Babyjäckchen riesengroß

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
shayanna
Beiträge: 63
Registriert: 22.10.2012 12:03
Wohnort: Markgräflerland

Babyjäckchen riesengroß

Beitrag von shayanna »

Leute ich bin stinksauer.
Ich habe ein Babyjäckchen für mein Enkelchen in Größe 56 gestrickt.Geplant war, dass er es anzieht wenn er aus dem Krankenhaus heim darf. Habe mir viel Mühe gegeben mt dem Muster. Jetzt habe ich es gewaschen ( Handwäsche, Wollwaschmittel kaltes Wasser, nicht gewrungen sondern nur ausgedrückt) das Endergebniss ist, dass das Jäckchen doppelt so groß ist wie vor der Wäsche. Das passt jetzt einem 8 Monate alten Kind. Ich würde ja nichts sagen wenn ich eine billige Ramschwolle genommen hätte, aber ich habe die
ZARA von Filatura di Crossa,100% Merino Superwash, das 50gramm Knäuel für 5 Euro verstrickt... und nun so etwas !! :mrgreen: :mrgreen:
Die Träume die ich hatte, sind im Dieselrauch verbrannt
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Babyjäckchen riesengroß

Beitrag von dajana »

Hallo !
Das ist zwar super ärgerlich , aber das Kind kann wenigstens noch rein wachsen !!
Wenn mir sowas passiert , dann wäre das Jäckchen für Puppen geeignet :oops: :oops:
Trotzdem wäre es interessant zu wissen , wie das passieren konnte ?
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Babyjäckchen riesengroß

Beitrag von Ingibjörg »

O weh, ich kann deinen Ärger gut verstehen!
Ich stricke reines Merino grundsätzlich mit kleineren Nadeln als angegeben. Das Gestrick wird dann zwar sehr fest, lockert sich aber nach der ersten Wäsche und leiert nicht aus. Ist zwar jetzt zu spät für dein Jäckchen, aber für das nächste Mal kann ich es nur empfehlen!
Ach ja: und immer schön eine Maschenprobe machen und diese waschen vor dem Losstricken! :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Babyjäckchen riesengroß

Beitrag von Bine06 »

Genauso mache ich es ... immer kleinere Nadeln nehmen und schön fest stricken... zumindest bei Merino.
Aber in dem Fall ist es ja nicht schlimm ... die 8 Monate sind schnell rum!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Babyjäckchen riesengroß

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich habe die Zara auch schon verstrickt. Wenn man sie fest genug verstrickt (mindestens 25 M/10 cm), dann verändert sie sich nach der Wasche auch nicht oder nur minimal.
Merino geht locker verstrickt immer arg auseinander.

Tip für die Zukunft: Immer eine ausreichend große (mind. 12 x 12 cm) Maschenprobe machen, waschen und trocknen lassen - erst dann auszählen und messen.
Sonst kann Dir das nämlich immer wieder passieren.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
shayanna
Beiträge: 63
Registriert: 22.10.2012 12:03
Wohnort: Markgräflerland

Re: Babyjäckchen riesengroß

Beitrag von shayanna »

Vielen Dank für eure Tips. Ich werde es mir fürs nächste Mal merken, obwohl ich mit Sicherheit so schnell keine100% Merinowolle mehr verstricken werde.
Dieses Desaster reicht mir vorläufig
Die Träume die ich hatte, sind im Dieselrauch verbrannt
Antworten