Wollfrust

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Wollfrust

Beitrag von catwoman1811 »

Ich hab in letzter Zeit mächtig Pech mit Wolle!!

Ich liebe Wolle mit Farbverlauf, aber irgendwie lässt die Qualität echt zu wünschen übrig. Kein Knäuel ohne Knoten, und angeknotet wird stets fernab vom Farbverlauf. Und dass bei nicht gerade billiger Wolle!

Lang Jawoll Magic Degrade - war fachmännisch verknotet, so dass ich den Fehler erst 20 Reihen später bemerkt habe - also ribbeln und Farbverlauf anpassen - ca. 50 m "Abfall" produziert! Und das bei einem Knäuelpreis von fast 10 €!

Rico Design creative big moment - ein Knäuel, 3 Knoten - plötzlich war der Farbverlauf verkehrt herum! Gemerkt habe ich es erst, als ich mit dem Vorderteil fertig war - und die Wolle ribbelt sich ganz schlecht! Jetzt überlege ich, ob ich im Rückenteil den Fehler auch einbaue... Ach ja, Knäuelpreis 15 €...

Auch mit Kauni hatte ich dieses Problem...

Ich bin echt sauer! Nicht nur, dass das ribbeln stört, auch der produzierte "Abfall", um wieder im Farbverlauf zu sein...

Was habt ihr so für Erfahrungen? Ist das heutzutage die Norm?

Mein GöGa meinte, ich sollte es im Laden reklamieren - aber die können je auch nichts dafür, und wer hebt schon die Kassenzettel auf...
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Wollfrust

Beitrag von Schwester_S64 »

Hallo catwoman,

ich würde die Wolle reklamieren und sehen, was passiert. Natürlich haste die Arbeit umsonst gemacht aber trotzdem. Ich hab auch mal Opal Wolle reklamiert und Ersatz bekommen.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Wollfrust

Beitrag von catwoman1811 »

Mhm, ich hab jetzt mal an Rico eine mail geschickt, mal sehen, was da zurück kommt...

Aber hab ich einfach nur Pech oder ist diese schlechte Qualität heutzutage üblich?
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Wollfrust

Beitrag von Schwester_S64 »

Also ich hab auch manchmal mehrere Knoten in einem Knäul und das ärgert mich total. Und wenn dann auch noch der Rapport vertauscht ist, umso ärgerlicher. Ich hatte das auch mal bei Sockenwolle und hab es erst gegen Ende der Socke gemerkt.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
wolllust
Beiträge: 210
Registriert: 01.05.2012 10:31

Re: Wollfrust

Beitrag von wolllust »

Ich kann mich da dem Ärger anschließen..........habe für meine Tochter einen Schal gestrickt: 7 Farben und 6 Wollsorten: alle Lana Grossa, und kaum ein Knäul ohne Knoten!!
3 Knoten allein in einem Knäul Fumato........
Ich kann auch nicht im Laden reklamieren, da es keinen Laden gab, der alle Wollsorten hatte. Ich habe sie im Internet bei verschiedenen Anbietern "zusammengekauft".

Liebe Grüße und einen "maschenreichen Sonntag"

Wolllust
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Wollfrust

Beitrag von catwoman1811 »

ich musste gerade grinsen - Wolllust schreibt in meinem Thread Wollfrust *g*

Einerseits ist es ja beruhigend, dass es nicht nur mich trifft, andererseits natürlich erschreckend, dass bei den nicht gerade günstigen Wollpreisen schlechte Qualität teilweise Standard ist!
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Wollfrust

Beitrag von Bine06 »

So werden wir in zukunft doch mehr Zeit für die Reklamationen aufbringen, als zu m Stricken.
....trotzdem, ich würde mir die mühe machen. Sonst lernen die das ja nie.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
wolllust
Beiträge: 210
Registriert: 01.05.2012 10:31

Re: Wollfrust

Beitrag von wolllust »

@catwoman1811

-Humor heißt trotzdem Lachen ergo ohne "Wollfrust eben auch keine Wolllust" :wink:


..obwohl es eher zum Heulen ist, aber angespornt durch Euere gleichen Erfahrungen, habe ich mir vorgenommen eine Mail an Lana Grossa zu schicken, gleich mit dem Vermerk, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin......
mal sehen, was da für eine Antwort kommt!

LG Wolllust

P.S. Es geht auch ohne Frust: habe einen Loop gestrickt aus einer etwas älteren Wolle vom Hausherrn: Bamboo Nova, herrlich weich, schönes Strickbild und nirgends, fadenweit kein Knoten!!!!!!!!!
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Wollfrust

Beitrag von catwoman1811 »

wolllust hat geschrieben:@catwoman1811



P.S. Es geht auch ohne Frust: habe einen Loop gestrickt aus einer etwas älteren Wolle vom Hausherrn: Bamboo Nova, herrlich weich, schönes Strickbild und nirgends, fadenweit kein Knoten!!!!!!!!!

