Suche Muster für Männerschal

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Suche Muster für Männerschal

Beitrag von Xenta61 »

Hallo, ich habe den Auftrag erhalten, einen Schal für Männe zu stricken und nun bin ich auf Suche nach einfachen Mustern, Zopf nicht so gern. Habt ihr da Ideen? Das wäre toll.
So richtig bin ich im Netz noch nicht fündig geworden.

Liebe Grüße
Anke
Alles Liebe
Anke
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Re: Suche Muster für Männerschal

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Anke,

ein Baktus kann was für einen Mann sein...

oder soll es ein "normaler" Schal werden.. dann schau doch mal hier. da gibt es einige schöne Schals auch für Männer

Liebe Grüße
Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Suche Muster für Männerschal

Beitrag von Schwester_S64 »

Den Fischerschal hätte ich auch vorgeschlagen. Ich hab den schon zweimal verdoppelt in der Breite und als Schaltuch gestrickt. Supertoll aber halt mit kleinen Zöpfen.

Oder hier:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 29&lang=de

und hier:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 19&lang=de

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 21&lang=de
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: Suche Muster für Männerschal

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Schau mal - den MONTANA-SCARF hab ich schon 2 x gestrickt.
Ist wunderbar einfach & hat nen hübschen Effekt.

Viel Spaß & liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Suche Muster für Männerschal

Beitrag von Schwester_S64 »

Oh Briti-Hexe, den hab ich mir gleich mal gespeichert. Der schreit ja geradezu nach selbstgesponnener naturfarbener Wolle :mrgreen:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
gewoonik
Beiträge: 91
Registriert: 29.09.2009 12:17
Wohnort: bei Kiel

Re: Suche Muster für Männerschal

Beitrag von gewoonik »

Hallo Anke,

ich habe diesen Schal für meinen Mann gestrickthttp://www.ravelry.com/patterns/library/knick
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Suche Muster für Männerschal

Beitrag von Mo-Jo »

ein schnelles Muster für nen Männerschal:

beliebige Maschenzahl anschlagen,
2 rechts, 1 links stricken.

Egal mit welcher Masche du endest. Die Reihen immer mit 2re, 1li starten.
LG, Moni
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Suche Muster für Männerschal

Beitrag von mamagerti »

Ich hab vor einigen Jahren mal diesen Schal für meinen Schwager gestrickt; mir gefiel vor allem, dass der von beiden Seiten gleich aussieht!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Suche Muster für Männerschal

Beitrag von Xenta61 »

Hallo, ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank ♥♥♥ für die vielen Anleitungen, da sind ja tolle Schals dabei.
Ich schwanke noch zwischen Montana und Knick. Das Garn was ich verstricken werde ist einfarbig.
Auf jeden Fall zeige ich ihn, wenn fertig. :)

Liebe Grüße
Anke
Alles Liebe
Anke
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Suche Muster für Männerschal

Beitrag von wollgabi »

Vielleicht mal was ganz einfaches. Den habe ich gestrickt, weil die Wolle von einer Strickjacke übrig war. Er ist über 2 m lang.

Bild

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Re: Suche Muster für Männerschal

Beitrag von Kaffeetante64 »

wollgabi hat geschrieben:Vielleicht mal was ganz einfaches. Den habe ich gestrickt, weil die Wolle von einer Strickjacke übrig war. Er ist über 2 m lang.

Bild

Gruß Gabi
Hallo Gaby,

das ist auch eine tolle Idee, verrate doch mal wie due diesen tollen schal gestrickthast

Liebe Grüße
Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Suche Muster für Männerschal

Beitrag von wollgabi »

Das ist ein sogenannter Treppenschal oder stairway schal. Ich habe das Muster als pdf hier aus dem Forum. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Das war, bevor ich mich hier angemeldet habe.

Ist aber ganz einfach:
Wolle nach Belieben ( ich hatte hier ein großes Knäul aus dem Real. Ich glaube, die heißt superflausch oder so )
NS 4 (habe ich genommen)

50 M anschlagen und 7 R kraus rechts stricken. In der 8. R die ersten 4 M abketten und am Ender der R 4 neue M anschlagen.
Das ganze wiederholen bis zur gewünschten Länge.
Immer auf der einen Seite abnehmen und auf der anderen zunehmen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, dann fragen.

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Re: Suche Muster für Männerschal

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Gaby,

danke das hab ich verstanden.. und nun schau ich mal nach Wolle

Liebe Grüße
Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: Suche Muster für Männerschal

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Gabi, herzlichen Dank fürs Zeigen, der sieht auch toll aus.
So kommt hier ja eine schöne Sammlung zusammen, finde ich super, Danke. ♥

Liebe Grüße
Anke
Alles Liebe
Anke
Antworten