RVO und Fledermausärmel?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von esmeralda1809 »

Hallo, ich hab hier auch was ausgegraben. Vor Jahren habe ich dieses Babyjäckchen nachgestrickt. http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=9&t=2353 Ist ja glaube ich das gleiche Prinzip und auch sehr schön beschrieben.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Basteline »

Ja, ist das gleiche Prinzip, nur halt in Hin-und Rückreihen, weils eine Jacken ist. :wink:
Und da sieht man auch sehr schön die Ecken und Verlängerungen. :D
Liebe Grüße
Basteline
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von ignis »

duri hat geschrieben:@Hallo ignis
Ich habe Dir schon 2 mal geschrieben aber es kommt nichts an .
Einmal in dieser Rubrik und einmal per PN ,
Wenn Du eine Anleitung zu so einer Jacke hättest wäre ich Dir sehr dankbar
Ws ist besser wenn ich die Jacke stricke weil ich alles etwas länger stricke ,
es streckt etwas .ich habe auch keine Modellmasse 44-46

Liebe Grüsse duri :)

Antwort weiter oben ( danke Bateline, dass Du es raus gesucht hast )
Ich werde mich am WE kundig machen und überlegen wo ich diese Anleitung gesehen habe... die ich dann auch hoffentlich finde.

Sorry, ich bin z.Z. bis 24:00h im Dienst, da habe ich nicht arg viel Zeit, habe aber am WE etwas mehr Luft.

Habe Dir auch eine PN geschrieben, Deine ist leider nicht angekommen :(
irgenwann klappt es schon ;)

LG
Nastja
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Taffy »

:cry: frust. Ich krieg den unteren Rand nich hin. Ich hab schon das Standart Bünchen, 2 re 2 li, versucht und wieder geribbelt. Dann hab ich nen kraus re Bund an einer Seite offen und zunehmen, so das ich an der Seite einen Knoten machen könnte, versucht und bin kurz vorm ribbeln.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich bis kurz unterm Arm ribbel und dann in jeder Reihe abnehme, um es entweder auf den Hüften sitzen zuhaben oder locker fallen lasse.

Oder ist das nur was für Schlanke kleine und dann lieber gekauft?

Oooohhhhhhmmmmmmmm
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Basteline »

Tut mir Leid, aber ich weiß jetzt so gar nicht was du meinst, und was du nun wissen möchtest. :( :?
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Taffy »

Ich meine unten, um den Bauch, da wo der Pulli aufhört, bei einem RVO. Normal gestrickt wäre das der Anfang.
Die Raglanlinie habe ich 50 cm lang und dann ganz grade runter. Wenn ich dann einfach aufhöre, hab ich angst das es wie ein Sack aussieht, oder wie ein Pulli der einige Nummern zu groß ist. Oder is der Schlabberlook schon wieder in?
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Basteline »

Aha,
und ja, das sieht dann aus wie ein Sack :wink:
und ja, das scheint wieder IN zu sein...habe es gerade vor1-2 Tagen im Ferrnsehen bei so einer Einkaufsdokusoap(Shoppingqueen :wink: ) gesehen. Es steht aber nicht jeder Frau.
Nun mußt du für dich entscheiden, ob du es an dir leiden magst.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Taffy »

Erst hab ich aufgeribbelt bis zur Raglanlinie von 32 cm, dann habe ich in Runden den Körper gestrickt und zum ersten mal einen Babyzopf in die "Seitennaht" gestrickt. Das gefiel mir wirklich gut. Nach 10 cm fand ich es dann schade das die Raglanlinie keinen Zopf hatte und war am überlegen ob mir das so gefällt. Aber es gefiel mir dann nicht, auf lange Sicht und die Perfektion siegte dann und ich ribbelte alles auf, was ich in 6 Wochen gestrickt hatte. :cry:

