KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art START

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
gludo11
Beiträge: 26
Registriert: 13.02.2009 19:35
Wohnort: Jurasüdfuss

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von gludo11 »

Hallo
So nun habe ich nochmals eine Maschenprobe gemacht und nun 624 Maschen angeschlagen
Welt 1 klar 7 Reihen und nun ?
Ich stricke nach Mink in Motion, Seite 43.
Ich verstehe nun Bahnhof... Meiner Meinung sollte ich doch Welt 2 rechts sein aber was ich verstehe ist Linke Maschen... Purl heisst doch link
Einteilung ist doch 78 Maschen stricken 2 zusammen stricken und 4 Maschen 2 zusammenstricken ...
Verstehe ich da was falsch?
LG Romi
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von tani »

Hallo Romi

Wenn du den ersten Rippen abschnitt rechts gestrickt hast, wird Welt 2 also der zweite Rippenabschnitt links gestrickt, purl heißt links stricken, das ist schon so richtig...;-)
Wie schon gesagt, ich hab das Buch leider verliehen, kann also grade nicht nachschauen nach der Aufteilung....
Wenn Du 624 Maschen angeschlagen hast, musst Du die ersten Maschen nicht nach 78 Maschen zusammenstricken sondern nach 74, setz Dir am besten nach jeweils 78 Maschen einen Maschennmarkierer,
Dann musst Du nicht zählen, sondern strickst jeweils in der letzten Reihe von einer Welt bis vier Maschen vor den Maschenmarkierer, dann die nächsten zwei zusammen, 2 normal stricken, Maschenmarkierer abheben, 2 im Muster stricken, die nächsten 2 wieder zusammen, dann wieder bis 4 vor den Machenmarkierer, 2 zusammen usw. usw.
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
gludo11
Beiträge: 26
Registriert: 13.02.2009 19:35
Wohnort: Jurasüdfuss

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von gludo11 »

Hallo Tani
Herzlichen Dank für die tolle Ausführung !
Ja ich setze Markierer. Ich wusste nur dass ein Teil 78M hat... Du hast so Recht.
LG Romi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Nicki47 »

tani hat geschrieben:So da bin ich wieder,

hier zunächst mein Probe Keil über ein Paar Reihen.
dort seht ihr direkt das Problem...bei den Umschlägen egal ob verschränkt oder nicht verschränkt gibt bei mir unschöne Schlaufen auf der Rückseite. Das wäre ja eigentlich kein Problem, da die Maschen eigentlich alle innen liegen müssten, doch am Kragen würde man die sehen, da ja am Rücken die Außenseite außen liegt. Hier mal der Vergleich

Bild

So und nun die Strickschrift für den Keil mit Doppelmaschen wer nicht weiß wie Doppelmaschen funktionieren:
schaut mal hier (dort sind eigentlich nur die ersten bildchen interessant.

Zur Erklärung der Strickschrift (ist nur exemplarisch für ein Paar Rippen, den Mittelteil hab ich ausgelassen)
RR (Rückreihe)
HR (Hinreihe)
DM (Doppelmasche)
die Doppelmache wird jeweils nach dem Wenden angewandt (Am Anfand der Reihe Masche wie zum links stricken abheben und den Faden auf die Rückseite legen und fest dran zeiehn, dass sich aus der abgehobenen Masche zwei "Beinchen" bilden und die restlichen Maschen im Muster weiter stricken.)
Wenn ihr über eine Doppelmasche im zweiten Teil strickt, strickt Ihr diese zwei Beinchen als eine Masche ab.
Weiterhin wendet ihr eigentlich immer in einer links Rippe, von der Linksrippe in der die Doppelmasche kommen soll, strickt ihr 2 Maschen, wendet das Stückt und strickt im Muster wieder zurück), ich hoffe das ist halbwegs verständlich, liest sich wahrscheinlichgrad schlimmer als es ist :wink:
Bild zur Erklärung auf Seite 5


