Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen Fall

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen Fall

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine gestrickte Winter-Jacke meine GöGa in die Mülltonne :evil: geworfen, weil sie selbst der Altkleidersammlung nicht mehr zumutbar war. Jetzt braucht er zum Herbst hin eine neue. Natürlich handgestrickt, und nicht - igitt - gekauft.

Das Problem ist: Wenn der Kerl so was 3 - 4 Jahre in der Mache hat, sieht das Teil aus wie mit der Drahtbürste bearbeitet. Ich weiß nicht, wie er das immer schafft und an welchen Baumstämmen er sich schrubbt. Ich suche deshalb ein Garn mit folgenden Kriterien:

- Strapazierfähig, ganz besonders wichtig; siehe oben

- warm. Er verträgt Wolle, wenn sie nicht allzu kratzig ist, aber auch Kunstfasern

- schnell zu stricken. Etwa Nadelstärke fünf aufwärts und höchsten 15 - 16 Maschen pro 10 cm

- nicht zu teuer. Ich brauche bestimmt 1 kg, weil die Jacke in Größe 50 wird, schön lang und mit etlichen Taschen. So etwa ab 5 € für 50 g wird es mir zu teuer; siehe oben

Gibt es so was überhaupt, oder suche ich wieder mal die berühmten "karierten Maiglöckchen" ???

Ich habe den Sommer über etwas Zeit, und kann vielleicht auch mal was Reduziertes erwischen. Ich würde ihm gerne mal eine Jacke stricken, die er nicht so schnell kleinbekommt; das bisher einzige Garn, dass ihm standgehalten hat, war die Drops Ice (Bw/Polyacry), aber die gibt es nicht mehr. Ich hoffe sehr auf euer Tipps!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von yellow1908 »

Sorry wenn ich schmunzeln muss :lol:, aber mir kommt das sooo bekannt vor. Allerdings braucht mein Männe bei weitem keine 3 - 4 Jahre dazu :lol:

Als spontane Idee fällt mir die Jazz von Schachenmayr ein. Es ist ein herrlich weiches Baumwollmischgarn in tollen Farben. Bei NS 3 bis 4 müsstest Du sie allerdings doppelt nehmen.

Sobald ich weitere Ideen habe, lasse ich sie Dich wissen :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm, wirklich schwierig, vor allem Dein Nadelwunsch.

Supergarne hat in der Zusammensetzung Poly/Bw gerade ein Angebot drin (Katja), allerdings auch für Nadelstärke 3,5. Kannst ja mal gucken und wie Inge schon geschrieben hat, vielleicht ist doppelt nehmen eine Alternative.
LG Dunkelwollfee
Handarbeit
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2009 09:49
Kontaktdaten:

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von Handarbeit »

Hallo,
also ich würde kein BW-Gemisch nehmen für eine warme Winterjacke. Die wärmt nicht so und wird auch zu schwer.
Für diesen "speziellen" Fall würde ich mich für ein Schurwoll/ Polyacryl- oder besser noch Merino/Polyacryl-Gemisch entscheiden.
Schau doch mal bei wolle-online.com rein. Damit habe ich beste Erfahrung, super Qualität zu fairen Preisen. Auch beste Beratung und man kann die Wollstärke selbst bestimmen.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von Taffy »

Ich würde zu Fein von JH raten. Ich habe den Faden doppelt genommen und mit NS 5 gestrickt. Habe damit schon Swirls und Pullover gestrickt und mag sie. Ist 100 % Politier, 150 g Knäul für 6 €. Preis-Leistung find ich super.
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von yellow1908 »

Schur- und Merinowolle sind zwar wärmer, aber nicht unbedingt für "unsere" Männer geeignet. Wenn überhaupt, würde ich max. Schurwolle nehmen, keinesfalls Merino, die ist viel zu weich (für die harten Jungs :mrgreen:).

Da fällt mir gerade ein: was ist denn mit Baumwoll-Sockenwolle doppelt gestrickt? Das ist doch ein Bw-Schurwoll-Gemisch und strapazierfähig muss sie doch auch sein.

So habe ich z.B. die Alpha von Schoeller & Stahl für meinen Männe verstrickt - die heile Katastrophe, sag ich Euch :mrgreen: Unter dem Arm waren bei der Farbe hellgrau bereits nach 5 Tagen richtig Ansammlungen von Flöckchen. Bei der Farbe petrol war dies allerdings nicht ganz so schlimm und nicht ganz so schnell, Flöckchen gab es aber auch.

