Anleitung für Strickmantel oder lange Jacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Anleitung für Strickmantel oder lange Jacke

Beitrag von Emilia »

Hallo,

so, heute fast den ganzen Tag rumgestöbert und gesucht und doch nicht zu Potte gekommen.

Ich suche eine Anleitung Gr. 36/38 für einen Strickmantel oder eine lange Jacke (bis Mitte Oberschenkel)

Habt ihr Tipps für mich?

Danke und Liebe Grüsse

Emilia
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Such mal bei http://www.garnstudio.com
Da müßtest Du eigentlich fündig werden.
~ Bild ~
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Emilia,
schau mal bei Junghans . Modell Nr. 175/6
Gefällt mir persönlich ganz gut :D

Liebe Grüße,
Anna
Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Beitrag von Emilia »

hallo

magst du mal den link dazu setzen? ich find es leider nicht *neugier*
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Emilia,
wenn du was eher einfaches suchst: Diesen Mantel mit Kapuze habe letztes Jahr mit JH "Winterfreude" in hellblau gestrickt. Ich habe ihn etwas verkürzt, in dem ich einfach die ersten Reihen weggelassen habe.

http://www.initiative-handarbeit.de/?pa ... l_id=05035
Gruß Hotline
Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Beitrag von Emilia »

hallo Hotline,

der schaut super aus! Einfach und hat was!

Ich glaube, der sieht auch mit kraus rechts toll aus, oder?

und weil er ein wenig ausgestellt ist ist er bestimmt "figurfreunlich". wie hast du die Kapuze gestrickt? Gibts ein Foto?

Ich glaub, den mach ich!

Danke vielmals für den tollen Vorschlag.

p. s. das Junghans Modell interessiert mich trotzdem! Habs gefunden!!! sieht auch toll aus! Danke!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Emilia, du hast recht: der Mantel macht eine gute Figur. Das kommt auch dadurch, dass die Abnahmen betont ca. 15 cm vom Rand entfernt gemacht sind.
hier sind Fotos: (leider ist die Batterie meiner Digicam schon schwach, aber man erkennt es gerade noch)
Bild
Ich habe den Mantel mit Reißverschluss gemacht (von Hand eingenäht!). Alle Blenden sind kraus rechts gleich mitgestrickt.
Die Kapuze ist so ähnlich wie ein Fernsenkäppchen von Socken gestrickt:
Bild
- sitzt gut. Nochmal von der Seite:
Bild
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

boah!!!! Der Mantel ist aber schöööööön!!!!
Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Beitrag von Emilia »

hallo Hotline!

der ist wirklich superschön!

danke für die Bilder. Maschenprobe habe ich schon gemacht, jetzt muss ich rechnen :?

Danke vielmals für den Tipp und ich melde mich!
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo Emilia

ich hätte noch zahlreiche aus der Sabrina mit Zopfmuster
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Ich finde den Mantel auch super genial!
Könnte den auch eine Anfängerin stricken?
Verstehe meist die Anleitungen etc. nicht...
Aber wäre es möglich?

Was kostet mich solche Wolle, wenn ich hochwertige nehme und auch in dieser Menge?

LG JULEs
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Jules, mit "Anfängerin" meinst du doch nicht etwa dich? :lol:

Für den Mantel brauchst du doch nicht viel zu können: linke Maschen, rechte Maschen, zwei rechts zusammenstricken, überzogene Abnahmen. Ich habe mir damals einen Schnitt aus Packpapier gemacht, und zwischendrin kontrolliert, ob es noch einigermaßen hinkommt, was ich da zusammenbastele. Und die betonten Abnahmen in den Armkugeln muss man auch nicht unbedingt machen. Das Schlimmst war für mich übrigens der Reißverschluss, aber das ging besser, als gedacht.

Mit der "Winterfreude" konnte ich genau nach den Angaben stricken; das kam von der MaPro hin und ich habe 700 g gebraucht. Wichtig wäre es, dass das Garn nicht zu schwer ist. Wenn du nach Weihnachten mal suchst, werden die Garne in dieser Stärke bestimmt reduziert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo

der Mantel ist der pure Wahsinn einfachtoll,klasse Arbeit :D
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Hallo Hotline!

