Bündchen eine halbe NS kleiner?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Bündchen eine halbe NS kleiner?

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

Voller Elan habe ich gestern meinen neuen Pulli angefangen. Dabei werden die ersten 5 Reihen als Bündchen kraus rechts gestrickt. In meinem Eifer habe ich aber übersehen, dass das Bündchen mit NS4, der Rest dann mit 4,5 gestrickt werden soll und habe auch das Bündchen mit 4,5 gestrickt. Optisch ist das jetzt kein Problem, aber kann das später irgendwelche Folgen haben (nach oben klappen...etc.)?

Wäre dankbar für schnelle Hilfe, ob ich auftrennen muss oder weiterstricken kann!

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo Mimi,

ich stricke schon lange die Bündchen mit derselben Nadelstärke wie den Rest. Das Bündchen muß nur lang genug sein, damit es nicht nach oben klappt.
Wenn du dünnere Nadeln nimmst, dann zieht sich das Bündchen nach dem Waschen wieder besser zusammen. Wenn dich nicht stört, daß das Bündchen sich nicht ganz so schön zusammenzieht, kannst du es lassen.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Mimi,
bei kraus rechts fällt es nicht auf ,habe ich auch schon gemacht.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Bascha
Beiträge: 2041
Registriert: 14.01.2007 18:16
Wohnort: Reichenbach

Beitrag von Bascha »

Hallo Mimi,

ich stricke meisten mit der gleiche Nadel das Bündchen und bei kraus denke ich fällt es doch gar nicht auf.

LG Bascha
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Ich stricke auch mit der selben Nadelstärke.

Mimi , es dürfte da nichts passieren. Zumindestens ist es bei mir so. Bis jetzt sind da noch alle Pullover top.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Ich schließe mich an und bei kraus rechts klappt das Bündchen auch nicht um :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

umklappen wird das Bündchen nicht, es kann nur sein, daß es etwas breiter wird. Kraus rechts macht das gerne :wink:

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

Danke für eure Antworten! Mehrheitlich sagt ihr ja, dass es nichts ausmacht...bin aber grade bei diesem Pulli sehr pingelig, da es nicht grade billige Wolle war und der was besonderes werden soll....

@stricknetz: hängt das vom Material ab, ob das Bündchen später ausleiert oder nicht? Ich habe hier 44 % Microfaser, 38 % Baumwolle und 18 % Polyamid.

So, jetzt werde ich mal überlegen, ich habe noch nicht so viel gestrickt, vielleicht mache ich es doch wieder auf...ihr kennt das ja: Auch wenn andere es nicht sehen...

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

stricknetz hat geschrieben:...etwas breiter wird. Kraus rechts macht das gerne :wink:
Das ist auch meine Meinung!
Wenn Du pingelig sein möchtest, würde ich vorsorglich doch lieber auftrennen. Ich denke, dass es nach dem Waschen evtl. leierig werden könnte.
Zudem bin ich der Meinung, dass das Umklappen nicht vom Muster, sondern von der Länge des Bündchen abhängt.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Immer gleiche Nadelstärke

Beitrag von Katjuscha »

Ich nehme auch immer die gleiche Nadelstärke, egal was für ein Bündchen. Früher war es ja mal in, dass das Bündchen ganz eng sitzt und der Pullover als Wulst darüberfällt, dass ist ja heute nicht mehr so. Bis jetzt ist mir jedes Bündchen mit der gleichen Nadelstärke super gelungen und nichts ist passiert...
Gruss
Katjuscha :D
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

Habe jetzt kurzentschlossen aufgetrennt :-) Ihr kennt das, man selbst sieht es immer, auch wenn da vielleicht kaum was ist...

@Katjuscha: Das Bündchen ist ja kraus rechts, das zieht sich glaub ich gar nicht zusammen.

Liebe Grüße
Mimi
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Ich glaube das war für dich auch die beste Lösung sonst hättest du immer wieder dich geärgert das du es nicht aufgetrennt hast und du hättest immer was auszusetzen an dem Bündchen, hab ich recht Mimi Bild
Liebe Grüsse annik Bild Bild
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

mimi hat geschrieben: @stricknetz: hängt das vom Material ab, ob das Bündchen später ausleiert oder nicht? Ich habe hier 44 % Microfaser, 38 % Baumwolle und 18 % Polyamid.
Liebe Grüße
Mimi
Hallo Mimi,

das ist materialunabhängig und liegt an der Strickart.
Da du schon aufgezogen hast bist du nun auf der sicheren Seite :)

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels!

So, melde gehorsamst: Bin wieder an der gleichen Stelle wie vor dem Ribbeln :-) Danke nochmal für eure Tipps.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Alainta
Beiträge: 651
Registriert: 04.12.2005 20:50
Wohnort: Limburg

Beitrag von Alainta »

boah,

du hast also doch nochmal "gepaust" und gestrickt!!! LOB!!!

grüße
Bild Alainta Bild
haeschenrob
Beiträge: 1416
Registriert: 04.02.2006 10:48

Beitrag von haeschenrob »

also ich stricke die bündchen meist immer mit einer ns kleiner. finde es so ganz gut.
Gruß
Nadine
Antworten