Und wenn ich mir die Beschreibung von Hotline durchlese, denke ich zu 99% an meinen Männe.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von Hotline »

Inge, du tröstest mich! Anscheinend ist mein gutes Stück doch kein Einzelfall. Er hat jetzt im Schrank eine seit Jahren ungetragene Jacke aus "Winterfreude" aus Polyacryl entdeckt (hab nicht ich gestrickt). Er trägt sie jetzt gerade mal zwei Wochen, die sieht aber fast schon so aus, wie die gerade entsorgte. Danke für deine Ausführungen zu der Alpha, die ist dann auch nichts.

Ich ärgere mich, dass ich die Jacke nicht noch fotografiert habe; ihr wäret umgefallen!

Aber ihr habe ja schon eine Menge Ideen. Aber zarte Merinowolle? Nee, das wäre wieder für die Katz!

@Taffy: Ist den die "Fein" tatsächlich so strapazierfähig? Ich frage, weil ich nur die Poco aus Polyacryl kenne, und die würde dem Treiben garantiert nicht lange standhalten. Falls ja, vielleicht könnte man dazu ja einen Faden Sockenwolle dazunehmen.

Vielleicht kommt ja auch noch der ultimative Tipp.
Gruß Hotline
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von hasenfuss »

Hm, ich würde auch zu Sockenwolle raten - wenn du die 4fädige nicht doppelt nehmen möchtest, dann gibts da auch 6fach und mittlerweile sogar 8fach.
Mein Mann ist auch ein Spezialist beim kaputt tragen ... wobei die Männer wohl nicht so viel Wechselkleidung haben wie die Frauen (das ist zumindest meine Erklärung).
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von Ninan »

was, wenn du 8fädige Sockenwolle nimmst? Die sollte einiges aushalten.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von Little Witch »

Ich würde auch Sockenwolle (Regia oder Lana Grossa)nehmen,denn dann kann die Jacke auch in den Trockner.
Und den Ellenbogenbereich evtl. vertärkt stricken ....nur mal so eine Idee.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben: @Taffy: Ist den die "Fein" tatsächlich so strapazierfähig? Ich frage, weil ich nur die Poco aus Polyacryl kenne, und die würde dem Treiben garantiert nicht lange standhalten. Falls ja, vielleicht könnte man dazu ja einen Faden Sockenwolle dazunehmen.

Vielleicht kommt ja auch noch der ultimative Tipp.
Ich will mich jetzt wirklich nicht als allwissend aus dem Fenster lehnen, aber wenn Du 1 Faden Poly (z.B. die Fein) und 1 Faden SoWo nimmst, ist es ähnlich wie Designergarn. Da es nicht verzwirnt ist, wird sich auf Dauer der Poly-Faden anders als der SoWo-Faden verhalten. Sowas dürfte für unsere Männer meines Erachtens gar nicht geeignet sein :wink:

Ich würde grundsätzlich mal eine gute und griffige SoWo ausprobieren.
Aktuell habe ich eine SoWo von Steinbach für meinen beim Wickel. Sie hat aber keine 75/25 Zusammensetzung, sondern mehr Poly. Ich bin mir sicher, dass die fertige Weste auch relativ schnell unansehnlich wird. Von daher werde ich wohl auch mehr auf SoWo umsteigen.

Übrigens: mit nur Poly habe auch ich schlechte Erfahrung bei meinem Männe gemacht. Schade, denn z.B. die (neue) Happy von Gründl ist traumhaft weich und kuschelig. Aber die verstricke ich nur für mich :mrgreen:
Liebe Grüße
Inge
Strickmouse
Beiträge: 537
Registriert: 08.06.2010 17:29
Wohnort: Mutter Erde/Europa

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von Strickmouse »

http://basteln-at.buttinette.com/shop/a ... -37171.htm

Schau dir das an, ist ein GArn für Trachtenjacken die müssen ja auch viel aushalten bzw. lange halten. Gibt halt nicht so viele Farben davon.
Da gibts noch einige andere interessante GArne für eine Winterjacke
Liebe Grüße

Strickmouse
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von andrea-k-w »

Trachtenwolle ist häufig auch recht dick zu bekommen (oder doppelt nehmen) und recht robust. Vielleicht wäre das ja eine (vor allem auch nicht zu teure) Alternative?
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von merlin »

Ich würd Islandwolle nehmen.

