Mütze mit Spiralrippen - mit Anleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Mütze mit Spiralrippen - mit Anleitung

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich habe ein Muster für eine Mütze für mich gesucht, und da ist mir der Wavy-Schal meines Mannes begegnet. Also, munter angefangen und gedacht, so eine Anleitung muss es ja geben, und bis ich an die Abnahmen komme, habe ich die gefunden. Leider war es nicht so; ich habe nur bei Drops eine Kindermütze gefunden, bei der oben einfach alles zusammengezogen wurde. Also musste ich mir selbst was ausdenken. Hat aber ganz gut geklappt.

Bild

Hier stimmt die Farbe nicht, es ist in natura wie beim ersten Bild ein dunkles Petrol bzw. Flaschengrün; dafür kann man das Muster besser erkennen, wie es von oben aussieht:

Bild

Gestrickt aus eineinhalb Knäuel Seidenglanz von FW. Und ich habe endlich eine Mütze, die genau zu der Jacke passt, die ich seit 2 Jahren trage, deren Farbe wohl erst jetzt in Mode kommt.
Zuletzt geändert von Hotline am 19.10.2013 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: Mütze mit Spiralrippen

Beitrag von fanö »

Hallo Hotline,

die sieht ja wirklich toll aus, vielleicht solltest DU die Anleitung ins Netz stellen ?!
Würden sich garantiert einige drüber freuen (ich auch :lol: )

LG Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: Mütze mit Spiralrippen

Beitrag von klamotte »

Hallo Hotline,

Deine Mütze sieht richtig klasse aus, hast Du toll hinbekommen :)
die würde ich auch anziehen :wink:
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Mütze mit Spiralrippen

Beitrag von kuschel123456789 »

Ja . Die sieht wirklich Klasse aus.
Mal was ganz anderes.
Toll gemacht.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Mütze mit Spiralrippen

Beitrag von dusnelda »

Sieht toll aus :D :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Mütze mit Spiralrippen

Beitrag von Mari60 »

Die Mütze ist dir echt gut gelungen! Gefällt mir!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Mütze mit Spiralrippen

Beitrag von Tini_50 »

Das hat sogar ganz super geklappt. Großes Kompliment
Tini
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Mütze mit Spiralrippen

Beitrag von Fleur06 »

die Mütze sieht klasse aus, Hotline
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mütze mit Spiralrippen

Beitrag von Hotline »

Danke euch,

ich habe die Anleitung dieses Mal direkt in den PC geschrieben. Im Moment stellt sie aber noch jede Drops-Anleitung in den Schatten. Die Mütze war einfach zu stricken, aber die Anleitung verständlich zu schreiben ist es nicht.

@Claudia: Wenn ich die Anleitung überarbeitet habe, kann ich sie dir ja schicken. Dann testet du, ob das so verständlich ist, o.K.?
Gruß Hotline
Luzie
Beiträge: 161
Registriert: 25.07.2011 12:13

Re: Mütze mit Spiralrippen

Beitrag von Luzie »

Hallo Hotline!

Die sieht ja wirklich klasse aus, gefällt mir total gut! Ich lese da was von einer Anleitung *plingpling*..... :mrgreen:

Liebe Grüße, Luzie
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Mütze mit Spiralrippen

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Hotline,

die Mütze ist dir wirklich ganz toll gelungen.
Die Abnahmen (die "Krone") sind wirklich schön geworden.
Es lohnt sich, das aufzuschreiben.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mütze mit Spiralrippen

Beitrag von Silke78 »

Toll ist die Mütze geworden!

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mütze mit Spiralrippen

Beitrag von Hotline »

So, damit ihr die Mütze nachstricken könnt, ist hier die Anleitung. Nicht so dolle, aber zum nachstricken wird es reichen. Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, sagt Bescheid, dann ändere ich das.

