Maschenaufteilung für RVO

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo liebe Strickgemeinde,
an Hand der Strickprobe habe ich meine Maschenzahlen ermittelt,das war kein Problem.Aber jetzt habe ich irgendwie ein Brett vorm Kopp:Ich weiß nicht,wie ich berechnen kann,aller wieviel Reihen ich für die Raglanschrägung zunehmen sollte.Es handelt sich um eine Jacke,deshalb wird in Reihen gestrickt und die Raglanlinie soll 28cm sein.Ich schlage 56 Maschen an:für Rücken 30M,für Ärmel je 8,für Raglan je 2 u. für Vorderteil je 1M.Für beide Vorderteile habe ich je 18M berechnet.Die Brustweite ergibt 184 Maschen.Leider sagt mir der Strickrechner nicht,wie ich die Zahl der Zunahmen ermittle.
Es wäre sehr nett,wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von vischilover »

normalerweise wird bei Raglan immer in jeder 2. Reihe je 1M vor und 1 M nach der Schräge zugenommen. :wink: In deinem Fall dann einfach immer in der Hinreihe
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Kwasselstrippe »

vischilover,danke Dir für Deine Antwort.So brauch ich keine Angst zu haben,am Ende wieder ribbeln zu müssen.
Kwasselstrippe
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Gelöscht, da Unfug geschrieben :oops: Gleich nochmal richtig.
mein Blog: www.tichiro.com
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Meinst Du mit 184 M "Brustweite" alles inkl. der Ärmel?

Dann kann da was nicht hinkommen.

Du hast 56 M und willst auf 184 M kommen, also musst Du 128 M zunehmen.
Da in jeder Zunahmereihe 8 M zugenommen werden, sind das 128 : 8 = 16 Zunahmereihen.
Wenn Du in jeder 2. R zunimmst, bist Du ja schon nach 32 R fertig.

Was hast Du denn für eine Reihen-MaPro?
mein Blog: www.tichiro.com
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von redwildrose »

Gut erklärt, Tina!!!!!
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Lotta »

Tina_mit_Kater hat geschrieben: Du hast 56 M und willst auf 184 M kommen, also musst Du 128 M zunehmen.
Da in jeder Zunahmereihe 8 M zugenommen werden, sind das 128 : 8 = 16 Zunahmereihen.
Wenn Du in jeder 2. R zunimmst, bist Du ja schon nach 32 R fertig.
Die insgesamt 34 Maschen Zunahme für die Vorderteile müssen noch von den Raglanzunahmen abgezogen werden, damit sind es noch weniger Zunahmereihen. Hab aber gerade keine Zeit zum Rechnen und vll. auch einen Denkfehler???
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von vischilover »

Für mich hört sich das so an als hättest du von deinem Raglanrechner ausrechnen lassen und deine Frage war einfach nur wie oft man für Raglan zunehmen muss?? Bei allen Rechnern und bei wirklich fast allen Raglan die ich in den letzten 35 Jahren gestrickt habe passt das mit 8 M alle 2 Reihen. :wink:
Zuletzt geändert von vischilover am 07.03.2013 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ja, vier Maschen würden passen.
Aber wenn man Raglan am Stück strickt, hat man 8 M, je 2 für die beiden Ärmel, Vorder- und Rückenteil.
4 Raglanlinien = 8 Zunahmen.
Dann wäre es logischer, in jeder 4. R zuzunehmen.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Caledonia »

Brustweite sind 184 M. Das müßte doch dann somit OHNE die Ärmel sein. Beim Brustumfang werden doch die Ärmel nie mit einbezogen...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Lotta »

Ich habe natürlich wieder die Ausgangsfrage nicht verstanden, weil ich noch nie die Endzahl Maschen vorher berechnet habe.
Ich habe eine Anfangszahl, die entsprechende Aufteilung und nehme dann immer in jeder 2. Reihe oder Runde an jeder Raglanschräge 2 Maschen zu, also 2x4=8 Maschen und das mache ich so lange, bis es passt. Da rechne ich nix vorher. Das kann man doch gut anprobieren oder auf was passendes drauflegen.
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Brustweite sind 184 M. Das müßte doch dann somit OHNE die Ärmel sein. Beim Brustumfang werden doch die Ärmel nie mit einbezogen...
Das habe ich ja auch erst gedacht und dann wieder verworfen - frag' mich nicht, warum.

Wenn ich davon ausgehe, daß die 184 M nur für Vorder- und Rückenteil sind und der Ausgangswert 30 + 2 x 18 M sind = 66 M, müssten 118 M für Vorder- und Rückenteil zusammen zugenommen werden, also pro Teil 59 M. Das haut nicht hin, weil die Zahl ungerade ist.

Wenn ich davon ausgehe, daß sie für die beiden Vorderteile zusätzlich zu den je 1 M noch je 18 dazu nimmt, passt es besser. Dann haben wir 30 + 2 x 1 + 2 x 18 = 68 M. 184 - 68 = 116 M Zunahmen, pro Teil also 58. Endgültige Breite Rückenteil 88 M, Breite Vorderteil 96 M.
Dann ist aber das Vorderteil 8 M breiter als das Rückenteil, das erscheint mir etwas viel, selbst wenn die Blenden gleich eingerechnet sind, weil sie mitgestrickt werden. Es sei denn, die Blenden sollen 8 M Breite haben.

Gehen wir mal davon aus, daß das so gewollt ist. Dann haben wir pro Teil 58 M Zunahmen, 2 pro Zunahmereihe sind 29 Zunahmereihen. Bei Zunahmen in jeder 2. Reihe ginge das über 58 Reihen.

Jetzt kommt es auf die Reihen-MaPro an, welche Höhe das ergibt.
Bei mir kommt bei Zunahmen in jeder 2. Reihe ungefähr ein gleichschenkliges Dreieck (also 45 Grad-Winkel der Raglanschräge) heraus. D.h. bei einer Raglanlinie von 28 cm ist nach dem Satz des Pythagoras die Höhe des Armausschnitts = Umfang des Ärmels an der breitesten Stelle Wurzel aus 28² : 2 = knapp 20 cm.
Wenn die MaPro also 29 R auf 10 cm hat, haut es hin.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von vischilover »

Lotta hat geschrieben:Ich habe natürlich wieder die Ausgangsfrage nicht verstanden, weil ich noch nie die Endzahl Maschen vorher berechnet habe.
Ich habe eine Anfangszahl, die entsprechende Aufteilung und nehme dann immer in jeder 2. Reihe oder Runde an jeder Raglanschräge 2 Maschen zu, also 2x4=8 Maschen und das mache ich so lange, bis es passt. Da rechne ich nix vorher. Das kann man doch gut anprobieren oder auf was passendes drauflegen.



Eben das sehe ich genauso und deshalb käme ich auch nie auf die Idee so viel rumzurechnen, zumal es gar nicht eindeutig formuliert ist was mit den Zahlen genau gemeint ist.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich habe eine Anfangszahl, die entsprechende Aufteilung und nehme dann immer in jeder 2. Reihe oder Runde an jeder Raglanschräge 2 Maschen zu, also 2x4=8 Maschen und das mache ich so lange, bis es passt. Da rechne ich nix vorher. Das kann man doch gut anprobieren oder auf was passendes drauflegen.
Im Normalfall passt das auch, da stimme ich zu.
Es kann aber durchaus Muster geben, bei denen das gar nicht hinhaut, z.B. bei vielen Zöpfe oder kraus rechts.
Immer, wenn das Verhältnis zwischen Maschen und Reihen von dem üblichen 2 zu 3 bis 3 zu 4 abweicht, funktioniert es nicht mehr.
Dann wird die Raglanlinie nämlich zu kurz oder zu lang.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hi,
bevor ich alles weiter lese,möchte ich etws richtig stellen.Die Maschenzahl 184 bezieht sich auf den Umfang untenrum,also Taillenweite 76 und Hüftweite 100.
Kwasselstrippe
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Die Maschenzahl 184 bezieht sich auf den Umfang untenrum,also Taillenweite 76 und Hüftweite 100.
???

Sind 184 M = 76 Taille oder = 100 Hüfte?
Und sollen es dann auch 100 cm Brustumfang sein?
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Kwasselstrippe »

Oh Gott,ist das ein schwieriges Unterfangen.Es ist mein alllllllererster RVO,deshalb nehmt mir es nicht über,wenn ich mich so doof anstelle.Beim Nächsten klappt es dann bestimmt auf Anhieb.
So nun nochmal zu den Fakten:Maschenprobe ist für 10 cm:20M und 28 Reihen.Mit 15cm Halsweite (hinten) habe ich30M,für Ärmel 2x8M,für Raglanlinie 4x2M und je 1 für vorn,sind Summasumarum 56M.Weil es eine Jacke werden soll habe ich für die Raglanlinie 28cm veranschlagt,wären nach meiner Rechnung rund 78 Reihen.Also,mit diesen 78 Reihen müßte ich dann auf meinen Umfang von 100cm kommen,seh ich das richtig?Wenn Ihr sagt,jede Hinreihe (in meinem Fall weil Jacke)zunehmen,wird das dann für den Ärmel nicht zu viel?
An dieser Stelle kommt das Brettvormkopp
Kwasselstrippe
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Nein, eine Raglanlinie von 28 cm sind nicht 78 Reihen. Das ist eine Diagonale, die ist länger als die Reihenhöhe.
Stell Dir ein rechtwinkliges, gleichschenkliges Dreieck vor, die senkrechte Seite (Deine Reihen) ist kürzer als die Diagonale.
D.h. für 28 cm Raglanlinie brauchst Du -wie im vorherigen Beitrag gerechnet- nur knapp 20 cm Höhe = 56 Reihen.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo Tina mit Kater,
vielen Dank für Deine Hilfe,darauf wäre ich ja nie gekommen.Aber mal nachgefragt,wie berechnet mandenn das nun genau? Wenn ich das nach dem Pytagoras ausrechnen möchte bräuchte ich ja noch die kurze Seite des Dreieckes? Oder wie komme ich auf die 56 Reihen? Das ist ja die reinste Doktorarbeit,lach...
Ich habe ja schon jede Menge gegoogelt,aber noch nie etwas gelesen,dass man darauf achten muß und das umrechnen muß.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Maschenaufteilung für RVO

Beitrag von vischilover »

warum machst du dir denn das Leben so schwer. Es gibt verschiedene Raglanrechner, die sagen dir genau deine Maschenzahl und gerade beim RVO kannst du das doch von Anfang an anprobieren und jeder Zeit noch ändern, falls nötig. Die ganze Rechnerei kannst du dir echt sparen
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten