Wie schwer ist denn . . .

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
KnitAlien
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2013 13:52

Wie schwer ist denn . . .

Beitrag von KnitAlien »

von Rowan/Purelife/Wintertide: Seaford ? http://www.knitrowan.com/designs-and-pa ... ns/seaford

Ist das für einen Anfänger machbar, wenn einem die Strickanleitung erklärt wird?
Ich könnte auch die erste Seite der Anleitung posten (deutsch), befürchte aber dass das bereits gegen das Copyright verstösst.
KnitAlien
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2013 13:52

Re: Wie schwer ist denn . . .

Beitrag von KnitAlien »

...
Zuletzt geändert von KnitAlien am 18.04.2013 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wie schwer ist denn . . .

Beitrag von Dunkelwollfee »

Nimm bitte das Bild wieder raus, das verstößt gegen das Copyright, das hast Du oben ja schon selber festgestellt.

Und ob Du die Jacke stricken kannst, das kannst Du nur selber rausfinden, indem Du es probierst, da wir Dich ja nicht kennen und nicht wissen, welche Kenntnisse Du schon hast, ob Du mit Strickschriften und Anleitungen klar kommst und vor allem Zopfen kannst.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Wie schwer ist denn . . .

Beitrag von joniberta »

Ich hatte auch geklickt und nichts geschrieben, weil ich schlecht entscheiden kann, ob etwas anfängertauglich ist oder nicht.
Der eine fängt das Stricken mit Pullovern an und der andere mit Tüchern.
Die Entscheidung, ob DU das kannst, kann hier keiner für Dich treffen.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Wie schwer ist denn . . .

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo KnitAlien,

die Frage ist im allgemeinen schwierig zu beantworten, so oder so.
Zum einen ist "Anfänger" nicht eindeutig, einfach weil immer eine persönliche Einschätzung mitschwingt.
Ich nehme mal an, du beherrschst Maschenanschlag, rechte und linke Maschen sowie das Abketten.
Allerdings bezeichnen auch manche Strickerinnen sich als Anfänger, wenn sie nur Schals, Mützen, Handschuhe und Socken gestrickt haben (also keine Pullover).
Zum anderen kenne ich weder deine Vorkenntnisse noch dich.

Zöpfe sind eigentlich nicht schwierig, sie erfordern nur etwas Konzentration und Unerschriockenheit sowie eine Zopfnadel, die zu einem passt (ich nehme immer eine U-förmige Haarnadel, wie meine Schwiegermutter sie in ihrem Haarknoten zu verwenden pflegte - es gibt sie immer noch, ich habe sogar besonders große aus Plastik gefunden).
Hast du schon mal Zöpfe gestrickt?

Dieses spezielle Muster allerdings ist schon sehr komplex, da viele verschiedene Zöpfe und Zopfbreiten autauchen, außerdem ungewöhnliche Abnahme- und Zunahmetechniken, und alles neben- und übereinander, zum Teil auch in der Rückreihe.
Im allgemeinen würde ich also sagen: Nichts für Anfänger.
Meine Strickschülerinnen (vor drei Jahren angefangen, ein paar Pullis, Socken, Schals und Mützen gestrickt, in den letzten 2 Jahren aber sehr wenig Zeit dafür gehabt) würde ich damit nicht konfrontieren.

Es gibt natürlich Unerschrockene, die mit allem fertig werden.
Da dich bisher weder das Foto noch die Anleitung noch die Strickschrift abgeschreckt haben, gehörst du vielleicht dazu.
Dann würde ich vorschlagen, dass du erst jede Technik einzeln an einem Probeläppchen übst und anschließend das Muster aus der Strickschrift einmal komplett nachstrickst.
Ich nehme an, es ist bis zur horizontalen Mitte gezeichnet, geht also über 53 Maschen und 32 Reihen. Davor und danach würde ich einige Maschen links anfügen.
Dieses Probestück gibt eine nette Kissenvorderseite.
(Es gibt Kissen 30x50cm, wenn's quadratisch werden soll, füge unten und oben noch einge Reihen an, die den rechts/links Rhythmus aufgreifen, also 9re, 2li, 1re, 3li, 3re, ....)