Dann bin ich zu meinem anderen Pullover, sollte ein Kurzarmpulli aus Bandana werden, aber am Körper habe ich jetzt 50g verstrickt und gut 6 cm erreicht und hab nur noch 4 Knäule. Das wird dann wohl Bauchfrei. :evil: Aber das war nicht der Sinn der Übung. Jetzt bin ich frustriert und hab große Zweifel, an meinem momentanen Können.
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Taffy,

lass dich drücken.
Es scheint in der Luft zu liegen, mir geht es gerade auch so.
Habe einen Hut gehäkelt, dreimal aufgemacht, endlich passte er, und dann sagt mein Sohn, ich seh damit aus wie ein kleines Mädchen. Alles aufgeribbelt.
Ein Halstüchlein gestrickt, das Lochmuster wurde scheußlich, und es kratzt.
Die anderen Missgeschicke habe ich schon verdrängt.

Mach mal was ganz anderes, am besten was kleines.
Zum Beispiel ein Zwiebelsäckchen.
Der Knoten platzt schon noch.
Oder was völlig anderes, wie mal einen Film ohne Stricken gucken (das geht, echt!), oder spazieren gehen, oder ...
Das, was dir einfällt, ist schon das richtige.
Der Knoten löst sich irgendwann, und dann flutscht es wieder.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Taffy »

Danke Gundula,

heute hab ich mich dann mal mit neuem Ceranfeld und einer neuen Arbeitsplatte abgelenkt, inklusive zuschneiden, viel Staub und Dreck und dann putzen. So jetzt bin ich völlig platt. Das neue Ceranfeld ist Induktion und mir blieben nur 3 Töpfe die noch funktionieren. Morgen schau ich mal nach einem neuen Lieblingstopf.
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Taffy,

na, das ist wirklich Ablenkung!
Dann viel Erfolg beim Zusammenstellen der neuen Topfausstattung!

Und danch vielleicht ein neues paar Topflappen? :)

ich habe gerade ein werdendes Schultertuch wieder aufgeribbelt.
Vielleicht sollte ich mich mal meinen Ufos zuwenden.
Scheint die richtige Zeit zum Ribbeln oder Wegwerfen zu sein. ;)

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
jana2310
Beiträge: 230
Registriert: 16.01.2010 15:52
Wohnort: Barth

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von jana2310 »

Hallo Taffy, so sah mein Werk aus nach dem von dir gesuchten und gefundenen Schnitt.
http://www.forum.junghanswolle.de/viewt ... =9&t=28843

Vielleicht hilft dir das bei deinen Vorstellungen auch weiter. Du musst zum Schluss wirklich die Arbeit mir Dreiecken beenden - verkürzte Reihen, sonst hast du vorn, hinten und auf den Armen die Zipfel und rechts, links und unter den Armen nichts...

LG von Jana
Viele Grüsse von der Ostsee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: RVO und Fledermausärmel?

Beitrag von Basteline »

jana2310 hat geschrieben:Hallo Taffy, so sah mein Werk aus nach dem von dir gesuchten und gefundenen Schnitt.
http://www.forum.junghanswolle.de/viewt ... =9&t=28843

Vielleicht hilft dir das bei deinen Vorstellungen auch weiter. Du musst zum Schluss wirklich die Arbeit mir Dreiecken beenden - verkürzte Reihen, sonst hast du vorn, hinten und auf den Armen die Zipfel und rechts, links und unter den Armen nichts...

LG von Jana
Tjaaaa....das hatte ich auch schon mehrfach erklärt und zu berücksichtigen, aber Taffy wollte da was ganz spezielles draus entwickeln.
Nur fehlte mir dafür die Vorstellungskraft. :wink: :lol:

Und wenn von den langen Raglanlinien zum Bund gewechselt wird, dann wird das halt auch riesig weit im Design.....habe es so auch schon mehrfach in den Geschäften gesehen. Aber in leichten Baumwoll-oder anderen luftigen Stoffen.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten