wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

evak
Beiträge: 36
Registriert: 31.12.2011 12:53

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von evak »

Ich habe zwei Schubladen voll Socken, die ich täglich von Herbst bis ins frühjahr trage. Bei mir ging noch nie eine socke kaputt. Wenn nicht genug Wollwäsche da ist werden sie auch mit dem normalen 30Gradprogramm mitgewaschen. Wenn Du keine Sockenwolle hast brauchst du garnicht erst anfangen. Schade für die Arbeit. Früher gab es ja noch in jedem Knauel ein Beilaufgarn, das man für die Ferse und Spitze mitverarbeitet hat. Muß man heute extra kaufen. Warum deine freundin die Socken durchläuft kann ich mir auch nicht erkjlären. Du nimmst ja sicher die richtige Nadelstärke usw.
LG evka
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo,

ich oute mich. Ich bin auch eine Sockentöterin.

Ich schiebe die Schuld auf den Parkettboden. Der hat an den Leimfugen leichte Rillen. Denn Schuhe sind ja soooo teuer :P
Habe mir auch schon überlegt, ob es hilfreich ist, die Sockensohle mit einer Schicht Latexmilch zu fixieren?
Ansonsten heisst es ein- bis zweimal im Jahr: Nachnähen!! Denn meist ist nur eine mittlere Stelle am ballen betroffen.
Und, ganz ehrlich, die Regia war am schnellsten durch. Vielleicht liegt das auch an der angenehmen Wolle, die sich gerne tragen lässt.
Auch die gekauften Socken habe ich relativ schnell ko.

Viele Grüße

Birgit
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von Sachsenpower »

Ich glaube nach wie vor, dass es an den kleinen Noppen in den crogs liegt (hatte ich ja weiter oben schon mal geschrieben). Leider kann ich noch keinen Erfahrungsbericht abgeben, da ich erst seit ca. 10 Tagen crogs trage, aber auch noch nicht auf gestrickte Socken umgestiegen bin dieses Jahr. Mit normalen Socken finde ich die Noppen sehr angenehm, wie ne kleine extra Massage, aber ob es den gestrickten Socken so gut bekommt, wage ich zu bezweifeln.

LG Gaby
Carola77
Beiträge: 37
Registriert: 24.01.2012 20:03

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von Carola77 »

Hallo zusammen,

ich vermute auch das es an den Crogs liegen könnte...
Ich hatte meiner Mutter auch ein paar gestrickt und sie zieht sie nicht mehr in die Crogs an.
Sie hatte einen Tag mal selbstgestrickte in den Crogs und sagte sie hätte nach dem nächsten Waschen (30° Wollwaschgang, kein Weichspüler, kein Trockner) gesehen das die sich unter dem Fuss schon stärker "verfilzen" als mit anderen Schuhen.

LG, Caro
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

ich kann mich (Sabine) Gundel nur anschließen - auch ich trage meine Socken das ganze Jahr - im Sommer vorwiegend in Crogs. Ich trage sie zu Hause statt Hausschuhen (wir haben Fliesen- und Laminat-Böden), in Laufschuhen (auch mit speziellen Einlagen) zum Walken -ab September bis ca. Mai in Stiefeln - teils hochhackig und meine Socken halten jahrelang.

Auch von der Wollqualität her verstricke ich eher niedrigpreisige Wolle - nur bei Norma-Sockenwolle ist mir bis jetzt die Wolle verfilzt - und das lag nicht an meinen Füssen, da ich auch für meinen Mann Socken aus der gleichen Wolle gestrickt habe (seine anderen Socken halten übrigens genauso lange wie meine).

LG TInaSi
Liebe Grüße TinaP
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von bmwpetra »

guten Tag,

ich trage ich der Freizeit nur selbstgestirckte Socken, im Büro geht das nur in Stiefeln :D . Ich stricke seit ungefähr 15 Jahren Socken und habe aus der Anfangszeit noch genug Paare. In den 15 Jahren habe ich max 6 Paar entsorgt. Ich verwende ausschließlich Sockenwolle, aber nicht von der gleichen Firma, geht nach gefallen. Ich habe auch schon Socken für die Kinder meines Neffen gemacht, die damit nicht zimperlich umgehen und meine Nichte und ich waschen die Socken normal mit anderer Wäschein der Maschine, mit normalem Waschmittel, aber ohne trockner.
Wenn deine Freundin keine Schuhe im Haus trägt, dann würde ich auch dazu neigen zu sagen es liegt evtl. an Hornhaut, oder evtl. an ihrem Bodenbelag, evtl. rauhe Fliesen oder Holzboden???

