Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Vreni »

Hallihallo,
ich bitte um kleine Gedankeanstöße...:-)
Unser Weihnachtsmarktstand wird von Schülern und Eltern bestückt. Der Erlös kommt der Schule zugute.

Ich habe mich nun auch bereit erklärt was beizusteuern, aber dies wird der einzige Strickanteil dort sein.
Ich bin dabei gerade Topflappen in kräftigen modernen Farben zu häkeln und das Ganze einfarbig
http://www.hausfrauenseite.de/handarbei ... appen.html

Jetzt hae ich zu meinem schrecken festgestellt, dass Topflappen auf Ebay ja eigentlich fast überhaupt nicht gehen. Wie würde das sein auf einem Weihnachtsmarkt?

Oder Handytäschchen?

Und wenn ja zu welchem Preis bietet man an?

Was rennt auf dem Weihnachtsmarkt?

Mützen, ala Boshi? Aber der Garnpreis?

Socken und Handschuhe kommen nicht in Frage, das geht viel zu lange und das Material ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Und ich würde da vielleicht 2 - 3 Paar hinkriegen, weil auch noch die komplette Verwandschaft auf Socken wartet.
Ich mache es und ich bezahle es, aber es muss für mich im Rahmen liegen.
habe jetzt ziemlich viel Baumwolle bei Wolle Hathmut bestellt, da bekam ich das Topflappengarn in schönen farben für
.-0,65 €/50gr.

Vielleicht gibt es ein paar versierte Weihnachtsmarktmenschen, die wissen wie es geht:-)
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von JustIllusion »

Hallöchen,

was Weihnachtsmärkte angeht, so hab ich leider nicht wirklich Ahnung.

Aber wenn Du "Kleinigkeiten" suchst, kann ich mir vorstellen, dass Babyschuhe oder -mützen sehr gut gehen.

Sowas wäre auch mal was "Neues"

viewtopic.php?f=17&t=58375&hilit=Kinderwagenkette

Ansonsten würde ich mich von den Topflappen nicht abhalten lassen,
da ich hier im Forum gesehen habe, dass sie absolut noch beliebt sind.
Ich persönlich hatte selbstgemachte Topflappen für ausgestorben erklärt und wurde eines Besseren belehrt ;-)

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von wollgabi »

Nach Ebay solltest du dich nicht unbedingt richten. Da werden fast gar keine Handarbeiten verkauft. Ich habe es selbst oft genug versucht. Oder die Leute wollen die Sachen für 1 € haben. Da hast du auf dem Markt mehr Chancen. Ich habe in der letzten Zeit für meine Tochter und ihre Klassenkameraden einige Handysocken gestrickt. Muss wohl gerade in sein. Oder strick doch einfach Spülis. Die kann man dann einzeln verkaufen :D

Gruß Gabi
Handarbeits-Moni
Beiträge: 961
Registriert: 16.10.2009 10:38

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Handarbeits-Moni »

Erfahrungsgemäß haben sich Socken, Stulpen und Mützen sowie Schals immer gut verkauft.
Grüße aus Franken
Moni
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von mycookie »

Wie wäre es mit Loops ?

Da finden sich bestimmt ein paar Abnehmer.
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von avera »

Handytäschen , und ein Paar Taschentuch Täschchen aus Baumwolle klingt doch gut ,
wenn möglich schön bunt . Da ist der Aufwand nicht so gross,
dazu sind sie dann auch Preislich im Rahmen ,
denn so teure Artikel ,
werden am Stand von Schulen nicht so mit genommen .
Bild
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Vreni »

Vielen dank mal für eure Antworten...also das mit den Papiertaschentücherbehätnissen ist ja auch eine gute Idee..muss mal schauen nach Anleitungen.

Hatte mir das so vorgestellt, dass es sachen sind, wo ich pro Tei 1-3 stunden dran bin und immer zwischendurch mal was mache.
habe halt auch eigene sachen und die will ich ja nun nicht komplett bis Weihnachten aufgeben.
aber immer wieder so was Kleines zwischendurch... das ist gut.
Ich denke Handytäschchen, Taschentuchbehältnis und Topflappen...Spülis sind auch gut...die werden aber gestrickt, oder?
Ich selbst finde ja Spülis irgendwie eklig. Ich kann gar nicht so recht sagen warum..vielleicht weil sich der dann so mit Wasser vollsaugt und... :roll: keine Ahnung...
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Uschi46 »

Hallo Vreni
Also Weihnachtsmarkt mir Ebay kann man nicht vergleichen.
Topflappen finde ich gut. Finde das kann man immer brauchen.
Was hällst Du von Spülies , oder Eierwärmer. Was ich mir auch gut vorstellen kann , Gläser ( Z.B. Gurkengläser) mit einem bunten Faden bis zur Hälfte grob umwickeln und festkleben. Hoffe Du weist wie ich das meine. Glaube hier wurde das auch schon mal gezeigt.
Kleine gehäkelte Sterne.
Was mir gerade einfällt, wie wäre es mit ,einer Luftschlangenkette wo weiße Watteboppel verteilt befestigt werden. Das sieht an einem Fenster hängend bestimmt gut aus.

Vreni. Ich habe auch Spülies, die kann man auch häkeln. Dachte erst auch iiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeee das ist doch ekelig, nur ich hab ja nicht nur einen Spülie. Jetzt hab ich nur noch Spülies, finde es gar nicht mehr ekelig, da ich fast jeden Tag wechsel . Meine Spülies kann ich in der WAMA waschen die gekauften nicht so und find die gekauften stinken immer so schenll.
Zuletzt geändert von Uschi46 am 20.09.2013 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uschi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Nicki47 »

Handarbeits-Moni hat geschrieben:Erfahrungsgemäß haben sich Socken, Stulpen und Mützen sowie Schals immer gut verkauft.
Da gebe ich dir aus meiner Erfahrung recht.
Viel wird auch nach Herrensocken geschaut. Kleinkinder geht auch noch.
Die meisten schauen nur, finden es toll was man da liegen hat und gehen weiter.

lg Nicki
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Raupe »

Ich glaube das ist auch eine Frage von." Wo man wohnt."
Ich wohne sehr ländlich, der Weihnachtsmarkt findet auf einer Burgruine statt. Ich habe in 3 aufeinanderfolgenden Jahren nicht einen einzigen Topflappen verkauft.
Auch Schals gehen bei uns nicht wirklich.
Der Renner: Handymonster, gestrickt aus Fransegarn mit aufgenähten Wackelaugen.
Mojos und Handstulpen. Ein Paar Wurm- und Zipfelmützen.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Uschi46 »

oder vielleicht Trompetenschnüffler sind auch schnell gestrickt :mrgreen:
Gruß Uschi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: jau das wäre doch einmal was anderes ;)
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von JustIllusion »

Uschi46 hat geschrieben:oder vielleicht Trompetenschnüffler sind auch schnell gestrickt :mrgreen:
DAS ist ja mal die Idee....
Also wenn die dann nicht schnell ein neues Zuhause finden, weiß ich auch nicht :mrgreen:

@Raupe
Habe eine Zeit in Deiner Gegend gewohnt.
Du hast Recht, die Weihnachtsmärkte in der Eifel und hier in Nordhessen (auch ländlich) unterscheiden sich.
Und dann ist da noch der Unterschied zur Stadt.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

ja, das mit den "Trompetenschnüfflern" wollte ich auch gerade anregen und "Knubbelchen wohl doch auch??? Wenn man an die "Trompetenschnüffler" noch jeweils am Schwänzchen einen Schlüsselring dranmacht kann man sie als Schlüsselanhänger verkaufen, das Stück für 2-3 €...? Die Knubbelchen wären dann eher was für Kleinkinder... Auch gehäkelte "Schlamper-Taschen" kann ich mir vorstellen... Auch Topflappen würde ICH z.B. kaufen, wenn sie nicht überteuert wären. Aber eben: Topflappen und Socken stricke ich auch selbst... Hier wurden im vorigen Jahr auf dem Weihnachtsmarkt im Nachbardorf gestrickte Herrensocken für 25 € und mehr verlangt. Das finde ICH teuer... Sie gingen auch nicht weg.

In Bastel- und Handarbeitsbüchern gibt es haufenweise Anregungen für alles mögliche an Kleinigkeiten, auch gefilzter Schmuck, z.B. Leider habe ICH viel zu wenig Zeit dafür, sonst würde ich alles mögliche machen, aber bei mir geht immer alles so weg...:-))

Die Preise sollten halt nicht zu hoch angesetzt werden!!! Das haben wir am Weihnachtsmarkt der Waldorfschule vor ein paar Jahren gemerkt. Da hatte meine Schwiegertochter "Karamell-Brotaufstrich" selbst gemacht, die Preise dafür wurden aber von der Schule angesetzt und es ging kein einziges Stück weg, weil sie einfach völlig überteuert waren. Auch bei anderen Dingen war das so... Einzig der Bücher-Flohmarkt dort wurde genutzt...

