kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von vischilover »

Mich hat immer noch das Webvirus im Griff und Heute möchte ich mal in die Runde fragen ob es noch mehr "Betroffene" gibt, die sich vielleicht hier miteinander austauschen wollen und ihre Werke zeigen. Ich weiss, dass dies nicht wirklich hier rein passt, aber hier im Forum gibt es keinen Bereich für Weber und ich glaube diese Handarbeit ist auch bei Weitem nicht so verbreitet wie andere für die es hier eigene Foren gibt. Ich möchte aber nur ungern zu Petzi oder ähnlichen wechselen und würde mich sehr freuen, wenn wir hier , wenigsten einen kleinen Thread rund ums Weben aufmachen könnten. Ich denke so ein klitzekleines Threadchen stört auch nicht wirklich oder??? Aber erst mal meine Frage ob überhaupt Interesse daran besteht oder bin ich die einzige Weberin hier bei Junghans??? :wink: :wink:

und damit es nicht langweilig wird hier ein paar Fotos von einigen meiner Sachen. ( nichts besonderes, ich webe erst seit wenigen Wochen und habe auch nur einen einfachen Webrahmen, aber schaut selbst :wink: )


frisch vom Rahmen, ein Schal aus einem Zauberball und schwarzser Sockenwolle


Bild


Bild


Kissen aus ungesponnenem Kammzug


Bild


Tischsets und Tischläufer aus Schurwolle


Bild

Bild


Schal aus handgefärber Sockenwolle

Bild

Töchterchens Lieblingsschal aus hangesponnener BFL- Seide


Bild


Schal mit Muster aus handgefärbter Sockenwolle

Bild


und zum guten Schluss unser Neuzugang Paula mit einem Schal aus einer Mohairmischung :lol: :lol:


Bild
Zuletzt geändert von vischilover am 12.01.2013 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Webvirus

Beitrag von Raupe »

WOW,
also weben tue ich nicht, zumindest bisher noch nicht, aber wenn ich das so sehe. Da könnte man ja echt in Versuchung geraten. Das hat aber sicher nichts mehr mit dem Weben in der 4. Klasse in der Schule zu tun?

Susanne ich ziehe den Hut vor deiner vielseitigen Creativität, was du alles kannst ! Woher nimmst du nur die Zeit und Geduld alle diese tollen Sachen zu machen?
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webvirus

Beitrag von Sockengeist »

Da komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Solch wunderschöne Sachen.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Webvirus

Beitrag von junibine »

Ich muss sagen, es juckt ganz gewaltig in meinen Fingern. Deine Sachen finde ich total toll. Und ich brauche wohl auch einen Webrahmen. Für den Anfang habe ich mir erstmal ein Buch zum Thema gekauft.
Benutzeravatar
lulu
Beiträge: 248
Registriert: 26.02.2008 09:26

Re: Webvirus

Beitrag von lulu »

Tolle Sachen, gefallen mir sehr gut.

Ich haben dieses weben auch schon lange im "Auge".

Dazu mal ein paar Fragen :

Webrahmen - wo bekommt man einen vernünftigen ?
lässt der sich auch zusammenbauen oder sollte der immer aufgebaut sein ?

und was kostet so etwas ?

ich frage, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe. Im Internet werden soviel verschiedene angeboten, da weiß man als Laie gar nicht, worauf man achten soll.
viele Grüße

Lulu
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Webvirus

Beitrag von junibine »

Ich bin gedanklich bei dem hier von Ashford hängen geblieben.

http://www.wallberg-strickmaschinen.de/ ... brahmen-01
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Webvirus

Beitrag von strickwahn »

Tolle Sachen, sehr sehr kreativ Susanne!
Und Paula ist ja eine Augenweide-die tollsten Models hast du allemal!
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Webvirus

Beitrag von vischilover »

Raupe hat geschrieben:WOW,
. Das hat aber sicher nichts mehr mit dem Weben in der 4. Klasse in der Schule zu tun?


oh doch, das ist genau das selbe Weben wie damals in der Schule, nur mit einem vernünftigen Webrahmen, was heißt einen mit Gatterkamm und nicht das komische Ding in der Mitte zum drehen wo sich kaum ein Fach öffnet um das Schiffchen durchzuschieben und wo man die Kettfäden und dann eben auch das Gewebte gut aufwickeln kann. Sonst ist kein Unterschied zu den Schulwebrahmen ( Größe und Material natürlich noch und ich habe mir noch einen Standfuß dazu gekauft, damit ich nicht immer am Tisch sitzen muss :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Webvirus

Beitrag von vischilover »

junibine hat geschrieben:Ich bin gedanklich bei dem hier von Ashford hängen geblieben.

http://www.wallberg-strickmaschinen.de/ ... brahmen-01


genau den habe ich mir auch gekauft, weil ich dachte, dass es total praktisch ist, wenn man ihn zusammenklappen kann. Bisher ist er allerdings im Dauereinsatz und wurde noch nie geklappt, aber einen Standfuß habe ich mir sehr schnell dazu gekauft, weil ich sonst immer am Eßtisch damit sitzen musste. Ich hatte auch mal ne Weile eine Konstruktion mit Kissen darunter, dann ging das auch auf dem Sofa halbliegend, aber so ein Fuß ist um klassen besser. Die 50 cm Breite haben mir bisher locker greicht, bzw ich habe sie noch nie ganz genutzt, webe ja auch erst ein paar Wochen, aber so ist das Teil sehr handlich und steht nicht so wahnsinnig im Weg ( wo doch schon Spinnräder rumstehen :oops: )
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Webvirus

Beitrag von vischilover »

lulu hat geschrieben:Tolle Sachen, gefallen mir sehr gut.

Ich haben dieses weben auch schon lange im "Auge".

