Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von Majolika »

Warum eine Quellenangabe?
Ich nehme an, dass "fledermaus" diese selber gestrickt hat... :roll:
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von Strick-Maria »

Auch dies Schühchen und Stiefelchen sind wieder grandios, meine Hochachtung !
XYZ hat geschrieben:Eine Frage, muß man in diesem Forum keine Quellenanangabe machen wenn man ein Werk einstellt?
Da steht doch, dass die Schühchen aus Catania gestrickt wurden und soweit ich weiß, strickt fledermaus sie ohne Anleitung.
BildBild
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von Sulaika »

Ob da ne Quellenangabe ist oder net, das muss sie doch selber verantworten.
Ich würde immer meine Quellenangabe drunter schreiben, auch wenn der
Entwurf von mir ist, da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kann
mir net wegen Urheberrechtsverstoß ans Bein pinkeln. :D
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von Hotline »

Ich bin einfach begeistert! Sowas von schön!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von Strick-Maria »

XYZ hat geschrieben:Es geht ja um das Copyrith und in einem anderen Forum wurde ich sofort darauf hingewiesen ohne Quellenangabe löscht man die Fotos sofort heraus.
Da hätten die Moderatoren ja viel zu tun. Hier ist jeder für sich selbst verantwortlich.
BildBild
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von noerml »

Eine Quellenangabe wird bei Bildern prinzipiell NICHT gebraucht.

Bei Anleitungen ist es wieder eine andere Sache - da würde ich prinzipiell auf die verwendete Anleitung verlinken.

Es gibt dazu sehr viele Beiträge im ganzen Internet. Fakt ist jedenfalls - wenn ihr Bilder im Internet verwendet,
die urheberrechtlich geschützt sind (also ALLE, bis auf solche, die explizit davon befreit sind; gibt es teilweise bei wikipedia oder creative commons bei flicker, etc)
nützt es euch überhaupt nix, wenn ihr die Quelle mit angebt.
Ausnahme: es ist eine Wissenschaftliche Arbeit zu nicht-kommerziellen Zwecken.
Ansonsten könnt ihr jederzeit auf Bilder verlinken (sprich die url einfügen). Sobald ihr aber ohne Zustimmung des Rechteinhabers
urheberrechtliche Bilder verwendet/einfügt, etc., macht ihr für Abmahnungen Tür und Tor sperrangel weit auf. Hab ihr die Zustimmung kommt
es auf die Vereinbarung mit dem Rechteinhaber drauf an - der kann z.B. eine Quellenangabe als Bedingungen angeben.

Bei Strickanleitungen ist es wiederum so, dass die Schöpfungshöhe eures Fotos eines in Handarbeit hergestellten
Strickstücks hoch genug ist, um urheberrechtliche Ansprüche des Anleitungserstellendes weitestgehend außer Kraft zu setzen.
Das heißt ihr könnt die Bilder frei verwenden -allerdings mit dem Hinweis, wo die Idee dafür hergekommen ist.

Bei eigenen Strickideen ist das vollkommen überflüssig - es dient maximal als Informaiton für die Lesenden, dass die Idee eben eine eigene
war und die Frage nach Anleitungen sich wohl erübrigt :)
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von Uschi46 »

Och sind die süüüüüüüüüüüüüüüüüüüß.Da möchte man nochmal Kind sein.So schöne Schuhe und Stiefel hatte ich nicht
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von Strick-Maria »

XYZ hat geschrieben:Also muß ich doch, wenn ich nach einer Anleitung von z. Bsp. einer Zeitschrift etwas häkel oder stricke angeben, aus welcher Zeitschrift ich das Muster habe. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ja, wenn du dich korrekt verhalten möchtest, musst du das tun. Aber - wie gesagt - handelst du selbstverantwortlich, es wird hier nicht kontrolliert.
BildBild
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von Sulaika »

XYZ lass es, hier wurden diesbezüglich schon lange Diskusionen geführt darüber,
aber hier ist man da immer anderer Meinung, was Bilder, oder Quellenangabe
betrifft.

Es wird erst haarig und dann versteht man eh die Welt nicht mehr, wenn die
erste Abmahnung eingeht bezüglich Verstoß gegen das Urheberrecht.

Man ist in diesem Forum eh Aufklärungsresistent gegen gut gemeinte Ratschläge und jeder
denkt man wäre im Recht wenn Bilder ohne Quellenangabe reinsetzt, oder sogar Anleitungen
hier frei gibt, die auch ein Urheberrecht haben.

Da musst nicht darauf hinweisen, lass die Leute machen, sie haben immer recht, auch
wenns später teuer wird. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sulaika am 19.10.2012 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von Sottrumerin »

Halo,
ich kann es einfach nicht verstehen, und finde es dermassen bescheuert, was hier wieder passiert.

Da zeigt fledermaus ihr tollen Foto´s von den supersüssen Babyboots, und ihr zerfetzt den Beitrag dermassen.

Suleika, was hast Du davon, so über uns zu schreiben,
Du scheinst mit diesen Vergehen ja schon sehr viele Erfahrungen gemacht zu haben!
Erstmal kommt kein Mahnbescheid wegen Verstoß, wenn dann kann der Urheber eine Strafzahlung mit Verlangen eines Unterlassungsverzichts per Rechtsanwalt einfordern. Und dagegen kann man dann vorgehen. Sollte der Urheber im Recht sein und man sich eines Fehlers aufgrund von Unkenntnis bewußt ist, und der Urheber weiter auf Wiedergutmachung besteht kann man das ganze mit einem Vergleich schließen. Also warum sollte gleich ein Mahnbescheid kommen.

