kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von MissMarpleMZ »

Danke, Gabi, aber das liegt nur daran, dass ich das gute Stück auf einem Webstuhl weben durfte. Das ging fast wie von selbst...
Heute habe ich mit vielen Fragezeichen den RH aufgebaut, eigentlich müsste alles richtig sein, und er webt auch, aber ich kann Euch sagen, ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen, nicht nur weil sich einige Schrauben schlecht eindrehen ließen.;-)
Und dann das Aufspannen etc., puh, ich hab's geschafft, aber jetzt bin ich fix und fertig. :roll: :D
Ich werde Euch sicher noch mit Fragen löchern müssen, zumal sich doch alles wieder ganz anders anfühlt als beim Schulwebrahmen. Aber ich freue mich natürlich sehr, dass ich jetzt einen "richtigen" Rahmen hab'. :D
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von MissMarpleMZ »

Natürlich auch Dank an die anderen "Club-berer", nicht dass ich Euch nicht gelesen hätte;-) Freue mich über die freundliche Aufnahme in Euren Kreis...und mein Resteschal ist auch fertig, muss ihn noch fotografieren, dann zeig ich ihn.
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von MissMarpleMZ »

Frage zu Kettgarn:

So, hab heute Abend schon den ersten Frust, wie schon befürchtet, ist die Spannung nicht richtig, ich denke, ich werde Morgen neu aufspannen (oder wie nennt man das überhaupt? Kettfaden aufbringen?) müssen, und ich überlege auch, ob es nicht leichter wäre, zum Üben erst einmal mit dickeren Garnen zu weben. Ich habe nämlich einen superdünnen Kettfaden mitbekommen, kommt mir fast vor wie Nähgarn, und ich fand es schon schwierig den überhaupt richtig zu sehen...,
Was habt Ihr am Anfang als Kettfäden verwendet, wäre der Umgang mit Wolle nicht einfacher? Was muss ich bei der Auswahl beachten?
Sorry, aber ich bin jetzt doch sehr verunsichert...
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von Little Witch »

Hi,
hier hab ich was für Dich zum kostenlosen Dowmload.Da steht für den Anfang alles drin:

http://www.holzkircher.de/download/Weben_auf_Rahmen.pdf

Ich habe 4 fach Sockenwolle genommen und BW geht auch.

Hier ist noch ein gutes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=fa1WrHOTjxY
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von vischilover »

MissMarpleMZ hat geschrieben:Frage zu Kettgarn:

So, hab heute Abend schon den ersten Frust, wie schon befürchtet, ist die Spannung nicht richtig, ich denke, ich werde Morgen neu aufspannen (oder wie nennt man das überhaupt? Kettfaden aufbringen?) müssen, und ich überlege auch, ob es nicht leichter wäre, zum Üben erst einmal mit dickeren Garnen zu weben. Ich habe nämlich einen superdünnen Kettfaden mitbekommen, kommt mir fast vor wie Nähgarn, und ich fand es schon schwierig den überhaupt richtig zu sehen...,
Was habt Ihr am Anfang als Kettfäden verwendet, wäre der Umgang mit Wolle nicht einfacher? Was muss ich bei der Auswahl beachten?
Sorry, aber ich bin jetzt doch sehr verunsichert...

Da kann ich dir Sockenwolle, bzw Wolle in der Stärke sehr empfehlen, das ist robust und stabil, verzeiht Spannungsfehler im Gegensatz zu Baumwolle.
Super dünne Fäden finde ich für Webrahmen eher ungeeignet, da braucht es auch ein sehr dünnes Webblatt und für die erste Kette wirklich nicht ideal. Du kannst das ganz dünne Garn ja für den Schuss nehmen, dann kommt die Kette gut zur Wirkung, wenn der Schüss dünner ist. :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von MissMarpleMZ »

Danke Euch schon mal für die Tipps!
Werde mir nachher alles durchlesen/ansehen und dann wohl neu bespannen müssen :roll: :roll: :? ...vllt. gehts mit Sockenwolle dann auch leichter.
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von Sticktante »

Ein kleines bißchen Off topic - und ein wenig langatmig :lol:
ich besitze einen großen Webrahmen und einen Schulwebrahmen. Lange schleiche ich um die beiden Teile herum - wie fange ich an? In der Schule (vor mehr als 40 Jahren) habe ich zwar mal gewebt, aber eine Anleitung habe ich nicht mehr.
Also im Netz gesucht - aber irgendwie auch bei den Filmen nicht die richtige Antwort gefunden.
Buch im Laden bestellt - gleiches Ergebnis, obwohl das Buch gaaaaaaaaaaanz toll ist, habe ich es nicht gekauft.
Jetzt hier durch Zufall genau die Antworten gefunden und sogar eine Autorin mit "meinem" Webrahmen.

Fazit: warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah.

Oder: In der nächsten Zeit werde ich mich hier immer mal melden, vielleicht kann ich dann auch Fotos einstellen, weil ich etwas gewebt habe - oder habe ein paar Fragen.
Ich freue mich, diese Gruppe gefunden zu haben und wünsche Euch erst mal ein schönes Wochenende!!!!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von MissMarpleMZ »

zu Little Witch's post: Genau nach diesem Video habe ich es eigentlich auch gemacht, außer, dass ich keine Hilfe hatte. Aber das war nicht mal das Problem, da habe ich mir nach einem anderen Video helfen können. Die Problemstelle ist, glaube ich, das Aufwickeln auf den Kettbaum für mich wegen diesen Plastikstäbchen (Kreuzleistenbändel)...so einfach, wie das im Video aussieht, kriege ich nämlich diese Kreuzleisten nicht aufgewickelt, ich hab dadurch an allen Stellen, wo diese Kreuzleistenbändel/Plastikbänder sitzen, leicht verrutschte Kettfäden. Ich denke die lockern sich dann...
Was ich da anders machen soll, weiß ich allerdings noch nicht wirklich. Kann nur hoffen, dass das Übungssache ist bzw. mit Wolle einfacher geht?
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von MissMarpleMZ »

Hallo Helga, hab ich was überlesen? Welches Buch meinst du?

Ansonsten, schön, zu hören, dass noch mehr Webinteressierte hier neu ankommen :D
LG!
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von Sticktante »

MissMarpleMZ hat geschrieben:Hallo Helga, hab ich was überlesen? Welches Buch meinst du?

Ansonsten, schön, zu hören, dass noch mehr Webinteressierte hier neu ankommen :D
LG!
Schau mal in den Beitrag von Little Witch rein: www.holzkircher.der/download/Weben_auf_Rahmen.pdf

Die Autorin heißt auch Kircher - und hat auch Bücher geschrieben. Und der download beantwortet meine Fragen.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von vischilover »

MissMarpleMZ hat geschrieben:zu Little Witch's post: Genau nach diesem Video habe ich es eigentlich auch gemacht, außer, dass ich keine Hilfe hatte. Aber das war nicht mal das Problem, da habe ich mir nach einem anderen Video helfen können. Die Problemstelle ist, glaube ich, das Aufwickeln auf den Kettbaum für mich wegen diesen Plastikstäbchen (Kreuzleistenbändel)...so einfach, wie das im Video aussieht, kriege ich nämlich diese Kreuzleisten nicht aufgewickelt, ich hab dadurch an allen Stellen, wo diese Kreuzleistenbändel/Plastikbänder sitzen, leicht verrutschte Kettfäden. Ich denke die lockern sich dann...
Was ich da anders machen soll, weiß ich allerdings noch nicht wirklich. Kann nur hoffen, dass das Übungssache ist bzw. mit Wolle einfacher geht?


ich bin mri nicht sicher ob ich dein Problem verstehe, aber alleine Kette aufziehen ist nicht ohne. Es ist viel einfacher, wenn Jemand hält und der andere wickelt. Wenn du Hubbel dicke Stellen von Knoten am Anfang hast, dann leg da doch einfach ein Handtuch oder dickes Papier drüber, dann gibt es keine "Hügel" und die Spannung bleibt gleich. Ist aber alles viel einfacher, wenn sich eine Person um das gleichmäßige Aufwickeln und der andere um eine gleichmäßige Spannung der Fäden kümmert und all das ist mit Sockenwolle auch deutlich einfacher als mit dünneren Fäden
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von vischilover »

Sticktante hat geschrieben:Ein kleines bißchen Off topic - und ein wenig langatmig :lol:
ich besitze einen großen Webrahmen und einen Schulwebrahmen. Lange schleiche ich um die beiden Teile herum - wie fange ich an? In der Schule (vor mehr als 40 Jahren) habe ich zwar mal gewebt, aber eine Anleitung habe ich nicht mehr.
Also im Netz gesucht - aber irgendwie auch bei den Filmen nicht die richtige Antwort gefunden.
Buch im Laden bestellt - gleiches Ergebnis, obwohl das Buch gaaaaaaaaaaanz toll ist, habe ich es nicht gekauft.
Jetzt hier durch Zufall genau die Antworten gefunden und sogar eine Autorin mit "meinem" Webrahmen.

Fazit: warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah.

Oder: In der nächsten Zeit werde ich mich hier immer mal melden, vielleicht kann ich dann auch Fotos einstellen, weil ich etwas gewebt habe - oder habe ein paar Fragen.
Ich freue mich, diese Gruppe gefunden zu haben und wünsche Euch erst mal ein schönes Wochenende!!!!

LG Helga

Hallo Helga, schön dass du zu uns gefunden hast!!!!

Ich bin kein Fan von diesen Rahmen mit den kleinen Zähnchen. Ich finde das ist eine elende Fummelei und unnötiger Aufwand. ich würde an deiner Stelle einen Kettleiste anbinden, das macht es viel einfacher und man kann direkt auf dem Webrahmen die Kette in einem Schwung aufziehen, wie es z.B von Ashford schöne Videos davon gibt. Die Kircher und Co Webrahmen samt Anleitungen sind schon sehr alt und inzwischen hat es eben auch in diesem Bereich ein paar kleine Neuerungen gegeben, die das Leben sehr erleichtern.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von MissMarpleMZ »

Ich versuche noch mal, das Ganze in Bildern zu erklären: Was ich meine, sind die Beiden mit Kett-und Warenbaum per Plastikbänder verbundenen Holzlatten, an denen der Kettfaden ja festgebunden ist...auf englisch heißen die m.Wissens "warp sticks", auf deutsch in meiner Ashford-Anleitung "Kreuzleisten"...die werden ja "mit-aufgerollt" und das fand ich beim Aufspannen sehr schwierig, und auch, als ich gestern abend dann zum ersten Mal den Warenbaum drehen und den warpstick auf dieser Seite mit aufrollen musste, die Stelle meine ich:Bild
Und trotz Papier zwischenlegen, verrutschen die Kettfäden genau an der Stelle, wo die Plastikbänder ("warp stick ties" sind, auch ziemlich, in der Mitte z.B. nach rechts und links, so dass hier eine Spalte ist. Durch den Gatterkamm wird das zwar wieder ausgeglichen, aber die Fäden in der Mitte sind einfach lockerer als die am Rand und mir gestern auch mal in das Schiffchen geraten, wodurch ich sie mir dann noch lockerer gezogen habe und deshalb erstmal zurückgewebt habe...
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von MissMarpleMZ »

Sorry, das Bilderhochladen will nicht wie ich will...hier Fortsetzung:
Bild

Roter Pfeil= die warp sticks, die ich meine
Blauer Pfeil: die Mitte, wo die Kettfäden durch den eingewickelten Plastikdingens zu locker sind, wie ich fürchte...
Bild
Zuletzt geändert von MissMarpleMZ am 09.10.2015 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von MissMarpleMZ »

Da mir der Rand auch gar nicht gut gefällt, überlege ich, ob ich das Ganze nicht abschneide und lieber mit neuem Garn ganz neu anfange....habt Ihr für den Rand auch noch einen Tipp oder ist das alles nur Übung?
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von MissMarpleMZ »

Mein Resteschal, den ich auf dem Schulwebrahmen gemacht habe, ist auch fertig, allerdings noch ungewaschen: Bild

Bild

Bin nicht ganz zufrieden, aber okay;-)
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von Sticktante »

vischilover hat geschrieben:
Sticktante hat geschrieben:Ein kleines bißchen Off topic - und ein wenig langatmig :lol:
ich besitze einen großen Webrahmen und einen Schulwebrahmen. Lange schleiche ich um die beiden Teile herum - wie fange ich an? In der Schule (vor mehr als 40 Jahren) habe ich zwar mal gewebt, aber eine Anleitung habe ich nicht mehr.
Also im Netz gesucht - aber irgendwie auch bei den Filmen nicht die richtige Antwort gefunden.
Buch im Laden bestellt - gleiches Ergebnis, obwohl das Buch gaaaaaaaaaaanz toll ist, habe ich es nicht gekauft.
Jetzt hier durch Zufall genau die Antworten gefunden und sogar eine Autorin mit "meinem" Webrahmen.

Fazit: warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah.

Oder: In der nächsten Zeit werde ich mich hier immer mal melden, vielleicht kann ich dann auch Fotos einstellen, weil ich etwas gewebt habe - oder habe ein paar Fragen.
Ich freue mich, diese Gruppe gefunden zu haben und wünsche Euch erst mal ein schönes Wochenende!!!!

LG Helga

Hallo Helga, schön dass du zu uns gefunden hast!!!!

Ich bin kein Fan von diesen Rahmen mit den kleinen Zähnchen. Ich finde das ist eine elende Fummelei und unnötiger Aufwand. ich würde an deiner Stelle einen Kettleiste anbinden, das macht es viel einfacher und man kann direkt auf dem Webrahmen die Kette in einem Schwung aufziehen, wie es z.B von Ashford schöne Videos davon gibt. Die Kircher und Co Webrahmen samt Anleitungen sind schon sehr alt und inzwischen hat es eben auch in diesem Bereich ein paar kleine Neuerungen gegeben, die das Leben sehr erleichtern.
Vielen Dank für die Begrüßung, liebe Susanne!
So ganz habe ich noch nicht alles verstanden, was Du geschrieben hast, aber das ist vorerst auch in Ordnung.
Ich habe diesen großen Kircher-Rahmen praktisch geschenkt bekommen - aus der Erbmasse meiner Freundin. Solch ein Webrahmen war immer schon mein Traum - von daher werde ich demnächst erst mal alles ausprobieren. Dann gibt es garantiert auch etliche Fragen.
Und die Neuerungen auf dem Webrahmen-Markt werde ich mir sicher auch irgendwann genauer anschauen.
Bis dahin lese ich hier immer mal mit und versuche, alles zu verstehen.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von vischilover »

sicher wirst du mit dem Webrahmen viel Freude haben. Ich würde eben nur an deiner Stelle eine Kettleiste anbinden, statt der Leiste mit den Haken. Das ist keine wahnsinnige Neuerung, denn jeder Webstuhl funktioniert so. Das erspart das Einlegen in die einzelnen Haken, weil man einfach den Faden über die ganze Leiste führt. Die neueren Rahmen wie Ashford und Kromski haben das vom Webstuhl übernommen und ich finde das wesentlich einfacher. Deshalb war mein Vorschlag, dass du dir einfach mal ein Video von z.B Ahsford anschaust und das mit der Kricher Methode vergleichst und daraus die für die einfachste Variante wählst. Letztlich entwickelt da eh jeder seinen eigenen Stil und es soll sogar Leute geben, die diese Haken mögen. :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: kleiner Thread rund ums Weben mit ständig neuen Fotos

Beitrag von Sticktante »

Hallo Susanne,
jetzt habe ich es besser verstanden! Danke!!!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Antworten