Stricksaum stabilisieren

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Chaosmasche
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2007 00:02
Wohnort: Wetzlar

Stricksaum stabilisieren

Beitrag von Chaosmasche »

Hallo Ihr Lieben,
ich war schon recht lange nicht mehr hier, hoffe aber trotzdem dass ich Hilfe bekomme.
Ich habe eine Jacke gestrickt die durchgehend re u. li gestrickt ist. Aufgehört habe ich am Saum. Nun rollt dieser sich. Gibt es eine Technik wie man den Saum stabilisieren kann? Ich möchte keinen doppelten Saum stricken da die Jacke schon recht dick ist.
Habt ihr ein paar Tipps? Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
chaosmasche :)
Träumer haben vielleicht keinen Plan - aber Realisten haben keine Visionen
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Stricksaum stabilisieren

Beitrag von Bine06 »

Hihi Chaosmasche .... ein Saum ist immer doppelt!
Wenn ich das richtig verstehe, es rollt sich Dein Abschluß. Und wenn Du meine Meinung wissen willst, nein, es gibt nix Vernünftiges. Ich selbst halte nämlich von Dämpfen gar nichts. Das Garn verliert dadurch an Elastizität. Du müßtest dann auch alles dämpfen, weil es sonst einen optischen Unterschied auf dem Teil gibt. Und so wirklich rollfrei bekommst Du es trotzdem nicht. Gummi einziehen und alles sowas würde mir nicht gefallen.

Vllt. hab ich ja auch Dein Problem nicht wirklich richtig verstanden, ein Foto wäre hilfreich.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Stricksaum stabilisieren

Beitrag von Schwester_S64 »

Vielleicht Gewichte dranhängen wie man sie an solche Wachstuchdecken hängt im Garten *kicher* Sorry, aber ich hatte grade Kopfkino. Bin etwas albern drauf grade :oops: :wink:

Vielleicht ein Saumband einnähen?
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Chaosmasche
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2007 00:02
Wohnort: Wetzlar

Re: Stricksaum stabilisieren

Beitrag von Chaosmasche »

Hallo Schwester_S64,

Hatte gerade Dein Kopfkino in meinem Kopf. Mit ein paar Glöckchen dran würde ich dann im Dunkeln nicht verloren gehen. :D
Das mit dem Saumband hab ich auch schon gedacht.... allerdings wollte ich es dann doch nicht. Vielen Dank aber für deine Antwort. Wünsche dir ein schönes Osterfest und gutes Wetter. :D
Träumer haben vielleicht keinen Plan - aber Realisten haben keine Visionen
Chaosmasche
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2007 00:02
Wohnort: Wetzlar

Re: Stricksaum stabilisieren

Beitrag von Chaosmasche »

Hallo Bine 06,
danke für deine Antwort. Ich dachte auch dass ein Saum immer doppelt ist. Nun habe ich aber gehört dass es eine Möglichkeit gibt den Saum mit einem bestimmten Maschenstich zu stabilisieren. Leider konnte mir bisher keiner sagen wie der geht. Meine Versuche das irgendwie hin zu kriegen sind kläglich gescheitert. :(

Ich werde mal weiter suchen...... und sobald ich eine Antwort gefunden habe gebe ich sie weiter.

Danke und auch dir ein schönes Osterfest mit richig gutem Wetter. :D
Träumer haben vielleicht keinen Plan - aber Realisten haben keine Visionen
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Stricksaum stabilisieren

Beitrag von Schwester_S64 »

Danke dir und viel Glück mit deinem Saum.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Stricksaum stabilisieren

Beitrag von Mari60 »

Ich glaube, ich habe schon mal gelesen, dass ein sogenannter I-cord-Abschluss das Rollen verhindert.

Viel Erfolg ... und falls du die optimale Lösung gefunden hast, lass es uns bitte, bitte wissen!
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Stricksaum stabilisieren

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Chaosmasche,
verstehe ich das richtig, dass du deine Jacke von oben nach unten gestrickt hast? Hast du 1 re 1 li gestrickt - da sollte eigentlich nichts rollen - oder ein Muster aus rechten und linken Maschen? (Foto wäre hilfreich). Du könntest als Abschluss einige Reihen in kraus rechts stricken oder im Perlmuster. Das rollt nicht. Und du solltest versuchen locker genug abzuketten.

LG UFOQueen
Benutzeravatar
dustyli
Beiträge: 38
Registriert: 08.03.2011 10:38
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Stricksaum stabilisieren

Beitrag von dustyli »

Hallo,
versuche mal den Rand mit Krebsmaschen locker zu umhäkeln. Hab ich bei meiner Tunika gemacht, zwar am Halsausschnitt, ist aber sehr stabil.
Wie Krebsmaschen funktionieren sagt dir google.

Viele liebe Grüße
dustyli
duri
Beiträge: 95
Registriert: 18.12.2012 21:49
Wohnort: bei Aachen

Re: Stricksaum stabilisieren

Beitrag von duri »

Ich würde den Saum mit ein Paar Runden umhäkeln , Die Maschen dürfen aber nicht zu locker sein .
sonst wellt es . Das habe ich schon öfter gemacht ,
GL duri
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Stricksaum stabilisieren

Beitrag von Yara »

Hallo Chaosmasche,

wenn Du Deine Jacke wirklich 1 e, 1 li gestrickt hast, kannst du sie nach der Methode "Italienisch abnähen (abketten)" beenden. Schau bei Google nach, da findest Du Hilfe. Auf jeden Fall kann ich Dir versichern, dass der Abschluss dann sehr stabil ist und sich nichts zusammenzieht. Geht aber letztlich nur bei 1 r, 1 li. Es gibt da zwar auch noch einige kleine Möglichkeiten, aber schau doch erst mal, ob es diese Methode ist, die Dir im Kopf rumgeht.

LG Yara
Chaosmasche
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2007 00:02
Wohnort: Wetzlar

Re: Stricksaum stabilisieren

Beitrag von Chaosmasche »

Hallo Yara
danke für den Tipp. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll....... aber 1re 1li habe ich nicht gestrickt. Kennst du die Methode die man strickt um eine Ferse zu verstärken? Man strickt eine Masche re und die nächste hebt man einfach ab. Auf der Rückseite strickt man ganz normal links. Auf der nächsten Hinreihe wieder die gleiche Masche re und die gleiche Masche hebt man wieder ab. Zum Schluss hab ich mit tunesisch häkeln abgekettet...... und das rollt sich nach außen. Ich dachte es gäbe da einen bestimmten Maschenstich mit dem man das dann stabilisieren kann so dass sich nichts rollt.
Vielen Dank dass du und auch die anderen sich soviel Mühe machen mir zu helfen. Habe auch einiges ausprobiert von den Tipps. Bleibt nur eins...... entweder ich finde einen Maschenstich....... oder es rollt sich halt.

Danke nochmals

liebe Grüße
Margitta
Träumer haben vielleicht keinen Plan - aber Realisten haben keine Visionen
Chaosmasche
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2007 00:02
Wohnort: Wetzlar

Re: Stricksaum stabilisieren

Beitrag von Chaosmasche »

hallo dustyli,

mit Krebsmaschen hab ich es probiert......... ist mit der dicken Wolle echt eine Herausforderung und hat auch nicht zu dem Ergebnis geführt.
Danke dir aber für den Tipp........ hatte schon fast vergessen dass es diese Möglichkeit gibt. Werde ich bei meinem nächsten Teil dann mal machen. :D
Träumer haben vielleicht keinen Plan - aber Realisten haben keine Visionen
Chaosmasche
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2007 00:02
Wohnort: Wetzlar

Re: Stricksaum stabilisieren

Beitrag von Chaosmasche »

hallo duri

umhäkeln ist ne Möglichkeit....... allerdings müsste ich dann mehr als zwei Runden dran hängen. Werde es mal testen wie das aussieht.

Danke für den Tipp

liebe Grüße
Margitta
Träumer haben vielleicht keinen Plan - aber Realisten haben keine Visionen
Antworten