Und dann deine Kommentar wir sind Aufklärungsresistent und denken wir sind im Recht, warum hetzt DUgegen Mitglieder in diesem Forum, tummelst dich aber selber hier rum.

Laßt uns diese tollen Fotos mit den Baby´s-Schuhen geniessen und bewundern und ein freundlicher Hinweis, wenn jemand aus Unwissenheit tatsächlich einen Fehler beim Veröffentlichen macht, würde auch genügen.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von wollsüchtig »

Sottrumerin hat geschrieben:Halo,
ich kann es einfach nicht verstehen, und finde es dermassen bescheuert, was hier wieder passiert.

Da zeigt fledermaus ihr tollen Foto´s von den supersüssen Babyboots, und ihr zerfetzt den Beitrag dermassen.

Suleika, was hast Du davon, so über uns zu schreiben,
Du scheinst mit diesen Vergehen ja schon sehr viele Erfahrungen gemacht zu haben!
Erstmal kommt kein Mahnbescheid wegen Verstoß, wenn dann kann der Urheber eine Strafzahlung mit Verlangen eines Unterlassungsverzichts per Rechtsanwalt einfordern. Und dagegen kann man dann vorgehen. Sollte der Urheber im Recht sein und man sich eines Fehlers aufgrund von Unkenntnis bewußt ist, und der Urheber weiter auf Wiedergutmachung besteht kann man das ganze mit einem Vergleich schließen. Also warum sollte gleich ein Mahnbescheid kommen.

Und dann deine Kommentar wir sind Aufklärungsresistent und denken wir sind im Recht, warum hetzt DUgegen Mitglieder in diesem Forum, tummelst dich aber selber hier rum.

Laßt uns diese tollen Fotos mit den Baby´s-Schuhen geniessen und bewundern und ein freundlicher Hinweis, wenn jemand aus Unwissenheit tatsächlich einen Fehler beim Veröffentlichen macht, würde auch genügen.
Voll deiner Meinung!!!!!!!
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von Sottrumerin »

Danke!!!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von Hotline »

Genau! Man kann so was auch per PN austragen.

Liebe Fledermaus! Ich bin immer noch begeistert. Bitte überlese die Diskussion einfach.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von Sottrumerin »

...und es geht immer noch weiter.....

Warum klärt ihr so etwas nicht im Small Talk?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von wollsüchtig »

XYZ hat geschrieben:[Danke Sulaika für Deine Hilfe, finde das doch sehr verwunderlich, daß man hier angeblich selbst verantwortlich ist. Ich finde es sehr leichtsinnig, daß man das hier so locker sieht.
Ich schätze als erwachsender Mensch sollte man "selbst verantwortlich" sein, für das was man tut. Ok ist aber nur meine Meinung.

Lieber fledermaus: Deine gestrickten Schuhe sind genial, die Idee grandios.
Zuletzt geändert von wollsüchtig am 19.10.2012 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnenlöwe
Beiträge: 1124
Registriert: 27.09.2008 23:15
Wohnort: Im Norden

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von Sonnenlöwe »

Warum wird das nicht einfach ignoriert?

Entschuldigung, aber hier geht es um diese wahnsinnig tollen Babyschuhe und Stiefel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von vischilover »

Damit hier endlich Ruhe einkehrt sage ich für dich liebe XYZ nocheinmal in einfachen Worten. Man braucht für eigene Fotos keine Quellenangabe, so einfach ist das.Bilder die durch das Copyright geschützt sind, dürfen und werden hier genausowenig gezeigt wie sonst irgendwo. Anleitungen dürfen und werden hier nicht veröffentlicht ohne dass dies mit dem Designer abgesprochen ist. So einfach ist das Das hat nichts mit selbstverantwortlich zu tun, es ist einfach nicht erforderlich unter jedes eigene Bild zu schreiben, dass es mein Bild ist, weil das aus dem Text klar zu erkennen ist und wenn es geschützt wäre, dann als solche gekennzeichnet werden müsste.
Und somit hat hier in diesem Thread wie auch in keinem mir hier bekannten anderen Thread hier,Jemand gegen Gesetze oder Vorschriften verstoßen, außer, Suleika gegen den sonst hier üblichen freundlichen und netten Umgangston.

und damit können wir jetzt hoffentlich wieder zurück zu den wirklich entzückenden Schuhen kommen, die ganz besonders hübsch gelungen sind und vollkommen richtig und legal hier gezeigt wurden :wink: :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
sewn_hugs
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2013 20:54

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von sewn_hugs »

Hallo,
mir gefallen die Babyschuhe und Stiefel super gut. :D :D :D
Wie genau sie gearbeitet sind. Woww.....
Würde mich für die Anleitung interessieren.

Ich wünsch dir immer eine Knäul Wolle und Stricknadeln zur Hand.

Liebe Grüße SaBine
wollewolle
Beiträge: 281
Registriert: 23.12.2012 08:05

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von wollewolle »

Super schön, und sowas von in Form. Hatte mich auch mal an den ersten versucht, leider ohne Erfolg. Bleibe halt bei Minisocks.

Gruß anette
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gestrickte Babyschuhe und Stiefel

Beitrag von wollgabi »

Die sehen ja supersüß aus.
Mein Favorit sind die Stiefelchen mit den Zöpfen.
Gibt es dafür eine Anleitung oder strickst du die aus dem Kopf?

Gruß Gabi
Antworten