KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art START

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von wollfan »

woelkchen hat geschrieben:Sie badet..
aber vorab schon mal eben auf die Püppi drapiert
Bild

Bild
Wasserwirbel

Gewicht: 500gr.
Strickzeit: für ne Jacke,kurz
Größe: meine !!
Nadeln: 2,5mm
Wolle: Lang Yarns Greina

PS: meine Art der Anleitungsinterpretation hat bestens gefunzt und es besteht überhaupt kein Grund warum man den Rand an die Jacke nähen sollte.
All in one it´s easy and faster
:mrgreen:
bin hin und weg,wie schnell bis du denn,da hats ja richtig gewirbelt :mrgreen:
wie hast du das genau gemacht mit direkt dran??
bin ja auch nähmuffel
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von Silke78 »

Hier ist ja viel los! Schön! :)

@Kerstin
Das sieht schon super aus - die Jacke wird richtig toll!

@woelkchen
Wow, wie schnell du bist! Dein Wirbel sieht einfach toll aus! Die Farbe ist auch genau meins! :D
Und ich habe einen riesen Respekt vor dir das du sowas tolles ohne Anleitung kannst - ich bin dazu nicht fähig! Beneide dich darum! :wink:

@Nicki
Sehr schöne Farbe und du bist auch schon wieder sehr weit!

@Yara
Freue mich sehr für dich das du eine Methode gefunden hast mit der du nun zufrieden bist! Und es sieht auch schon toll aus. :D Kann es sein das wir die gleiche Wolle und auch Farbe haben?

Ich habe fünf Keile fertig, bin einfach nicht so die schnelle Strickerin aber es macht mir noch immer Spaß den Wirbel zu stricken. Werde am Wochenende auch mal ein Foto einstellen.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von woelkchen »

Wollfan,direkt anstricken ist nicht schwer.Ich habe den Keil mit 4 rechten,einer linken,einer rechten Masche auf der linken Seite beendet,dann würde ja gewendet werden.Statt dessen habe ich die letzte rechte Masche auf der Nadel gelassen ,in dem Ärmeldingsrand in richtiger Höhe eingestochen,Faden durchgeholt und durch die rechte Masche gezogen.Nach dem wenden dann diese erste Masche links abheben,die nächste rechts stricken und dann den Faden anziehn.Fertig.
Achso...weil ich diese Technik benutzt habe läuft mein Keilrand rechts rum statt mit dem Uhrzeigersinn,aber das ist ja wurscht :wink:
Für die verkürzten Reihen habe ich mit Umschlägen gearbeitet.Nach dem wenden den Umschlag auf die Nadel,auch bißchen den Faden anziehn und weiterstricken.Je loser er ist,desto mehr sieht man ihn später.Nach dem waschen ist bei mir so gut wie nix mehr zu sehn.
Wenn der Umschlag auf ne linke Masche trifft,habe ich sie nur normal links zusammengestrickt.
Wenn es eine rechte war,den Umschlag nach hinten genommen (einfach mit zwei Fingern greifen)
die nächste rechte Masche der linken Nadel auf die rechte gehoben,Umschlag auch und dann erst beide rechts zusammen abgestrickt.
Liebe Grüße,Elli
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von tani »

Oh Mann es geht voran, woelkchen Dein Wirbel ist super toll geworden, wirklich wirklich superschön,

Die anderen Fortschritte sind natürlich auch super...
Und Little Witch... Sorry wollte ja noch über den Schatten schauen, hatte die letzten Zwei Tage doch irgendwie nochmal n Ärzte Marathon.... Wie hast Du es denn jetzt gelöst mit den verkürzten Reihen?

Oh Mann ich will auch wieder... Muss ja sagen hatte am Wochenende wos passiert ist gehäkelt, das klappte, jetzt nach der Op funktionierts nicht mehr ohne das der Daumen unter der Schiene ziept... :cry: Ich bin schon wieder ganz hibbelig, wie soll ich es nur so lang aushalten....? Aber Eure Bilder machen echt Spaß zu schauen....
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von wollfan »

Danke woelkchen für die ausführliche erklärung,wenn ich mal irgendwann soweit bin
muss ich bestimmt nochmal fragen :lol:
hab grad den Ärmel begonnen.


