Nadeln für "BravoBigColor" ... Loop fertig auf S. 2

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Nadeln für "BravoBigColor" ... Loop fertig auf S. 2

Beitrag von strick-gela »

Hallo zusammen.

Ich habe mich gestern im Wollegeschäft hinreißen lassen und habe mir ein Knäuel Bravo gekauft, weil ich mir auch so einen schönen dicken Schal stricken möchte.
Da steht drauf, man muß 10er Nadeln verwenden. Ich habe aber nur bis Stärke 8,0 von KnitPro.
Wenn ich mir nun eine 10er Nadel bei dibadu bestelle, welche Länge sollte ich dann nehmen? Die gibt es ja nicht geschraubt. Denn ich wüßte nicht, wofür man solche Meganadeln sonst noch verwenden könnte. Wer kann mir einen Rat geben?
Zuletzt geändert von strick-gela am 09.01.2013 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von Hotline »

Hallo Gela,

ich habe am Samstag die Bravo Big zufällig in der Galeria (Kaufhof) in der Hand gehabt. Das Garn ist ja gewaltig, und ich denke, dass du schon mindestens Nadelstärke 10 nehmen musst.

Wenn du dir nicht extra dafür eine Nadel kaufen willst (blöd, wenn man sie sonst nie wieder braucht), sieht dir mal das Video an. Vielleicht geht das mit den fallengelassenen Umschlägen auch mit Nadel 8.

http://eska-kreativ.blogspot.de/2012/01 ... schal.html

Ansonsten könnte ich dir eine fürchterliche Prym-Plastiknadel Nr. 10, Länge 80 cm anbieten, die ich bestimmt nicht mehr brauche, und gerne hergebe. Bei meinem Addi-Click-System ist nämlich eine Zehner dabei.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von wollgabi »

Hallo Gela
Ich habe den Loop aus der Bravo big color gestrickt. Ich habe NS 10 genommen. Ich hätte auch noch eine Nadel übrig. Sie ist allerdings 1,20 m lang. Ich hatte die für meine Wolldecke gekauft, aber dann doch nicht gebraucht.

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=9&t=42163

Das zweite Bild ist der Loop.

Gruß Gabi
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von strick-gela »

Vielen lieben Dank, ihr Beiden.
Ich werde es vielleicht erstmal mit der 8er Nadel probieren, wie es aussieht. Ansonsten komme ich auf euer Angebot mit den 10er Nadeln zurück :-)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von Bine06 »

Die KnitPro gibt es auch in 10er zum Schrauben. Ich habe die sogar in 12.
Bei der Länge reicht 60 .... eigentlich schon 40, aber das strickt sich so doof. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du doch auch selbst welche basteln ... aus Kochlöffeln.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von Sachsenpower »

Oh ja, Kochlöffel - das hatten wir doch schon mal, vor ca. 30 Jahren. Damals habe ich mir auch Kochlöffel anspitzen lassen von meinem Mann. Da habe ich Mützen gestrickt, so ein Schlauch, der dann doppelt (also ineinander gestreckt) und extra noch umgeschlagen wurde. Kann sich jemand daran erinnern? Jetzt mag ich so dicke Nadeln garnicht mehr.

LG Gaby
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von strick-gela »

Hallo Bine und Gaby,

Kochlöffel ... das ist ja echt krass ... davon habe ich noch nie was gehört :shock:
Bisher klappt es ganz gut mit den 8er Nadeln.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Gela,

ich habe mir mal solche dickeren Nadeln selber gemacht, allerdings nur 6-6,5 mm stark. Aus Rundholzstäben aus dem Baumarkt. Die gibts in Kiefer und Buche, 1 m lang. Kosten um die 1 Euro pro Stück. Ich habe Kiefer genommen, der war leichter und ließ sich gut schleifen. Einfach zwei Stäbe in gewünschter Länge absägen, ein Ende anspitzen, alles mit grobem und feinem Schmirgelpapier abschleifen, idealerweise mit Rohwolle abreiben (um zu fetten), und an Nadelenden Gummi, Korken, Perle, etc anbringen. Damit ließ sich erstaunlich gut stricken. Ich wollte ausprobieren, ob ich mit so dicken Nadeln überhaupt stricken möchte, bevor ich mir richtige kaufe.