Danke für deine Informationen....
Hört sich ja erst mal gut an...
Werde bei Junghans mal schaun wann es die Wolle im Angebot gibt....
Ich werde den Mantel dann mit Knöpfen machen, das gefällt mir persönlich einfach besser ;)

Liebe Grüße....

P.S.: Kann ich dich "nerven" wenn ich HIlfe brauche (und das wird passieren)
wendy
Beiträge: 113
Registriert: 08.09.2005 20:12

Beitrag von wendy »

Der Mantel ist ja wunderschööööön. :D Kommt gleich auf meine lange Liste.
Emilia
Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005 13:16

Beitrag von Emilia »

hallo,

der Trick mit dem Packpapier ist Gold wert!

Ich habe ja Wolle hier die ich dafür verstricken will und ich rechne mich schon seit gestern halb tot :(

Ich schneidere mal den Schnitt zusammen und dann nochmal grob überrechnen und dann kanns los gehen.

Eine Frage noch, Hotline zum Schnitt:

Die Breite ist doch 30(32) (x2 für den Rücken = 60(64)). Was bedeuten die Zugaben 3|2|2 für die Vorderteile? 3 ist für den Kragen oben, die erste 2 ist für die Knopfleistenbünde. Und das letzte 2?

Wenn du mir das noch erklären könntest, kanns losgehen.

ach noch eines: bist du mit der Abnahme und dem schmalsten Maß zurechtgekommen? Ich meine sitzt der Mantel nicht sehr körpernah?

Bestimmt fallen mir noch ein paar Fragen ein, aber wer könnte mir besser antworten als du?? :wink:

Danke!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Jules, klar kannst du mich nerven. wenn du nicht mehr weiter weißt. Du musst ja nicht die Winterfreude nehmen, das ist ja 100 % Polyacryl. Außerdem ist sie nicht besonders strapazierfähig. In der Innenseite des Mantels ist sie an einer Stelle schon etwas aufgerauht, durch Jeans. Aber das kann dir mit Wolle auch passieren.

Emilia, zu deiner Frage: 2 cm sind das Maß für die Knopfleiste, 3 cm sind das, was du zusätzlich für die Kragenschräge zunehmen sollst. Warum unter zweimal 2 steht, weiß ich auch nicht. Oben ist es richtig. Da ich ja nur einen Reißverschluss habe, hatte ich das einfach weggelassen (also nur die 30 cm für die Vorderteilhälften genommen).

Übrigens: der Mantel ist meiner Tochter und sitzt schon "auf Figur". Du hast aber an der schmalsten Stelle immer noch 42 cm, mal zwei gibt eine Taillenweite bei Vorder- und Rückteil zusammen noch 84 cm. Das ist bei Größe 36/38 nicht zu eng.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Welche Wolle würdest du mir empfehlen?
Damit ich auch die Anleitung nicht umschreiben muss?
LG JULEs
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Jules hat geschrieben:Welche Wolle würdest du mir empfehlen?
Damit ich auch die Anleitung nicht umschreiben muss?
LG JULEs
Hm, ist jetzt schwer zu sagen. Bei der "Winterfreude" sind 10-11 Maschen auf 10 cm angegeben. Ich habe etwas lockerer gestrickt, damit es passt. Bei JH fällt mir im Moment kein Garn dazu ein. Indo und Arktis würde ich dir nicht empfehlen; dagegen ist die Winterfreude der Ausbund an Strapazierfähigkeit. Ich würde sehen, dass ich eine Wollmischung (möglichst leicht) in der entsprechenden Stärke bekomme. Oder, wenn dir PA als Jacke nichts ausmacht, nimm eben doch die Winterfreude. Gibt es günstig als Sparpaket. Sooo schlecht ist sie auch nicht. Und pflegeleicht obendrein. Dann kämst du für 20 € zu einem Mäntelchen. Verstricken lässt die sich übrigens super.
Gruß Hotline
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Booooooooooo ist der schön geworde toll :D :D :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Antworten