Mein Mann hat mehrere Pullover daraus.

Seinen Lieblingspullover hat er ca. 15 Jahre getragen, er lag damit sogar unter dem Auto.

Kratzt etwas, aber als Jacke gehts.

Grüßle Sabine
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

ich verstricke gerade "Lima" von Drops zu einer Couch-Decke und finde sie ganz wunderbar, würde sie auch ungeniert für eine Jacke verwenden... Aber auch bei Drops gibt es noch dickere Garne... ganz abgesehen von den Preisen im Vergleich mit anderen... :-))

Heute Abend kam bei mir die neue Newsletter von der Wollmaus an. Vielleicht wäre da auch was günstiges dabei? Man müsste halt bis Sonntag bestellen... Ich bin aber zu müde um selbst zu suchen :?

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von Hoppelsocke »

Hallo,

da meine Freundin auch eine strapazierfähige Weste gestrickt haben will, habe ich viel im Internet gesucht und mich dann für folgendes Angebot entschieden:
Schachenmayr Trachtenwolle aus 63% Schurwolle und 37% Polyacryl LL 185 m auf 100g, 3,99 Euro/100g.
Gefunden bei www.handarbeitswaren.de. Da kannst Du auch auf Rechnung bestellen. Die Lieferung erfolgt umgehend.
Günstiger kommst Du nirgends dran.

Dies nur zur Information.
Viel Glück bei Deiner Suche.

Hoppelsocke
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von Hotline »

:D Danke! Ihr seid richtig gut!

Ich werde eure Tipps am Wochenende mal abarbeiten. Mein Mann will ja bestimmt auch mitreden, auch, was die Farbe betrifft; da ist er sehr "unkonventionell". Das stricken und bezahlen überlässt er dann wieder mir.

Ich habe inzwischen noch den Rat bekommen, ein ordentlich verzwirntes Cablé-Garn zu nehmen; das wäre sprapazierfähiger. Da habe ich aber nur die gefunden, und die läuft aus:
http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... GORIE=2533

Und kennt jemand zufällig von Drops die "Big Fabel"? Ist die so strapazierfähig wie die Sockenwolle?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von Taffy »

Hotline hat geschrieben: @Taffy: Ist den die "Fein" tatsächlich so strapazierfähig? Ich frage, weil ich nur die Poco aus Polyacryl kenne, und die würde dem Treiben garantiert nicht lange standhalten.
Tja mit Gewissheit kann ich auch nicht sagen ob es den Strapazen standhält, aber Fein ist etwas anders als Poco. Der Fein Faden scheint dünner oder ist einfach mit noch einem Faden verzwirnt. So ganz genau kann ich das nicht sagen. :? Ok von den Bildern her sehen sie eher gleich aus. Sorry, dann kenn ich mich mit Wolle nich so aus und besonders nich für so schwere Fälle. :|
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo "Hotline",

wenn Du so gute Erfahrungen mit dem Drops-Garn gemacht hast, kannst Du sicher nach dem Nachfolgegarn fragen.

Ich habe mein Dorps-Garn immer bei Woll-Engel (Frau Vera Engel) gekauft (www.woll engel.de). Sie ist sehr rührig und entgegenkommend.

Leider habe ich im Internet gesehen, dass sie zur Zeit wegen Krankheit nicht tätig ist (Es stand leider kein Datum dabei, so dass ich nicht weiß, wie aktuell der Eintrag ist. Ich wollte nun im Moment auch nicht anrufen.)

Nur so als Gedanke....

Herzlichst
AnneMaxi
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Brauche Wollempfehlung für einen besonders schwierigen F

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

die Abwesenheits-Meldung ist fast ein ganzes Jahr alt... Ich hatte sie wegen der fehlenden Knäuel für die Baby-Merino-Decke kontaktiert, die hat sie mir dann auch geschickt, Ein paar Tage später war aber die gleiche Meldung wie jetzt drin und seit dem ist es so...

Ich weiss nur, dass ihr Mann schwer krank war... Auch ich traute mich dann nicht mehr anzurufen.

Ich habe aber Drops-Garn auch schon bei "Lanade" bestellt und es war auch ok.

Big-Fabel habe ich aber noch nicht gehabt, nur die normale Fabel.

Liebe Grüsse, Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten