Maluka - KAL ab 01.02.2013

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Wilhelmine2 »

@Valletta und Basteline - Danke für die guten Ideen für den Querfaden :D :D :D . Der ist wirklich schlecht zu finden. Werde ich dann gleich mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Ribbel- Queen »

Basteline hat geschrieben:@Simone,
Ein schönes Garn hast du dir ausgesucht. :D
Sieht richtig gut aus. so weiß und kuschelig und auch der rechte Rand ist super geworden. :wink:

Danke Basteline, es ist kuschelig aber Rosa. Sieht man auf dem Bild nicht. Hab da schon die Antonia raus gestrickt lässt sich gut tragen.


Ihr seit alle schon so weit, hab heute nur 3 Zacken gestrickt :oops:. Dabei hab ich mir 10 pro Tag vorgenommen. Kann mich von meiner Jacke nicht lösen, die Nadeln sind wie angewachsen :roll: .

Bei mir sind 10 Zacken mal grad 30 cm.
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Mo-Jo »

ich hab eben Valettas Tipp mit der Querfaden-Maschen ausprobiert. Klappt prima. Mach ich nun für den Rest der Bordüre so.
Hatte die anderen Masche "blind" zwischen 1. und 2. Masche rausgefischt, da mein Garn etwas fusselig ist und ich den Querfaden nicht gesehen hab.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.
LG, Moni
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von catwoman1811 »

23 Zacken und 125 cm - und noch gut 2/3 des Garnes übrig - das wird ein großes Teil :wink:

update:

30 Zacken und über 150 cm - ich überlege, ob ich mit den Zacken aufhöre, da der Farbverlauf so gut passt...

Was sagt so eure Erfahrung, wie groß das Tuch wird ausgehend von der Kantenlänge?
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Nicki47 »

Zackenborte 40, 145 ungespannt, NS 4,5 die Aufnahme beträgt 244 M, jetzt bin Ich fast fertig.
Zuletzt geändert von Nicki47 am 04.02.2013 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Strickelfe1965
Beiträge: 263
Registriert: 17.07.2011 17:04
Wohnort: 46499

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Strickelfe1965 »

Ich habe 50 zacken gestrickt da ich es gerne etwas
länger mag.Bin mal gespannt wie es fertig aussieht.
Liebe Grüße Christa


Stricken ist Entspannung
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Valletta »

Nicki47 hat geschrieben:die Aufnahme beträgt 144 M

Wie geht das denn? In der Originalanleitung werden 33 Zacken gestrickt und anschließend 200 Maschen aufgenommen.
Du hast 40 Zacken und nur 144 Maschen aufgenommen.
Ich steh auf dem Schlauch. Sorry. Wo ist mein Denkfehler? :oops:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: das wr die Maße für die schrumpfhälse, wie ich eins habe, lach.
Ne hatte Mich vertippt, es sind 244 M ;)

Bin gleich fertig. Bilder morgen
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Valletta »

Nicki47 hat geschrieben::mrgreen: das wr die Maße für die schrumpfhälse, wie ich eins habe, lach.
Ne hatte Mich vertippt, es sind 244 M ;)

Bin gleich fertig. Bilder morgen

Oh, dann ist ja gut, dass du doch die richtige Maschenzahl aufgenommen hast und nicht die für Schrumpfhälse. Das Teil säh sicher arg lustig aus. :mrgreen:

Und warum bist du schon fertig? Wir haben doch grad erst mit Stricken angefangen. Ts, du hetzt mich ganz schön. 8)
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Mo-Jo »

Valletta hat geschrieben: Und warum bist du schon fertig? Wir haben doch grad erst mit Stricken angefangen.
Nicki macht bestimmt 2 oder 3.
LG, Moni
Eisbär
Beiträge: 324
Registriert: 18.07.2008 14:23
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Eisbär »

Ich hinke auch hinterher. Über 5 Zacken bin ich noch nicht gekommen. Hatte meine Enkelkinder (3 und 5 Jahre) 3 Tage hier. Da war an Stricken nicht zu denken. Gut Ding will eben Weile haben.

LG
eisbär
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Nicki47 »

Es ist halt so, dass Ich ein wenig mehr Zeit habe wie Ihr ;)
Wenn Arbeit da wäre oder der Haushalt(noch sehr eingeschränkt, im selber putzen) würde der auch noch nicht fertig sein ;)

Also laßt Euch nicht hetzen :mrgreen:

lg nicki
Eisbär
Beiträge: 324
Registriert: 18.07.2008 14:23
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Eisbär »

Danke für Deine tröstenden Worte bzw. Aufmunterung.

LÖG
eisbär
Benutzeravatar
Moonwitch
Beiträge: 152
Registriert: 25.01.2013 13:15
Wohnort: NDS

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Moonwitch »

Habe jetzt 30 Spitzen und ist eine Länge von 1.45m
Werde wieder 45 Spitzen stricken weil das Tuch sich so wunderbar über dem Mantel tragen lässt.
Durch das Mittelteil *zieht* sich der Spitenrand ja noch etwas zusammen.

Obere Abschlußkante am Mittelteil sind bei mir dann 1.10m
Liebe Grüße und fliegende Nadeln
Moonwitch Bild
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von catwoman1811 »

Ich hab jetzt mal nach 30 Zacken abgekettet und längs Maschen aufgenommen - allerdings stehe ich jetzt leicht auf dem Schlauch...

Wenn ich diese jetzt rechts abstricke, hab ich das Muster von der Kante ja auf der Rückseite, oder ist die 1. Reihe quasi "kraus"?

Mhm, ich werde mir mal die Bilder anschauen...
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Ribbel- Queen »

Aufgeholt :D , 30 Zacken ergeben bei mir 1,05 m :( . Da müssen noch einige dazu.
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Mela78 »

Ich stricke langsam, aber es klappt alles gut, bisher. :)
Bin bei 24 Zacken und ca 1m
Liebä Gruess Mela
Benutzeravatar
degvik78
Beiträge: 95
Registriert: 19.04.2012 07:50
Wohnort: Salzgitter

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von degvik78 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Maluka fertig.

Gestrickt habe ich 44 Zacken und insgesamt wiegt sie ca 84 gr.
Wenn sie gespannt ist wird sie ca an der Zackenseite 2m lang sein und an der Innenseite 1,50m. Passt jetzt schon gut um den Hals.

Da ich sie nicht als Tuch, sondern eher als Schal wollte, habe ich den Mittelteil abgewandelt und schmaler gestrickt.
Auch habe ich den Mittelteil in jeder Reihe rechts gestrickt,
1. damit sich am Rand nichts einrollt und
2. weil ich finde, dass das Muster dann besser zur Borte passt.

Verwendet habe ich 4-fach Sockenwolle Opal Grafitti ( habe ich beim Herbstwichteln erwichtelt :) )


So und nun hier die Fotos ( habe es so gut wie möglich versucht bei dem trüben Wetter )

Bild
Bild
Liebe Grüße, Vicky

Carpe diem !
Benutzeravatar
Ribbel- Queen
Beiträge: 904
Registriert: 10.11.2009 10:31

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Ribbel- Queen »

Hallo degvik78,

die ist ja super geworden. Mit dem kraus rechts gefällt mir gut. :mrgreen:
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
Benutzeravatar
degvik78
Beiträge: 95
Registriert: 19.04.2012 07:50
Wohnort: Salzgitter

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von degvik78 »

Dankeschön.
Die Idee habe ich von einem anderen Schal übernommen.
Liebe Grüße, Vicky

Carpe diem !
Antworten