Mütze mit Spiralrippen

Für Kopfumfang 54-56 cm

Ca. 75 g Garn für Nadelstärke 3 bis 3,5, 22 M pro 10 cm, 1 Nadelspiel oder 2 Rundstricknadeln Stärke 3 oder 3,5
Maschenzahl teilbar durch 12; Mustersatz in der Höhe = 3 Runden

120 Maschen anschlagen und zur Runde schließen. 3M re/3M li im Wechsel.

Das Muster nach jeweils 3 Reihen nach links versetzen. Dazu in der ersten der drei Runden die erste Masche links stricken. Es ist hilfreich, einen Markierungsfaden mitzuführen und nach jeweils drei Runden vor den ersten drei rechten Maschen hochzuführen. Der Rundenübergang verschiebt sich dabei jeweils um 1 M nach links.

15 bis 16 cm stricken, dabei mit einem vollständigen Mustersatz in der Höhe enden.

Jetzt mit den Abnahmen beginnen:

In der nächsten Runde wieder das Muster um eine Masche versetzen, und dabei jeweils die letzte der drei rechten Maschen mit der nachfolgenden Masche rechts verschränkt zusammenstricken (oder ssk), 2 M li. Noch zwei Runden 3 re/ 2 li. (=100 Maschen)

In der nächsten Runde wieder das Muster um eine Masche versetzen, und dabei jeweils die letzte der drei rechten Maschen mit der nachfolgenden Masche rechts verschränkt zusammenstricken (oder ssk), 1 M li. Noch zwei Runden 3 re/ 1 li. (=80 Maschen)

In der nächsten Runde wieder das Muster um eine Masche versetzen. Dann die erste der drei rechten Maschen rechts stricken, 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken (oder ssk), 1 M li. Noch zwei Runden 2 re/ 1 li. (= 60 Maschen)

In der nächsten Runde wieder das Muster um eine Masche versetzen, dann 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken (oder ssk), 1 M li. Noch zwei Runden 1 re/ 1 li. (= 40 Maschen).

In der nächsten Runde jeweils die rechten mit den nachfolgenden (linken) Maschen rechts überzogen zusammenstricken. (oder ssk) (= 20 Maschen). Die nächste Runde ebenso stricken (= 10 Maschen)

Einen Faden durch alle Maschen fädeln und die Maschen fest zusammenziehen. Fäden vernähen.
Gruß Hotline
Handarbeits-Moni
Beiträge: 961
Registriert: 16.10.2009 10:38

Re: Mütze mit Spiralrippen - mit Anleitung

Beitrag von Handarbeits-Moni »

Vielen Dank HOTLINE. :D
Grüße aus Franken
Moni
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Mütze mit Spiralrippen - mit Anleitung

Beitrag von Mari60 »

Super, Hotline! Habe mir die Anleitung gleich gespeichert. Vielen, vielen Dank!!!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Benutzeravatar
klamotte
Beiträge: 1738
Registriert: 28.10.2008 17:52
Wohnort: NRW

Re: Mütze mit Spiralrippen - mit Anleitung

Beitrag von klamotte »

Vielen lieben Dank Hotline :D :wink:
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Luzie
Beiträge: 161
Registriert: 25.07.2011 12:13

Re: Mütze mit Spiralrippen - mit Anleitung

Beitrag von Luzie »

Vielen Dank, Hotline, dass du deine Anleitung zur Verfügung stellst!
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Mütze mit Spiralrippen - mit Anleitung

Beitrag von Angie60 »

Hey, die sieht prima aus. Besonders die Abnahmen oben gefallen mir sehr gut!
Liebe Grüße Angie
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Mütze mit Spiralrippen - mit Anleitung

Beitrag von UFOQueen »

Ich möchte mich auch für die Anleitung bedanken. Sehr schöne Lösung für die Abnahmen oben.

UFOQueen
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: Mütze mit Spiralrippen - mit Anleitung

Beitrag von fanö »

Vielen lieben Dank Hotline!

Garn liegt schon bereit, nächste Woche fange ich an.

LG Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
Antworten