Es besteht also noch Hoffnung... :wink:
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Wollfrust

Beitrag von Caledonia »

[quote="wolllust]...Es geht auch ohne Frust: habe einen Loop gestrickt aus einer etwas älteren Wolle vom Hausherrn: Bamboo Nova, herrlich weich, schönes Strickbild und nirgends, fadenweit kein Knoten!!!!!!!!![/quote]

Mit JH-Wolle hatte ich bisher eigentlich auch kaum Probleme.

Mit Fischer-Garnen stehe ich zwischenzeitlich aber total auf dem Kriegsfuß. Nach ganz viel Ärger mit den unterschiedlichsten Garnen (hatte auch einmal Ersatzgarn bekommen - das dann aber extrem schlimm war) hatte ich da eine ganze Weile lang nichts mehr bestellt.

Vor ein paar Wochen habe ich mich dann doch wieder dazu hinreißen lassen. Garn "Amazonas". Schönes Bändchengarn - hat auch wieder "schön viel Knoten"...

:evil:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Wollfrust

Beitrag von catwoman1811 »

Habt ihr denn schon was gehört von euren Reklamationen? Bei mir ist Schweigen im Walde...

Dafür glaube ich jetzt echt, dass ich Dreck in den Pfoten habe:

In meinen Wollvorräten habe ich 550g Lana Grossa Colorato gefunden und auch gleich eine passende Pullver-Anleitung.

Leider drisselt mir das Garn ständig auf... (also das Garn ist wie gehäkelt/rundgestrickt und löst sich auf, so dass ich nur einen dünnen Faden übrig habe, der nach beiden Seiten weiter drisselt...)

Bis jetzt hab ich pro Knäuel so 4-5 Rissstellen...ich bin echt bedient...
Benutzeravatar
sommerlaune
Beiträge: 140
Registriert: 20.01.2013 10:27
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Wollfrust

Beitrag von sommerlaune »

Hallo Catwomen,

ich bin ja echt gespannt auf die Reaktion von Lana Grossa! Ich hatte letztes Jahr einen Pulli gestrickt aus einem Alpaka-Seidengarn, an dessen Namen ich mich grade nicht mehr erinnere :oops: In jedem einzelnen Knäuel hatte ich drei bis fünf Knoten :evil:
Auf meine Beschwerde bekam ich die Antwort, dass bis zu fünf (!) Knoten in 50g durchaus ok wären für 1. Wahl. Das hat mich dann dazu bewogen, zukünftig meine 1. Wahl bei anderen Herstellern zu kaufen :mrgreen:

Ich würde mich freuen, wenn Du mehr Erfolg mit Deiner Beschwerde hättest.
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten :-(
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Wollfrust

Beitrag von catwoman1811 »

huch, wo ist mein Beitrag hin?

dann eben noch mal...

Tigerface, danke für den Tipp, aber das passiert ja nicht am Anfang des Garnes, sondern in unregelmäßigen Abständen mittendrin - manchmal ein halbes Knäuel gar nicht, dann wieder 3x auf 10 m!

Hab das Strickzeug erst mal frustiert weg gelegt...
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Wollfrust

Beitrag von catwoman1811 »

So, jetzt ist´s passiert: Mit einem wüsten Schimpfschwall hab ich mein Strickzeug in die Ecke gehauen!

Einige Minuten später hab ich dann geribbelt - am liebsten würde ich alles in die Tonne kloppen!
Bei einem Woll-Wert von über 50 € werde ich das aber nicht tun, sondern mich wirklich beschweren!

2 Tage Arbeit für die Katz - ich bin so sauer!
Benutzeravatar
Joelina
Beiträge: 741
Registriert: 05.06.2006 11:20
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Re: Wollfrust

Beitrag von Joelina »

:evil: :evil:

verstehe euch zu gut..

habe meinen Frust bei Schachenmayr abgelassen
200g Knäuel nach 70g war ich bei 3 Knoten :evil:

bekam umgehend Antwort
soll doch bitte das Knäuel zu meinem Händler
zurück bringen, dort bekäme ich Ersatz und er könne seinen
beim Händler geltend machen

Scherzkekse, Witzbolde..
soll ich nun alles wider aufribbeln??

das hab ich dann auch geschrieben und
bisher keine Antwort mehr :evil:



und mit einem Mohair von lana hab ich aus 18 Knäuel ein
Babydecke gestrickt..nicht ein Knoten!!
" Oma Suse "

Bild[/img]
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Wollfrust

Beitrag von catwoman1811 »

Hatte gerade von Rico eine Antwortmail:

Sehr geehrte Frau ***,

vielen Dank für Ihre e-Mail vom 19.01.2013 und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie Probleme mit einem davon hatten.
Als kleine Aufmerksamkeit würden wir Ihnen gerne ein neues Knäuel unserer Big Moment
zukommen lassen. Wenn Sie uns dafür bitte Ihre Adresse zukommen lassen würden.
Mit freundlichen Grüßen

K. Heide

RICO DESIGN GMBH & CO. KG
Kerstin Heide
Industriestr. 19 – 23
33034 Brakel Germany


Bin mal gespannt - aber das finde ich schon mal toll!

Jetzt werde ich mal Lana Grossa angehen! (Wollte erst mal runter kommen)
wolllust
Beiträge: 210
Registriert: 01.05.2012 10:31

Re: Wollfrust

Beitrag von wolllust »

Hallo Mädels
anbei meine Mail an Lana Grossa:

Sehr geehrte Damen und Herren,
aus "Filati Accessoires Nr. 8" habe ich den Schal "Modell 11" gestrickt: 5 versch. Woll-Sorten in 6 Farben. Da ich kein Geschäft fand, das alle gewünschten Sorten im Vorrat hatte, habe ich die Wolle über das Internet "zusammengekauft".
CHIARA habe ich durch CAREZZA ersetzt. Wolle im Gesamtwert von über 80€!
Ich wurde nicht etwa von guter Qualität überrascht. Sehr zu meinem Verdruss gab es kaum ein Knäul ohne Knoten. Den Höhepunkt bildete ein Knäul Fumato mit 3 Knoten!!!!!!
Und um es hier in aller Deutlichkeit zu sagen, ich bin nicht alleine damit: in einem Wollforum fanden sich viele Strickerinnen mit gleichem Problem.
Sehr enttäuschend für eine derart teure Wolle. Lana Grossa steht für mich nicht länger für Qualität!
Ihrer Antwort sehe ich gerne entgegen.


Lassen wir uns mal überraschen ............

LG Wolllust
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Wollfrust

Beitrag von catwoman1811 »

*freu* gestern kam mein Knäuel von Rico!

In tollen Lilatönen!

Von Lana grossa hab ich leider noch nichts gehört, gibts bei euch was neues?
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Wollfrust

Beitrag von catwoman1811 »

Heute hatte ich Post von Lana grossa - ich soll in das Geschäft gehen, wo ich die Wolle gekauft habe (weiß ich nicht mehr) oder mir einen Laden in der Nähe suchen...

Laut ihrer HP ist aber nichts bei mir in der Nähe - und 50 km fahren für eine Reklamation, nein danke!

Habe ich jetzt so geschrieben, mal sehen, was sie antworten...
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Wollfrust

Beitrag von Agnes »

Auch ich hatte schon mal Probleme mit Wolle, aber nichts großartiges, mal hier und da Faden zu dünn oder ein Knoten drin.
Aber letztes Jahr habe ich ende Juli 3 Knäule Wolle von Katia Kis hier bei uns in Schwelm gekauft und gleich am Wochenende das Tschita Tuch aus dem Buch „Lace Stricken“ angefangen. Nach paar Musterraporten den ersten Knoten gehabt, zurück gestrickt um die Verbindung am Rande zu haben und weiter gestrickt. Auf einmal wurde mir die Wolle so leicht, der Knäuel lag im Körbchen und der Faden hing lose. Klasse. Habe die Arbeit unterbrochen und angefangen den Knäuel neu zu wickeln. Der einer bestand aus fünf Teilen, 1 g, 3 g, 4 g, 6 g und 36 g. Die zwei anderen gleich auch neu gewickelt, die waren OK. Mitte der Woche bin ich dann zum Laden hin, die waren mitten im Umzug sollte die nach dem Umzug ansprechen, die werden die Wolle zum Lieferanten zurück schicken. Das war mir zu Doof, habe einfach alles fotografiert (die Wolle, das angefangene Teil und den Kassenbon)und eine Mail an Katia verfasst mit Beweisbildern und der Erklärung, dass wenn ich warte bis der Laden umgezogen ist, schaff ich es nicht mein Projekt wie geplant (sollte ein Geschenk zur Hochzeit sein) fertig zu machen. Nach zwei Tagen kam eine Mail, wo man sich entschuldigte für die verpfuschte Wolle und Ankündigte, dass man mir die Wolle ersetzt. Nach paar Tagen kam ein Päckchen mit zwei Knäueln Wolle, auch die sind Einwand frei. Fand ich toll, dass man da, mein Dilemma verstanden hat und so schnell reagierte. Wenn das durch den Laden gelaufen wäre, weis Gott wie lange ich dann auf eine Antwort gewartet hätte.
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Antworten