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von Little Witch »

Es könnte aber theoretisch auch am "Schweiß" liegen.
Manche Menschen haben einen sehr aggressiven Schweiß.Ich habe noch nie meine Socken durchgelaufen.Mein Mann läuft Seine regelmäßig durch.Egal ob normale Sportsocken oder Selbstgestrickte.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
karin
Beiträge: 367
Registriert: 30.08.2005 17:06
Wohnort: Dormagen

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von karin »

Ich trage meine Socken auch das ganze Jahr,habe aber noch nie welche durchgelaufen.
Ich verstricke nur Markenwolle, keine vom Discounter.
Liebe Grüße
Karin

Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von Hotline »

Little Witch hat geschrieben:Es könnte aber theoretisch auch am "Schweiß" liegen.
Manche Menschen haben einen sehr aggressiven Schweiß.Ich habe noch nie meine Socken durchgelaufen.Mein Mann läuft Seine regelmäßig durch.Egal ob normale Sportsocken oder Selbstgestrickte.
:idea: Das ist es!!! Bei meinem Goldstück verbindet sich der Achselschweiß mit manchen Deos zu einer harten Masse auf dem Stoff von T-Shirts. Da musste schon manches noch gut aussehende Shirt weg, weil es unter dem Arm zu hart war. Also kann er auch nichts dazu, dass er seine Socken tötet - es ist Schicksal :roll:
Gruß Hotline
Sitara
Beiträge: 72
Registriert: 08.04.2013 20:53
Wohnort: Franken

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von Sitara »

Guten Morgen, :D

also wir ziehen auch fast nur selbstgestrickte Socken an. Die halten ewig! Bei meinem Mann wird die Wolle an der Ferse ab und an mal recht dünn. Aber das ist auch ok wenn man den ganzen Tag Sicherheitsschuhe trägt.

LG Sitara
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!
Benutzeravatar
nadelmasche
Beiträge: 422
Registriert: 15.06.2007 08:05
Kontaktdaten:

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von nadelmasche »

Hallo,

ich trage auch das ganze Jahr selbstgestrickte Socken, Na Nr. 2
Durchgelaufen habe ich in den vielen Jahren noch keine.
Mein Göga trägt Sicherheitsschuhe und hat auch noch keine durchgelaufen. Mal an der Fersen etwas dünn geworden, daß kommt schon mal vor....

Vernadelt werden alle Sorten Sockenwolle also auch Aldi und co, es macht keinen Unterschied.

Wie gesagt bei mir gibt es Na Nr 2


Viele liebe Grüße von Nadelmasche
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von strick-gela »

Ich muß nochmal eine zusätzliche Frage aufwerfen, die mir gekommen ist:
Wieviele Paar Socken habt ihr, wenn ihr "dauernd" selbstgestrickte anhabt und keine durchlauft :?: :?:
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: meine Schublade für die Socken ist Randvoll
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von Caledonia »

Mein Göga hat bestimmt mindestens 50 Paar...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
manualwork
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2013 00:07

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von manualwork »

Unsere Socken halten auch ewig.

Bei einer Freundin allerdings nicht. Da liegt es wohl daran das sehr große Fugen bei den Fliesen die Wolle aus den Socken reißt.

Wenn ich mir die Socken von Ihr anschaue sehen diese ganz anders aus als bei uns.

Gruß Christine
http://www.manualwork.de
Ich habe auf meinem Blog http://www.manualwork.de Video Tutorials in denen ich z.B. zeige wie ich Socken Stricke.
Natürlich gibt es auch die passende Sockentabell dazu http://manualwork.de/stricken/socken/sockentabelle
mecki19
Beiträge: 538
Registriert: 27.09.2006 20:23

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von mecki19 »

Hallo, meine Socken halten so um die 3 Jahre. Laufe in der Wohnung nur auf Socken herum. Durchgelaufen sind die Socken aus Bambus Color schneller als die von Opal oder Regia. Ich wasche sie immer bei 30° in der Waschmaschine ohne Weichspüler und Trockner. Allerdings benutze ich für die Ferse ein Beilaufgarn und stricke mit NS 2,5.
mfg mecki
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von Sachsenpower »

Also ich und auch mein Lebensgefährte, wir haben jeder ca. 10 Paar selbstgestrickte Socken, die wir das ganze Winterhalbjahr tragen. Bei meinem Lebensgefährten ist die Saison schon vor ca. 3 Wochen losgegangen, bei mir nocht nicht. Seine ältesten sind ca. 7 Jahre alt, da ist noch kein Paar kaputt, nur eines verfilzt. Ich trage meine auch ungefähr so lange (erst seit wir eine Erdgeschosswohnung haben), aber wie schon geschrieben, habe ich schon einige entsorgt von den ersten, was mich nicht stört - frau will auch mal paar Neue haben.

LG Gaby
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von esther »

Ja also bei mir ist es so:

Ich habe auch schon von online SoWo gekauft und da sind auch so pielling zeug drann.. dann habe ich von Regia keine Pielling aber am meissten kaufe ich im Center shop Sockenwolle von der Firma Grundl u. ä. bis an einem Socken waren diese einwandfrei und 1 Knäul SOWO kostet ca 2.70 Euro ich wasche sie mit Wollwaschpulver in der Maschine auf Wollprogramm KALT früher mit Hand oder Handwasch Programm. Aber JETZT EBEN IN Maschine Wolle kalt Programm und immer aufhängen. Also mit billig Sowo bin ich sehr zufrieden und alle anderen auch.- Mehr kann ich auch nun nix dazu sagen... :roll:


Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Coung1964
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2013 15:12

Re: wie lange halten bei euch gestrickte Socken?

Beitrag von Coung1964 »

ich trage gerne in Winter gestrickte Socken. Socken kaufe ich eh günstigere. Meine Zehnnäger wachsen nach oben und die sind ziemlich scharf. Keine Socken können länger als 1 Jahr halten, wenn ich 1x pro Wochen diese trage. Wie Sitara sagt, es liegt auch an die Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe. Wenn Sand drin fällt, sind die Socken schnell manchmal in einen Tag durchgelaufen, an der Stelle von Zehnnäger.
Antworten