Die ideale Resteverwertung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von Enya »

Hi, Gabi, ich finde deine Loops sehr schön.
Nun hast du mich auf die Idee gebracht, aus meinem Schal, den ich aufziehen muss, weil mir die Wolle nicht reicht,einen Loop zu stricken. Verrätst du ,wieviel cm der Loop lang ist, dass ich das umrechnen kann.
Wäre dir sehr dankbar.
Liebe Grüsse,
Ingrid

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung!
Oscar Wilde
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von Basteline »

Ich habe meine so ca 1,20 m lang gestrickt.
Da ich nicht so riesig bin, reicht mir das völlig aus. Dann den Schal einmal verdreht zusammen genäht, weil er sich so besser um den Hals legt, und fertig ist er.
Das schöne an einem solchen Loop ist, dass man auch mit weniger Wolle ausreicht.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von wollgabi »

Guten Morgen
Meine Loops sind der Reihe nach 23 x 94, 28 x 84, 25 x 94 cm groß. Ich habe alle mit 30 M und NS 6 gestrickt. Ich habe meine nicht wie Basteline verdreht zusammen genäht. Muss ich auch noch ausprobieren. Sie passen zweimal um den Hals, hängen aber nicht runter. Du siehst es auf den Bildern.
Das Muster ist einfach genial. Bei meinem nächsten Schal werde ich mal das Muster als Möbius ausprobieren.

Gruß Gabi
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von Ginsterhexe »

Schöne Idee, danke dafür.
Im Moment kann ich mich so schlecht konzentrieren, aber sowas geht bestimmt.
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von wollgabi »

Patty-Jane hat geschrieben:Ich stricke meine Loops mit einem "offenen" Anschlag und stricke beide Seiten am Ende zusammen statt sie zu vernähen :wink:
Das ist eine sehr gute Idee :D
Das werde ich auch machen. Ich hasse zusammennähen :mrgreen:

Und wieder ist ein Loop fertig:

Wolle: Sport 50 Color, LL 150 m/ 50 g, 100 % Polyacryl
Verbrauch: 47 g
Größe: 25 x 72 cm
Diesen Loop habe ich mal verdreht zusammengenäht.

Bild

Und hier meine erste Eigenkreation:

Wolle: Sowo ohne Angabe, war in einem Restepaket.
Verbrauch: 78 g
Größe: 120 x 27 cm

Bild

Viel Spaß beim gucken :D

Gruß Gabi
Benutzeravatar
sommerlaune
Beiträge: 140
Registriert: 20.01.2013 10:27
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von sommerlaune »

Moin moin, Zusammen :D

Wollgabi, dankeschön für die Inspiration - ich freue mich wie doof, dass 2 Knäuel hangefärbter Sockenwolle, die sich als Fehlkauf entpuppt hatten, endlich ihrer hübschen Bestimmung zugeführt werden :mrgreen:
Ds Garn ist ziemlich bunt und der Farbwechsel passiert alle 5 bis 10cm, da sah jedes Muster bisher schrecklich aus.

Basteline, ich stricke nach deiner Kurzanleitung - danke dafür :D

Wollgabi, wie hast du das neu eingestellte Dreieckstuch gestrickt? Sind das glatt rechte -kraus rechte Streifen im Wechsel?
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten :-(
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von wollgabi »

Hallo sommerlaune
Das ist ganz einfach:
4 M anschlagen
Dann in jeder Reihe die erste und die letzte M verdoppeln.
Alles kraus rechts stricken bis zur gewünschten Größe (ich hatte am Schluss 210 M drauf).
Dann habe ich die obere Kante als I-Cord abgestrickt.
Bei den beiden anderen Seiten habe ich aus jeder RM 1 M aufgenommen und auch einen I-Cord gestrickt.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :D

Gruß Gabi
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von strickhanne »

Ich habe jetzt fast ein Knäuel Wolle nach Bastelines Anleitung verrstrickt. Dabei habe ich im Wohnwagen wenigstens warme Hände bekommen. Es war sooo kalt nachdem wir 4 Tage nicht da waren.
Das graue Tuch gefällt mir auch sehr gut.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Benutzeravatar
sommerlaune
Beiträge: 140
Registriert: 20.01.2013 10:27
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von sommerlaune »

wollgabi hat geschrieben:Hallo sommerlaune
Das ist ganz einfach:
4 M anschlagen
Dann in jeder Reihe die erste und die letzte M verdoppeln.
Alles kraus rechts stricken bis zur gewünschten Größe (ich hatte am Schluss 210 M drauf).
Dann habe ich die obere Kante als I-Cord abgestrickt.
Bei den beiden anderen Seiten habe ich aus jeder RM 1 M aufgenommen und auch einen I-Cord gestrickt.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :D

Gruß Gabi

Gabi, das hast du anfaengerverstaendlich beschrieben :mrgreen: und einen i-cord wollte ich eh mal probieren.. aber warum sieht dein Tuch so quergerippt aus? Liegt das an den Schattierungen der Grautöne?
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten :-(
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von wollgabi »

Ja, das kann sein. Wenn es nachher hell ist, mache ich mal ein Foto im ausgebreiteten Zustand.
Den I-Cord habe ich hier gelernt. Ich finde, da ist es sehr gut beschrieben.

http://anleitungen.bestrickendes.de/201 ... ick-kante/

Gruß Gabi
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von dusnelda »

:D :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von Vreni »

Meine Güte, hat mich das jetzt angefixt :mrgreen:

Habe also gleich begonnen ein Tüchlein stricken zu wollen, aber nun kommts:-(
Ich kriegs einfach nicht hin.

