Frage zum Nadelspiel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Frage zum Nadelspiel

Beitrag von madasica »

Ich habe eine Frage zu Nadelspielen. Ich möchte mir zu meinem Geburtstag ein paar gute Nadelspiele wünschen, was würdet ihr da empfehlen? Ein Nadelset oder lieber von einer Marke verschiedene Größen bestellen? Bei Amazon habe ich das entdeckt:http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Strumpf ... nadelspiel da weiss ich aber nicht, ob die gut rutschen. Ich habe ein paar aus Bambus (billige) die nehme ich garnicht mehr da die Wolle immer stoppt. Ansonsten hatte ich mir über einen anderen Thread hier noch die CiaoGoos, HiyaHiya und KnitPro (nur welche?) rausgesucht? Was würdet ihr euch gönnen, ich habe bis jetzt nur billige Nadelspiele gehabt.
Liebe Grüße von
madasica
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von Strickmouse »

Ich habe Nadelspiele von Knit Pro Symfonie und da die kurzen, da ich sie hauptsächlich zum Sockenstricken brauche.
Du solltest aber für dich herausfinden ob du lieber mit Metall- oder HOlznadeln strickst und ob du bereit bist in gute Nadeln ein bißchen mehr Geld zu investieren.
Liebe Grüße

Strickmouse
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von madasica »

Ja, ich bin ja bereit mehr zu investieren, ich wünsche sie mir ja :lol:
Ob Holz oder Metall weiss ich eben nicht, da ich noch keine "Gute Nadeln" hatte. Die Wolle sollte halt nur gut über die Nadeln gleiten.
Liebe Grüße von
madasica
NiciS
Beiträge: 581
Registriert: 07.09.2009 15:18
Wohnort: Remscheid

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von NiciS »

Hallo,
ich kann Dir auch die KnitPro Nadelspiele sehr empfehlen. Liegen gut in der Hand, "rutschen"gut, ich liebe sie!!!
Grüße


Nicole








Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von Lizzy »

Da schließe ich mich an. Ich benutze auch Knit Pro Nadelspiele aus Holz und bin sehr zufrieden. :D Die aus Metall rutschen mir etwas zu gut :wink: , aber mit den Holznadeln komme ich gut zurecht :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von vischilover »

ich glaube da kann dir Niemand wirklich raten, weil das einfach Geschmacksache ist und auch viel damit zu tun hat, wie du strickst. ( wenn du z.B sehr fest strickst, dann brechen die aus Holz eher ab, dafür sind die aus Metall für dich dann nicht so rutschig.....)
Ich mochte ne Weile total gern Bambus, fand die dann irgendwann arg strumpf und habe mir die Knit Pro gekauft, sowohl Holz als auch Metall. Holz mag ich von denen deutich lieber, finde die aus Metall zu rutschig. Dann wollte ich mir mal was ganz besonderes gönnen und habe mir eine Signature Nadeslpiel gekauft. Für den Preis könnte man richtig viel Wolle kaufen, aber die sind auch richtig schön, aber super spitz und um jetzt die Verwirrung komplett zu machen stricke ich zur Zeit richtig gern mit den goldenen Basics von KnitPro oder den blauen von Lana Grossa, die sind super billig aus Alu, aber im Moment meine Favoriten. Tja ich kann dir definitiv nicht raten.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von Nicki47 »

Genaus Susanne,
Ich stricke mit Karbonze, dei allerdings ne neue Heimat suchen, mit bambus und mit den Rödel nadeln.
Alle sind anders egal was man damit strickt.
Den unterscheid merke ich dann, wenn die wolle auf allen nadeln war.