Bei Fragen meldet Euch einfach
hi tani,

noch eine Frage, die unschönen Schlaufen lassen dei sich vermeiden?
Werde von meinem Probestück nach her ein Bild einsetzen. Das sieh tmehr als schick aus, totaö örgselich.

lg nicki
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Yara »

Hallo tani und hallo an alle,

nachdem ich nun gestern den ganzen Tag im wahrsten Sinne des Wortes studiert und probiert habe, nämlich verkürzte Reihen auf deutsch und auch auf englisch, habe ich das beste Ergebnis mit den Umschlägen erzielt. In der Hinreihe wird die verkürzte Reihe ja in dem rechten Streifen gestrickt, beim Zurückstricken allerdings in dem links gestrickten Streifen.

Die Doppelmasche in dem links gestrickten Streifen hat mir gar nicht gefallen, im rechten ist die verkürzte Reihe fast gar nicht zu sehen, das ist toll, aber in dem links gestrickten eben nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe das beste Ergebnis sowohl in der Hin- wie in der Rückreihe mit dem Umschlag erzielt, und zwar genauso wie A. D. das in ihrer Anleitung angegeben hat.

Hier das Foto von meinem Probestückchen:

Bild

Die Reihe mit den Umschlägen ist die untere, darüber habe ich noch die japanische Methode mit der Haarnadel probiert. Auch nicht schlecht, aber doch recht umständlich, besonders bei so vielen verkürzten Reihen.

LG Yara

P.S. Nachdem ich nun ein wenig Einblick in die Anleitung genommen habe, kann ich nur sagen: Ich bin sehr gespannt.
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von tani »

Hallo Yara,

das sieht doch schonmal super aus, komisch, dass es bei Dir funktioniert mit den Umschlägen, habe einiges mit den Umschlägen probiert und egal wie ichs gemacht habe, faden von vorn nach hinten, von hinten nach vorn um die Nadel gelegt, verschränkt abgestrickt, Umschläge verdreht, alle Tipps aus dem Netz haben bei den Schlaufen nix gebracht... Vielleicht liegt es an der Fadenspannung bei mir, keine Ahnung... :wink: vielelicht sollten alle bevor Sie anfangen mal ein Probestück machen und schauen, womit man selbst die beste Variante erzielt...
hier nochmal ein Link zu den verschiedenen Techniken der verkürzten Reihen:
http://www.youtube.com/watch?v=iiyz8aClRWU
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Nicki47 »

hier sind die Bilder von meinem Probestück. Ob es an der Wolle liegt, dass es so unsauber aus sieht? Es ist gefachtes Garn.
Bild

Bild

Also schön ist wirklich was anderes :(

lg Nicki
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von JustIllusion »

so unsauber find ich es gar nicht
bei gefachtem Garn muss man wirklich aufpassen, dass man alle Fäden erwischt, sonst gibt es Löcher.
Grad wenn es uni-farben ist, fällt das natürlich sofort auf.

Finde das "Probestück" ziemlich groß :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
diegri
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2009 15:10

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von diegri »

Hallo ...

ich hab noch paar Fächer mehr geprobt.... :-))
:mrgreen:
Ne, ich finde auch nicht dass das unsauber aussieht - diesen "Strich" in jedem Fächer wird man nicht wegbekommen. Und "Löcher" sind ja auch nicht zu sehen oder???
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von JustIllusion »

diegri hat geschrieben:Hallo ...

ich hab noch paar Fächer mehr geprobt.... :-))
:mrgreen:
Ne, ich finde auch nicht dass das unsauber aussieht - diesen "Strich" in jedem Fächer wird man nicht wegbekommen. Und "Löcher" sind ja auch nicht zu sehen oder???
Ich meinte es allgemein ;-)
Habe bei Nicki auch keine Löcher gesehen
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von tani »

Hallo zusammen,

ja die Probelappen sind wirklich groß :mrgreen: , aber ich finds se alle supi.... werden schöne Jacken... :wink:
Also wie schon geschrieben wurde, die Linie werdet ihr kaum rausbekommen, ich denke wenn die Jacke gespannt ist werden die nicht mehr so auffallen.
Doppelmaschen sieht man halt immer schimmern, ich denke da macht man nix dran,
und Nicki, ich werde ja auch mit gefachtem Garn stricken, also ich finds sehr ordentlich dein Stück, ich denke Dumusst mit den kleinen Löchern die bei Dir ab und zu auftreten, dass man den Umschlag sehr eng ziehen muss und auch wenn diese abgestrickt werden, dass Du dort eine sehr enge Fadenspannungen haben musst...
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Christine Müller »

Ich finde das genau auch so, unsauber ist es auf keinen Fall.
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Angie60 »

Also ich finde das auch nicht unsauber!
Manno, meine Wolle ist noch immer nicht angekommen - ich will auch!!!
Mein Hexagon wächst, nun sind beide Ärmel dran und ich habe den Halsausschnitt in der Mache. Vielleicht wird er ja doch noch bis zum 21. fertig - dann habe ich entweder 'nen Tennisarm oder einen persönlichen "Schnellstrickrekord" aufgestellt... :lol:

LG an alle
Angie
Liebe Grüße Angie
Bettina48
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2013 18:03

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Bettina48 »

Endlich... ich habe auch Wolle gefunden. Es wird die Dreiklang. :D

Nur wenn ich mir die Wolle so anschaue... wie soll man mit so dünner Wolle jemals fertig werden :roll:

Und wenn ich mir dann noch die Anleitung ansehe glaube ich das ich etwas falsch gemacht habe. DAS KANN ICH NICHT!!!!

Hilfeeeeeeeee

LG
Bettina
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Doch du kannst. Welchen Pullover machst du denn Bettina.

Angie durchhaltennnnnnnnnn. Den Arm warm halten, dann geht das bis zum Start wieder weg ;)

lg Nicki
Bettina48
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2013 18:03

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Bettina48 »

Ich wollte mich an den Wasserwirbel wagen.
Weiß aber nich ob ich mir als Anfänger zu viel zugemutet habe :(

lg
Betti
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Nicki47 »

:wink: Den schaffst du. Der ist wirklich nicht schwer. Anfangen wie es in der Anleitung steht. Du kannst auch vorher Probieren.
Dann machst du weiter wie es in der 2. Etappe steht. Es sind für die DM auch hilfreiche links hier eingestellt worden. Probier es mit denen, das hilft ungemein.

lg Nicki
Angie60
Beiträge: 356
Registriert: 13.12.2006 19:12
Wohnort: Steinfurt

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Angie60 »

Habe gerade ein bisschen gegoogelt und hier:http://www.ravelry.com/patterns/library/hvirvelstroem nochmal Bilder in Augenschein genommen. Die leichten Unregelmäßigkeiten bei den verkürzten Reihen gehören zum Look 8) - Oder? :wink:

LG Angie
Liebe Grüße Angie
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Nun bin ich beruhigt, dass diese übergänge zum nächsten Keil origina sind :mrgreen:

Bettina Ich meinte natürlich Jacke ;)

lg nicki
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: KAL Wasserwirbel, Lange Schatten & Jacken aller Art ab21

Beitrag von tani »

Hey Bettina,

keine Angst vor dem Wirbel, du schaffst das...wir helfen Dir alle... :wink:

Ich hab gestern auch mal mit meinem gefachten Garn schonmal angeschlagen um zu schauen wie breit der Außenschal wird... man sieht noch nichts, aber mal schauen wie das Teil mit der Farbverlaufswolle wird...
aber der Wirbel wird trotzdem erst nochmal in der Ecke verschwinden, muss noch meine Häkelanleitungen erst fertig schreiben... 8)

Bild
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Antworten