Brauche Entscheidungshilfe :-) (jetzt mit besserem Bild)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Welche Ärmel soll ich stricken?

Lange Ärmel
21
42%
Dreiviertel-Ärmel
29
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Brauche Entscheidungshilfe :-) (jetzt mit besserem Bild)

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

ich brauche mal eine Entscheidungshilfe. Ich stricke im Moment diesen Pulli hier

Bild


Bald bin ich mit dem Vorderteil fertig und werde mit den Ärmeln anfangen. Allerdings, je länger ich mir den Pulli so anschaue desto weniger gefallen mir die langen Ärmel. Überlege jetzt, nur dreiviertel-Ärmel dranzumachen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das gut aussehen wird... Der Pulli an sich hat ein Lochmuster und ist recht luftig (Baumwolle und Mikrofaser)
So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen :-)

Liebe Grüße
Mimi

edit: Jetzt habe ich mir eben eine kleine Fotomontage gebastelt und mich damit schon beinahe selbst überzeugt:

Bild
Zuletzt geändert von mimi am 31.01.2007 18:57, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Würde bei dem Kragenausschnitt lange oder kurze Ärmel arbeiten, 3/4 eher nicht. Das ist aber mein Geschmack... 8)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Also ich würde zu 3/4 Ärmel tendieren, wenn er, wie Du schreibst, eh schon durch das Lochmuster luftig ist. Zumindest keine langen Ärmel, wäre jetzt zumindest meine Meinung!
LG Ulla
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Mimi,

ich bin für lange Ärmel. Der Pullover hat so eine schlichte Eleganz, finde ich, die m. E. verloren gehen würde, wenn die Ärmel kürzer sind.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Wie ich sehe, sind wir Dir eine große Hilfe... drei Antworten, drei Meinungen... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

*finger hebt* Also ich bin auch für lange Ärmel. Ich glaub, mit 3/4-Ärmel würde das Teil bei dem Muster, so weit ich es erkennen kann, wie gewollt und nicht gekonnt aussehen 8)
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

@Christine: Was meinst du mit "Gewollt und nicht gekonnt"?
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich schließe mich der Minderheit an :mrgreen: Ich habe ein fertig gekauftes Shirt mit so einem Ausschnitt, und das dreiviertel Ärmel (gerade bis über die Ellenbogen) und sieht damit nicht schlecht aus. Wenn es ein luftiges Muster ist, wie du schreibst, ziehst du den Pulli nicht bei der größten Kälte an.

Arme Mimi, wir sind vielleicht eine Hilfe, was?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Mimi, ich meine damit, dass man mit den kürzeren Ärmeln das Gesamtbild des Musterpullovers zerstört. Ich kann jetzt nicht genau sehen, wie weit unten das Muster im Vorderteil anfängt und eigentlich setzt es sich ja dann nahtlos im Ärmel fort. Wenn man den Ärmel jetzt zwischen den Mustern abbricht, sieht das für meine Begriffe irgendwie "doof" aus. Also wie gewollt und nicht gekonnt :lol: :lol: Das ist so ein Sprichwort, das man schlecht erklären kann.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

@Christine:

Axo, das ist wohl nur ein Problem mit dem schlechten Bild. Sowohl der Körper des Pullis als auch die Ärmel sind von oben bis unten komplett gleichmäßig im gleichen Lochmuster.
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Aaaaaaaah, na gut, da ginge dann natürlich auch 3/4. Aber rein für mich würde ich lange Ärmel machen.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

ich finde Du kannst ruhig 3/4 lange Ärmel nehmen. Nämlich weil er löchrig ist und somit wohl auch für die Übergangszeit oder kühleren Sommerwetter gedacht ist. Aber ich würde auch kurz hinter dem Ellenbogen aufhören , vielleicht so 8 cm, dann sieht es nicht so aus als wäre keine Wolle mehr vorhanden gewesen.

Brigitte
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Wenn er für mich wäre, würde ich lange Ärmel machen. Bei 3/4Ärmeln bin ich immer am zuppeln. Ich denke das ist Geschmacksache.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

... also ich würde auch zu 3/4 ärmeln tendieren, oder vielleicht trompetenärmel

gruß biene
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

Die Entscheidung wird aber wirklich knapp ausfallen :-)

@brigitte2: So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht :-) Ich mag dreiviertel Ärmel eigentlich dann, wenn sie so in der Mitte des Unterarms enden.

@Hotti: Ich mag dreiviertel Ärmel gern, sonst würde ich gar nicht drüber nachdenken, welche zu machen *g*

@bienemaja64: Daran habe ich auch schon gedacht, aber dafür reicht meine Wolle nun wirklich nicht...die Menge, die in der Anleitung angegeben war erscheint mir so schon knapp.

Freue mich immernoch über weitere Meinungen :-)

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Lange Ärmel!

Beitrag von Katjuscha »

Ich denke das der Pullover mit langen Ärmeln besser aussieht, aber ich bin eh nicht Fan von Dreiviertel-Ärmeln, vielleicht deswegen!
Zeig auf jeden Fall das Ergebnis!!!
Gruss
Katjuscha
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Mimi,

also ich persönlich würde auch eher zu Dreiviertel-Ärmel tendieren. Meiner Meinung nach tut das der Optik keinen abbruch. Naja, aber ich mag ja auch Dreiviertel-Ärmel ganz gerne... :roll: :wink:

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Übrigens ist das ein wunderschönes Model!
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich bin für 3/4.

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Elza
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2006 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Elza »

Zu deiner Beruhigung: es geht natürlich beides, deshalb ist ja die Entscheidung so schwer.. :wink:

Aus meiner Sicht sprechen aber 2 Gründe für lange Ärmel:
1. entspricht eindeutig dem Stil des Pullovers (eher Trompetenärmel als dreiviertel denkbar m.E.)
2. da die Ärmel eher eng anliegend aussehen und gerippt sind, würde das als Dreiviertelärmel "abgebrochen" aussehen....bei anderem Muster und Schnitt schon eher...Frage:wOder:ie wäre es mit glatt re gestrickten??

Kannst du nicht den "Hauptteil des Pullovers schonmal zusammennähen, anziehen und anhalten, wie der Ärmel in dreiviertel aussehen könnte...wenn du dann noch ein Bild machst, stimmen wir neu ab! 8)
Oder kann man Ärmel auch von oben stricken (fragt das Greenhorn die Profis :roll: )-wäre ja vielleicht auch noch eine Idee :wink:

Also, ich stimme für lang, wenn die Wolle reicht...
und bin sehr gespannt auf das Ergebnis der Abstimmung
Elza :D
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

Ha, ich hab tatsächlich doch noch ein bessers Bild im I-Net gefunden!!! Fragt mich nicht, warum ich das nicht schon vorher hatte...anscheinend habe ich grad irgendwas anderes gegoogelt. Also hier: Bitteschön!

Bild

Liebe Grüße
Mimi
Antworten