Tani ich schick Dir mal einen grossen Tröster rüber,halt durch je schneller heilt es
und dann machen wir beide die Nachhut im wirbeln

LG Elke
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von Angie60 »

Hallo Elli,
toll geworden dein Wirbel! Habe ich das richtig mit bekommen, dass du 2 Keile weniger gestrickt hast?

@Tani, auch von mir einen tröstenden Knuddelgruß - was macht die Malerei?
Liebe Grüße Angie
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von woelkchen »

Ja,nachdem 13 Keile fertig waren,war ich auch rundum :wink:
Kennt ihr das? Jetzt ist mal genug Licht,einer im Haushalt da der Bilder machen könnte und dann sind die grottiger als die,die man mit ausgestrecktem Arm vor dem Toilettenspiegel fabriziert?! grrrrr....müßt ihr durch :mrgreen: Die Farbe ist bißchen dunkler,Rest immerhin zu erkennen.Uuund by the way - die Ärmel könnten immer noch 1cm an Länge vertragen :shock:
Bild

und noch eins
Bild
Ist immer noch bißchen klamm,aber egal.


So das waren die letzten Bilder von mir,jetzt seid nur noch ihr dran 8)
Zuletzt geändert von woelkchen am 05.10.2013 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,Elli
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von tani »

Woelkchen, wirklich toll geworden, steht Dir wirklich super.... Mein Kompliment...

Elke und Angie.. Lieben Dank fürs trösten... Hab heute mal ausprobiert die Nadeln zu halten...mit Mittelfinger und Ringfinger, und den faden hab ich mit dem Zeigefinger um die Nadel geworfen... Das sieht zwar komisch aus funktioniert aber.... Wurde dann aber direkt von Schatzi zusammen gepfiffen.... Weh tun tuts beim stricken nicht und der Arzt hat gesagt, ich darf nur das nicht machen woran mich der Gips eh hindert...Wird Zeit das Schatzi wieder arbeiten geht... Dann gehts vielleicht n paar Reihen weiter... Ich werds dann mal testen :mrgreen:
Zeichnen hab ich angefangen ist irgendwie nicht mehr das gleiche, soviel Spaß machts nicht mehr wie früher...eine Bleistiftzeichnung, und ein Halbfertiges Simpsonsbild für meinen Neffen... Wenn das fertig ist mach ich mal Bilder davon..... :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von Silke78 »

Hallo,

@woelkchen
Toll schaut dein Wirbel aus!!!

@Tani
oh man du Arme, sei bloss vorsichtig! Nicht das du zu viel machst und dann alles länger dauert. Kann dich aber sehr gut verstehen - man hält es fast nicht aus nicht zu den Nadeln greifen zu können/dürfen.

@me

Bild

So schaut es im Moment bei mir aus - ist noch einiges zu tun. :)

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von tani »

Silke, auch Dein Wirbel gefällt mir super
jetzt hab ich mal Bilder vom Zeichnen gemacht... Mal schauen ob das hochladen mitm Ipad klappt...auch wenns grad nicht ums stricken geht ich versuchs mal hier einzustellen.... :

.....nee Bilder zu groß....

Jetzt aber....immer noch nicht... Oh mann... Jetzt hats geklappt...

Bild

Bild
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von Silke78 »

Tani deine Bilder schauen toll aus! Besonders das Auge ist super geworden!
Ach ja, wenn man doch viel mehr Zeit für Hobbys hätte! Ich male auch so gerne, komme da nur kaum noch zu und nähen tue ich gerne und ich lese auch gerne und das stricken ist zu Zeit einfach das was am meisten priorität hat - alles geht halt leider nicht, da fehlt die Zeit - aber es ist so schade. Wenn ich deine Bilder sehe bekomme ich auch gleich wieder Lust zu meinen Farben zu greifen...

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von tani »

Silke.. Ich kenn das, ich mach auch alles...stricken, häkeln, malen, nähen, handwerken, und wenn ich mal das Spinnen mit Rad ausprobieren kann und ich dafür nicht zu grob motorisch veranlagt bin wird bestimmt auch irgendwann ein Rädchen hier einziehen... Aber dann müssen wir irgendwann in ne größere Wohnung ziehen.... :mrgreen:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
diegri
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2009 15:10

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von diegri »

Hallo woelkchen!!!! Super deine Jacke ... genial.
Und an alle anderen auch - super Fortschritte.!! Habe die ganze Zeit nur auf Handy mitgelesen...das dauert immer und man kann nicht viel erkennen.
Ich habe nun auch ein Problem. Habe mich entschlossen, nach dem 13. Keil erstmal einen Stillstand einzulegen und habe mit den Ärmeln begonnen. Allerdings in Reihe. Jetzt weiß ich nicht weiter... in der Anleitung steht nach der Gesamtlänge vom Ärmel 3 M abketten und danach in Reihen weiterstricken?? Wo denn?? Hilfe Woelkchen ... du weißt sicher Bescheid. Ich hoffe auf deine Hilfe.
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von tani »

Hey Gri,

Also so wie ich Dich verstanden habe, hast Du von Anfang an die 48 cm in Reihen gestrickt, also Du musst später den Ärmel noch zunähen, oder?!?
Diese drei Maschen abketten bedeutet in der Anleitung (da werden die Ärmel ja bis zu diesem Punkt, ohne Naht rundgestrickt) dass die Runde geöffnet wird und ab hier in Reihen weiter gestrickt wird, so wie Du es sowieso schon machst....
Ich würde dann an einer Seite die 3 Maschen abketten, das ist dann Deine Halsseite Du hättest Du auf jeden Fall die richtige Maschenanzahl und kannst theoretisch und auch praktisch so weitermachen wie es in der Anleitung steht... Ich bin mir nur nicht sicher wo dann Deine Ärmelnaht landen würde, ich tippe scharf darauf, dass diese auf der Schulter sitzen wird....ich glaube den Ärmel komplett in Reihen zu stricken ist nicht unbedingt von Vorteil, aufgrund einer schlechten Nahtposition...
Wenn ich falsch liege einfach schreien.... :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von woelkchen »

Bin zurück vom 90. Geb-tag...naja...
ja die 3 Maschen abketten und dann weiter lt. Anleitung.Häng dir an die Stelle nen Marker,denn da sollte deine Ärmelnaht enden nach dem schließen.Ist egal an welcher Seite du die 3 Maschen abkettest,aber das ist dann automatisch oben (Halsausschnitt) beim Ärmelschal.Gegengleich arbeiten.
Liebe Grüße,Elli
Benutzeravatar
woelkchen
Beiträge: 464
Registriert: 13.05.2007 22:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von woelkchen »

Silke,kein Wunder dass dir meine Jacke gefällt.Hast ja auch so ein Knaller blau,toll.
Liebe Grüße,Elli
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von Sachsenpower »

Sehr schön sehen Eure Werke aus. Ich glaube, mein Keil (bin ja noch beim ersten) sieht anders aus. Na, mal sehen wie es aussieht, wenn ich noch ein wenig weiter bin. Heute war aber strickfrei, bin erst halb neun von der Arbeit gekommen und Samstags ist bei uns immer "gemeinsamer Abend".

LG Gaby
diegri
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2009 15:10

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von diegri »

Hallo Tani, hallo Woelkchen und natürlich auch die anderen.

Ja genau, ich denke ich hab dann ein Problem mit der Naht oder? Genau das war und ist meine Sorge. Tani.. du hast in Runden gestrickt deine Zunahmen am Rundenanfang und Ende ist genau die Stelle meiner Naht. HAst du also die 3 M am Rundenanfang gemacht? Oder hast du die Armseite "errechnet"?. Wenn du sie also genau am Rundenanfang gemacht hast, dann müsste das bei mir dann auch klappen. Ach Sorgen über Sorgen ;-)) Wollte unbedingt anfangen und hatte keine Strumpfnadeln in der passenden Stärke.
Liebe Grüße an alle und ein schönes verregnetes, strickreiches Restwochenende!
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe letzte Nacht erst weiter gestrickt, dann doch wieder geribbelt und nun gehts von vorn los, irgendwie hat mir mein Keil nicht richtig gefallen.

LG Gaby
diegri
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2009 15:10

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art STAR

Beitrag von diegri »

Hallo nochmal an alle, Knoten hat sich gelöst, dann Wölkchens Schneiderpuppe!! Habs gesehen.. unterm Arm fängt die "Öffnung an". Danke vielmals.
Fleißiges stricken. :D :D
Antworten