Stricken...Au ja! Aber wann?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

also ich kann in der Regel auch nur abends stricken, wenn mein Söhni im Bett ist. Aber im Moment habe ich so gar keine Muse zum stricken. Habe endlich den Pulli von meinem Männe aufgeribbelt, der trotz Anleitung viel zu groß und zu weit geworden ist. Und den strick gerade wieder.Aber das ist soooo langweilig.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Hallo Anna,
das mit der "Schule" habe ich wohl falsch interpretiert. Sorry.
Aber in deinem Alter habe ich v.a. auch IN der Schule gestrickt. Einige Lehrer (religion, Psychologie, und wo man gerade nichts schreiben musste) haben das auch erlaubt.
Auf der Uni ging das dann auch...
Viel Spaß noch!
Monika
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Nur im Winter....

Beitrag von Katjuscha »

Also ich habe nur im Winter viel Zeit, dafür geht es dann immer richtig zur Sache. Jede freie Minute wird gestrickt oder gehäkelt. Oft schaue ich dabei Fernsehen, lege mir eine DVD ein oder höre ein Hörbuch. Bei mir gibt es ja noch keine Kinder, die Zeit abziehen und Gott sei Dank nervt es meinen Mann nicht, wenn ich ständig "fummele", wie mein Vater das immer genannt hat....
Im Sommer fehlt dann die Zeit, denn dann arbeite ich ja auch. Da mache ich nur kleine Sachen, denn grosse Sachen nehmen mir die Geduld, weil es dann sooooo lange dauert, wenn man jeden Tag nur drei Reihen schafft.
Und ich finde, dass mich Handarbeiten echt beruhigt und meine "nervösen" Hände beschäftigt.
Grüsse
Katjuscha
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

nadiapower:
Wow! Hammer! Du strickst ja wirklich in jeder freien Minute :o !

Na, ob so etwas produktive Entspannung ist? Ich würde es Sucht und mit der Zeit Gewohnheit nennen...wobei es nicht so stark als Gewohnheit empfunden wird, weil es immer anders ist...
Und solange es dich entspannt und Spaß macht ist das doch toll, dass etwas nützliches bei rauskommt.

Aber ich weis nicht was man mit 40-50 Paar Socken im Jahr anstellen soll. So viele Socken kann man doch auch nicht verschenken...oder geht das?

Monika1968:

Cool, das die Lehrer/-innen das sogar erlaubt haben!!! Und auch noch auf der UNI! Echt nett:wink:

Wie hast du das durchgebracht?
Hattest du alles Lehrerinnen, die auch gerne strickten oder warst du immer besonders gut oder oder oder...ich habe wirklich keine Ahnung wie man sowas hinkriegt. Bitte schreib mir wie du ds geschafft hast :D

stöpsel2005:
Nicht aufgeben!
Dann designe den Pullover doch um, so dass er interessanter zu stricken ist oder stricke zwischendurch immer mal wieder ein paar Reihen an etwas anderem... :)
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Nicht in jeder freien Minute

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Also in jeder freien Minute stricke ich nicht, aber dann, wenn ich Bahn fahre, Mittagspause mache und abends beim Fernsehen.
Trotzdem bleibt mir immer noch Zeit für meine Familie, 3-4x Sport in der Woche, lesen, Theater und Freundinnen. (Und den PC)
Abends sind es aber immer 2-3 Stunden, was mir für ein größeres Projekt im Monat reicht.
Ein bisschen Sucht ist es schon, aber es entspannt ungemein.
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Anna hat geschrieben:Cool, das die Lehrer/-innen das sogar erlaubt haben!!! Und auch noch auf der UNI! Echt nett:wink:
Hallo Anna,

bei mir damals hätte unser Religionslehrer vermutlich auch nichts dagegen gehabt. In Fächern bzw. Stunden, in denen man eher diskutiert als viel schreibt, hilft es manchmal wirklich, bei der Sache zu bleiben und zuzuhören. Mitreden und stricken ist ja nun wirklich kein Problem... ;)

Frag doch mal einfach in einem entsprechenden Fach Deinen Lehrer, ob er Einwände hat. Du kannst als Argumentationshilfe ja die verschiedenen Wahrnehmungtypen anführen, wobei der visuelle, auditive und der kinästhetische Wahrnehmungstyp den größten Einfluss auf das Lernen haben dürften (Hier ist noch mal was dazu). Manche können sich besser konzentrieren, wenn sie auf einem Blatt Papier rumkritzeln oder auch richtig malen, andere wenn sie Musik hören - gut, das geht in der Schule definitiv nicht ;) - aber Stricken sollte kein ernsthaftes Problem darstellen.

Was die Uni angeht, da habe ich auch in den Vorlesungen gestrickt. Da interessiert es niemanden.

Heute stricke ich, abends vor dem Fernseher, beim DVD-Gucken, CD- oder Hörbuch hören oder wenn ich mir die Zeit dazu nehme. Momentan ist es leider nicht so viel, wie ich gerne hätte. :( Aber das wird sich wieder ändern.

Zu einer wichtigen Erkenntnis, bist Du ja selbst schon gekommen:
Dabei habe ich gemerkt, dass ich eigentlich selbst schon die Antwort auf meine Frage gefunden hatte:
Einfach mal hinsetzen und stricken. Man muss sich die Zeit dafür einfach nehmen! Es ist sinnvoll verbrachte Zeit und man ist nachher wesentlich motivierter als hätte man es nicht gemacht. Also bloß nicht vor sich herschieben, sondern die anderen Aufgaben einfach mal liegen lassen(ich hatte zum Glück eh nicht viele).
Vor kurzem habe ich in einer Zeitschrift einen Artikel dazu gelesen. Die meisten Leute erliegen dem Irrglauben, irgendwann einen Punkt erreichen zu können, an dem "alles erledigt" ist. Aber diesen Punkt gibt es nicht. Für alles, was man erledigt hat, kommt wieder etwas neues. Paradebeispiel sind hier Abspülen, Waschen und Bügeln. Bis man mit einer "Runde" fertig ist, ist schon wieder was neues da.

Ich bewundere alle, die es schaffen, ihren Haushalt, aufgeräumt, blitz-blank und staubfrei zu halten, ich werde es aber nie können, weil ich irgendwann doch lieber mein Strickzeug oder ein Buch in die Hand nehme und es mir auf dem Sofa gemütlich mache... Bild
Womit wir dann wieder beim Thema wären. Ich stricke, wenn ich was unbedingt fertig bringen will, wenn ich bei einem gewissen Frustrationspegel ein Erfolgserlebnis brauche, wenn ich mit entspannen will, wenn ich zu allem anderen einfach keine Motivation habe... und natürlich, wenn und weil es mir Spaß macht. Es sind manchmal vielleicht nur ein paar Reihen, aber die Summieren sich ja schließlich auch.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

haha deine Ideen sind wirklich lustig!

Ja, ich habe davon auch schon mal gehört, mit den verschiedenen Lerntypen...es ist eine interessante Sache.

Wenn ich denächst anfange Socken zu stricken(ich mache mir schöne Füsslinge für den Sommer), kann ich das ja mal in der Schule machen.

allerdings: Wenn ich in einem Fach mitdiskutiere muss ich die Hand heben, bevor ich was sage und deshalb eignen sich solche Fächer nicht so gut...aber bei Referaten ist das gut möglich!

Jetzt leuchtet mir auch ein warum Monika1968 keine Probleme hatte in der Uni zu stricken: Es sind soo viele Leute da, dass es eh ÜBERHAUPTNICHT auffällt was die Schüler unter den Tischen machen...
und solange man keinen Krach macht ist es doch eh ok.

Also nochmal vielen, vielen Dank...ich könnte bestimmt viel mehr schreiben, aber ich nehme mir jetzt keine Zeit dafür, damit ich noch andere Sachen machen kann. :wink:

Wenn ich sowas in der Schule mache, werde ich dir schreiben wie es läuft Bild Bild Bild

Ciao und schön weiterstricken!
Bild Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Hihi....Schülermeinungen über die Uni zu hören ist lustig :)
Aber ich stricke an der Uni auch öfter. Aber nur in Fächern in denen es auch ein Skript gibt und ich nicht mitschreiben muß. Aber das sind ja fast alle.
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Anta,

stimmt mit dem Mitschreiben hätte das ein Problem gegeben. ;) Ich habe hauptsächlich in den Mathevorlesungen gestrickt. Da hatten wir ein Skript und die Fachbücher waren meistens besser, sodass zuhören und mitdenken sowieso meist sinnvoller war.

@Anna: in den üblichen Hörsälen von Unis muss ich nicht unter dem Tisch stricken. Es gibt keine Anwesenheitspflicht. Ob ich mich in die Vorlesungen setze oder nicht, liegt ausschließlich in meiner Verantwortung. Die Professoren stehen in den Vorlesungen und erzählen Dir je anderthalb Stunden was. Wirklich gelernt wird erst zu Hause - zumindest in den naturwissenschaftlichen Fächern ist das so. Vielleicht sollte ich auch schreiben, war es so, ist ja schon eine Weile her... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Hallo Irishdancer,
es ist immer noch so ;)
Bei den meisten Profs zumindest. Aber einige geben sich wirklich Mühe. Leider ist das die Ausnahme.
Darf ich fragen was du studiert hast?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Anta,

ich denke, es ist abhängig von der Fachrichtung, wie viel man "pauken" muss und wie viel man aus Vorlesungen mitnehmen kann - letzteres hängt nicht zuletzt vom Prof ab - und ich kann nur meine Fachrichtung beurteilen. Da ich schon eine Weile nicht mehr an der Uni bin, habe ich auch von eventuellen Änderungen nichts mitbekommen. Deshalb hatte ich das geschrieben.
Studiert habe ich damals Physik (Diplom).

Was machst Du?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Anta »

Achje...Physik,da bin ich grad etwas am verzweifeln drüber. Schreibe Aschermittwoch Klausur.
Ich studiere Etechnik an der Fh. Leider auf Bachelor/Master. Hatte an der Uni angefangen, durfte mich acuh für Etechnik einschreiben, aber am ersten Tag hieß es "Etechnik?Produktionstechnik?Nö....könnt ihr nicht mehr machen. Ihr müßt jetzt MEchatronik machen" Naja, da hatte ich ja im Prinzip schon ein Jahr verloren. Aber wechseln wollte cih auch nicht. Und so habe ich mich 3 Jahre mehr schlecht als recht durchgeschlagen und letzten Sommer endlich den Entschluß gefasst zur FH zu gehen. Und bis jetzt auch nicht bereuht. Auch wenn cih wieder bei den Erstsemester sitz ;)
Benutzeravatar
Bastelmaus
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2007 10:23
Wohnort: Wesseling NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmaus »

Hallo..am Tag komme ich auch nicht zum stricken. Da gibt es tausend andere Sachen zu erledigen.Habe heute wieder neue Holzbastelaufträge reinbekommen, die stehen natürlich an erster Stelle ! Aber Abends ,wenn der Ferseher läuft...dann lege ich los.
Ich finde es toll hier so viele Strickerinnen gefunden zu haben, denn meine Freundinnen haben leider dazu keine Lust. Ich wurde oft belächelt, aber mitlerweilen kennen die Mädels die Vorzüge von gestrickten Strümpfen :lol:
lg Bastelmaus
Antworten