Wollverbrauch bei kleinem Perlmuster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Wollverbrauch bei kleinem Perlmuster

Beitrag von andrea »

hallo an alle forumsmitglieder,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:

ich bin 41 jahre alt und verheiratet und habe schon zwei erwachsene kinder. ich komme aus dem raum unterfranken und hoffe das ich hier viele nette menschen kenenlernen werde.

so, nun leider meine erste frage:

ich möchte mir eine jacke mit dem kleinen perlmuster stricken. brauche ich da extrem mehr wolle als bei glatt rechts oder ist der verbrauch in etwa gleich?

ich möchte euch schonmal im voraus für eure antworten danken.

andrea :D
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hallo Andrea,

ich stricke gerade eine Strickjacke mit kleinem Perlmuster, habe aber nicht festgestellt, mehr Wolle zu verbrauchen.
Sind ja eigentlich auch nur die Grundmaschen re und li.
Wenn Du unsicher bist, mache eine Maschenprobe und rechne es dann aus.
Mit dem Strickrechner geht es ganz einfach.
Viele Grüße Marion
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Andrea,

wie Frieda schon geschrieben hat, der Verbrauch ist derselbe wie bei glatt rechts.
liebe Grüße
Bild
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

hallo ihr beiden,

na, das ging ja schnell mit den antworten.

das mit der mapro werde ich dann machen und ausrechenen.

ich danke euch nochmals für die antworten.

viele grüße

andrea :D
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Andrea,

ein wenig mehr brauchst Du schon, da die Reihenhöhe etwas anders ist als bei glatt rechts - aber es ist nicht so viel mehr, daß man sich da große Gedanken machen müßte.
Es ist halt ein re-li-Muster, daß ein bissel zusammen geht.

Aber eine Maschenprobe sollte schon sein - kannst ja an einem Stück glatt und Perl stricken, dann siehst Du den Unterschied.

Grüßle
Liane
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

hallo liane,

danke dir für deine antwort. ich habe die mapro gemacht und es ist ein geringer mehrverbrauch.

so, nun kann ich mit der jacke loslegen.

viele grüße

andrea
Antworten