geribbelte Wolle glätten?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Mahin
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2011 22:16
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von Mahin »

Ich habe von meiner Tante einen ganzen Schwung Wolle bekommen. Schöne weiche Baumwolle. Die wurde zu einem großen Teil schon zu einem Pullover verarbeitet. Den möchte ich jetzt gerne ribbeln und mir dann einen Rock aus der Wolle stricken.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:
1. ist die geribbelte Wolle nicht zu "wellig" um einfach weiter verarbeitet zu werden? Sieht man das dann im Maschenbild?
2. Wie bekomme ich die Wolle wieder glatt? Einfach feucht machen und dann gespannt als Strang trocknen lassen???

Was sind Eure Erfahrungen?

LG Mahin
Man kann viel - wenn man sich nur recht viel zutraut! (Verfasser unbekannt)

http://wollfuehlendmithandicap.blogspot.de/
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von fanö »

Meine Mutter hat die Wolle früher auf leere grosse Plastikflaschen gewickelt.
Dann heißes Wasser eingefüllt. Wenn das Wasser abgekühlt war, war die Wolle auch wieder glatt.
Aber du darfst nicht zuviel drum wickeln, sonst geht die Wärme nicht bis in die äußerste Schicht.
Verarbeiten würde ich die Wolle nicht im geribbelten Zustand, das sieht man hinterher im Maschenbild.

LG Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von Bine06 »

Ich mach das in der Mikrowelle.
Wenn Du die Kerne von den Haushaltsrollen oder auch von Alufolie nimmst, kannst Du das direkt von da abstricken. Sparst also 1x wickeln.
Zuletzt geändert von Bine06 am 05.11.2012 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von Tini_50 »

Ich wickle sie auch zu Strängen. Dann nehme ich das Dampfbügeleisen auf Abstand! Da sieht man richtig, wie die Wolle sich entspannt und glatt wird.
Nass irgendwo straff aufgewickelt würde ich sie nicht trocknen lassen, dann ist sie ja ausgeleiert .-(
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von mycookie »

Hallo Mahin !

Ich habe dieses Jahr Schurwolle aufgeribbelt, die 25 Jahre als UFO in der Ecke lag. :?

Sie wurde auf einer Haspel zum Strang gewickelt, dann mehrere Stunden heiß gebadet (nicht bewegt), gut ausgedrückt, zum Trocknen aufgehängt und war dann schön glatt und wie neu. :D
Das müßte eigentlich auch mit Baumwolle funktionieren.
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
Mahin
Beiträge: 142
Registriert: 15.03.2011 22:16
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von Mahin »

Vielen lieben Dank für die Tipps! :-)

Leider bin ich diese Woche noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber in der kommenden Woche ich jetzt Waschtag für meine Wolle angesagt.
Bin erleichtert, dass das wieder gerade zu kriegen ist. Habe im Geist schon nach Anleitungen geschaut wo ich kraus re stricken kann. Aber eigentlich ist mir das zu langweilig und das Projekt würde wahrscheinlich zum Ufo werden...

Ich werde euch berichten wie es geworden ist und welche Methode den Erfolg gebracht hat!

Vielen lieben Dank!
Mahin
Man kann viel - wenn man sich nur recht viel zutraut! (Verfasser unbekannt)

http://wollfuehlendmithandicap.blogspot.de/
Stryttip
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2021 23:56

Re: geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von Stryttip »

Mahin hat geschrieben: 08.11.2012 10:43 wo ich kraus re stricken kann. Aber eigentlich ist mir das zu langweilig und das Projekt würde wahrscheinlich zum Ufo werden...

Ich werde euch berichten wie es geworden ist und welche Methode den Erfolg gebracht hat!
Hallo Mahin,
auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, interessiert mich doch, ob Du tatsächlich die empfohlene Methode angewendet hast und wie Dein neues Projekt geworden ist.
Ich habe die Empfehlung mehrfach im Web gefunden. Es muss also viele Omas geben, die es getan haben.

Nun zu mir. Ich habe eine Strickjacke aus Schurwolle nicht getragen und aufgeribbelt. Das Garn ist nun wie eine Ziehharmonika gewellt. Da ich groß bin, die Wolle mit 3,5er Nadel verstrickt wurde, kommen da über ein 1 km Wollfäden zusammen. Ich werde diese nicht glätten. Ich habe keine Lust, mich diesem Mühsal zu unterziehen. Dass ich die Jacke aufgegeben habe, ribbeln musste, war schon Mist.
Nun zu meiner Lösung - Was man nicht verstecken kann, muss man betonen:
Ja, ich verstricke das Alte kraus rechts. Das Maschenbild erinnert ein bisschen an Bouclé-Wolle. Ich kombiniere das neue Strickwerk jedoch mit einem anderen, ungeribbelten Garn in der gleichen Wollstärke in anderen Farben und - weil es Reste sind - in Alpaka. Ich stricke schmale Streifen in glatt rechts bzw. Patent in unregelmäßigen Abständen ein.
Ich bin jedenfalls von der Maschenprobe begeistert. Es sieht aus wie gewollt.

Herzlichen Gruß.
inpa
Beiträge: 898
Registriert: 24.03.2008 22:08

Re: geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von inpa »

Hallo, die Anfrage ist ja tatsächlich ziemlich alt, aber dennoch interessant. Ich habe es von meiner Mutter wie folgt gelernt:
Die Wolle zu einem den Strang wickeln, waschen und spannen, z.B über die Stuhllehne. Hat fast immer geklappt. Die Methode mit der Plastikflasche kenne ich nicht, hört sich aber interessant an. LG inpa
Stryttip
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2021 23:56

Re: geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von Stryttip »

inpa hat geschrieben: 30.11.2021 09:16 Ich habe es von meiner Mutter wie folgt gelernt:
Die Wolle zu einem den Strang wickeln, waschen und spannen, z.B über die Stuhllehne. Hat fast immer geklappt. Die Methode mit der Plastikflasche kenne ich nicht, hört sich aber interessant an. LG inpa
Hallo inpa,
auch Deine Idee habe ich mehrfach im Netz gelesen. Ich möchte aber auch nicht 1 km Wolle zum Strang wickeln, waschen und um Stuhllehnen wickeln. Eine Stuhllehne hat eine Breite von 40-50 cm. D.h. ich müsste die Wolle 2.000 bis 2.500 / 2 mal um einen Stuhl wickeln. Und wieder abwickeln.

Ich wüsste gerne, ob das tatsächlich ein Stricker/eine Strickerin heutzutage gemacht hat. Es werden meist Omas/Mütter zitiert.
Also: Hast Du das so gemacht?
italia
Beiträge: 230
Registriert: 27.02.2011 19:49

Re: geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von italia »

Das mache ich auch, die Wolle haspeln, in einen Topf so 10 cm oder 5 Wasser rein und zum köcheln bringen, auf dem Topf so eine gelöchelte Platte drauf so dass der Dampf raus geht,dann den Strang auf die Platte legen und dann manch mal rum legen wie man die Spagetti kocht. Aber immer langsam nur köcheln lassan. Grüße italia
inpa
Beiträge: 898
Registriert: 24.03.2008 22:08

Re: geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von inpa »

Ich gehöre der Generation an, die nichts wegwirft, was noch verwertbar ist. Pullis neu zu verwerten war früher normal, also wurde getrennt, gewaschen und die einzelnen Stränge, aufgrund Schwund durch trennen weniger als 100 Gramm, gespannt. Hat sehr viel Arbeit gemacht, 100 Gramm kosteten zwischen 8bis 10 DDR Mark, das war schon nicht billig. LG Inpa
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von Kraut »

Ich ribble auch und verwende gutes Material nochmals. Das ist schon im Prinzip " nachhaltig" angebracht.
Das sollte viel öfter gemacht werden. Das glätten der geribbeltn Wolle mache ich unterschiedlich je nach Menge.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Chefin
Beiträge: 627
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von Chefin »

Genau Barbara, so denke ich auch.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Stryttip
Beiträge: 8
Registriert: 29.11.2021 23:56

Re: geribbelte Wolle glätten?

Beitrag von Stryttip »

Ihr seid ja echt fleißig.
Ich zeige Euch bald ein Foto von meiner Recyclingarbeit. Bis demnächst.
Antworten