Viel Grüße
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von strick-gela »

Also ich weiß nicht ... mit diesem Fallenlassen ... mir wird das irgendwie zu wabbelig ...
ob ich net lieber nur Rippen stricke oder gaaanz viele Maschen einfach in die Runde stricke oder ein kleines Patentmuster nehme ...
Vielleicht brauche ich doch auch dickere Nadeln ...
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von kornelia »

Hallo Gela,

ich habe mich auch dazu hinreißen lassen, ein Knäul der Bravo big zu kaufen; gleiches Problem - habe auch nur Nd. bis Nr.8. Ich habe gestern den ganzen Abend rumprobiert, das Muster was auf der Banderole ist mit den fallengelassenen Umschlägen etc. sieht doof aus, ich habe dann das ganze abgewandelt mit Rippen , anderem Lochmuster - es sieht einfach nicht aus und ich breche mir beim Stricken fast den Arm ab - Patent habe ich noch nicht versucht.
So wie es sich jetzt für mich aussieht, werde ich wieder ribbeln, und die Wolle meiner Enkelin zum Spielen schenken oder sie als Paketschnur verwenden.
Vielleicht will sie ja jemand haben oder tauschen, sonst sind es rausgeschmissene 7,50!!!
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von Hoppelsocke »

Hallo,
Wolle nicht wegwerfen! Hatte das gleiche Problem, dass mir das vorgeschlagene Muster nicht gefallen hat. Ich habe mir dann einen Loop gestrickt in 1 re, 1 li mit Nadelstärke 10. Der Loop soll ja locker fallen, deshalb unbedingt dicke Nadeln nehmen. Meine Freundin strickt sogar mit 15!
Daher: Nicht aufgeben, dafür ist die Wolle zu schade.

Gruß Hoppelsocke
Benutzeravatar
dustyli
Beiträge: 38
Registriert: 08.03.2011 10:38
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von dustyli »

Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine 10er Nadel nehmen.
Dass ist für die Bravo Big wirklich nötig. Alles ander sieht sehr steif aus.
Strickst du den Loop auf der Banderole?
Suche mal nach Milward Nadeln, die sind nicht ganz so preisintensiv wir KnitPro und Pyrm o.ä.
Vielleicht brauchst du sie ja doch wieder. Erfahrungsgemäß folgen auf einen Schal, ein zweiter, ein dritter usw.
Die gehen auch super schnell mit der Wolle.


LG dustyli
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von strick-gela »

Hallo zusammen.

Also, ich habe gestern abend nochmal angefangen mit dem angegebenen Muster von der Banderole. Momentan würde es fast gehen, wie es aussieht :?
Aber ich habe mir jetzt doch die 10er Nadelspitzen von Knitpro bestellt :lol: Und dann versuche ich einfach nur 1re/1li zu stricken.
Wie hier schon erwähnt wurde, oft kommen noch mehr Schals hinzu. Eine Decke aus so einem dicken, leichten Garn wäre sicher auch nicht schlecht 8)

Also nochmals, vielen lieben Dank euch allen für eure Kommentare und Meinungen. Ich warte nun auf meine neuen "fetten" Nadelspitzen.
Solange mach ich einen Rüschenschal, da brauche ich nicht so dicke Dinger dafür :-)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von Strickzeppl »

Hallöchen,
hast du ein Wollgeschäft in erreichbarer Nähe?
Ich biete meinen Kundinnen ab Nadelstärke 10 ein Leihsystem an (für 10er, 12er, 15er, 20er und 25er).
Sie bezahlen mir die Nadeln, bei Rückgabe berechne ich 3 Euro Leihgebühr, der Rest wird erstattet. Ich habe dafür extra einen kleinen Nadelpool angelegt.
Geh mit diesem Vorschlag dochmal in ein Geschäft vor Ort, vielleicht wird diese Idee aufgenommen.
Viel Erfolg :)
Liebe Grüße,
Strickzeppl
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von mamagerti »

Strickzeppl hat geschrieben:Hallöchen,
hast du ein Wollgeschäft in erreichbarer Nähe?
Ich biete meinen Kundinnen ab Nadelstärke 10 ein Leihsystem an (für 10er, 12er, 15er, 20er und 25er).
Sie bezahlen mir die Nadeln, bei Rückgabe berechne ich 3 Euro Leihgebühr, der Rest wird erstattet. Ich habe dafür extra einen kleinen Nadelpool angelegt.
Geh mit diesem Vorschlag dochmal in ein Geschäft vor Ort, vielleicht wird diese Idee aufgenommen.
Viel Erfolg :)
Liebe Grüße,
Strickzeppl
Das ist eine ganz tolle Idee! Da ich selber fast nur dünne Nadeln habe (so bis 4,5), habe ich schon viele Dinge einfach deshalb nicht gestrickt, weil ich nicht extra Nadeln dafür kaufen wollte. Leihen wäre klasse!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von Schwester_S64 »

strick-gela hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich habe mich gestern im Wollegeschäft hinreißen lassen und habe mir ein Knäuel Bravo gekauft, weil ich mir auch so einen schönen dicken Schal stricken möchte.
Da steht drauf, man muß 10er Nadeln verwenden. Ich habe aber nur bis Stärke 8,0 von KnitPro.
Wenn ich mir nun eine 10er Nadel bei dibadu bestelle, welche Länge sollte ich dann nehmen? Die gibt es ja nicht geschraubt. Denn ich wüßte nicht, wofür man solche Meganadeln sonst noch verwenden könnte. Wer kann mir einen Rat geben?

Doch Gela, die gibt es von KnitPro zum Schrauben. Ich hab sogar 12er hier. Oups, grade gesehen, dass du sie schon bestellt hast. Naja, vielleicht noch nicht richtig wach :oops:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von strick-gela »

Kein Problem, Martina ... :-) Jetzt heißt es: Warten. Aber da ich mir heute die linke Hand an der Tür eingeklemmt habe, und mir dabei heftig den Zeige- und Mittelfinger aufgerissen habe und hier nun fette Pflaster kleben, ist Stricken grade eh bissle blöd.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von Strickmäuschen »

sicherlich ist es zu spät,
ich habe den Loop mit meiner 8chter Nadel gestrickt ist nicht steif sondern weich und anschmiegsam geworden.
Habe auch keine zehner, aber ich hatte die Ürberlegung nicht, ist eine Weile her, das Garn ist weich !


lG Jutta
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von strick-gela »

Kein Problem, Jutta. Ich warte jetzt geduldig auf die 10er Nadeln und stricke solange die Rüschenschals. Wenn die Nadeln dann da sind und Weihnachten rum ist, werde ich sicherlich Muse haben, mich nochmal an den Loop zu wagen. Trotzdem Danke für deine Mitteilung.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: Welche Nadeln für einen Schal aus "Bravo Big Color"

Beitrag von Strickzeppl »

Danke, Gerti :) .
Vielleicht gibt es ja andere Lädchen, das du/ihr von der Idee begeistern könnt.

Liebe Grüße,
Strickzeppl


mamagerti hat geschrieben:
Strickzeppl hat geschrieben:Hallöchen,
hast du ein Wollgeschäft in erreichbarer Nähe?
Ich biete meinen Kundinnen ab Nadelstärke 10 ein Leihsystem an (für 10er, 12er, 15er, 20er und 25er).
Sie bezahlen mir die Nadeln, bei Rückgabe berechne ich 3 Euro Leihgebühr, der Rest wird erstattet. Ich habe dafür extra einen kleinen Nadelpool angelegt.
Geh mit diesem Vorschlag dochmal in ein Geschäft vor Ort, vielleicht wird diese Idee aufgenommen.
Viel Erfolg :)
Liebe Grüße,
Strickzeppl
Das ist eine ganz tolle Idee! Da ich selber fast nur dünne Nadeln habe (so bis 4,5), habe ich schon viele Dinge einfach deshalb nicht gestrickt, weil ich nicht extra Nadeln dafür kaufen wollte. Leihen wäre klasse!
Zuletzt geändert von Strickzeppl am 23.12.2012 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Antworten