Wenn du das Gefühl hast, das klappt gut, dann nimm den Pullover ruhig in Angriff.
Wenn nicht, oder wenn's gar nicht klappen will und du alles in die Ecke schmeißen willst, dann war es eben nichts.
Immerhin hast du dann nicht schon Zeit und Wolle für einen ganzen Pulli investiert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Gundula

PS: Dunkelwollfee hat mich überholt.
Mit dem copyright hat sie recht; allerdings war es notwendig und hilfreich, um deine Frage umfassend beantworten zu können. Auch war es nur ein Ausschnitt aus der Anleitung, und ich nehme an, es gibt auch weitere Strickschriften. Mit nur 59M und 32R schafft man keinen Herrenpulli, auch werden Abkürzungen erklärt, die in dieser Strickschrift nicht vorkommen.
Besser ist es aber wohl schon, die Bilder verschwinden wieder. Unser Hausherr soll ja keinen Ärger bekommen.

PPS: joniberta hat mich auch überholt. Ich schreib wohl zu viel ;)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie schwer ist denn . . .

Beitrag von Basteline »

Zum Anleitung hier einstellen kann ich nur raten schnelstmöglich alles wieder rauszunehmen.
Und ich hatte auch das Bild angeklickt und bin zur gleichen Feststellung gekommen wie die anderen: ich bezeichne eine solche große Anzahl verschiedener Verzopfungen nicht gerade als Anfängertauglich.
Aber im Endeffekt muß das jede für sich entscheidne, wie schnell die Auffassungsgabe und das Musterumsetzen bei ihr ist.
Liebe Grüße
Basteline
KnitAlien
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2013 13:52

Re: Wie schwer ist denn . . .

Beitrag von KnitAlien »

knittingdaisy hat geschrieben: die Frage ist im allgemeinen schwierig zu beantworten, so oder so.
Zum einen ist "Anfänger" nicht eindeutig, einfach weil immer eine persönliche Einschätzung mitschwingt.
Ich nehme mal an, du beherrschst Maschenanschlag, rechte und linke Maschen sowie das Abketten.
Stricke ca. seit Februar.
Ja, auch Patentmasche, 'Estonian Cast-on' (kenn keine dt.Bezeichnung), Zurückstricken (zwangsweise :wink: )
Hab Nach dem hier: http://www.nadelspiel.com/2010/08/21/st ... weifarbig/ einen Schal gestrickt.
War sehr lehrreich, dam man nahezu jeden Fehler sieht und nicht schummeln darf.
Hab mich jetzt mal an Socken rangetraut, meine Freundin ist leider keine Hilfe :roll:
Nadelspiel, ist derzeit noch ein permanenter Kampf . . . immer ist mind. 1 Nadel im Weg.
Bin bei der Bumerangferse, hab das Teil schon einmal teilweise aufgetrennt . . .
Zöpfe sind eigentlich nicht schwierig, sie erfordern nur etwas Konzentration und Unerschriockenheit sowie eine Zopfnadel, die zu einem passt (ich nehme immer eine U-förmige Haarnadel, wie meine Schwiegermutter sie in ihrem Haarknoten zu verwenden pflegte - es gibt sie immer noch, ich habe sogar besonders große aus Plastik gefunden).
Hast du schon mal Zöpfe gestrickt?
Nein.
Meine Strickschülerinnen (vor drei Jahren angefangen, ein paar Pullis, Socken, Schals und Mützen gestrickt, in den letzten 2 Jahren aber sehr wenig Zeit dafür gehabt) würde ich damit nicht konfrontieren.
3 Jahre schon?! Also ich hoffe bis spätestens Ende des Jahres das stricken zu können.
Da dich bisher weder das Foto noch die Anleitung noch die Strickschrift abgeschreckt haben, gehörst du vielleicht dazu.
Da bin ich mir selbst noch nicht sicher.
Dann würde ich vorschlagen, dass du erst jede Technik einzeln an einem Probeläppchen übst und anschließend das Muster aus der Strickschrift einmal komplett nachstrickst.
Ich nehme an, es ist bis zur horizontalen Mitte gezeichnet, geht also über 53 Maschen und 32 Reihen. Davor und danach würde ich einige Maschen links anfügen.
Danke gute Idee.
PS: Dunkelwollfee hat mich überholt.
Mit dem copyright hat sie recht; ...

PPS: joniberta hat mich auch überholt. Ich schreib wohl zu viel ;)
Das hatte ich befürchtet mit dem Copyright, deswegen habe ich auch nur einen Teil gepostet.
Leider warst Du die Einzige, die konstruktiv zu meiner Frage beitragen konnte/wollte.
Danke!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie schwer ist denn . . .

Beitrag von Basteline »

Leider warst Du die Einzige, die konstruktiv zu meiner Frage beitragen konnte/wollte.
Danke!
Das finde ich jetzt nicht nett. :( :?
Liebe Grüße
Basteline
KnitAlien
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2013 13:52

Re: Wie schwer ist denn . . .