Meine Wolle ist die Regia Bamboo 200m/50gr, gestrickt mit 5er Sinfonienadeln

Ich habe es versucht nach Wollgabis Anleitung, aber die Wolle ist irgendwie überhaupt nicht links zu stricken, schon gar nicht 2 Maschen zusammen.
Dann hae ich geribbelt und nach Bastelines Anleitung gestrickt...schon besser. Die rechts überzogenen Maschen gehen problemlos. Aber die Rückreihe, die auch mit zwei links zusammen gestrickt wird...ein Graus. Die Wolle rutscht nicht.
Würde es evtl gehen beide Reihen rechts überzogen?
Oder ändert sich das Muster dann völlig?

Dann ist mir aber auch noch in kürzester Zeit zweimal eine Masche abgerutscht und das lässt sich ja nun gar nicht mehr gut machen.
Jetzt sind im ersten kurzen Stück bereits zwei sichtbare Löcher drin :x
Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich das noch mal ribble, dann sauber durchkomme und am Ende vielleicht Ausrutscher habe, dann "Gut nacht um zehn"
Wie elegant ist euch der Loop von der Hand gegangen?
Ich tu mich richtig schwer, dabei ist er sooooo schön!

Hier das Corpus delicti:

Bild
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von strickhanne »

Ich hatte das Problem bei der ersten Reihe. Da habe ich einfach eine Reihe links gestrickt, dann ging es. Habe aber auch 3x wieder angefangen.
Aber bei dir wird es wohl an der Wolle liegen. Nun fange ich mit dem 2ten Knäuel an.
@ Batelline, hast du ungespannt gemessen?
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von strick-gela »

Deine Loop-Reste-Idee ist wirklich toll, Gabi. Das werde ich auch mal ausprobieren :-) Vielen Dank!!!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von Silke78 »

Super schick! :D

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
fratzi
Beiträge: 261
Registriert: 22.09.2010 13:30

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von fratzi »

Ganz tolle Loops!
Benutzeravatar
Gartenmaus73
Beiträge: 1037
Registriert: 31.03.2008 22:04
Wohnort: Krefeld

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von Gartenmaus73 »

ich hatte vor einigen Jahren Wolle geschekt bekommen,womit ich nichts anzufangen wußte,
entstanden ist daraus ein Loop
Bild
Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag!

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!!
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von wollgabi »

Guten Morgen zusammen

@gartenmaus: Dein Loop sieht klasse aus. Hast du vielleicht noch die Anleitung dazu? Ich meine, mal beim Hausherrn so einen Loop gesehen zu haben. Da werden drei Streifen gestrickt und dann geflochten?

Hier wie versprochen noch Bilder von meinem grauen Halstuch.

Bild

Bild

Und wieder ein neuer Loop

Wolle Twister Neon, LL 150 m / 50 g
Verbrauch 43g
Größe 24 x 73 cm

Bild

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Gartenmaus73
Beiträge: 1037
Registriert: 31.03.2008 22:04
Wohnort: Krefeld

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von Gartenmaus73 »

wollgabi hat geschrieben:Guten Morgen zusammen

@gartenmaus: Dein Loop sieht klasse aus. Hast du vielleicht noch die Anleitung dazu? Ich meine, mal beim Hausherrn so einen Loop gesehen zu haben. Da werden drei Streifen gestrickt und dann geflochten?

Hier wie versprochen noch Bilder von meinem grauen Halstuch.

Bild

Bild

Und wieder ein neuer Loop

Wolle Twister Neon, LL 150 m / 50 g
Verbrauch 43g
Größe 24 x 73 cm

Bild

Gruß Gabi
genau so hab ich es gemacht,drei Streifen und dann geflochten, grundlage war der loop einer Freundin,die einen Loop hat der mit Zopfmuster gestrickt wurde..und da ich Zopf nicht kann und auch nicht mag,hab ich es so ausprobiert und es hat funktioniert
Dein Tuch finde ich übrigens auch sehr schön,schöne Farben,ich liebe Erdtöne
LG Gartenmaus
Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag!

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!!
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Die ideale Resteverwertung

Beitrag von Vreni »

Sodele mein Loop nach der Anleitung hier ist auch fertig:-)
Leider schaffe ich es nicht ihn so schön zu drapieren, but so what...

Habe nach meinen ersten erfoglosen Versuchen (lag an der Wolle) nun mit LG Meilenweit Cotton gestrickt, damit ging es ganz gut :D
Lana Grosse Meilenweit Cotton 50gr

Ohne Blitz
Bild

Mit Blitz
Bild

Bild
Antworten