Am besten ist es, wenn du es für Dich selber ausprobierst.

lg nicki
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von dajana »

Ich habe die 4 eckigen von Knit Pro , aber ich benutze sie nicht oft :oops: :oops:

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von madasica »

Oh Gott, Oh Gott, jetzt weiss ich garnichts mehr. Ich such mir am besten einfach welche aus und stelle meiner Tochter einen Wunschzettel aus :mrgreen:
Liebe Grüße von
madasica
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von vischilover »

nimm dir doch einfach nicht gleich ein ganzes Set, sondern erst mal nur ein Spiel in verschiedenen Materialien, dann kannst du immer noch dazukaufen, oder je nach Wolle und Laune wechseln :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von Sachsenpower »

Ich schwöre auch auf die 15er Holznadeln von Knitpro.

LG Gaby
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo madasica,
ich hatte hier im Forum auch mal nach Nadelspiellängen gefragt, ganz viele Zuschriften bekommen und habe mich für Knitpro, 15 cm und verschiedene Stärken entschieden. Habe es nicht bereut und bin jetzt eine begeisterte Sockenstrickerin geworden.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von Taffy »

Ich liebe ja meine Hiya's und hab auch keine anderen mehr. Sie sind leicht und wenn man nich all zufest strickt, gleiten die Maschen auch Super, fast wie von alleine. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von Tini_50 »

Die Du da im Auge hast die erscheinen mir sehr billig, also vom Preis her. Ich stricke mit KnitPro, neuerdings auch mit den Karbonz. Die sind schön spitz und das Garn rutscht nicht gar zu sehr. Ich finde sie angenehm und die zerbrechen nicht, wie mir das mit Holz schon mal passiert. Aber Du müsstest es wirklich mal ausprobieren. Hast Du keine Bekannte mit Stricknadeln?
GLG Tini
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von Krinya »

ich würde mich mit 1-2 Nadelspielen vor tasten, welche dir liegen.
Für die Knit pro's konnte ich mich z.B.gar nicht erwärmen, da mich die bunte Maserung beim Stricken einfach stört.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von madasica »

Tini_50 hat geschrieben:Die Du da im Auge hast die erscheinen mir sehr billig, also vom Preis her. Ich stricke mit KnitPro, neuerdings auch mit den Karbonz. Die sind schön spitz und das Garn rutscht nicht gar zu sehr. Ich finde sie angenehm und die zerbrechen nicht, wie mir das mit Holz schon mal passiert. Aber Du müsstest es wirklich mal ausprobieren. Hast Du keine Bekannte mit Stricknadeln?
GLG Tini
Nein, das ist es eben bei mir, ich bin die einzige die Socken strickt, aber ich werde mit den KnitPro anfangen, ich darf sie mir ja wünschen, also werde ich beide bestellen, aus Holz und aus Karbonz
Liebe Grüße von
madasica
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von madasica »

So nun stricke ich meine ersten Socken mit den Knitpro Nadeln aus Holz, sie stricken ganz gut, was mich aber stört, die haben auch die Farbtöne, die auch in meiner Wolle sind, da muss ich oft ganz genau schauen, das ging bei den hellen no name nadeln besser :cry:
Liebe Grüße von
madasica
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von junibine »

Die Knitpro Holznadeln gibts auch einfarbig.

http://www.haekelmode.com/de/knit-pro-s ... -15cm.html
madasica
Beiträge: 98
Registriert: 18.03.2011 12:48

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von madasica »

junibine hat geschrieben:Die Knitpro Holznadeln gibts auch einfarbig.

http://www.haekelmode.com/de/knit-pro-s ... -15cm.html
Danke dir, da hätte ich wohl besser recherchieren sollen. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich ein Handarbeitsgeschäft aufsuchen, mal sehen, was man mir dort empfiehlt.
Liebe Grüße von
madasica
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Frage zum Nadelspiel

Beitrag von mamagerti »

madasica hat geschrieben:die haben auch die Farbtöne, die auch in meiner Wolle sind, da muss ich oft ganz genau schauen,
Das stimmt leider, dunkle Wolle strickt sich etwas schwierig damit - aber ansonsten mag ich sie sehr! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Antworten