Wolle sortieren...?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Wolle sortieren...?

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Nachdem ich wieder mal fast den ganzen Vormittag damit zugebracht habe, einen meiner Wolle-Aufbewahrungs-Schränke zu sortieren und in sog. "Reissverschlusstaschen" (weil evtl. Motten-sicherer als andere Plastikbeutel?) umzupacken, habe ich Gedanken gewälzt und zwar mit dem Thema, WAS meint Ihr, was eindeutig effizienter ist... Wie sortiert IHr Eure Wolle/Garn?:

nach Marken?...
nach Qualitäten, Zusammensetzung bzw. Material?...
nach Farben?...
nach Lauflängen?...
nach Garnstärke?
nach Maschenprobe?...
Welches Kriterium ist Euch am wichtigsten für die Sortierung? Erfahrungsgemäss muss man ja doch, wenn man etwas bestimmtes sucht, von dem man weiss, dass man es hat, alle Bestände anschauen ...

Ich habe mal alles was farblich UND von der LL einigermassen zusammengepasst hat, zusammengefasst in grosse Plastiktaschen. Das hat sich aber nicht immer bewährt, weil ich ja nicht unbedingt so grosse Mengen für ein Projekt benötige... also muss ich doch immer wieder ALLES in Augenschein nehmen und neu vergleichen... Ich hatte auch mal grössere Bestände in durchsichtige Behälter gepackt, die aber immer Rest-Platz hatten, so dass es sich auch nicht als so effizient erwiesen hat, wie ich erst gemeint hatte...

Heute habe ich alle Kn. die von der selben Qualität waren nach Farben sortiert u. separat in Reissverschluss-Taschen gepackt... was aber wieder nur möglich war in den Fällen, wo ich nicht soooo viele Knäuel habe... Ich hatte auch mal eine Grob-Sortierung, nur in Baumwolle, Socken- und anderes Garn... das erscheint mir aber auch nicht wirklich effizient, Sockenwolle und Baumwollgarn habe ich inzwischen, aus Platzmangel, ohnehin separat in einem anderen Schrank...

Wie geht Ihr mit diesem komplizierten Thema um?

Wer mir den Rat geben will, KEINE WOLLE MEHR ZU KAUFEN!, der darf sich fern-gewürgt fühlen... Das sage ich mir ja auch immer wieder, aber es kommt halt doch immer anders... oder würdet Ihr keinen seelischen Schaden befürchten, wenn jemand auf dem Flohmarkt z.B. Merino-Wolle für -,50 € das Kn. anbietet (in ausreichender Menge für einen grossen Herrenpullover!!!) und meint IHR dann, es liegen lassen zu müssen, weil Ihr ja vielleicht doch ausreichend Strickwolle im Schrank habt? Allerdings nicht in einem so wunderbaren blau...

Wobei ja hier schon gesagt wurde, "Wolle frisst kein Brot" oder so ähnlich... :D :D :D :D

Irgendwie bin ich wieder mal entsetzt über diesen Riesen-Bestand und habe ja auch immer noch gefühlte 10.000 Ideen... nur leider nicht mehr so viel Zeit wie ich benötigen würde um alles zu verstricken was da in den Schränken ist...(fürchte ich halt)... Bin ja bereits "nicht mehr ganz neu".... :? :shock: :o :( Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also ich wüßte jetzt nicht auf anhieb was ich bevorzugen würde.
nach maschenprobe? nein, nach farben ...ja, nach nadelstärke auch ja
aber sonst eventuell noch nach wintergarne und sommergarne und die sockenwolle extra

bald hab ich ja auch ein eigenes zimmer für meine schätze. und da muß ich dann auch anfangen zu sortieren. muß noch etliche plastikkisten zum stapeln haben. oh,manno!!!

aber dann gibt es vieleicht mal neue bilder.....lach
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von andrea-k-w »

Meine Vorräte sind zwar nicht ganz so groß wie die so mancher anderer Userinnen hier im Forum :wink: aber ich habe nach 4 Kriterien sortiert:

Sockenwolle – besondere Wolle (so was wie eine Wollmeise oder Lacegarn) - "normale Wolle" – Reste

Sockenwolle passt in eine große Box.
Besondere Wolle passt in zwei Boxen – einmal Lace, einmal andere besondere Wolle.
Normale Wolle passt in ... äh, weiß nicht wie viele Boxen :mrgreen: (vielleicht 5 oder 6) und ist in sich noch mal farblich sortiert.
Und Reste sind ebenfalls in zwei Boxen: einmal Sockenwolle, einmal alles andere.