Beitrag von KnitAlien »

Ok, Du bekommst auch ein kleines Danke. :P
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Wie schwer ist denn . . .

Beitrag von joniberta »

Basteline hat geschrieben:
Leider warst Du die Einzige, die konstruktiv zu meiner Frage beitragen konnte/wollte.
Danke!
Das finde ich jetzt nicht nett. :( :?
Ok, das finde ich jetzt auch gar nicht nett.

Ich hatte Deinen Beitrag angeklickt und mich dazu entschieden, nichts zu schreiben.

In Deinem nächsten Post kam der Vorwurf: viele klicken, keiner schreibt etwas. DAZU habe ich eine sachliche Meinung geschrieben. Nämlich, dass ich das nicht beurteilen kann.
Und jetzt kommt ein unterschwelliger Vorwurf....schade.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Wie schwer ist denn . . .

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo KnitAlien,

_eigentlich_ habe ich ja dasselbe geschrieben wie die anderen, nämlich dass es drauf ankommt und eher kein Anfängerstück ist. Ich verwende nur wesentlich mehr Wörter dazu. Manche nervt das sogar. :oops:

Aus deiner Schilderung schließe ich eine gesunde Unerschrockenheit.
Da die Nadeln dazu neigen, dir im Weg zu sein, schlage ich U-förmige Zopfnadeln vor, entweder Haarnadeln, dickere Haarnadeln oder U-förmige Zopfstricknadeln (gibt's im Handel).
Und dann schlage ich ein "normaleres" Zopfmuster vor, es gibt tausende im Netz.
Mit den ganzen Übungen kannst du eine schöne Decke aus einzelnen Quadraten machen, oder du strickst Socken mit Zopfmuster.
Zum Beispiel gerippte Socken (2re/2li), und in jeder dritten Rechtsrippe werden die beiden Maschen alle 4 (oder 6) Reihen verzopft.
Oder 3re/1li, und jede zweite Rechtsrippe wird verzopft.

Wenn dir der Pulli nicht aus dem Kopf geht, kann ich nur meinen oben gegebenen Vorschlag wiederholen.
Ich ging übrigens von eher dickem Garn aus, daher die Idee mit dem Kissen.

Tja, meine Strickschülerinnen sind alle in so gewissem Alter. Die einen mit Karrierebau und Familienplanung beschäftigt, die anderen mit Familienbau und Karriereplanung. Sonst wären sie sicher schon weiter. Es waren also keine 3 Jahre kontinuierlicher Unterricht, es geht ziemlich lose zu.
Mit Ende des Jahres, das packst du.

Viele Grüße,
Gundula

(Und wenn es auch im Moment so aussieht - ich bin nicht dauernd hier ;) - also schon mal Tschüs bis Morgen!)
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie schwer ist denn . . .

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich würde es einfach mal probieren. Im allerschlimmsten Fall kriegst Du es nicht hin, musst ribbeln und machst aus dem Garn halt etwas anderes (oder lässt es liegen und versuchst es später nochmal).
Lernen kann man alles und Du machst einen ambitionierten Eindruck.
Also einfach ran, Maschenprobe machen, waschen und erst nach dem trocknen messen - die Mapro muss stimmen, sonst passt die Jacke später nicht.
Anleitung genau lesen und exakt das machen, was da steht. Techniken, die Du noch nicht kannst, nachschlagen und im Zweifelsfall Dinge, die Du nicht verstehst, hier fragen. Nur daran arbeiten, wenn Du Zeit und Ruhe hast, das Modell erfordert schon einiges an Konzentration und es wird auch eine ganze Weile dauern, bis es fertig ist.

Mit Mut, einer Portion Intelligenz und Geduld wird das schon. Stricken lernt man ohnehin nur durch stricken :wink:

Ich kenne eine Strickerin, die hat als allererstes Projekt einen Fair Isle-Pullover gestrickt und der ist toll geworden. Du siehst, alles ist möglich, man muss sich nur trauen und ein bisschen Talent mitbringen. Ich habe mich damals als Anfänger auch nicht mit Kleinkram aufgehalten, sondern gleich von Anfang an Pullover gestrickt. In den 80ern hat uns nämlich niemand gesagt, daß irgendetwas schwierig ist, also haben wir einfach gemacht. Und heute ist es durch das Internet, wo man immer Hilfe findet, noch viel einfacher.
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten