Couchdecke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Couchdecke

Beitrag von Madeleine »

Ich habe FERTIG :!: :!: :!:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Leider kommt die rote Farbe nicht so gut auf dem Foto, (war auch schwer zu fotografieren), es ist ein viel dunkleres blutrot und nicht so eine Art dunkelrosa... Es sind 15 Quadrate geworden zu je 36 cm Seitenlänge. Dafür habe ich mit Nadel-Nr. 4 von der Drops-Wolle "Lima" 38 (!) Kn. verbraucht... Die Decke ist also kein "Leichtgewicht", wiegt 1750 Gr...

Bin ganz zufrieden damit, abgesehen davon dass sich der Rand (vermutlich durch das umhäkeln) doch etwas wellt und dass ich unendlich Mühe habe die vernähten Fäden auf der Rückseite in den Nähten zu verstecken. Immer wenn ich ein zu langes Ende abschneide, sieht man das... Wie macht Ihr das? Îch überlege, ob ich einen leichten Stoff darunter mache, so dass man die ganze Vernäherei nicht mehr sieht... Aber eigentlich würde ich das Ganze schon gerne abschliessen...

Jedenfalls kann ich mich jetzt anderen Dingen zuwenden... Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Couchdecke

Beitrag von dajana »

Boah , ein Meisterstück und eine Wahnsinnsarbeit !!
Deien Decke sieht toll aus !
Tja , mit den Fäden , da habe ich leider auch meine Probleme ... :oops:

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Couchdecke

Beitrag von kuschel123456789 »

Da kannst sehr wohl zufrieden mit sein die ist toll geworden.
Sehr schön . Alles die Farben, das Muster, das Gestrickte . Toll.
Bild
Grüßle Sabine
Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Re: Couchdecke

Beitrag von Enya »

Uiii, toll. Wunderschöne Arbeit.
Liebe Grüsse,
Ingrid

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung!
Oscar Wilde
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Re: Couchdecke

Beitrag von Dagi46 »

Eine fantastische Arbeit und super gelungen
mit den Fäden da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, sorry
Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Couchdecke

Beitrag von Christine Müller »

toll sieht deine Decke aus. Hier ist es aber ein richtig schönes rot gefällt mir super.

Christine
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Couchdecke

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: pack sie nicht weg, ich komm vorbei und hol sie mir ab.

Daumen hoch, Klasse , wow, ui, aber hallo ;)

lg nicki
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Couchdecke

Beitrag von Strick-Maria »

Super- supertoll !!!
Du kannst sehr stolz auf diese wunderschöne Decke sein.
BildBild
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Couchdecke

Beitrag von Carmen Baumann »

Ist die schön.
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Couchdecke

Beitrag von Agnes »

Die Decke ist dir ganz toll gelungen!!!
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Couchdecke

Beitrag von strick-gela »

Tolle Decke!!!
Mal sehen, wann ich eine mach ...
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Couchdecke

Beitrag von Sottrumerin »

Toll,
und ein Tip, sei nicht zu selbstkritisch.
Die Decke ist einfach toll.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Couchdecke

Beitrag von wollgabi »

Die Decke ist wunderschön geworden. Darauf kannst du ganz stolz sein. Und das mit den Fäden auf der Rückseite ist eben so (....echte Handarbeit). Meine Patchworkdecke sieht von hinten auch ziemlich gleichmäßig aus. Irgendwo muss man doch die Fäden vernähen. Ich würde keinen Stoff dahinter nähen. Es kann sein, dass sich dann die ganze Decke verzieht.

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Couchdecke

Beitrag von Wilhelmine2 »

Eine wunderschöne Decke :D :D :D .

Ich habe auch eine nach diesem Prinzip gestrickt und die Fäden sieht man bei mir auch. Also zeige ich immer die Vorderseite :wink: .
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Couchdecke

Beitrag von Hotline »

Hallo Madeleine,

die Decke ist sehr schön und dekorativ.

Mit Stoff abfüttern würde ich sie nicht; dann wäre der Kuschelfaktor dahin.