Damit komme ich seit Jahren sehr gut zurecht.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von Kerstin »

Für mich ist es am wichtigsten, einen Überblick zu haben.
Deshalb habe ich für meine Vorräte eine Excel-Datei, in der alles mit Firma, Garnname, Zusammensetzung, Lauflänge und Menge eingetragen ist. Dort kann ich auf einen Blick sehen, wie viel in Metern und Gramm von allem vorhanden ist. Und man kann sich zusätzlich eine Spalte einrichten, in der man vermerkt, wo das jeweilige Garn gelagert ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von Majolika »

Ich habe erst einmal nach Farbe sortiert. Und dann noch nach Material sortiert.
Dünnere Sockenwolle und Lacegarn liegt auch noch extra.
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von Ingibjörg »

Kerstin hat geschrieben:Für mich ist es am wichtigsten, einen Überblick zu haben.
Deshalb habe ich für meine Vorräte eine Excel-Datei, in der alles mit Firma, Garnname, Zusammensetzung, Lauflänge und Menge eingetragen ist. Dort kann ich auf einen Blick sehen, wie viel in Metern und Gramm von allem vorhanden ist.

Genauso mache ich es auch! :D

Und man kann sich zusätzlich eine Spalte einrichten, in der man vermerkt, wo das jeweilige Garn gelagert ist.

Ja genau, dann kann man sich nämlich auch umständliches Umsortieren sparen, ist doch viel einfacher! :wink:
Es ist natürlich erstmal ein bisschen Arbeit, so eine Excel-Datei anzulegen, aber dann ist es super einfach. Nehme ich Wolle aus meinem Bestand für ein neues Projekt, lösche ich die entsprechende Zeile in der Excel-Datei, kaufe ich neue, füge ich eine neue hinzu. Und da Excel ja alles automatisch addiert und substrahiert, weiß ich immer genau, wieviel Wolle ich habe. Ich kann es nur empfehlen. :mrgreen:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von Bine06 »

Ich habe ja so nen Hobbyboden. Da befinden sich rechts und links vom Eingang so kleine Nieschen. Meine Wolle habe ich nach Verwendung in Bücherkartons, die beschriftet sind, sortiert. Der "Sockenwolle"Karton hat also alle diese Garne, nach Farbe in durchsichtigen Folietüten, sortiert. Die anderen Kartoeignet sind mit Garnen, die für Pullis, o.ä. geeignet sind, bestückt und beschriftet, aber jedes für sich in durchsichtigen Tüten. Die Kartons sind gestaplt.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
MarionMütze
Beiträge: 50
Registriert: 30.10.2011 21:09

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von MarionMütze »

Kerstin hat geschrieben:Für mich ist es am wichtigsten, einen Überblick zu haben.
Deshalb habe ich für meine Vorräte eine Excel-Datei, in der alles mit Firma, Garnname, Zusammensetzung, Lauflänge und Menge eingetragen ist. Dort kann ich auf einen Blick sehen, wie viel in Metern und Gramm von allem vorhanden ist. Und man kann sich zusätzlich eine Spalte einrichten, in der man vermerkt, wo das jeweilige Garn gelagert ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin

also das nenne ich Lagerwirtschaft :D

Ich versuche immer sowenig wie möglich an Reste zu haben. Wenn ich Wolle übrig habe (natürlich nur ganze Knäule :lol: ) , dann schicke ich sie wieder zurück. Außer ich weiß, dass ich aus dem Rest noch etwas machen möchte. Mein Mann schüttelt sowieso schon immer den Kopf, wegen meiner Strickerei.
LG
Bild


Bild
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von Sachsenpower »

Oh, so ordentlich bin ich nicht und ehrlich gesagt will ich es garnicht so genau wissen. Ich habe eine Box für Sockenwolle, die andere Wolle ist einfach in Beuteln und dann auch in Boxen. Ich hatte auch noch eine Box mit Resten, aber meine Schwester war ja da, da habe ich ihr meine Schätze gezeigt und ihr gesagt, sie solle sich ein paar Kilo!!! aussuchen. Sie war sehr zögerlich, hat erst alle Reste genommen, habe ihr dann aber noch bischen was dazugepackt, es werden am Ende wohl ca. 4 kg gewesen sein. Aber Wollnotstand herscht bei mir deshalb nicht, nein eher ein befreiendes Gefühl.

LG Gaby
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von jeaniemel »

also ich praktiziere es so:
eine Kiste mit Lacegarnen, eine mit Sockenwolle, eine mit Winterwolle und eine mit Sommerwolle. Sooooo viele Wolle habe ich für die Jahreszeiten gar nicht mehr, weil ich kaum Pullis und Jacken stricke.

lg
Jeaniemel :lol:
Dafür kommt jetzt eine Kiste mit Spinnfutter hinzu...
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Also ich sortiere gar nicht, das ist mir bei rd. 120 kg viel zu mühsam.

Dafür mache ich von jedem Garn ein Foto und erfasse alle Garne in meinem Ravelry-Stash. Dort trage ich auch ein, an welchem Ort ich welches Garn gelagert habe. Ist viel praktischer als ein Notizbuch oder eine Excel-Tabelle und Ravelry bietet ja noch einiges an Zusatzfunktionen.

Wenn ich ein Garn suche oder eins für ein neues Projekt auswählen will, gucke ich einfach bei Ravelry nach, was ich habe.
mein Blog: www.tichiro.com
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von ignis »

ihr seid ja alle fleissig :)

ich habe am Anfang gar nix sortiert... bei dem bissle
es kam immer mehr und mehr Wolle dazu, bis es sich zur Sucht entwickelte.
ich habe erst nach Farben sortiert. wie ich jetzt sortiere kann ich gar nicht sagen, kann man das sortieren nenne?

vor kurzem erst habe all meine Wolle im Wohnzimmer ausgebreitet und sortiert, dann war alles ordentlich und ich war zufrieden.
Dann kam aber noch Wolle dazu (ich kann's ja nicht lassen) :shock:
ich hab die dazu gekaufte einfach irgendwohin gestopft und 2 Päckchen sind zwar aufgemacht worden, aber die Wolle liegt immer noch im Karton, weil ich keine Ahnung habe wo ich das noch rein tun soll, meine Körbe sind voll

hier ein älteres Bild da gehört noch eine riesige Plastikkiste auf rollen dazu und inzwischen auch mehr Wolle, das zweite Regal von oben ist inzwischen von Wolle ersetzt worden...

Bild

also ich finde alles in meinem Chaos und weiß auch wo was ist :)
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von ignis »

irgendwie kommt bei mir alles doppelt rein :shock: sorry
strckmama
Beiträge: 194
Registriert: 10.03.2009 17:31
Wohnort: Südhessen

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von strckmama »

hallo, guten Morgen,

all das kommt mir irgendwie bekannt vor, zuerst fing alles ganz harmlos an, so nach dem Motto, ich kauf nur die Wolle für das jeweilige Projekt und sonst nix!!!.
Dann ging es mir so wie den anderen auch, schöne Wolle kann nicht einfach so lieblos bei Fremden liegen bleiben, die braucht ein schönes Zuhause :lol: .
Ich hab auch eine Excel-Tabelle (seit ca. 10 Jahren), auch mit vielen Spalten in denen ich, wie Kerstin, alles eintrage, zusätzliche Spalten für wen, wann und Restmenge.
Zusätzlich habe ich noch einen "Wollordner", in den ich die Banderolen der Wolle einklebe und die Strickdaten dazuschreibe. Das liest sich jetzt ziemlich aufwendig und die eine oder andere wird denken, was für ein Aufwand, aber ich mache das schon seit ca.10 Jahren so, es hat sich bewährt, klappt gut, war nur einmal Arbeit beim Anlegen, und das Ein - und Austragen, geht schneller als Zähneputzen und durch den Wollordner habe ich auch immer alle Maße der Zubestrickenden auf einen Griff.
Ach ja, meine Wolle hab ich in Zip-Beuteln (die schliessen gut und dicht), sortiert nach Sockenwolle, Baumwolle, andere Wolle und Reste, jeweils in einer großen Ikeapappkiste.

So hat jede auf ihre Art, ein System oder auch nicht :roll: , mit dem wir unsere Schätze horten und jetzt gibt's auf den Märkten bestimmt auch das eine oder andere Knäulchen, das noch ein warems Zuhause sucht und ich geh ja mit offenen Augen durch die Welt. :lol: :lol:

Wünsch euch alles einen schönen 1. Advent
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von J. »

Ich habe die ganz besonders edlen Garne (Lace, daher insgesamt nicht so viel Menge) in einem kleinen Glasschränkchen und in 2 Handarbeitskisten. Die anderne Garne in Kommoden, sortiert nach Garnstärke und nach Material (also Baumwolle/Leinen/Viskose und Wolle/Alpaka/Angora jeweils in einer Kommode, dort von oben nach unten dünnere bis dickere Garne - Grund: Baumwolle würde ich eh nicht zusammen mit Wolle verstricken oder verhäkeln ;)
Eine Excel-Liste habe ich auch schon jahrelang, aber ich aktualisiere sie immer nur, wenn was dazukommt :lol:, wenn ich hingegen etwas verbrauche, vergesse ich es :P
Muss aber sagen - insgesamt ist das alles wesentlich angenehmer und übersichtlicher geworden, seit ich beim letzten Umzug sehr viele kg Wolle verschenkt habe.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von SolediMare »

Hi!

Ich habe die Sockenwolle und die anderen Wollen getrennt.
Das wars auch schon ;-)
Sowo habe ich 2 Boxen und der Rest der Wolle habe ich in einer kleinen Komode mit Laden.
Da habe ich den Überblick noch ganz gut :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von Rena »

Oh je, ich glaub, ich bin der Sortier-Freak hier :D

Ich hab sortiert in Babywolle, Kinderwolle, Sockenwolle, Baumwolle, Winterwolle, Effektwolle (Fransen und Co),
besondere Wolle, Häkelgarne und Reste.
Das sind, glaub ich, alle ...
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von strick-gela »

Ich habe auch sortiert :-) 8)
Eine Kiste mit allem ... viel Sockenwolle, 3x Wolle für Pullover oder Jacken, Filzwolle vom Aldi, JH-Poco für die Jule-Puppe, Wolle für Mütze mit Stulpen vom Aldi. Und die Reste von meinen bisherigen Projekten. 2x Rüschenschal habe ich noch in einem Schuhkarton, aber die werden ja bis Hlg. Abend verstrickt, dann ist der leer. Eine Exceltabelle habe ich mir auch angelegt, aber da schaue ich kaum rein, denn ich kenne meine Kiste ja sehr gut :-) Mehr darf es bei mir einfach nicht sein. :wink: Reste von SoWo sind für Puppenzwerge oder anderen Kleinkram, oder irgendwann mal, wenn es genug ist, kommen die in einen Karton, und dann soll ja iiiirgendwann mal eine Decke entstehen :roll:
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von Rena »

Siehste, Filzwolle steht hier auch noch ein Karton :D
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Heike aus Düsseldorf
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2012 16:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wolle sortieren...?

Beitrag von Heike aus Düsseldorf »

Hallo, Madeleine,

ich habe meine Wolle überhaupt nicht sortiert. Allerdings hatte ich mal eine Excel-Tabelle über meinen vorhandenen Wollbestand. Die ist aber bereits so ca. 10 Jahre alt. In den letzten 10 Jahren habe ich aber auch nichts gestrickt und keine Wolle hinzugekauft. Da außerdem 2 Umzüge in der Zwischenzeit erfolgten, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, wo ich meinen ganzen Bestand habe. Ich finde die Idee mit einer Excel-Liste am besten für mich. Die Tabelle kann man wesentlich einfacher sortieren als den Wollbestand. Zumal man die Tabelle mit soviel bzw. sowenig Einzelheiten erstellen kann, wie man will bzw. braucht. Damit kann man auch gut Reste verwalten und zu neuen Projekten zusammenfügen.

Diese "strickfreie" Zeit ist gerade beendet worden. Ich bin bereits wieder im Strickfieber und habe mir sogar schon wieder Wolle gekauft und auch noch bestellt. Allerdings weiss ich genau, dass ich irgendwo wunderschöne Wolle habe, die genau jetzt perfekt zu einem meiner Vorhaben passen würde. Mist, wo hab' ich die bloß? Ich werde wohl heute abend nicht zum Stricken kommen, da ich nach meiner vorhandenen Wolle suchen werde.
|_ooo_|_ooo_|_ooo_|_ooo_|_ooo_|_ooo_|_ooo_|_ooo_|

Liebe Grüße

Heike aus Düsseldorf
Antworten