieso gibt?
Rathaus nachfragen?

Und dann hocken wir dann regelmäßig einfach da am Rhein oder in der Fußgängerzone oder am Marktplatz oder, oder, oder...und stricken
:mrgreen:[/quote]

Klar, machen wir! Und Plätze finden sich, habe schon einen im Visier und außerdem: ich bin Seniorenbeirätin der Stadt, wenn ich bei unserer "Klientel" mal vorfühle, da sind sicher auch "Stickomis" dabei, die vielleicht gerne jüngeren unerfahreneren Strickanfängern helfen würden. Wir haben Leihomas, Lesepaten... warum nicht auch Strickpatinnen? Wäre doch lustig. Ich bin dabei!
Liebe Grüße
osch
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Stricken auf öffentlichen Plätzen

Beitrag von Vreni »

Wie schön:-)
Und derzeit boomt ja das Strickhandwerk wie nie und das Interesse dürfte vorhanden sein und wenn es für die Jugend das Häkeln einer Boshimütze ist:-)

Ach Osch, das trifft sich jetzt natürlich außerordentlich gut :mrgreen:
Du bringst die Senioren mit und ich karre ein paar interessierte Schüler mit dazu und dann noch das Fußvolk :mrgreen:
Antworten