Hab mal eine Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
shayanna
Beiträge: 63
Registriert: 22.10.2012 12:03
Wohnort: Markgräflerland

Hab mal eine Frage

Beitrag von shayanna »

Hallo ihr Lieben, ich stehe gerade auf dem Schlauch.Bin dabei mein erstes Knubbelchen zu stricken und habe dabei ein Problem.Bin beim Bein und weiß nicht so recht weiter

Was bedeutet ..ssk... die Erklärung in der Anleitung schreibe ich euch mal auf.

ssk= zwei Maschen überzogen zusammenstricken: zwei Maschen einzeln wie
zum rechtsstricken abheben, zurück auf die linke Nadel, in beide Maschen
hinten einstechen und beide zusammen abstricken

*ssk, rechts bis zu den letzten beiden Maschen der
Runde, k2tog

Irgendwie habe ich im Moment ein Brett vor dem Kopf. Ich blicke es nicht :oops: :oops: :oops: . Kann mir das vielleicht jemand mit anderen Worten erkären was ich da machen soll?

Im Vorraus schon mal vielen Dank
Die Träume die ich hatte, sind im Dieselrauch verbrannt
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von strick-gela »

ssk bedeutet, zwei Maschen zusammenstricken, dabei aber hinten in die Maschen einstechen, anstatt von vorne. So habe ich das gemacht. Durch das "Hin- und Herheben" der Maschen werden sie etwas lockerer.
Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von Dunkelwollfee »

ssk = slip, slip, knit

Soll heißen: Du hebst die erste Masche wie zum Rechtsstricken ab, hebst die zweite Masche wie zum Rechtsstricken ab, gibst beide von der rechten Nadel zurück auf die linke Nadel, ziehst dabei aber die rechte Nadel nicht raus und strickst die beiden so zusammen.
Du verdrehst dabei die Maschen so, dass die vordere oben liegt.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von Strick-Maria »

Und am Ende der Runde die beiden letzten Maschen zusammen stricken ( k2tog = knit two together ).
BildBild
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von Anne 011 »

ssk ist die amerikanische Variante von zwei Maschen überzogen zusammenstricken (also eine abheben, die nächste rechts, abgehobene überheben -so stehts meistens in deutschen Anleitungen.
ssk ist nur etwas eleganter und sieht ein klein wenig flacher aus.
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
shayanna
Beiträge: 63
Registriert: 22.10.2012 12:03
Wohnort: Markgräflerland

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von shayanna »

Vielen Dank für eure prompten Antworten. Ich habe es jetzt gerafft. Also manchmal habe ich wirklich ein dickes Brett vor dem Kopf :roll: :roll: :roll:

Euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest
Die Träume die ich hatte, sind im Dieselrauch verbrannt
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von Basteline »

strick-gela hat geschrieben:ssk bedeutet, zwei Maschen zusammenstricken, dabei aber hinten in die Maschen einstechen, anstatt von vorne. So habe ich das gemacht. Durch das "Hin- und Herheben" der Maschen werden sie etwas lockerer.Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen.
Deswegen wird es aber nicht hin und her gehoben, sondern damit werden die einzelnen Maschnen gedreht und liegen dann schön nach links gerichtet nach dem Zusammenstricken.
Und Dunkelwollfee hat es wieder hervorragend bbeschrieben. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Hab mal eine Frage

Beitrag von strick-gela »

Basteline hat geschrieben:
strick-gela hat geschrieben:ssk bedeutet, zwei Maschen zusammenstricken, dabei aber hinten in die Maschen einstechen, anstatt von vorne. So habe ich das gemacht. Durch das "Hin- und Herheben" der Maschen werden sie etwas lockerer.Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen.
Deswegen wird es aber nicht hin und her gehoben, sondern damit werden die einzelnen Maschnen gedreht und liegen dann schön nach links gerichtet nach dem Zusammenstricken.
Und Dunkelwollfee hat es wieder hervorragend bbeschrieben. :wink:
Ich danke dir, Basteline. Nachdem ich nun die Beiträge auch gelesen habe, habe ich es auch verstanden. Dunkelwollfee hat es sehr gut beschrieben. Da habe ich wohl einen kleinen Fehler gemacht ... aber mein Sohn liebt sein neues Knubbelchen trotzdem seit gestern :-)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Antworten