'Einstrickmuster

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
martina haas
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2009 12:42
Wohnort: Muenster

'Einstrickmuster

Beitrag von martina haas »

Hallo,

ich stricke gerade ein Muetze mit Einstrickmuster Herz.
Wenn ich jetzt bei dem Herz anfange einzustricken, stricke ich ja weiter mit einer anderen Farbe. Da ich aber keine Rückreihe habe und immer in Runden stricke, liegt der Faden fuer das Herz ja nicht immer vor dem Einstrickmuster, wie mache ich das denn.
Ich stricke ja z.B. mit Grau dann kommen z.B. 3 Maschen in rot dann weiter grau. Wenn ich dann wieder beim Herz bin habe ich den roten Faden am Ende des Herzens :oops:

Mache ich etwas falsch 7
Gruesse Martina
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: 'Einstrickmuster

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, das einzelne Herz zum Schluß mittels Maschenstich auf die fertige Mütze aufzusticken.

Intarsientechnik funktioniert so richtig nur in der Reihe, Du müsstest sonst den Faden in der Runde mit rumnehmen oder nach jeder Runde den roten Faden abschneiden und in der nächsten wieder neu ansetzen.
Faden hinten quer zurückspannen wäre eventuell noch eine Alternative, binrgt aber genau wies Mitnehmen in der Runde die Gefahr, das man zu sehr spannt und alles "verkrumpelt" wird und die Mütze zu eng wird.

Wenn Du allerdings eine Herz-Bordüre einstrickst, dann geht das Mitnehmen über mehrere Maschen mittels Einweben eher.
LG Dunkelwollfee
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 'Einstrickmuster

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Martina,

nein, Du machst nichts falsch. Das liegt bei Intarsien in Kombination mit Rundstricken in der Natur der Sache.
Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Das Herz nicht einstricken, sondern später im Maschenstich aufsticken
2. findest Du hier (nach unten scrollen): http://board.stricknetz.net/topic/1174- ... ustlingen/

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
martina haas
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2009 12:42
Wohnort: Muenster

Re: 'Einstrickmuster

Beitrag von martina haas »

Hallo Ihr Lieben,

da habt Ihr mir schon geholfen. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich überlege gerade ob es schöner ist aufzusticken oder den Faden immer anzusetzen. Aber dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich nichts falsch mache :)

Gruesse Martina
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: 'Einstrickmuster

Beitrag von Dunkelwollfee »

An Deiner Stelle würde ich aufsticken, mich würden die Fäden und die Verstecherei stören.
LG Dunkelwollfee
martina haas
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2009 12:42
Wohnort: Muenster

Re: 'Einstrickmuster

Beitrag von martina haas »

Du hast mich überredet :D , ich ribbel schon.

Danke Danke !!!!
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: 'Einstrickmuster

Beitrag von Sulaika »

Ich würde dir auch raten, das Herz besser nachher im Maschenstich einzusticken.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: 'Einstrickmuster

Beitrag von Hilde »

oder die Mütze mit Naht stricken, soll heissen nicht in Runden sondern in Hin- und Rückreihen und später zusammennähen, dann klappt es auch mit dem Einstricken.

egal wie du es machst - ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Antworten