Hast du die Fadenenden mit einer spitzen Nadel vernäht? Ich habe das jahrzehnte lang falsch gemacht, und eine stumpfe Nadel genommen, weil mir das so beigebracht wurde. Seit ich die Fäden mit einer spitzen Nadel vernähe, und richtig in das Garn einsteche, ist das besser.

Trotzdem: Dass die vernähten Fäden mal rausgucken, ist eigentlich normal. Nimm sie erst mal in Gebrauch, und wasche sie. Dann wirst du auch sehen, ob sich der Häkelrand weiterhin wellt. Die Fadenenden noch mal nachschneiden, aber nicht zu kurz. Mit der Zeit gibt sich das. Die Decke hat eben eine Rückseite, das ist eben so.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Couchdecke

Beitrag von Manu »

uuuiiiiii, was für eine Fleißarbeit!!!
hat sich aber echt gelohnt, sieht sehr gut aus!!

wegen der Fäden - ich häkel ja viele Grannydecken - und die, die mir sooo gut gefallen, sind aus kleinen Grannys mit vielen Farben - aaaaber, das hast du ja pro 13x13cm ca. 4-5 Fäden zu vernähen - aus diesem Grund gibt es das eben nicht!

bei mir gibt es auch immer eine schöne Seite und eine Rückseite .... ist halt so

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Couchdecke

Beitrag von Sulaika »

Wow, die Decke ist ja der Megahammer, die ist dir echt gut gelungen
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: Couchdecke

Beitrag von fanö »

Och ist die schön!
Ist dir echt gut gelungen, die Farbzusammenstellung sowieso.

Bin ja sowieso der Deckenfan.
Wo finde ich die Anleitung dafür?

Liebe Grüße
Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Couchdecke

Beitrag von Madeleine »

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Das mit den Fäden auf der Rückseite habei befürchtet aber die Idee mit der spitzigen Nadel um das ganze zu "verstechen" ist gut, das will ich mir merken!

Die Anleitung stammt aus einem Heft, was ich leider im Augenblick nicht mehr wieder gefunden habe, aber ich habe die Farb-Zusammenstellung ohnehin geändert, weil ich nicht so viele Farben verwenden wollte. Die Decke sollte einfach aus den Farben bestehen die in den Vorhängen bei meiner Tochter im Wohnzimmer vorkommen. Die Vorhänge selbst sind auf weissem Hintergrund viereckige Formen, das wäre mir aber zu viel weiss vorgekommen, bei 4 kleinen Kindern... Dann habe ich jeweils die angegebene Menge für 3 Farben ausgerechnet und so das gesamten Garn aufgeteilt, um nicht eine Fehlmenge zu haben... Ich habe noch insgesamt 8 1/2 Kn. übrig von denen ich passende Sofa-Kissen machen werde.

Die Anleitung ist denkbar simpel, alles kraus: 15 M anschlagen und 15 R im Krausmuster stricken, mit 15 M in einer anderen Farbe weiterstricken. In der letzten Reihe abketten, die letzte M als erste M der an der Seite aus den Rippen verwenden aufgenommenen M. Die 30 Rippen-Zwischenräume müssten wieder 15 R. hochgestrickt werden und so immer weiter, immer wieder jeweils eine Kante... Ich glaube, man sieht es auf dem vergösserten Bild gut... Ich hatte das Glück, dass ich die Maschenzahl nahezu unverändert verwenden konnte, weil die LL und die Nadelstärke übereinstimmten mit der Vorlage. In der Vorlage waren es allerdings bei jedem "Streifen-Block" ein anderer Rosa-Ton, der sich irgendwann im Quadrat wiederholte...

Wenn ich das Heft wieder finde, sage ich wie es heisst... Es handelt sich allerdeng um ein älteres Heft, vielleicht ein Jahr alt...?

Liebe Grüsse und vielen Dank! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Couchdecke

Beitrag von Madeleine »

Bin doch noch fündig geworden: bei dem Heft für die Anleitung der Couch-Decke handelt es sich um das Sonderheft "Kuschelige Strick-Ideen"... (von den Machern von "Simply Stricken"... Die Heft-Version ist allerdings quadratisch (9 Quadrate), meine ist rechteckig, hat 6 Quadrate mehr... ich habe aber nur 2 Kn. mehr verbraucht...

Alles klar :?: Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende :!: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten