RVO und Fledermausärmel?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Taffy »

Hallo Leute,

ich strick ja gerne RVO und habe mir überlegt ob man da nich auch ganz einfach Fledermausärmel mit einarbeiten kann. War doch mal Mode und kommt bestimmt auch wieder, deshalb will ich vorbereitet sein :mrgreen:

Hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen oder kann es sich vorstelle?

LG
Taffy
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von ignis »

huhu

meinst Du sowas?

http://www.monika-sene.de/Myblog/rvo-fertig.jpg

hab ich bei Mr. Google gefunden :)

oder mit weit am Gelenk?

LG
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Basteline »

.....meinst du dne, den wir in den 80ern zu Hauf gestrickt haben?

Einfach immer weiter stricken, bis die gewünschte Ärmelweite erreicht ist...aber unsere Pullis hatten die Abnahmen Mitte vorne und hinten und mitten auf den Ärmeln. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Taffy »

Ja so in der Richtung, also in beiden Richtungen.
In den 80ern war ich ja noch 25 Jahre jünger und als 10 jährige trug man sowas eher nicht.

Jetzt noch die Frage, ob so Fledermausärmel eher was für schlanke ist, oder ob das auch kurvige tragen können, oder das sogar Pfunde wegschummelt.

Mit der Rundpasse bin ich ja auf die Nase gefallen, das machte noch breiter.

Da kommt mir schon wieder ne Idee :idea: . Ich hab so Farbverlaufswolle und wollte damit eher ein T-Shirt stricken, aber hätte ja an den Ärmeln keine mehr wirklich dran stricken können, weil es den Verlauf stört. Wenn ich also das T-Shirt mit Fledermausärmeln versehe, habe ich Ärmel und der tolle Farbverlauf bleibt erhalten! :mrgreen:

Juhu, meine erste gute Idee außerhalb der Badewanne :mrgreen:
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von ignis »

Hey Taffy,

also ich bin auch nicht gerade schlank sonder ziemlich kurvig, trage aber oft weite / breite Ärmel. Hauptsache es ist unten an der Hüfte anliegend, also breite Ärmel enger Körper, sieht gut aus und kaschiert auch (finde ich) wenn Du willst, kann ich Dir ein Photo von einem Pulli machen den ich oft und gerne trage, ich hab glaub sogar ein Bild in Action ;) muss ich mal schauen.
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Taffy »

@ignis: Ja Fotos wären super. Bin schon sehr gespannt.
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von ignis »

also das Tragebild muss ich erst holen, die CD ist im Büro, ich warte jetzt noch bin das Akku voll ist und mach dann Bilder :)
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von ignis »

sooooo, jetzt habe ich Bilder von dem Pulli gemacht. Ist zwar kein RVO aber es ging ja auch um die Fledermausärmel.
Ich hab den Pulli auch noch in schwarz :)

Bild

Bild
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Carmen Baumann »

Ist der schee geowrden.
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von ignis »

Carmen, Du meinst die Photos sind schön geworden ;)

den habe ich nicht selber gestrickt, habe ganz allein gekauft :mrgreen:
das war noch vor meinem Strickwahn und der Wollsucht ;)

LG
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von herine51 »

Hallo taffy

ich habe mir Anfang der 80ziger Jahre aus einen Junghanskatalog einen RVO mit Fledermaus gestrickt.

Er es wurde, vorn und hinten und auf den Ärmeln in der Mitte, immer Maschen zusammen gestrickt und an den Raglannähten bzw. Seitennähten zugenommen. Somit hatte ich durch mehre verschiedene Farb- und Wollarten einen spitz zulaufenden Pullover, der nicht dick machte.

ich such mal das Heft raus und hoffe das die Moderatoren nichts dagegen haben, wenn ich das Bild hier ein stelle.

Bis dann LG Rita
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von herine51 »

Hallo taffy

ich habe mir Anfang der 80ziger Jahre aus einen Junghanskatalog einen RVO mit Fledermaus gestrickt.

Er es wurde, vorn und hinten und auf den Ärmeln in der Mitte, immer Maschen zusammen gestrickt und an den Raglannähten bzw. Seitennähten zugenommen. Somit hatte ich durch mehre verschiedene Farb- und Wollarten einen spitz zulaufenden Pullover, der nicht dick machte.

ich such mal das Heft raus und hoffe das die Moderatoren nichts dagegen haben, wenn ich das Bild hier ein stelle.

Bis dann LG Rita
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Taffy »

@ignis: Danke für die Bilder. Dat sieht echt gut aus.

@herine51: Ja das wäre super. Wenn die Anleitung aus einem JH Katalog ist, dürfte das doch kein Problem sein. JH sollte Dir einen Orden für Treue geben.

In meinem Kopf spuckt die Idee jetzt so vor sich hin, bis sie ausgereift ist und es los gehen kann.
Auch bin ich am Überlegen, ob ich gleich die "gute Wolle" nehmen soll, oder ähnliche zum probieren. Und würde ein V-Ausschnitt gehen, oder ziehen die Ärmel dann zu sehr dran?
anpeddig
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2009 13:40
Wohnort: Thüringen

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von anpeddig »

Hallo Taffy,

ich habe diese Art Pullover in den 80zigern auch häufig gestrickt und im vorigen Jahr aus Resten mal wieder probiert. Ich finde das sie für uns "Rubensfrauen" (habe ich so verstanden, wenn nicht sei nicht böse) gut geeignet sind, da sie spitz nach unten verlaufen und daher strecken.
Ich nehme bei diesem Pullover am Anfang 4x die selbe Maschenzahl zwischen den Raglanlinien auf (beim "normalen " Raglan nimmt man ja am Ärmel die Hälfte vom Rückenteil). Da die Raglanlinien hier jeweils mittig sind (also vordere Mitte und mittig auf den Ärmeln), ergibt sich ein V-Ausschnitt von allein. Dieser allerdings vorn und hinten.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen (oh Gott - meine Erklärungen nach dem Nachtdienst sind gewöhnungsbedürftig :mrgreen: ).
Farbverlaufswolle kann ich mir übrigens sehr gut vorstellen und wenn Du die Fledermausärmel nicht so weit möchtest kannst Du 3/4 Ärmel stricken - also alles sehr variabel.
Viele liebe Grüße von der
"Mopsmama" Andrea
http://www.ravelry.com/projects/anpeddig
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Taffy »

@anpeddig: ja ich weiß so ungefähr was Du meinst und werde es in Betracht ziehen.

Hab mich auch gerade mal durch Ravelry geklickt, aber auch nicht das richtige gefunden.
Meine Mutter hat noch einige Strick&Schick Heft aus den 80igern. Ich hab sie jetzt mal gebeten diese zu sichten. Vielleicht findet sie ja was passendes für mich.

Zuerst muss ich ja eh meinen RVO Pullover mit Normalen Ärmeln fertig stricken, bis dahin werd ich dann schon einen Plan fürs neue Projekt haben.
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Taffy »

Meine Mama hat in ihrem Archiv mal geschaut und mir 6 Zeitungen von damals geschickt! Und in einer Ausgabe von Mai 1986 war genau das drin was ich suchte. Ihr seht das auf der Aufgeklappten Zeitung. Voll toll! :mrgreen:
Werd die nächsten Tage mal weiter blättern und studieren!

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Basteline »

Hi Taffy
Das ist genau DER Pulli, den ich in meinem Beitrag gemeint hatte. :D
Und stelle grad fest, dass ich da oben echten Driss geschrieben hatte. :roll: :lol:
Nicht "Abnahmen" hatte ich gemeint, sondern Zunahmen. *an Stirn klatschen*
In diesem Modell hatten wir Muster-und Materialmixe eingearbeitet.
Mit langen oder mit kürzen Ärmeln, sehr weiten Fledermausärmeln oder eher normal weite.
Es gibt soooooo viele Möglichkeiten.
Doof, wenn frau genau den Pulli im Kopf hat den du suchst und ihn so dämlich beschreibt. :oops: :lol:
Wünsche dir viel Erfolg beim nacharbeiten.
Es leben die 80er! :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Taffy »

Alles gut Basteline, ich hab ja noch nich angefangen. Falls du die Anleitung mal brauchst, schick ich dir ne Kopie.
Die Ärmel solln ja nur bis zum Ellenbogen gehn, also wie nen T-Shirt. Da sollten 400 g bei NS 4,5 hoffentlich reichen. Ach ich freu mich schon drauf. Werde natürlich berichten.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Basteline »

Taffy hat geschrieben:Alles gut Basteline, ich hab ja noch nich angefangen. Falls du die Anleitung mal brauchst, schick ich dir ne Kopie.
Die Ärmel solln ja nur bis zum Ellenbogen gehn, also wie nen T-Shirt. Da sollten 400 g bei NS 4,5 hoffentlich reichen. Ach ich freu mich schon drauf. Werde natürlich berichten.
Hi,
Hast du schon angefangen? :wink:

Die ganze Anleitung ist ja nciht erlaubt... :wink:
Aber ich fände es schön, wenn du mir die Maschenanzahl am Halsbund nennen könntest und mal nachschauen, ob jede 2. Reihe oder jede 4.R die Zunahmen gemacht wurden. :D Das hilft mir sehr. Ganz lieben Dank schonmal.
Liebe Grüße
Basteline
duri
Beiträge: 95
Registriert: 18.12.2012 21:49
Wohnort: bei Aachen

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von duri »

@ignis
Gibt es zu der Weste eine Anleitung .Sie ist wunderschön
Ich suche so etwas schon seit langem

Liebe grüsse duri :)
Antworten