Dazu mal ein paar Fragen :

Webrahmen - wo bekommt man einen vernünftigen ?
lässt der sich auch zusammenbauen oder sollte der immer aufgebaut sein ?

und was kostet so etwas ?

ich frage, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe. Im Internet werden soviel verschiedene angeboten, da weiß man als Laie gar nicht, worauf man achten soll.

Ich habe mich einfach mal quer bei Petzi durchs Webforum gelesen und viel gegoogelt. Ich habe bei Wollinchen den ASford Knitter's loom 50 cm gekauft, sie berät auch gern und gut telefonisch. Rahmen gibt es bei Traub, Wollschaf, Wallberg, Woolinchen....... die Preise hängen sehr stark von der Breite ab. Ich dacht mir dass ich keine breiten Stoffbahnen weben möchte, Schals, Taschen, Tischsets, Kissen, demnächst ne Jacke, da komme ich überall mit der 50 cm Breite aus. Ich wollte etwas das nicht so sperrig ist bin noch sehr zufrieden. Ich glaube bei den einfachen Webrahmen gibt es keine sehr großen Unterschiede, weil einfach nicht viel dran ist. Aber das ist nur meine Meinung, viel Ahnung habe ich selbst nicht. Ashford mag ich sehr gern, deren Spinnräder mag ich sehr gern und ich war bisher immer sehr zufrieden. Meiner lässt sich mit einem Handgriff recht flach zusammenlegen und in der Tasche verstauen, sogar bespannt.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
lulu
Beiträge: 248
Registriert: 26.02.2008 09:26

Re: Webvirus

Beitrag von lulu »

da sage ich mal DANKE :D

das hilft mir schon sehr weiter.
viele Grüße

Lulu
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Webvirus

Beitrag von osch54 »

Ach Susanne,

streu doch keine Viren!!!!!!! :(

Ich bin jetzt echt versucht, meinen alten großen Webrahmen (mit Gestell und tausend Zubehör) wieder auszugraben. Er steht seit mind. 20 Jahren im Keller, rostet leise vor sich hin, müsste wieder mal aufgefrischt werden (ist von Traub, daher bekommt man immer Ersatzteile).

Früher habe ich viel gewebt, selbst so Dinge wie Geschirrtücher. Da ich keine digicam habe, muss ich warten, bis mir jemand ein Foto von meinem letzten verbliebenen Stück macht. Es ist eine Stoffbahn, gedacht für einen Rock, als ich noch jung und schlank war :wink: . Jetzt würde das eher tonnenartig ausfallen. Aber wenn ich deine Sachen sehe, bekomme ich schon wieder Lust zu weben. Nur - wohin mit dem Teil? Nimmt viel Platz weg, dazu das ganze Zubehör!

Bei den KHM, die ich an Weihnachten und Ostern bei uns im Museum organisiere, haben wir auch immer wieder Weber dabei, die jedesmal mit Trauben von Interessierten umgeben sind - aber kaufen will kaum jemand was. Bei den Preisen, die man dafür nehmen MUSS, ist das auch irgendwie verständlich.

Deine Sachen sind wunderschön, du hast ein Händchen für Farbgestaltung. Hast du Tritte im Webstuhl? Man kann es nicht gut erkennen.

Großes Lob, wir wollen noch viel von dir sehen!
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Webvirus

Beitrag von vischilover »

danke für die lieben Worte!!!! ALso wenn wenn dein Webrahmen schon Rost ansetzt, dann solltest du ihn aber ganz schnell aktivieren. Ich habe nur einen ganz einfachen Webrahmen, keine Tritte, keine zusätzlichen Schäfte ( aber im März Geburtstag!!! ) Ich würde super gern ein paar Bilder deiner Werke anschauen, vielleicht findest du ja Jemandander der das für dich machen kann. Ich klau nämlich total gern Ideen, ähhhm ich meine natürlich , dass ich mich gern inspirieren lasse :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Webvirus

Beitrag von Carmen Baumann »

Schöne Sachen hast du gemacht.
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: Webvirus

Beitrag von Ninan »

ach vischi: ich glaub ich habs eh schon mal gesgt: du böse virenschleuder du :mrgreen:

ich trage mich auch schon seit ein paar wochen mit dem gedanken mal anzufangen. Mal gucken, frau hat ja bald geburtstag :mrgreen:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Webvirus

Beitrag von Schwester_S64 »

Ich hab ja den Webrahmen von Michele gekauft. Kette is auch schon aufgezogen aber das Weben am Tisch nervt mich, weil der immer abrutscht.. Vielleicht schau ich auch mal nach nem Gestell. Hab den 50er Kircher.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Webvirus

Beitrag von Basteline »

Wunderschöne Websachen hast du wieder geschaffen, besonders gefällt mir der Schal aus der Zauberwolle. :D
Imunität gegen weben neu aufbauen gehen. :mrgreen:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Webvirus

Beitrag von Schwester_S64 »

Für meinen Webrahmen scheint es kein Untergestell zu geben :cry:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Webvirus

Beitrag von vischilover »

:D :D :D ganz lieben Dank an alle :D :D :D

Schwester_S64 hat geschrieben:Für meinen Webrahmen scheint es kein Untergestell zu geben :cry:


hast du ihn mal genau angeschaut? Meiner hat an der Seite zwei Aussparungen wo man ihn prima am Tisch einhaken kann, dann ist er beim Weben stabil, man muss halt nur immer am Tisch sitzen.
schau doch mal hier so was kann frau doch sicher nachbauen
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Webvirus

Beitrag von Schwester_S64 »

@Vischi

Ja, die Aussparungen hat meiner auch. Aber das Problem ist, dass mein Tisch ne abgerundete Tischplatte hat und das Teil da dran nicht richtig hält :?
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Antworten