Frohes schaffen!!! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Fleur06 »

Die Knubbelchen gibt es uebrigens auch als Schluesselanhaenger

http://www.ravelry.com/patterns/library ... chen-minis

knubbelig, nicht wahr :wink:
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Christine Müller »

Das finde ich ja super, Danke schön!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Basteline »

Ich mache seit ca 5 Jahren neben den Benefiz-Basaren noch Weihnachtsmärkte mit.

Topflappen gehen gar NICHT. Auch auf den Basaren nicht, obwohl sie dort sogar unterm Materialwert angeboten werden. :roll:

Socken gehen, wenn sie preiswert sind. :roll: und nicht mehr als 10-12 € kosten, dafür setze ich mich aber nicht hin, die zu stricken.

Mützen (besonders die modischen Beenies und Boshis, mit dicken, modernen GArnen gearbeitet; die aus dünner Wolle aus unseren Altbeständen gehen leider nicht :( ,) in allen Varianten gehen gut. Schals und Loops auch, ebenfalls Pulswärmer.

Knubbelchen, Babysöckchen, Babymützchen....gehen so lala, aber dann man diese Sachen mit dünner Wolle arbeitet und es daher sehr zeitaufwendig ist, bringen sie unterm Strich nicht wirklich was ein.
Liebe Grüße
Basteline
Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Enya »

Vielleicht kommts wirklich drauf an, wo man wohnt.
Unsere Bastel- und Handarbeitsgruppe hat auch viele Basare organisiert(leider aus Altersgründen nicht mehr :( ), und ich muss sagen, dass Handarbeiten kaum gingen, egal ob Schal, Topflappen oder gar Socken. Wie Nicky schon schrieb, die Leute gucken, sagen schön, und weiter gehts. Diejenigen, die selbst Handarbeiten machen, gucken nur, und die anderen wissen es nicht zu schätzen, so war dann unser Eindruck.
Wir bastelten viel mit Grünzeug, z. B. Türkränze, Adventskränze, kleine und grosse Gestecke, davon haben wir etliche dutzend gewickelt. Ist aber sehr aufwendig mit dem Grünzeug und der Dekoration.
Was bei uns noch gut ging, waren Fensterbilder, Fröbelsterne, Scherenschnittkarten, aber ich weis nicht, ob das noch in ist.
so ist jedenfalls meine Erfahrung.
Liebe Grüsse,
Ingrid

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung!
Oscar Wilde
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Basteline »

Was bei uns noch gut ging, waren Fensterbilder, Fröbelsterne, Scherenschnittkarten, aber ich weis nicht, ob das noch in ist.
So war ging bei uns noch nie. (wie wohnen Großstadtnähe).

Gut gehen die Keramiken unserer Töpferin.
Der Modeschmuck meiner Freundin, den sie selber herstellt; Ketten in allen Farben und Größen, zumal sie die auch in Wunschlänge herstellen kann, teils noch vor Ort, während die Leute sich in der Cafeteria aufhalten :wink: .
Etwas Holzspielsachen, gut die Vogelhäuser und Futterhäuser.
Ein wenig noch die Seidenmaltücher in Batikoptik.
Und sehr unterschiedlich die Handstricksocken, mal gut, mal mau.
Marmeladen und Plätzchen gehen immer super.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Weihnachtsmarkt...was verkauft sich gut?

Beitrag von Uschi46 »

huhu
Es kommt aber auch drauf an, wie alt die Schüler sind. Als meine Jungs im Kindergarten waren machten wir auch beim Weihnachtsmarkt mir. Wir bastelten Strohsterne Fröbesterne Filzmännchen Engelchen und vieles mehr. Das ging fast alles weg, da ja die Eltern der Kinder schon was kauften und wenn ein Kindergarten einen Stand hat dann kauft fast jeder was :mrgreen:
Bei Grundschul- Ständen wird auch noch viel gekauft , nur je älter die Kinder werden, desto schwerer wird es.
Weihnachtsgebäck geht immer , Fröbesterne hat man schnell gemacht und kann man für wenig Geld verkaufen. Was haltet ihr so von Freundschaftsbändchen, Sockenschlüsselanhänger,
Gruß Uschi
Antworten