Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von Josephine2489 »

Guten Morgen!

Ich habe einen herrlichen Herbstschal gestrickt in einem Blättermuster, welches ich in einer Zeitung gefunden hatte. Als ich die entsprechenden Maschen angeschlagen habe, ist der Rand so schön "wellig" geworden, das liegt wohl am Muster. Jetzt habe ich die knappen 70 g von der Wolle aufgebraucht, die ich noch hatte, und kann abketten, doch die "normale" Methoden bringt das wellige Muster leider nicht hervor (zwei Maschen rechts stricken, eine drüber heben).....

Wisst ihr eine besser geeignete Abkettmethode, damit auch am Ende des Schals das Wellenmuster erhalten bleibt?

Vielen Dank! :D

Josephine
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von ignis »

Hallo Josephine,

ich hab mich mal geärgert, dass es so wellig war beim Abketten :mrgreen:
Versuch mal mit: eine abheben eine re. dann drüber ziehen , re und drüber ziehen usw.
Wie beim Abnehmen... sollte wellig sein.

LG
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von Sottrumerin »

Habe letztens die flexible (oder dehnbare) abkettmethode versucht:

1 rechts, 1 rechts, die beiden wieder auf die linke nadelund dann zusammen verschränkt rechts,
eine Rechts, und diese mit der ersten wieder auf die linke Nadel und wieder zusammen verschränkt rechts.

Siehe Video hier:http://www.youtube.com/watch?v=rNs02KeE8cE

vielleicht könnte das helfen?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von Josephine2489 »

@ignis: So habe ich es auch schon gemacht, leider sieht die Abschlusskante dadurch wunderbar glatt aus, aber das möchte ich ja nicht :mrgreen: .

@Sottrumerin: Vielen Dank, ich werde es probieren und euch berichten!
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von junibine »

Locker Abnähen könntest Du auch versuchen. Das mache ich, wenn die Anfangskante und die Endkante einigermaßen gleich aussehen sollen.

Super erklärt hier:

http://tichiro.net/?p=563
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von JustIllusion »

Vielen Dank für den Link
Das hab ich mir glatt gespeichert. ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von Basteline »

Wenn der Rand sich leicht wellen soll, dann würde ich die letzte Reihe so stricken, dass einige Maschen zugenommen werden. Nicht jede verdoppeln, aber villeicht jede 3. M. Und dann normal abketten, das müßte sich schön wellen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von Tini_50 »

Ich kette bei allen Tücher (und das sind ja schon einige :-)) so wie Kerstin/Sottrumerin ab. Das Abnähen wird bei mir noch fester als normales Abketten .-(
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von Sottrumerin »

....oder abhäkeln, so wie bei der Wolllust die Tücher beendet werden.

eine feste M, eine Luftmasche
dadurch kommt auch mehr "Wolle" in die Abschlußreihe.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von Mari60 »

Wenn ich einen besonders lockeren oder elastischen Rand möchte, dann mache ich es nach dieser Methode http://www.knitty.com/ISSUEfall09/FEATjssbo.php. Wird mit Bildern super erklärt und müsste auch für Leute ohne grosse Englischkenntnisse gut verständlich sein.
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von Ninan »

häkelnadel ein oder zwei nummern größer nehmen und abhäkeln
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von Beyenburgerin »

Ich habe mir den Knötchen-Abkettrand entwickelt, weil mir ein Abkettrand fehlte, der irgendwie "kraus rechts" aussah. Mittlerweile kette ich fast nur noch so ab.

Dieser Rand ist recht elastisch und kann durchaus wellig werden, sobald man mit dieser Methode locker abkettet.

Knötchen-Abkettrandmuster: *2 M re zus, Faden vor die linke Nadel legen, die entstandene Masche hinter dem Faden wieder von der rechten auf die linke Nadel gleiten lassen, nun Faden rechts um diese Masche herum hinter die Nadel legen* (von * bis * wiederholen)

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von Bine06 »

falls du rechte und linke maschen in der reihe zuvor hast .... dann mußt du die auch so beim abketten stricken, nur rechts geht da nicht.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Josephine2489
Beiträge: 896
Registriert: 22.10.2012 20:42

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von Josephine2489 »

Vielen Dank für die vielen Möglichkeiten! Ich werde so nach und nach alles ausprobieren, ein paar Methoden habe ich schon getestet, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht....

Sobald ich meine Kamera wieder benutzen kann, mache ich euch ein Bild von dem Schal, dann könnt ihr euch besser vorstellen was ich meine :D !
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Welche Abkettmethode, um den Rand "wellig" zu bekommen?

Beitrag von strickhanne »

Danke Sottrumerin. Dank deiner Anleitung sieht der Loop nun sehr gut aus.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Antworten